Hellfrost [Hellfrost] Der Winter lauert am Horizont

AW: [Hellfrost] Der Winter lauert am Horizont

Es ist mehr RuneQuest-artig als D&D-artig. Die Fremdrassen spielen nicht eine so prominente Rolle wie bei D&D.

Die Schwerpunkte sind anders als bei RuneQuest. - Es geht darum HELDEN zu spielen, die nicht nur an Erfahrungen, sondern insbesondere an persönlichem RUHM reicher werden.
 
AW: [Hellfrost] Der Winter lauert am Horizont

Es ist mehr RuneQuest-artig als D&D-artig. Die Fremdrassen spielen nicht eine so prominente Rolle wie bei D&D.

Die Schwerpunkte sind anders als bei RuneQuest. - Es geht darum HELDEN zu spielen, die nicht nur an Erfahrungen, sondern insbesondere an persönlichem RUHM reicher werden.

Hm.. hast du das System schon angespielt bzw. auf was kann ich mich, als SL, einstellen?
 
AW: [Hellfrost] Der Winter lauert am Horizont

Ich spiele Hellfrost aktuell in unserer Runde als Spieler, hatte aber auf dem letzten Cat-Con z.B. das erste Kauf-Abenteuer zu Hellfrost geleitet (wie zu erwarten ein beinahe TPK, massive Incapacitation-Resultate, alles permanente Verstümmelungen).

Wie es sich so leitet, kannst Du den Posts von Kardohan eher entnehmen - der leitet die HF-Runde, in der ich mitspiele.
 
AW: [Hellfrost] Der Winter lauert am Horizont

Hallo erstmal!

Lese mal die anderen Postings zu diesem Thema, wo verschiedene Leute - nicht nur ich - ihre Erfahrungen mit Hellfrost dargelegt haben.

Wenn Du schon Savage Worlds gespielt hast, gerade Fantasy, so verabschiede dich von der Stärke der Magie. Sie ist in Hellfrost, trotz Siphoning, einfach stärker, weil anhaltender. Da rennen Helden schon mal den ganzen Tag mit magischen Effekten rum.

Die Spieler sind hier HELDEN in Großbuchstaben. Ihr Wahlspruch: Tue große Taten und spreche auch darüber! Wörtlich! Ruhmespunkte sind hier neben den Erfahrungspunkten die 2. Leiter, wo sie Ruhmestalente und Gefolgsleute bekommen. Ein Skalde oder guter Geschichtenerzähler in der Gruppe ist demnach Pflicht.

Ansonsten ist die Welt im Prinzip das, was man erwartet.

Solltest Du Glorantha/RuneQuest/HeroQuest kennen, so findet man sich hier schnell zurecht. Es ist ähnlich hart und nicht flausch D&D- oder DSA-artig. Hat man hier keine gute Taktik für die Gruppe, kann es schnell zu herben Verletzungen und gar (Nahezu-)TPKs kommen, gerade wenn man so wie ich ein Powergamer-SL bin, der die Würfel fallen lässt, wie sie kommen (im Guten, wie Bösen).

Als vollwertiges SW-Setting ist Hellfrost imA SEHR zu empfehlen, wenn man nicht allzu abgedrehte Twists wie in Sundered Skies o.ä. mag. Die Abenteuer sind trotz ihrer Kürze äußerst unterhaltsam, spannend und mit Karten und Figuren voll ausgestattet. Spieldauer im Schnitt etwa 2-3 Abende. Da das Setting eine offene Struktur hat und von Wiggy auch absichtlich vieles offen gelassen wurden, kann man gut SEINE Vision von Rassilon einbringen und leicht eigene Abenteuer (auch aus anderen Systemen) hierherverpflanzen.

Schon Wiggy sagt, daß JEDER seine EIGENE Version von Hellfrost spielt. Demnach würde es dann bei Deiner Runde ganz anders aussehen, wie bei meiner. Und das ist gut so! :)

Addendum: Wiggy hat übrigens im hauseigenen Forum zugegeben, daß er persönlich eher die härtere Gangart in seinen Abenteuern mag. Frei nach dem Motto von Fishermens Friend...
 
AW: [Hellfrost] Der Winter lauert am Horizont

Das Herz des Winters ist eisig...

RPGNow hat heute vor der offiziellen TAG-Benachrichtigung das neue Hellfrost-Abenteuer V1 - The Heart of Winter feilgeboten. Es ist das mittlerweile 8. Abenteuer und Teil 3 der Frostriesen Saga.

65219.gif


THE DEATH OF SUMMER LOOMS!

Summer draws near, and the village of Torton is preparing for its annual festival in honor of Thunor. It is a time of celebration and happiness, and the heroes are welcome guests. But hidden away from the warmth, a creature of terrible cold plots and plans the destruction of the world. Through the awesome power of the winter god, Thrym, the servant of evil plans to bring about the Fimbulvintr. Should it succeed, the Hearthlands will be punged into perpetual winter.

The cry goes out for heroes! Are the characters ready to face their greatest threat? Is their destiny to destroy the Heart of Winter or die trying?

Containing a mix of social interaction and combat, this adventure can be run standalone or as the third part of the Saga of the Frost Giants.


Nicht das Ihr Euch wundert; für Seasoned und Veteran kommen nur 3 Abenteuer raus, ab Heroic nur noch 2 Abenteuer. Hier kurz nochmal die Liste der HF-Abenteuer:

N1: Lair of the Vermin Lord [veröffentlicht]
N2: The Dark Seed [veröffentlicht]
N3: Shadows of Darkness [veröffentlicht]
N4: Pirates of the Crystalflow [veröffentlicht]
S1: The Siege of Watchgap Fort [veröffentlicht]
S2: The Lost City of Paraxus [veröffentlicht]
S3: Descent into Madness [veröffentlicht]
V1: The Heart of Winter [veröffentlicht]
V2: Against the Elements [18.11.2009]
V3: Web of Deceit [16.12.2009]
H1: Sins of the Fathers
H2: The Blood of Godhammer
X1: Tales from the Hearth (a compilation)
X2: Tales of Glory (a compilation)
 
AW: [Hellfrost] Der Winter lauert am Horizont

Ich habs grad gekauft und lese es grad; bisher habe ich einen guten Eindrück davon. Ein gutes Stück.

Don
 
Zurück
Oben Unten