Helft mir!

Nienna

verrückt nach Pauli
Registriert
3. Juli 2004
Beiträge
2.354
Also, es gibt da so ein Rätsel was mich seit Ewigkeiten beschäftigt, bei dem ich jedoch zu keiner Lösung komme. :(
Bitte helft mir. Wenn einer von euch das Rätsel lösen kann, dann bitte schnell posten.
Hier ist es:

Ein Mann läuft durch die Wüste und hat sehr großen Durst.
Plötzlich kommt er an eine Weggabelung, an der ein Zwillingspaar steht.
Da der Mann überaus durstig ist, beschließt er die beiden nach dem Weg zu fragen, denn einer der beiden Wege führt zum Wasser. Nun ist aber das Problem, dass einer der beiden Zwillinge lügt und der andere die Wahrheit sagt.
Die Aufgabe ist es nun eine Frage zu stellen, mit der man herausfinden kann welcher von beiden Zwillingen lügt und gleichzeitig welchen Weg man einschlagen muss, um zum Wasser zu gelangen.
Aber daran denken, nur EINE Frage!

Und ich bin nie nie nie auf die richtige Frage gekommen und das ist verdammt deprimierend.
Also helft mir! Ich flehe euch an!!!
 
Was würde dein Bruder sagen wenn ich ihn Frage ob du die Wahrheit sagst.

Der lügende Bruder sagt, "Mein Bruder würde sagen das ich die Wahrehit sage."
Der nicht lügende sagt, "Mein Brüder würde sagen das ich lüge."

It's that simpel, ne Sache von 5 min ;)
 
und wie hast du dann rausgefunden welchen von beiden wegen der richtige zum wasser ist?
du hast nämlich nur eine frage und musst damit wahrheit und weg herausfinden.
 
"Was würde der Typ neben dir sagen, wenn ich ihn Frage welcher Weg zum Wasser führt?"

Beide werden darauf hin die gleiche Antwort geben: der Lügner wird die falsche Richtung nennen, während der "Wahr-Sager" wahrheitsgemäß die falsche Richtung nennt. Du musst dann nur in die andere gehen.

Beispiel: Zum Wasser geht es Links entlang.

"Was würde der Typ neben dir sagen, wenn ich ihn Frage welcher Weg zum Wasser führt?"

Der Lügner: "Rechts", da sein Kollege ja wahrheitsgemäß "Links" sagen würde.
Der Wahrsager: "Rechts", da das die richtige 'falsche' Antwort wäre.

-Silver
 
@ Agroschim Erst wollte ich dir ja ob deiner Weisheit huldigen und Rosen streuen, aber es ist dann bei schnödem Karma geblieben... du hast nämlich nach Niennas Aufgabenstellung immer noch Durst :-(


@ Silvermane: Ich habe jetzt zwar Kopfschmerzen, aber ich glabe, das stimmt *g* Dafür gibts leider aus Kostengründen kein Karma 1. Klasse
... aber Rosenblätter, Champagnerdusche und ein Boxenluder ;-)


...und eine tanzende Banane! :banane:
 
ein boxenluder?
scully stellt sich sicher freiwillig zur verfügung. ;) *g*
danke für die hilfe. wenn es geht, dann gibts jetzt karma für dich silver. :)
 
Jupp, Silvi führt ja nur das weiter was ich gesagt hab, hab mir die Aufgabe wohll net ganz durchgelesen, macht nix, passiert mir in Mathe auf öfters *hihi*
 
Scully wird hier schon oft genug verhurt *g*
Fürchte, da musst du selber ran *g*

Bis dahin stelle ich mal eine nette Vertretung aus meinem eigenen "Rennstall" leihweise zur Verfügung:

BOXENLUDER.JPG
 
ach, ich soll das boxenluder spielen oder wie war das jetzt gemeint?
ich glaube silver bevorzugt die frau aufm bild, die hat gleich vier beine zum anstarren. ;)

hat noch einer von euch rätsel?
 
Irgendwoher kenne ich doch so ein ähnliches Rätsel - und die Lösung...

:nixwissen

war das nicht eine Märchenverfilmung?
 
Ist doch ein typisches Rollenspielrätsel. Mit einem Weg der in den Tod führt und einen, der in das Leben führt.
 
Also bei dem Bild da oben bekommt die Aussage "mach mir den Hengst" gleich ´ne ganz neue Bedeutung. :D
 
also scully. ;)
es gibt da noch so ein krasses rätsel, dass mir mal mein ex gestellt hat. meine freunde und ich haben über eine halbe stunde gebraucht, um das rauszukriegen.
bei bedarf post ich es.
also wer will rätselkönig sein. ;)
 
Okay andres Rätsel, bei dem ich aber die Lösung schon kenne. .
(achja, wers schon kennt bitte nicht gleich die lösung posten, ich will sehen, wie sich andre damit rumquälen. :) )

also, cleopatra und cäsar werden beide von einem diener in ihrem thronsaal tot aufgefunden. sie liegen in einer wasserlache auf dem boden und überall auf dem boden sind scherben verteilt.
wie sind die beiden zu tode gekommen?
 
:( na toll, ich dachte, das würden nur wenige kennen. :)
naja, vll wissen es einige ja noch nicht.
kennst du das ard? wie kommt ein taucher in den wald und er ist tot?
genauso hat ein kumpel mal das rätsel aufgegeben, als wir alle nicht mehr nüchtern warn.
kriegst es raus? ;)
 
Nö, das kenn ich nicht, aber ich weiß, das in deiner Sig ein paar Leerzeilen (zuviel) drin sind.. ;)
 
Zurück
Oben Unten