Heldenerschaffung revised

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Für Ausnahmen kann man Ausnahmen machen.

Ich liebe die Goldene Regel, weil sie mich als SL zu Gott macht, wie es mir zusteht!

Aber es ist an diesem Punkt müssig weiterzudiskutieren! Wenn ich Meister bin gelten diese Regeln, wenn ich nicht Meister bin lege ich sie dem Meister nahe und wenn er sie nicht anwenden will, dann bau ich mir nen 3-fach-Siegfried wie bisher...
 
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Wenn du nur mit "goldener Regel" Meister bist, wirst du ewig ohne mich Meister sein ...
 
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Sieht danach aus, schade, aber das ist mir lieber als umgekehrt.

Ich biege lieber die Regeln als die Story...
 
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Diese Dichotomie ist ein Gerücht. Außerdem habe ich nichts gegen Kollektives Regelbiegen - das gehört eben nur nicht in die Kompetenzen des SLs.
 
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Ich würde dann eher die Schnalle auf den Bauch drehen und verschiedene Limits für verschiedene Kampagnen setzen. Unbegrenzt ist für die Abenteuer von Siegfried und Dietrich von Bern, begrenzt ist für die Zuckerbäcker-Runde.
 
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Skyrock schrieb:
Ich würde dann eher die Schnalle auf den Bauch drehen und verschiedene Limits für verschiedene Kampagnen setzen. Unbegrenzt ist für die Abenteuer von Siegfried und Dietrich von Bern, begrenzt ist für die Zuckerbäcker-Runde.
Das macht man doch sowieso. Denn wer mit 'nem Siegfried zur Zuckerbäckerkampagne auftaucht, geht auch mit 'nem Messer zur Schießerei - will heißen: Ist mit der falschen Ausrüstung am falschen Ort.
 
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Diese Dichotomie ist ein Gerücht. Außerdem habe ich nichts gegen Kollektives Regelbiegen - das gehört eben nur nicht in die Kompetenzen des SLs.
Meinst Du "nur nicht" oder "nicht nur"?

Selbstverständlich beratschlage ich jeden Regelbruch (der nicht irgendwas plottechnisches kaputtmacht, wenn ich ihn ausspreche) mit meiner Spielerschaft! Aber das letzte Wort habe ich schon,...

EDIT: Oh Shub, ich glaube wir sind uns da einiger als wir denken...
 
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Hm, also ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Generierung bei DSA4. Im Prinzip gefällt sie mir sogar sehr. Schließe mich da BuG und Shub an.

Es geht hier um Helden und nicht um den normalen Streuner von nebenan. Und es sind eben die Wunderkinder aus denen die wirklichen Helden gemacht sind.

Und ansonsten kann der Spielleiter ja doch jederzeit sagen: Ne, ist mir zu sehr Wunderkind, passt nicht in die Kampagne, reduzier das. Wozu also noch mehr Bürokratie?
 
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Und ansonsten kann der Spielleiter ja doch jederzeit sagen: Ne, ist mir zu sehr Wunderkind, passt nicht in die Kampagne, reduzier das. Wozu also noch mehr Bürokratie?
Weil wenn mir das ein Spielleiter sagt, wäre ich kurz davor ihn umzubringen... Es braucht Stunden um einen DSA4 Charakter zu bauen... Stunden die ich maximal einmal bereit bin auszugeben...
 
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Davon abgesehen sind transparente Schranken fairer als die katzengoldene "Erscheint mir zu stark"-Charakterablehnung durch den Highlord, während der Mitspielerin ihre Xena-Amazone durchgewunken wird weil der Highlord gut drauf ist und die Mitspielerin Körbchengröße D hat... Sind die Charaktere zu stark, sind deine Schranken zu schwach, und wenn die Schranken nicht verbindlich für alle Spielteilnehmer gelten stimmt was nicht.
 
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Mhmmm... soll das etwa heißen, dass mein Ansatz nach ARS-Maßsäbe eine gute Idee ist?
Schließlich ist sie transparent und für alle gleich (un-)fair.
 
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Wenn man solche Schranken mag ist es eine gute Idee, ja...

Vor allem, weil du den Spielern es vorher sagst, ist es gut...
 
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Also wie gesagt, solche Hausregeln braucht man nur, wenn man mit Leuten spielt, die um jeden Preis das Maximum an Power aus ihrem Charakter rausquetschen wollen und das auf Kosten der Plausibilität eben jenes Charakters.

Wenn man Spieler hat, die es genauso sehen wie der Meister, dann kann man auch mit noch so schlechten (bzw. in diesem Fall "offenen") Regeln spielen...
 
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Weil wenn mir das ein Spielleiter sagt, wäre ich kurz davor ihn umzubringen... Es braucht Stunden um einen DSA4 Charakter zu bauen... Stunden die ich maximal einmal bereit bin auszugeben...

Deswegen tauschen sich schlaue Spielleiter und Spieler auch schon vor der Erschaffung mit ihren Ideen aus. Sollte eigentlich normal sein ...
 
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Deswegen tauschen sich schlaue Spielleiter und Spieler auch schon vor der Erschaffung mit ihren Ideen aus. Sollte eigentlich normal sein ...
Ja, aber ich erwarte vom Spielleiter, dass er die gemeinsamen Maßstäbe setzt und zwar davor und wenn er mir dann sagt, der Charakter passt nicht, hat er das entweder nicht gemacht oder irgendwo haben wir uns gründlich falsch verstanden...

Alles in allem wäre für mich in beiden Fällen die Runde gelaufen...
 
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Hesha schrieb: Vielleicht hättest Du den Post zu Ende lesen sollen, Falanesi?

Hab ich. Der Startwert eines Veteranencharakters ist bei DSA-4.0 auf 15 limitiert, damit also auch der über "Breitgefächerte" Bildung" - sofern man da nicht hartleibig bei den ursprünglichen 10 bleibt, die ansonsten gelten. Es ist mir klar, daß der Schmied mit TAW 15 auch schon persönliche Waffen schmieden kann, aber das finde ich auch gut so - denn um normale Dolche zu schmieden wird ein Held wohl kaum die Profession Schmied wählen. (normale Dolche gibts ja genug bei den generischen Wegelagerern und Orks abzugreifen)

Ausserdem: Meine Antwort galt ja nicht nur Dir sondern war ein allgemeiner Beitrag zum Thema :)
 
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Der Startwert eines Veteranencharakters ist bei DSA-4.0 auf 15 limitiert

Wo hast Du denn diesen Unsinn her? Es gibt in DSA4 RAW keine Talentwertobergrenze,... die 15 bei "Veteran" bezieht sich auf den TaW bis zu dem man von dem Vorteil "Akademische Ausbildung" profitieren kann!

Ist mir klar, daß der Shcmied mit TAW 15 auch schon persönliche Waffen schmeiden kann, aber das finde ich auch gut so - denn um normale Dolche zu schmieden wird ein Held wohl kaum die Profession Schmied wählen. (normale Dolche gibts ja genug bei den generischen Wegelagerern und Orks abzugreifen)

Ich habe nichts dagegen, wenn Spielercharaktere persönliche Waffen schmieden können, aber wie Du vielleicht im Abschnitt "Persönliche Waffen" gelesen hast, sollte der Moment, in dem ein Held seine persönliche Waffe erhält ein denkwürdiger und besonderer sein. Wenn der SC gleich zu Spielbeginn innerhalb weniger Tage mit seinem TaW von 20 eine Waffe baut, die in allen Kategorien den größtmöglichen Bonus gibt, dann stimmt irgendwas nicht. Zumindest nicht in MEINEM Aventurien.

Davon mal ab: Wer einen Charakter baut, der persönliche Waffen schmieden kann, der baut den Charakter UM persönliche Waffen schmieden zu können. Und solche Charaktere brauche ich nicht in meinen Runden.
 
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Kazuja schrieb:
Ja, aber ich erwarte vom Spielleiter, dass er die gemeinsamen Maßstäbe setzt und zwar davor und wenn er mir dann sagt, der Charakter passt nicht, hat er das entweder nicht gemacht oder irgendwo haben wir uns gründlich falsch verstanden...

Alles in allem wäre für mich in beiden Fällen die Runde gelaufen...
Weswegen es bei DSA4 gemeinhin eine gute Idee ist, wenn (bei neuer Gruppe) der SL beim Wertebasteln dabei ist - und zwar bei allen Charakteren. Auf die Weise erhält man einen gemeinsamen Rahmen, der vorgibt, welcher Wert ein herrausragender Startwert in der jeweiligen Runde darstellt.

Hesha schrieb:
Davon mal ab: Wer einen Charakter baut, der persönliche Waffen schmieden kann, der baut den Charakter UM persönliche Waffen schmieden zu können. Und solche Charaktere brauche ich nicht in meinen Runden.
Warum nicht?
 
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