Wirrkopf
Titan
- Registriert
- 26. Mai 2006
- Beiträge
- 4.802
Damit breche ich sicher mal wieder eine "Bloss nicht den Regelkern verändern" Diskussion vom Zaun...
Ich weiss, dass SCHNELLE Kämpfe bei SW ein zentrales Designziel sind.
Aber mir gehen die Kämpfe mittlerweile zu schnell.
Dass die Einzelne Runde durch Initiativekarten, Wundschwellen und Feste Gesundheitsstufen schnell abgewickelt ist gefällt mir super.
ABER die Anzahl der Runden, die ein gegnerischer Wildcard normalerweise Handlungsfähig ist ist mir zu gering.
Für gewöhnlich ist der Gegner sehr schnell angeschlagen, kann dadurch nicht mehr offensiv handeln und 2-4 gute treffer vernichten einen Gegner zuverlässig und schnell
Wenn ich Encounter gestalte, dann stecke ich normalerweise sehr viel Liebe zum Detail hinein, um diese einzigartig zu machen, und wähle passende Spezialeigenschaften genau aus.
Wenn diese aber garnicht die Zeit haben um die Spezialeigenschaften zu nutzen, dann verkommen sie nur zum nächsten dummen Hindernis, das ohne einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben draufgeht. Besonders der Angeschlagen Zustand ist da für mich sehr Frustrierend.
Ja, ich kenne die Bordmittel: Mach das ding Zäh, gib hohe Robustheit, nutze Bennies zum Soaken, Gib ihm einen Bonus zum Entshaken...
Aber das sind mittlerweile No-Brainer und es kann nicht sein, dass jeder WC NSC genau DIESE Kombination braucht, um das Kampfgeschegen aktiv zu beeinflussen.
Ich bin mir ebenfalls bewusst, dass die Stärke von SaWo vor allem darin liegt massen an Extras auflaufen zu lassen.
Aber da extras umfallen wie die Fliegen und Ihre Chanche etwas zu treffen durch fehlenden Wild Die besonders im Nahkampf verschwindend gering ist ist die Strategie der Wahl für gewöhnlich: Feuer auf die WC konzentrieren und danach die kopflosen Extras aufräumen.
Was kann ich also tun?
- Die Anzahl der Gesundheitsstufen erhöhen.
- Von Extras zu Henchman mit Wild Die aber ohne Gesundheitsstufen wechseln
- Den Angeschlagen Zustand abschaffen
- Angeschlagen nicht als unterste Stufebei einem Wirkungstreffer verwenden sondern als Bonus bei einem Schädigenden Ergebnis.
- Zu Hitpoints wechseln
- Talente einführen, die mehr Wundstufen oder resistenz gegen Angeschlagenheit geben
- Das Konzept Legendary Action aus DND verwenden
Ich weiss, dass SCHNELLE Kämpfe bei SW ein zentrales Designziel sind.
Aber mir gehen die Kämpfe mittlerweile zu schnell.
Dass die Einzelne Runde durch Initiativekarten, Wundschwellen und Feste Gesundheitsstufen schnell abgewickelt ist gefällt mir super.
ABER die Anzahl der Runden, die ein gegnerischer Wildcard normalerweise Handlungsfähig ist ist mir zu gering.
Für gewöhnlich ist der Gegner sehr schnell angeschlagen, kann dadurch nicht mehr offensiv handeln und 2-4 gute treffer vernichten einen Gegner zuverlässig und schnell
Wenn ich Encounter gestalte, dann stecke ich normalerweise sehr viel Liebe zum Detail hinein, um diese einzigartig zu machen, und wähle passende Spezialeigenschaften genau aus.
Wenn diese aber garnicht die Zeit haben um die Spezialeigenschaften zu nutzen, dann verkommen sie nur zum nächsten dummen Hindernis, das ohne einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben draufgeht. Besonders der Angeschlagen Zustand ist da für mich sehr Frustrierend.
Ja, ich kenne die Bordmittel: Mach das ding Zäh, gib hohe Robustheit, nutze Bennies zum Soaken, Gib ihm einen Bonus zum Entshaken...
Aber das sind mittlerweile No-Brainer und es kann nicht sein, dass jeder WC NSC genau DIESE Kombination braucht, um das Kampfgeschegen aktiv zu beeinflussen.
Ich bin mir ebenfalls bewusst, dass die Stärke von SaWo vor allem darin liegt massen an Extras auflaufen zu lassen.
Aber da extras umfallen wie die Fliegen und Ihre Chanche etwas zu treffen durch fehlenden Wild Die besonders im Nahkampf verschwindend gering ist ist die Strategie der Wahl für gewöhnlich: Feuer auf die WC konzentrieren und danach die kopflosen Extras aufräumen.
Was kann ich also tun?
- Die Anzahl der Gesundheitsstufen erhöhen.
- Von Extras zu Henchman mit Wild Die aber ohne Gesundheitsstufen wechseln
- Den Angeschlagen Zustand abschaffen
- Angeschlagen nicht als unterste Stufebei einem Wirkungstreffer verwenden sondern als Bonus bei einem Schädigenden Ergebnis.
- Zu Hitpoints wechseln
- Talente einführen, die mehr Wundstufen oder resistenz gegen Angeschlagenheit geben
- Das Konzept Legendary Action aus DND verwenden