Hausregel zu Paradox

AW: Hausregel zu Paradox

Was ist mit "Ich bringe seine Lunge zum implodieren/explodieren indem ich den Luftdruck mit Forces manipuliere". Funktioniert das?
 
AW: Hausregel zu Paradox

Nicht ohne Life 2 - und das ist vulgär wie ein ganzer Wohnblock in Berlin Marzahn.
 
AW: Hausregel zu Paradox

also würde er Forces 2 und Life 2 brauchen und Paradox kriegen ohne Ende?
 
AW: Hausregel zu Paradox

Forces 3 (!) Transmute Minor Forces & Life 2 - Schwierigkeit ohne Modifikatoren gegen 7 ohne und gegen 8 mit Zeugen, Schaden = Erfolge x2 durch den Einsatz von Forces, auf der Schadenstabelle ermitteln, Paradox nach V2-Regeln bei Erfolg 1, nach V3 Regeln bei Erfolg 1 + 1 mit Zeugen - über einen botch denkst Du besser gar nicht nach.
 
AW: Hausregel zu Paradox

Wozu brauch ich Life 2? Damit kann ich Pflanzen und Bakterien wachsen lassen oder töten.

Rein regeltechnisch brauchst Du's nicht, um Schaden = Erfolge x 2 zu verursachen. Richtig. Da Soma aber dezidiert Lungen platzen lassen wollte, ist ein Basisverständnis des menschlichen Körpers notwendig - das tut Life 2 schließlich auch. Wenn Du anschließend einen bleibenden Effekt eines Lungenschadens festlegen und erzählen willst, ist's so eleganter gelöst. Ein Wurf auf Wits + Medizin könnte dieses magische Know-how aber auch ersetzen.
 
AW: Hausregel zu Paradox

Okay. 100% ACK.

Hatte nur befürchtet, dass du da irgendwas regeltechisches an den Haaren herbeiziehst. :)
Finde es persönlich auch passender, wobei ich es am regel-/ fluffkonformsten fände, wenn man die Lunge einfach mit Life 3 kollabieren lässt.

EDIT: Wobei man dann sicher auch einfach n Herzinfarkt verursachen kann - Oder n Blackout, wenn man niemanden direkt verletzen möchte.
 
AW: Hausregel zu Paradox

Wo leben wir denn das wir niemanden direkt verletzen möchten? Äusserst unwahrscheinlich...
 
AW: Hausregel zu Paradox

In der WOD.
In der es mehr als fünf Arten der Gedankenmanipulation gibt, die nahe Verbündete treffen kann.
 
AW: Hausregel zu Paradox

Eben - deshalb ist es sehr unwahrscheinlich das wir niemanden verletzen wollen.
 
AW: Hausregel zu Paradox

Du würdest ein von einem Vampir beherrschtes Kabala-Mitglied sofort töten, ja?!
Ich hoffe niemals mit dir spielen zu müssen.

Ich lass den OT Kram jetzt mal.
 
AW: Hausregel zu Paradox

Hallo???
Ich spielt Magus... wenn nicht hier ? Wo dann! Magier ändern die Wirklichkeit durch Ihr Sein. Da platzen auch Reifen in voller Fahrt. Aber Koinzidenz wäre die bessere Kraft gewesen - ist ein blöder Zufall wenn der Reife wg. Materialermüdung gerade jetzt platzt!

Bei mir hing die Paradoxregel ab wie ich das Spiel haben wollte.
Ein ernster Abend - ernster Plott: Dann gab's harte Paradoxregeln. Das sorgt für Kopfzerbrechen und interessante Ansätze.

In anderen Plotts waren die Paradoxregeln lockerer- wenn ich mehr Magie haben wollte.
Eine Gruppe von mir hatte sich einen Bus mit dem Namen einer Filmfirma hatten und sich einige Filmrequistien zu Artefakten / Foki umgearbeitet hatten. Kams dann zu "vulgären" Effekten dann war die Erklärung für die Leute: Filmtricks. Weniger Paradox. Das war nicht gleich zu erreichen (viele Punkte) aber so gabe es auch immer wieder Anknüpfungspunkte für neue Szenarien.

Ansonsten war für mich war das Paradox eine Wesenheit - wie das Wyrm, der Weaver und Wyld. Als Wesenheit konnte es schonmal sein, dass das Paradox abgelenkt ist.
 
AW: Hausregel zu Paradox

Hallo???
Ich spielt Magus... wenn nicht hier ? Wo dann! Magier ändern die Wirklichkeit durch Ihr Sein. Da platzen auch Reifen in voller Fahrt. Aber Koinzidenz wäre die bessere Kraft gewesen - ist ein blöder Zufall wenn der Reife wg. Materialermüdung gerade jetzt platzt!

Bei mir hing die Paradoxregel ab wie ich das Spiel haben wollte.
Ein ernster Abend - ernster Plott: Dann gab's harte Paradoxregeln. Das sorgt für Kopfzerbrechen und interessante Ansätze.

In anderen Plotts waren die Paradoxregeln lockerer- wenn ich mehr Magie haben wollte.
Eine Gruppe von mir hatte sich einen Bus mit dem Namen einer Filmfirma hatten und sich einige Filmrequistien zu Artefakten / Foki umgearbeitet hatten. Kams dann zu "vulgären" Effekten dann war die Erklärung für die Leute: Filmtricks. Weniger Paradox. Das war nicht gleich zu erreichen (viele Punkte) aber so gabe es auch immer wieder Anknüpfungspunkte für neue Szenarien.

Ansonsten war für mich war das Paradox eine Wesenheit - wie das Wyrm, der Weaver und Wyld. Als Wesenheit konnte es schonmal sein, dass das Paradox abgelenkt ist.

Bitte was?

Ok ich ralle zwar nicht alles was du da schreibst aber zwei punkte will ich einmal kommentieren:

1. Unterscheidung zw. vulgär und nicht-vulgär je nach Laune zu regeln halte ich für absoluten Unsinn. Sowas führt doch nur riesigen Diskussionen am Tisch, was bei Mage ja eh schon öfter vorkommen kann. Wenn der Meister dann quasi jedes mal nach Lust und Laune entscheidet und keine echte Linie bei der Bewertung von Magie durchzieht, weiß ich nicht wie man das einigermassen ordentlich durchziehen soll.

2. Paradox ist ein Wesen und hat Launen??? Sorry aber irgendwie ist an dir glaub ich was vorbeigegangen... Die Erläuterung dessen was Paradox ist gehört irgendwie ins Paradigma jedes einzelnen Charas und sollte nicht wirklich irgendwie als Wesen dargestellt werden :/
 
AW: Hausregel zu Paradox

Eine Gruppe von mir hatte sich einen Bus mit dem Namen einer Filmfirma hatten und sich einige Filmrequistien zu Artefakten / Foki umgearbeitet hatten. Kams dann zu "vulgären" Effekten dann war die Erklärung für die Leute: Filmtricks. Weniger Paradox. Das war nicht gleich zu erreichen (viele Punkte) aber so gabe es auch immer wieder Anknüpfungspunkte für neue Szenarien.

OT: das haben die geklaut ;-)

Gruß

Marduk
 
AW: Hausregel zu Paradox

2. Paradox ist ein Wesen und hat Launen??? Sorry aber irgendwie ist an dir glaub ich was vorbeigegangen... Die Erläuterung dessen was Paradox ist gehört irgendwie ins Paradigma jedes einzelnen Charas und sollte nicht wirklich irgendwie als Wesen dargestellt werden :/

Das Themas heisst Hausregeln, oder?
Tja scheint so zu sein das wir Mage ein bisschen zu esoterisch gespielt haben. Ordentliche Regeln - bei einem Spiel bei dem es um die Änderung der Realität durch den Freien willen geht - um die Änderung der Regeln nach der die Welt funktioniert. *Ironie on:* Da wird doch das ändern der Regeln um des Spielfeelingswillens erlaubt sein oder? *Ironie off*.

Paradox "eine Wesenheit"...
Kanon hin - Kanon her....
Es verhält sich in keinem Fall berechenbar, nicht ordentlich.
"Paradox is a fickle force. Sometimes it backlashes; sometimes it waits. Sometimes it's a hammer and sometimes it's like sandpaper against your skin." so ein Zitat aus dem White Wolf Wiki (das Rulebook war gerade nicht zur Hand).

und (woanders)
"The three main spiritual forces in the World of Darkness are the Wyrm, Weaver and Wyld".

Daraus könnte man folgern (was ich für meinen Teil getan habe) dass das Paradox in der Mage Welt ähnlich angelegt ist wie Wyrm Weaver und Wyld. Und die haben aus meiner Sicht und aus der, der Leute mit den ich spielte eigenen Willen, sind eigene formlose Wesenheite.

*Ironie on:* Nein, heute waren keine Drogen im Frühstück *Ironie off*

Vulgär - nicht vulgär:
Was heißt hier nach Laune zu regeln...
Wenn ein Mage hier sich (vor Schläferzeugen) mit nem leeren Feuerzeug in der Hand ein Zigarette anzündet - ist das dann vulgär?

Nein - wenn der Schläfer nicht sehe kann das das Feuerzeug leer ist.
Nein - wenn der MAge sagt : Huch, da war ja noch was drin.

Macht er den gleichen Trick im Amazonasurwald vor einem Indianer der noch nie ein Feuerzeug sah - ist's dann vulgär?
Ja, denn in der Realität des Indianers gibt es nicht was einfach per Knopfdruck Feuer machen kann (zum Glück glaubt der Indianer aber eher an Magie)

Es gibt IMHO eben keine echte Linie - es kommt auf das Setting, auf die "Schläfer" an die es sehen.
Oh ja. Ich weiss. *Ironie on*: Das öffnet die Tür für Meisterwillkür *Ironie off*.
Jep. Aber es ist ein schlechter Meister der, der das Spiel beherrschen will. Gut wirds dann wenn er den Freiraum füllen kann um das Spielerlebnis zu verbessern
 
AW: Hausregel zu Paradox

"The three main spiritual forces in the World of Darkness are the Wyrm, Weaver and Wyld".

Daraus könnte man folgern (was ich für meinen Teil getan habe) dass das Paradox in der Mage Welt ähnlich angelegt ist wie Wyrm Weaver und Wyld. Und die haben aus meiner Sicht und aus der, der Leute mit den ich spielte eigenen Willen, sind eigene formlose Wesenheite.

Wyld, Weaver und Wyrm sind KEINE formlosen Wesenheiten, körperlose Götter etc.
Sie abstrakte, universelle Konzepte.
Sie haben Absichten, aber keineswegs so etwas konkretes wie Ziele oder Pläne.
Geschweige denn einen Willen oder Geist.

Paradox strebt nicht nach Gleichgewicht, es stellt es wieder her.
Es ist das Werkzeug, und nicht der Benutzer.
Die Rückkopplung, aber nicht der Rückkoppler.

Nur weil die Auswirkungen von einem Magus nicht verstanden oder berechnet werden können, bedeutet es keineswegs, dass es einen Willen hat, der diese Auswirkungen chaotisch erschafft.
 
Zurück
Oben Unten