Hausregel zu Paradox

Soma

Tass Chaos
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30. April 2006
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1.370
Also,meine Spieler beklagen sich in letzter Zeit ziemlich öfter dass haufenweise Paradox gefressen wird according to the rules. Kann ich auch irgendwie verstehen,denn egal ob ein Zauber klappt,nicht klappt oder fumbelt..Paradox gibts in jedem Fall.

Jetzt möcht ich gern wissen: spielen wir da was falsch? Welche Hausregel könnte man aufstellen um das Ganze etwas flüssiger zu gestalten?
 
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Im Zweifelsfalle - nicht vulgär zaubern! Und genau prüfen: sind etwa Schläfer(!) anwesend, oder nicht!
 
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Kann Pellinore da nur zustimmen, Magick sollte möglichst koinzident angewendet werden, wer vulgär zaubert muss haltg auch mit dem Paradox leben.

Gruß

Marduk
 
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Und was ist wenns im Kreise anderer Erwachter geschieht aber trotzdem vulgär ist? zB einige Hermetiker zaubern Feuerbälle oder so?
 
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Im Tellurischen gibt's 1 Paradox - Vulgär ohne Zeugen. Im Sanctum, Horizont oder den Umbrae gibt's natürlich keins.
 
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Dann ist es aber nicht so schlimmm wie es mit Zeugen ist. Man kann einen Kräfteeffekt auch koinzidental wirken, z.B. ein Spannungsbogen aus einer Straßenlaterne, ein explodierender Kanaldeckel auf Grund einer Gasexplosion. Vielleicht solltet Ihr Euch mal zusammensetzen und koinzidentale Effekte gemeinsam überlegen. Eventuell fehlt es Deinen Spielern an einem grundlegenden Verständnis was ist vlgär und wie wird daraus koinzidentale Magick.
 
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was wir letztesmal hatten: Zuufällig platzt den Verfolgern grade ein Reifen..weil man mit Forces die Reibung erhöht hat..

ich bin mir da nicht sicher ob das schon mit forces 2-3 ght.. ich glaub man muss das objekt sehen oder sogar berühren...
 
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Sehen oder man hat Korrespondenz - was sich prinzipiell empfiehlt.
 
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aber ist das echt möglich? Bei einer Verfolgungsjagd die Reifen des gegners zum Platzen bringen in voller Fahrt?
 
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Irgendwann muss ich das Flußdiagramm aus 1st nachbauen und online stellen...

was ist das denn fürn diagramm? kenne leider die frist nicht, aber hört sich interessant an.

aber ist das echt möglich? Bei einer Verfolgungsjagd die Reifen des gegners zum Platzen bringen in voller Fahrt?

naja ich würde sogar sagen, dass es vor allem in voller fahrt gehen sollte, da dort eh kräfte wirken und gerade dort son reifen hochgehen kann. dürfte dann eigentlich alles nicht vulgär sein, wenn man das nicht grade total dämlich anstellt. ansonsten musst du halt gucken wo das auto ist, wenn der einfach hinter denen herfährt dürfte das auch so gehen, wenn das andere auto sonst wo ist hinter denen bräuchtest halt korrespondenz, wie schon gesagt
 
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aber ist das echt möglich? Bei einer Verfolgungsjagd die Reifen des gegners zum Platzen bringen in voller Fahrt?

Klar geht das, Du kannst auch die Bremsen oder den Motor mit Entropie hochjagen, oder dem Fahrer durch die Aufregung einen Hirnschlag oder einen Herzinfarkt über Leben / Korrespondenz verpassen, mittels Materie der Achse einen Ermüdungsbruch verpassen oder den Technogeist in dem Ding zum Bocken bringen.
 
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Also die Reifen eines Autos bei voller Fahrt zum Platzen zu bringen ohne, dass es koinzident ist, ist wirklich ne Herausforderung, wenn man nicht grade mit Feuerbällen wirft. =)
Und wenn das Auto 5-15 Meter entfernt ist, würde ich nichtmal Korrespondenz verlangen.

Wie schon gesagt wurde, gibt es unzählige Möglichkeiten das Auto aufzuhalten, aber persönlich halte ich Entropie 2 für am zweifelhaftesten. Das funktioniert sicher bei alten Reifen/Autos und/oder auf Schotterwegen, aber bei nagelneuen Wagen auf ebener Straße fände ich die Wahrscheinlichkeit zu gering, um sie zu an Sicherheit grenzend erhöhen.
 
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Wie schon gesagt wurde, gibt es unzählige Möglichkeiten das Auto aufzuhalten, aber persönlich halte ich Entropie 2 für am zweifelhaftesten. Das funktioniert sicher bei alten Reifen/Autos und/oder auf Schotterwegen, aber bei nagelneuen Wagen auf ebener Straße fände ich die Wahrscheinlichkeit zu gering, um sie zu an Sicherheit grenzend erhöhen.

Fabrikationsfehler, Materialfehler - ist alles möglich - und damit über Entropie machbar - braucht man halt eine gewisse Anzahl von Erfolgen - einer allein reicht dann eben nicht.
 
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Dennoch.
Die Wahrscheinlichkeit ist da, sicher - aber ich finde mit Entropie 2 sollte man nicht ALLES weltliche manipulieren können.
 
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Doch - genauso funktioniert das system - man gleicht es über die Schwierigkeit und die Anzahl der Erfolge an, aber es ist eben möglich - damit wirkt Entropie.
 
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Also starte ich mit Entropie 2 und steiger dann nur noch Arrete, da ich dann ja schon alles kann?

Zufällig schlägt ein Meteorschauer auf meinen Gegner nieder.
Mir wachsen durch eine zufällige genetische Mutation Flügel.
Oder alle Quanten meines Körpers tunneln zufällig gleichzeitig, was mir Teleportation oder zumindest Bewegung durch feste Objekte erlaubt.
Die Fusion der Sonne kommt zufällig zum Stillstand und sie erlischt.
Kontinentalplatten durch Seebeben zu verschieben brauch ich ja gar nicht mehr zu erwähnen oder?

Und JETZT kommt das Beste an der ganzen Sache: das ist alles koinzident!


My work here is done...
 
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Bei Entropy II sind es kleine Veränderungen, die der Magus zu seinen Gunsten beeinflussen kann. Bei einem Neuwagen auf ebener Straße würde ich hier schon 5 Erfolge sehen wollen, damit der Motor versagt - und in der Regel ein paar Erfolge auf einen Wits+Mechanics-Wurf - Grundschwierigkeit 5 + "Schnelles Zaubern + 1 + verstecktes Ziel (unter der Motorhaube) + 1 und bei einer Verfolgungsjagd gehen wir mal mindestens von "abgelenkt" +1 aus. 5 Erfolge gegen 8 sind schon mal eine Ansage, um das Montagsauto zu rechtfertigen

Alles andere sind definitiv keine "kleinen Veränderungen!" mehr.
 
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Also starte ich mit Entropie 2 und steiger dann nur noch Arrete, da ich dann ja schon alles kann?

Zufällig schlägt ein Meteorschauer auf meinen Gegner nieder.
Mir wachsen durch eine zufällige genetische Mutation Flügel.
Oder alle Quanten meines Körpers tunneln zufällig gleichzeitig, was mir Teleportation oder zumindest Bewegung durch feste Objekte erlaubt.
Die Fusion der Sonne kommt zufällig zum Stillstand und sie erlischt.
Kontinentalplatten durch Seebeben zu verschieben brauch ich ja gar nicht mehr zu erwähnen oder?

Und JETZT kommt das Beste an der ganzen Sache: das ist alles koinzident!

My work here is done...

Wie sachlich das mit einem Motorschaden oder einem kaputten Reifen zu vergleichen - bei der Mutation wäre wohl die Lebenssphäre involviert und in dem Fall mindestens auf 4 , für die Sonne würde ich von Kräfteeffekten weit über 5 ausgehen, bei den Kontinentalplatten sind wir bei Kräfte 5, die Meteoriten kannste ja mal entweder aus Materie 5 erschaffen oder aus den Tiefen der Umbrae herbeischaffen Korrespondenz + Kräfte - da kann ich nicht sehen was das mit Entropie zu tun hat.

Ansosnsten hat Pellinore das mit der Schwierigkeit ja hergeleitet und um so etwas zu bewerkstelligen wie den kaputten Reifen kann man entweder Erfolge versuchen anzusammeln bis es reicht, oder Quintessenz einsetzen und ja - das ist dann koinzidental. Es sagt übrigens niemand das der Versuch auch klappen muss.
 
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