AW: Hausregel: 3 Attribute Raises
Sie sind beides. Sie sind bevorzugt, weil sie aus mehreren Powers, die unterschiedliche Defenses angreifen auswählen können. Sie sind benachteiligt, da sie eigentlich mehrere Attribute zum Angriff hochhalten müssen.
Das musst du mir erläutern, meistens is da nich so viel mit Auswahl an Defenses. Der Paladin geift einfach meist AC an und der Starpact Warlock is einfach nur schlecht, das is ziemlich egal was der eigentlich angreift... :nixwissen:
Je nach 3. Attribut gibt es entsprechende höhere Skills in dem Attribut, bei Con mehr Hps und Surges, gegebenfalls auch höhere Base or Ranged Attack.
Ich nehme mal meinen Shielding Swordmage als Beispiel. Der braucht eigentlich nur Int und Con. Mit einem dritten Raise könnte ich entweder Wis/Cha erhöhen um die entsprechende Defense zu erhöhen oder Str. Mit hoher Str lohnt sich dann auch mal die ein oder andere Assault Swordmage Power zu nehmen. Dann unterscheiden sich Shielding und Assault Swordmage noch weniger.
Schönes Beispiel, als Swordmage beispielsweise bietet sich ein gutes WIS an, da man beispielsweise richtig stark vom Wandering Swordmage profitiert, der seinen Burst Mark Radius um WIS erhöhen kann.
Außerdem ist für den Assault Swordmage DEX ein tolles Attribut um Zugriffe auf beispielsweise Heavy Blade Opportunist zu bekommen. Auch hier könnte sich auch WIS wieder lohen um Polearm Gamble (Glaive ist Heavy Blade und Polearm zugleich) zu kriegen, dann kann man als Assaulter Gegner ranteleportieren um seine Gamble Attacke durchzuführen.
Als Defending Swordmage, der ja quasi nur CON und INT so richtig braucht ist etwas interessanter, aber WIS is da sicherlich keine schlechte Entscheidung. Auf der anderen Seite ist STR interessant um sich Feats wie Deadly Axe zu sichern, da kann man schick mit dem Kopesh arbeiten.
Natürlich sind das jetzt nur so ein paar Möglichkeiten. Multiclassing macht da bestimmt noch eine ganze Menge mehr möglich, naja und was soll ich sagen, Swordmages sind definitiv nich mein Lieblingsklasse, das ist mir jetzt nur at hoc ohne Nachzuschlagen so eingefallen. Finden tut sich da bestimmt noch mehr...
Ich verschweige jetzt mal, dass man mit deiner Hausregel seinen PCs anders gebaut hätte.
Davon bin ich eh ausgegangen, ich halte eigentlich nicht viel davon Hausregeln in laufenden Kampagnen einzuführen...
Gerade in 4E ist es besonders leicht Gegner mit niedrigeren Angriffbonbi auszuwählen. Anstelle von Gegnern der STufe X werden einfach Gegner der Stufe X-2 ausgewählt.
Du schlägst nicht wirklich grade vor, die Gegner einfach immer 2 Level schwächer zu machen...

*
Ich meine, wenn ich so anfangen muss kann ich das ganze Encounter Bau System auch in die Tonne kloppen.