D&D 4e Hausregel: 3 Attribute Raises

Kazuja

Perfect Enemy
Registriert
6. September 2004
Beiträge
6.675
Grundidee: Auf dem 4. und 8. Level eines jeden Tiers erhält man 3 Attribute Raises anstat von 2.

1. Effekt: Im Epic Tier bricht nicht zwangsweise eine der 3 Defenses weg.
2. Effekt: Charaktere die zwei Hauptattribute und ein Nebenattribut brauchen werden damit auf höheren Leveln nicht schlechter.

Mein Bedürfnis: Feedback!
 
AW: Hausregel: 3 Attribute Raises

Grundidee: Auf dem 4. und 8. Level eines jeden Tiers erhält man 3 Attribute Raises anstat von 2.

1. Effekt: Im Epic Tier bricht nicht zwangsweise eine der 3 Defenses weg.
2. Effekt: Charaktere die zwei Hauptattribute und ein Nebenattribut brauchen werden damit auf höheren Leveln nicht schlechter.

3. Effekt Charaktere die ein Hauptattribut haben und zwei Nebenattribute können variabler bei ihren Kräften zugreifen.

Viele Epic Destinies geben +2 Boni auf Attribute, die dies auch wieder wegfangen könnten.
Meist wahrscheinlich aber etwas eh' Gutes durch die epic destiny geboostet.

Was ist gegen eine Achillesferse oder ein Lindenblatt-auf-der-Schulter einzuwenden?

Die dritte N-AC defense hinkt bei ungeraden Startwert 1 nach und bei geraden Startwert 2 nach. Dies als wegbrechen zu bezeichnen finde ich alarmistisch.

Es gibt Gegenstände die item Boni auf die verschiedenen N-AC defenses geben. Falls der Wert also 'wegzubrechen' droht kann er gestützt werden.

Summa summarum: nicht in dieser Art Hausregeln.
 
AW: Hausregel: 3 Attribute Raises

Es sind 3 Punkte und zwar pro Tier einer...

Die Defense steigt um 15 Punkte durch Level, 6 Punkte durch Items, 2 Punkte durch Feats (und zwar 3 Stück) und 4 durch Attributs Boni (oder halt nur einen Punkt, wenn man das entsprechende Attributspaar nicht raised). Sind insgesamt 27 (bzw. 24) Punkte.
Der Angriff der Monster steigt von Level 1 bis 30 um 29 Punkte. Zu der Chance einen Epischer Held zu treffen addieren sich also 10% oder im Falles der schlechten Defense 25%. Das ist der Stand wenn man einfach nur PHB nimmt und wenn ich vorher auf 50% zu treffen war und danach in 75% aller Fälle getroffen werde, spreche ich da gerne auch von "wegbrechen".

Manche Epic Destenies geben auch Attributsboni, und wenn man diese nicht grad auf ein Attributspaar legt, hat man zumindest jeweils einen fehlenden Punkt in den zwei starken Defenses kompensiert. (Ich weiß geht auch anders, aber der einfachheitshalber mal mitgehen.)

Bleibt die schwache Defense, die ist nämlich im Regelfall immer noch 5 Punkte zurück.

Mit dem PHB2 wurden einige neue Feats eingeführt. Unter anderem Robust Defenses mit denen man die +2 Feat Bonis aus den 3 Paragon Feats mit einem abdecken kann (Good Thing!). Die Epic Defense Feats generieren zusätzlich 4 Punkte Defense (Keine Feat Boni wohlgemerkt, stacken also mit allem). Was es einem also erlaubt in der schlechten Defense auf einen Punkt unter Standard zu kommen und die guten Defenses weit zu überflügeln.
Will man allerdings "nur" auf Standard in allen Defenses bleiben, braucht man aber immer noch ein Epic Defense Feat. Der Fix den ich vorschlage erspart einem dort also 1 Feat. Und man kann wenn ich so drüber nachdenke die Epic Defense Feats eigentlich auch aus dem System schmeißen.

Alles in allem tritt ein ähnliches Problem beim To-Hit auf, nur ist es bei den Defenses etwas komplizierter. Als einziges davon verschont bleibt die AC, da dank Masterworked Armour in dem Fall die zusätzliche Punkte AC generiert werden.
 
AW: Hausregel: 3 Attribute Raises

Es sind 3 Punkte und zwar pro Tier einer...

Mit dem PHB2 wurden einige neue Feats eingeführt. ..

Alles in allem tritt ein ähnliches Problem beim To-Hit auf, nur ist es bei den Defenses etwas komplizierter. Als einziges davon verschont bleibt die AC, da dank Masterworked Armour in dem Fall die zusätzliche Punkte AC generiert werden.

Doh. Stimmt. Je 2 raises sind 1 Punkt Defense. 6 Punkte raise sind 3 Punkte Defenseverlust. Ich hatte das aus
Versehen ein weiteres Mal halbiert. Drei Punkte sind 15% öfter getroffen werden.

Du willst sagen, dass auch für Defenses Feats nachgeschoben wurden, anstelle ordentliche Errata zu machen?

Der Spieler hat ein Recht auf einen rundum 'normgerechten' Charakter? Dies sind Abziehbilder!

Sag bitte was zur Achillesferse.
 
AW: Hausregel: 3 Attribute Raises

Doh. Stimmt. Je 2 raises sind 1 Punkt Defense. 6 Punkte raise sind 3 Punkte Defenseverlust. Ich hatte das aus
Versehen ein weiteres Mal halbiert. Drei Punkte sind 15% öfter getroffen werden.
Naja zu den 2 Punkten die einen eh verlustig gehen also 25%.

Du willst sagen, dass auch für Defenses Feats nachgeschoben wurden, anstelle ordentliche Errata zu machen?
Naja die Epic Defense Feats sind wirklich ziemlicher Mist, genauso wie die Expertice Feats, und ja eine ordentliches Erratum hätte mir in beiden Fällen mehr zugesagt, als sinnlos Options zu steichen, weil auf einmal alle Charaktere bestimmte Feats brauchen.

Der Spieler hat ein Recht auf einen rundum 'normgerechten' Charakter? Dies sind Abziehbilder!
Das ist eine blöde Frage! Also gebe ich zwei Antworten:
Nein, der Spieler hat kein Recht darauf. Weil das ein Hobby ist und ich beim Sammelkarten spielen auch kein Recht drauf habe, dass meine Fraktion sinnvolle Karten bekommt.
Ja, er hat ein Recht drauf einen Charakter so zu bauen, der per intent so vorgesehen ist. Und zwar ist die Intetention, dass mit jedem Level Up auch alle Werte eins hoch gehen und wenn man dann 5 Punkte in einem Wert zurückhängt und man sich eigentlich nicht verskillt hat fragt man sich schon was falsch gelaufen ist.
Und mit Abziehbildern hat das nichts zu tun, wenn ich im Heroic Tier einfach besser bin, als im Epic Tier is irgendetwas grundsätzlich im System falsch.

Sag bitte was zur Achillesferse.
Es spricht überhaupt nichts gegen die Achillesferse. Aber das sollte eine freie Entscheidung des Spielers sein und nicht ein Bug im System.
Ich kann mit 3 Attribute Raises auch in einer Defense schlecht sein, beispielsweise in dem ich STR, CON und DEX steigere. In dem Moment is meine Will Defense meine Achillisferse, aber weil ich mich dafür entschieden hab und nicht weil ich automatisch in einer Defense immer schlechter werde.
 
AW: Hausregel: 3 Attribute Raises

Naja zu den 2 Punkten die einen eh verlustig gehen also 25%.

Naja die Epic Defense Feats sind wirklich ziemlicher Mist, ...
In der Summe sind es 25%. Das Problem sind die 10%. Das eine Defnse 15% verliert ist weniger schlimm.

Das ist eine blöde Frage! Also gebe ich zwei Antworten:
Nein, der Spieler hat kein Recht darauf. Weil das ein Hobby ist und ich beim Sammelkarten spielen auch kein Recht drauf habe, dass meine Fraktion sinnvolle Karten bekommt.
Ja, er hat ein Recht drauf einen Charakter so zu bauen, der per intent so vorgesehen ist. Und zwar ist die Intetention, dass mit jedem Level Up auch alle Werte eins hoch gehen und wenn man dann 5 Punkte in einem Wert zurückhängt und man sich eigentlich nicht verskillt hat fragt man sich schon was falsch gelaufen ist.
Und mit Abziehbildern hat das nichts zu tun, wenn ich im Heroic Tier einfach besser bin, als im Epic Tier is irgendetwas grundsätzlich im System falsch.
Hobby ist das richtige Stichwort.

Bei jedem level up gehen sie um einen halben hoch.

Erststufler: Lowest low defense 10 (keine Rassen-/Klassenboni 8 und 10 als Werte)
Highest high defense 18 (20 im Wert durch Mensch, +1 wegen Mensch, +2 Klasse)
Spanne 8.
Stufe 1 Monster hat +3 zum Treffen. L: 65% H: 30%

Dreißigststufler: Lowest low defense 34 ( 2 Attributsteigerungen beginnend von 10 für +1, +15 Stufe,
+6 Gegenstand) (+2 Robust Defenses am selben Charakter)
Highest high defense 49 ( 8 Attributssteigerungen beginnend von 20 für +4, +1 Mensch,
+2 Klasse, +15 Stufe, +6 Gegenstand, +6 zwei Feats)
Beides kann noch steigen durch zusätzliche Feats, Gegenstände (z.B. Boots of Dancing), Epic Destiny, Schild.
Spanne 15.
Stufe 30 Monster hat +33 zum Treffen. L: 85% H: 25% (Verbesserung um L: 30% H: -5%) abzüglich 10% Systemisches davonrennen der Monstertreffer gegenüber PC defenses (Verbesserung um L: 20% H: -15%).
 
AW: Hausregel: 3 Attribute Raises

Bei jedem level up gehen sie um einen halben hoch.
Richtig +1/2 Level wird automatisch dazugerechnet, aber die Bonis aus Gegenständen, Attributssteigerungen, etc. sollten sich insgesamt so aufrechnen, dass es +1 pro Level gibt. Das ist die Zentrale Idee des Spiels, dass alles (Monster wie PCs der selben Progressen folgen und zwar +1 pro Level)


Erststufler: Lowest low defense 10 (keine Rassen-/Klassenboni 8 und 10 als Werte)
Highest high defense 18 (20 im Wert durch Mensch, +1 wegen Mensch, +2 Klasse)
Spanne 8.
Stufe 1 Monster hat +3 zum Treffen. L: 65% H: 30%

Dreißigststufler: Lowest low defense 34 ( 2 Attributsteigerungen beginnend von 10 für +1, +15 Stufe,
+6 Gegenstand) (+2 Robust Defenses am selben Charakter)
Highest high defense 49 ( 8 Attributssteigerungen beginnend von 20 für +4, +1 Mensch,
+2 Klasse, +15 Stufe, +6 Gegenstand, +6 zwei Feats)
Beides kann noch steigen durch zusätzliche Feats, Gegenstände (z.B. Boots of Dancing), Epic Destiny, Schild.
Spanne 15.
Stufe 30 Monster hat +33 zum Treffen. L: 85% H: 25% (Verbesserung um L: 30% H: -5%) abzüglich 10% Systemisches davonrennen der Monstertreffer gegenüber PC defenses (Verbesserung um L: 20% H: -15%).
Bei dem Beispiel sieht man eigentlich so richtig gut was kaputt ist. Eine Spanne von 8 is schon so ziemlich die Schmerzgrenze. Eine Spanne von 15 und ist einfach zu groß.
Das überzeugt mich eigentlich so richtig von der Hausregel + Ersatzloses Streichen der Epic Defense Feats. Dann hat man genau wieder eine Spanne von 8 (11 wenn man den 3. Attributsbonus nicht für die LD draufgeht).
Man hängt dann zwar im Zweifelsfall einen Punkt zurück, aber irgendwas is ja immer...
 
AW: Hausregel: 3 Attribute Raises

.... Das ist die Zentrale Idee des Spiels, dass alles (Monster wie PCs der selben Progressen folgen und zwar +1 pro Level)...

Halte ich nicht für die zentrale Idee. Mehr so etwas wie "Ermöglichen des Vergnügens in Taktik, Problemlösung und Verkörperung"

In Zusammenhang mit dem Hausregelvorschlag ist die Idee 50% Trefferwahrscheinlichkeit, Ausgeglichenheit.

In der Heimkampagne kann der DM dies aber durch die Auswahl der Gegner beeinflussen.

Am Sonntag einen Solo mit zwei Skirmishern geleitet und den Solo konnte man entweder die HP wegkloppen oder die gleichzeitig ablaufende Skillchallenge lösen und in dadurch töten.
 
AW: Hausregel: 3 Attribute Raises

...
Das überzeugt mich eigentlich so richtig von der Hausregel + Ersatzloses Streichen der Epic Defense Feats. Dann hat man genau wieder eine Spanne von 8 (11 wenn man den 3. Attributsbonus nicht für die LD draufgeht).
Man hängt dann zwar im Zweifelsfall einen Punkt zurück, aber irgendwas is ja immer...

Ich finde eher als Hausregel toll: In Stufe 25 erhält jeder Charakter Robust Defenses als Bonusfeat. Wer es vorher genommen hat muss es mit dieser Stufe austauschen. (Zweimal haben ist nicht)
 
AW: Hausregel: 3 Attribute Raises

Halte ich nicht für die zentrale Idee. Mehr so etwas wie "Ermöglichen des Vergnügens in Taktik, Problemlösung und Verkörperung"
Ich denke das ist mehr so die zentrale Idee von Rollenspiel dafür brauch ich kein D&D.


In der Heimkampagne kann der DM dies aber durch die Auswahl der Gegner beeinflussen.

Am Sonntag einen Solo mit zwei Skirmishern geleitet und den Solo konnte man entweder die HP wegkloppen oder die gleichzeitig ablaufende Skillchallenge lösen und in dadurch töten.
Das ist halt immer so eine Sache, im Heimkampangen kann man alles, es ist nur ob man sich als SL die Arbeit ans Bein binden möchte.
Hausregellösungen sind meines Erachtens immer vorzuziehen, wie die das Problem generell lösen und man nicht jedes Mal wieder damit konfrontiert wird.

Ich finde eher als Hausregel toll: In Stufe 25 erhält jeder Charakter Robust Defenses als Bonusfeat. Wer es vorher genommen hat muss es mit dieser Stufe austauschen. (Zweimal haben ist nicht)
Mach doch einen Thread dazu auf. :)
 
AW: Hausregel: 3 Attribute Raises

Ich finde eher als Hausregel toll: In Stufe 25 erhält jeder Charakter Robust Defenses als Bonusfeat. Wer es vorher genommen hat muss es mit dieser Stufe austauschen. (Zweimal haben ist nicht)
Wir sind noch keine Stufe 25, aber als Hausregel haben wir gemacht: jeder PC erhält Weapon/Implement Expertise als Bonus Feat. Ich denke analog werden wir es mit Robust Defenses machen.
 
AW: Hausregel: 3 Attribute Raises

... als Hausregel haben wir gemacht: jeder PC erhält Weapon/Implement Expertise als Bonus Feat. Ich denke analog werden wir es mit Robust Defenses machen.
Unsere Hausregel ist.

jeder PC hat Bonus auf alle seine Angriffe in Expertiseprogression egal welche Gerätschaft oder auch nicht benutzt wird.

Dies schließt dann Wepons, Implements & Dragon Breathweapon ein.
 
AW: Hausregel: 3 Attribute Raises

Ich denke das ist mehr so die zentrale Idee von Rollenspiel dafür brauch ich kein D&D.
Ich sprach nur gerade von der Spezialisierung D&D, was nicht im Gegensatz zur Allgemeinheit RPG steht.
AUßerdem ist der Balancegedanke in den verschiedenen RPGs sehr verbreitet. Ich erinnere mich noch was es für eine Revolution war bei Ars Magica mir Grogs, Companions und Mages.
Das ist halt immer so eine Sache, im Heimkampangen kann man alles, es ist nur ob man sich als SL die Arbeit ans Bein binden möchte.
Hausregellösungen sind meines Erachtens immer vorzuziehen, wie die das Problem generell lösen und man nicht jedes Mal wieder damit konfrontiert wird.
Hausregellösungen gibt es nur in Heimkampagnen.
Die Skillchallengealternative zum Solo Umkloppen habe ich in einem offiziellen Abenteuer geleitet.
Mach doch einen Thread dazu auf. :)
Ich bevorzuge den akustischen Austausch.
 
AW: Hausregel: 3 Attribute Raises

Ich sprach nur gerade von der Spezialisierung D&D, was nicht im Gegensatz zur Allgemeinheit RPG steht.
AUßerdem ist der Balancegedanke in den verschiedenen RPGs sehr verbreitet. Ich erinnere mich noch was es für eine Revolution war bei Ars Magica mir Grogs, Companions und Mages.
Ähm, grade weil es ein weit verbreiteter Gedanke ist, seh ich jetzt nicht warum grade das D&D 4E auszeichen sollte.
Sicher, Balance oder zumindest die Illusion davon ist bei D&D wahrscheinlich so gut umgesetzt wie in kaum einem anderen Rollenspiel. Dennoch ist das "Ermöglichen des Vergnügens in Taktik, Problemlösung und Verkörperung" bestimmt nichts was ich automatisch mit D&D aussozieren würde, im Gegensatz zu "jedes Level 1 Punkt besser".

Hausregellösungen gibt es nur in Heimkampagnen.
Die Skillchallengealternative zum Solo Umkloppen habe ich in einem offiziellen Abenteuer geleitet.
Äpfel und Birnen? Ich meine wie du selbst geschrieben hast, greifst du in Sachen Weapon Expertise selbst gerne auf eine Hausregel zurück, was ist also so schlimm daran?
Mal ganz davon abgesehen, geht es mir nur um Heimkampagnen. Ich spiel ja nichts anderes. Ich sehe ein Problem (bzw. wie im Startpost beschrieben 2 Probleme) und das will dauerhaft behoben sehen. Also führe ich lieber eine Hausregel ein, von der ich denke, dass sie mein Problem löst anstat mir jedes Mal Gedanken um die Auswahl der Monster zu machen, im besonderen Hinblick darauf das jeder meiner Helden in mindestens einer Defense ein Krüppel ist oder einen nicht wesentlichen Teil seiner Feats da rein investiert hat.

2. Effekt: Charaktere die zwei Hauptattribute und ein Nebenattribut brauchen werden damit auf höheren Leveln nicht schlechter.
Weil ich mich so gerne Quote, wollte ich nur mal diesen Aspekt der Hausregel nochmal rausgreifen. Dazu wurde fast nichts gesagt und den finde ich fast noch den interessanteren Punkt, da ich mich immer schon gefragt hab, wie man beispielsweise einen Starpakt Warlock sinnvoll spielen können soll ohne CHA, CON und INT zu steigern, da man sonst entweder nichts mehr trifft, keine sinnvollen Effekte hervorruft oder die Hälfte seiner buildspezifischen Powers einbüßt.
 
AW: Hausregel: 3 Attribute Raises

Dazu wurde fast nichts gesagt und den finde ich fast noch den interessanteren Punkt, da ich mich immer schon gefragt hab, wie man beispielsweise einen Starpakt Warlock sinnvoll spielen können soll ohne CHA, CON und INT zu steigern, da man sonst entweder nichts mehr trifft, keine sinnvollen Effekte hervorruft oder die Hälfte seiner buildspezifischen Powers einbüßt.
Ich finde deine Hausregel eine Bevorzugung dieser Klassen (ob Starpact Warlock oder Paladin). Allen bringt es eine bessere Defense, aber diesen bringt es auch einen besseren Angriff. IMHO sollten sich diese Klassen auch spezialisieren müssen und nicht alle Angriffe maximieren können. Einen reinen Bonus auf alle Defenses empfinde ich als gerechter.
 
AW: Hausregel: 3 Attribute Raises

Ich hatte jetzt grade die Klassen mit geteilten Attributen nicht grade als besonders bevorzugt (eher benachteiligt) angesehen. Daher empfand ich den vorschlag nicht wirklich als eine ungerechtfertigte "Bevorzugung", aber ich lass mich da auch gerne belehren...
Mal ganz davon abgesehen bringt es tatsächlich anderen Klassen auch etwas. Mir würde jetzt keine Klasse einfallen, die von dem 3 Raise tatsächlich nur bessere Defenses kriegen würde.
 
AW: Hausregel: 3 Attribute Raises

Ich hatte jetzt grade die Klassen mit geteilten Attributen nicht grade als besonders bevorzugt (eher benachteiligt) angesehen.
Sie sind beides. Sie sind bevorzugt, weil sie aus mehreren Powers, die unterschiedliche Defenses angreifen auswählen können. Sie sind benachteiligt, da sie eigentlich mehrere Attribute zum Angriff hochhalten müssen.

Mal ganz davon abgesehen bringt es tatsächlich anderen Klassen auch etwas. Mir würde jetzt keine Klasse einfallen, die von dem 3 Raise tatsächlich nur bessere Defenses kriegen würde.
Je nach 3. Attribut gibt es entsprechende höhere Skills in dem Attribut, bei Con mehr Hps und Surges, gegebenfalls auch höhere Base or Ranged Attack.
Ich nehme mal meinen Shielding Swordmage als Beispiel. Der braucht eigentlich nur Int und Con. Mit einem dritten Raise könnte ich entweder Wis/Cha erhöhen um die entsprechende Defense zu erhöhen oder Str. Mit hoher Str lohnt sich dann auch mal die ein oder andere Assault Swordmage Power zu nehmen. Dann unterscheiden sich Shielding und Assault Swordmage noch weniger.

Ich verschweige jetzt mal, dass man mit deiner Hausregel seinen PCs anders gebaut hätte.
 
AW: Hausregel: 3 Attribute Raises

Ähm, grade weil es ein weit verbreiteter Gedanke ist, seh ich jetzt nicht warum grade das D&D 4E auszeichen sollte.
Hat auch keine behauptet, dass dies D&D einzigartige Kernidee ist
... was ich automatisch mit D&D aussozieren würde, im Gegensatz zu "jedes Level 1 Punkt besser".
Das würde ich mit level basierten RPGs assoziieren. Weniger als alle RPGs aber immer noch mehr als D&D.

D&D 4E Kernidee wäre so etwas wie "Fun"

End of Offtopic
Äpfel und Birnen? Ich meine wie du selbst geschrieben hast, greifst du in Sachen Weapon Expertise selbst gerne auf eine Hausregel zurück, was ist also so schlimm daran?
Das Ausmaß der Änderung. Die Nichtnotwendigkeit beide wahrgenommenen Probleme zu regeln. Die fehlende Eleganz der Hausregel.

Gegen eine Hausregel ist nichts wegen des Hausregelseins einzuwenden.
 
AW: Hausregel: 3 Attribute Raises

Das ist halt immer so eine Sache, im Heimkampangen kann man alles, es ist nur ob man sich als SL die Arbeit ans Bein binden möchte.
Hausregellösungen sind meines Erachtens immer vorzuziehen, wie die das Problem generell lösen und man nicht jedes Mal wieder damit konfrontiert wird.

Gerade in 4E ist es besonders leicht Gegner mit niedrigeren Angriffbonbi auszuwählen. Anstelle von Gegnern der STufe X werden einfach Gegner der Stufe X-2 ausgewählt.
 
AW: Hausregel: 3 Attribute Raises

Sie sind beides. Sie sind bevorzugt, weil sie aus mehreren Powers, die unterschiedliche Defenses angreifen auswählen können. Sie sind benachteiligt, da sie eigentlich mehrere Attribute zum Angriff hochhalten müssen.
Das musst du mir erläutern, meistens is da nich so viel mit Auswahl an Defenses. Der Paladin geift einfach meist AC an und der Starpact Warlock is einfach nur schlecht, das is ziemlich egal was der eigentlich angreift... :nixwissen:

Je nach 3. Attribut gibt es entsprechende höhere Skills in dem Attribut, bei Con mehr Hps und Surges, gegebenfalls auch höhere Base or Ranged Attack.
Ich nehme mal meinen Shielding Swordmage als Beispiel. Der braucht eigentlich nur Int und Con. Mit einem dritten Raise könnte ich entweder Wis/Cha erhöhen um die entsprechende Defense zu erhöhen oder Str. Mit hoher Str lohnt sich dann auch mal die ein oder andere Assault Swordmage Power zu nehmen. Dann unterscheiden sich Shielding und Assault Swordmage noch weniger.
Schönes Beispiel, als Swordmage beispielsweise bietet sich ein gutes WIS an, da man beispielsweise richtig stark vom Wandering Swordmage profitiert, der seinen Burst Mark Radius um WIS erhöhen kann.
Außerdem ist für den Assault Swordmage DEX ein tolles Attribut um Zugriffe auf beispielsweise Heavy Blade Opportunist zu bekommen. Auch hier könnte sich auch WIS wieder lohen um Polearm Gamble (Glaive ist Heavy Blade und Polearm zugleich) zu kriegen, dann kann man als Assaulter Gegner ranteleportieren um seine Gamble Attacke durchzuführen.
Als Defending Swordmage, der ja quasi nur CON und INT so richtig braucht ist etwas interessanter, aber WIS is da sicherlich keine schlechte Entscheidung. Auf der anderen Seite ist STR interessant um sich Feats wie Deadly Axe zu sichern, da kann man schick mit dem Kopesh arbeiten.
Natürlich sind das jetzt nur so ein paar Möglichkeiten. Multiclassing macht da bestimmt noch eine ganze Menge mehr möglich, naja und was soll ich sagen, Swordmages sind definitiv nich mein Lieblingsklasse, das ist mir jetzt nur at hoc ohne Nachzuschlagen so eingefallen. Finden tut sich da bestimmt noch mehr...

Ich verschweige jetzt mal, dass man mit deiner Hausregel seinen PCs anders gebaut hätte.
Davon bin ich eh ausgegangen, ich halte eigentlich nicht viel davon Hausregeln in laufenden Kampagnen einzuführen...

Gerade in 4E ist es besonders leicht Gegner mit niedrigeren Angriffbonbi auszuwählen. Anstelle von Gegnern der STufe X werden einfach Gegner der Stufe X-2 ausgewählt.
Du schlägst nicht wirklich grade vor, die Gegner einfach immer 2 Level schwächer zu machen... o_O*
Ich meine, wenn ich so anfangen muss kann ich das ganze Encounter Bau System auch in die Tonne kloppen.
 
Zurück
Oben Unten