Nostalgie Hat pen&paper das XP- und Levelsystem erfunden?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Hat es? Oder waren Computerspiele damit eher?

Oder noch was anderes? Flipper? Brettspiele? Wargaming?
 
Du stellst Fragen! Das erste Mal das ich mit sowas wie XP in Kontakt gekommen bin war beim P&P. Die ältesten mir bekannten Computerspiele die das auch hatten waren alle Rollenspiele und basierten zum Großteil auf D&D.

Hero Quest hatte noch keine XP, da wurde quasi mit Gold und Ausrüstung gelevelt.
 
Ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass Videospiele das vom PnP geklaut haben, aber ob es XP woanders schon gab weiß ich nicht.
 
Hatte Little Wars (H.G. Wells) oder Gettysburg (Avalon) schon XP oder zu mindest Erfahrungsstufen für die Truppen?
 
Eigentlich eine gute Frage. AFAIK hatte Little Wars keine XP.
Das "Kriegsspiel" hatte bestimmt auch keine.

Es gab allerdings schon Aufbauspiele (Monopoli).

interessant finde ich, dass, wenn RPG sie erfunden hat, sie dennoch kein 100% Erkennungsmerkmal sind (es gibt auch RPG ohne XP).
 
Ja. Die Vorgänger (Kriegsspiel, Little Wars etc. bis einschließlich Chainmail) hatten das noch nicht. Computerspiele (in dem Maße, das vor 1974 existierte) schon gar nicht.
Im US-Bildungswesen gibt es allerdings das Konzept, dass man "Punkte" braucht, um auf eine höhere "Stufe" zu steigen, schon länger (also mindestens seit dem frühen 20. Jahrhundert mWn.)
 
Little Wars und das Brettspielebuch von Wells sind im Volltext auf Projekt Gutenberg. Nette Ideen, inklusive Hexfelder, aber keine Erfahrungslevel / Punkte.
 
Also ich hab auf der Seite jetzt gesucht, finde aber nichts.
Bitte mal Direktlink. ^^
 
Zurück
Oben Unten