Harry Potter Harry Potter

AW: Harry Potter

Also vorweg alle gelesen alle gesehn

Hm ich muss sagen ich find den 6 schon gut auch wenn ich beim Lesen am schluß ein Überzeugungsproblem hatte. (NEIN NEIN NEIN ich glaub das nicht!!!!!!) Allerdings finde ich auch die anderen besser, vorneweg den Vierer (hoffentlich haben sie den Film hinbekommen)
SPOILER!!
Trotzdem glaube ich nachwie vor das Snape eigentlich ein Guter ist und Dumbledore das alles geplant hat!
 
AW: Harry Potter

Tarma schrieb:
SPOILER!!
Trotzdem glaube ich nachwie vor das Snape eigentlich ein Guter ist und Dumbledore das alles geplant hat!

Nein glaub ich nicht! :D

Nun ich konnte diesen Potter-Hype eigentlich nie ausstehen da meine Meinung war das ein so beliebtes Buch doch nur warmer Aufguss ist, aber irgendwann wollte ich auch mal mit Bestimmung sagen wie schlecht das Buch (Teil 1) ist und habe zu lesen angefangen.

Ich fand es zwar arg auf Kinder zugeschnitten aber das Ende hat mich doch sehr überrascht
nämlich das der die ganze Zeit vermutete Bösewicht ja gar nicht der echte ist
. Außerdem war das Buch stimmig und ich hatte das Gefühl das die Autorin ernsthaft versucht eine durchdachte Fantasywelt aufzubauen (obwohl es in der Jetzt-Zeit spielt, jaja)


also habe ich Buch zwei gekauft.
Von diesem Buch war ich begeistert. Man drang tiefer in die Zaubererwelt ein und das Finale in dem ein wieder überraschender und interessanter Bösewicht auftaucht hatte es erneut geschafft mich zu faszinieren. Im allgemeinen ist es Rowlings Art die Dinge die zur Auflösung führen schon vorab im Buch zu verstecken und anzudeuten was sie aber so gut macht dass es einem nicht auffällt aber wenn am Ende darauf hingewiesen wird, fragt sich der Leser wie man dies übersehen konnte.

Band 3 fand ich irgendwie nicht so gut.
Band 4 gehört zu den zweitbesten meiner Meinung nach. Die Gründe sind hier schon ausreichend diskutiert worden.
Band 5 fand ich ein wenig langatmig und obwohl viele spannende Sachen passieren fehlte irgendwie eine durchgehende Handlung.
Band 6 ist mein Lieblingsbuch. Nicht nur dass ich recht hatte wer stirbt (hihi) sondern auch
die interessanten Erinnerungsstücke über den (psychologisch Analysierten) Werdegang Voldemorts, seine Methode die ihm Unsterblichkeit bringen soll, bis über das gut gesicherte Höhlenversteck für einen von Voldemorts Horncruxen und den raffiniert agierenden Malfoy (und wieder mal keine dummen blöden Bösewichter!)
und die Ermordung von Dumbeldore duch Snape!
Allerdings wird im Band sechs großteils schon Erwartungen für den 7. Teil gelegt und ich hoffe das Frau Rowling dies zu einem gelungenen Ende führen kann. (Ich erwarte nicht weniger als das beste und dickste Buch von ihr :D )
 
AW: Harry Potter

Da will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. Den sechsten Band fand ich persönlich einen echten Lichtblick nach dem mehr als enttäuschenden fünften. Alles wird auf die abschließende Konfrontation im siebten Band hingeführt. Die Fronten sind geklärt bzw. gelichtet. Ein zusätzlicher Joker ist der/die ominöse Magier/Magierin, die/der Voldemorts Versteck ausfindig gemacht hat. Ich vermute mal, dass dieser Character im letzten Band noch eine entscheidende Rolle spielen wird. Gestört haben mich an dem Band nur Kleinigkeiten. Hogwarts ist laut Rowling der sicherste Ort im Potteruniversum, da stellt sich die Frage, warum die Lehrerschaft mit einer Bande von Eindringlingen nicht fertig wird. Zugegeben hatten diese das Überaschungsmoment auf ihrer Seite, aber ich hätte schon erwartet, dass die Lehrer auf pfiffige Art und Weise zurück schlagen. Leider haben sie nur alt ausgesehen. Die gute Seite darf natürlich keinen Angreifer töten, aber jedem Rollenspieler sind Alternativen zu Feuerzaubern und Todesflüchen bekannt. Ich denke da an die DSA Hexensprüche wie "Große Gier". "Du willst umbedingt Burbutoublereiter trinken!!!" Durchaus nicht letal, aber dafür umso unterhaltsamer. Die Darstellung von Snape finde ich nicht konsequent. Die Liebesgeschichte mit einer gewissen Ginny finde ich persönlich ziemlich blöde, aber das ist Geschmacksache. Meine Freundin fand es total super.

Der fünfte Band ist im Vergleich zum neuen Buch eine schlichte Katastrophe. Ich mag durchaus intelligente Bösewichter, aber einen Voldemort der seine besten und vor allem im Verborgenen agierenden Truppen dafür verheizt, an eine Prophezeiung zu gelangen, die nichts weiter sagt als: Entweder der Eine oder der Andere, ist einfach bescheuert und strategisch nicht ernst zu nehmen.
Zum vierten Band kann ich nur sagen, dass er von der filmischen Umsetzung leben wird. Die Rowling hat da eine prima Vorlage für die tollsten special effects geliefert. Die Meiseterschaft fand ich beim Lesen eher zäh. Das Turnier schon spannender. Da sind wir auch schon wieder bei intelligenten Bösewichtern. Malfoy agiert die ganze Zeit im Verborgenen, ist nicht angreifbar, überaus manipulativ und damit auch oft erfolgreich. Statt im Verborgenen zu bleiben, wagt er es vor den Augen der Zaubererschaft ein bißchen "rumzuprollen" und Muggle zu demütigen. ?(
Der dritte Band war für mich bis jetzt die spannenste und durchdachteste Geschichte. Die Story ist dicht, die Charaktere entwickeln sich. Alles dran. Band eins und zwei laufen bei mir unter schone Kinderbücher.
 
AW: Harry Potter

Hallo zusammen,

in einem anderen Forum wurde diskutiert ob Voldemort tatsächlich so böse ist das erklärbar ist warum sein Namen nicht genannt werden sollte.
Dabei viel mir auf das die angeblich so freundliche nette Zaubererwelt durchaus eine sehr dunkle Seite hat.

Es herrscht eine Oligarchie, Herrschaft mehrer über viele, hier der Zauberer mit dem Zaubereiministerium über alle anderen magischen Geschöpfe. Denn von Wahlen hätte ich in keinem der Bücher gelesen. Und das obwohl sie bei Herrn Weaslys Stellung und Harry Kontakt zum Zaubereiministerium sicherlich erwähnt worden wären.
In Gefängnissen gefoltert werden darf. Oder wie will man ansonsten die Dematoren in Askaban nennen - wenn nicht eine permanente seelische Folter.
Unschuldige ohne Gerichtsverhandlung und klare Beweise in Haft geschickt werden, Hagrid im zweiten Band.
Sklavenhaltung erlaubt ist, ja Hauselfen sind für mich tatsächlich Sklaven.
Mißliebige Rassen abgeschoben werden - die Riesen etwa.
Rechte nicht für alle gelten sondern nur für die Elite der Zauberer.
Dinge wie die körperliche Unversehrtheit die für uns heute zu den Grundrechten zählen per Erlaß und nicht etwa per Gesetz für eine einzelne Schule aufgehoben werden können. Filch bekommt ja sogar eine Foltererlaubniss ausgestellt.

Von da aus sehe ich höchstens die Gefahr das man wenn man das Thema Voldemort in der Zaubererwelt zu offen angeht feststellt das man eigentlich nichts anderes macht als er auch - nur das man es sehr viel besser tarnt.

Ist Voldemort einfach nur der Gegner den die Oligarchie braucht um ihre eigene Existenz zu begründen?
Werden Dumbledors Anhänger letzendlich die Welt der Zauberer viel gründlicher zerstören als Voldemort? Weil sie einer Vorstellung von einer besseren Welt folgen und dabei Konventionen brechen?

Ich hoffe ja der siebte Band wird auch darüber etwas Aufklärung bieten.

Gruß Jochen
 
AW: Harry Potter

So hart es ist, da muss ich dir va wenn es um den 5. Band geht zustimmen. Gerade da hat die Herrschaft von Fudge und Umbridge auch sehr stark diktatorische Züge und gedankliche Nähe von Umbridge an den Faschismus ist mit sicherheit nicht nur mir aufgefallen.
Tja wenn man darüber nachdenkt merkt man das die Gesellschaft der Zauberer trotz Verbindungen zum Premierminister noch lange nicht im 20Jh geschweige denn im 2 Millenium angekommen ist, aber andererseits ist das Bush auch nicht und der wurde wiedergewählt ...
 
AW: Harry Potter

So, wird Zeit, dass ich auch mal meinen Senf dazu gebe! :)

Also ich habe alle Bücher gelesen und alle Filme gesehen.
Anfänglich, als der Potter-Hype losging, fand ich das sehr nervig irgendwie und dass ich schließlich angefangen habe zu lesen, war aus purer Langeweile auf einer ewig langen Zugfahrt mit bereits ausgelesenem Buch. Tja, aber bereut habe ich es nicht! Ich mag die Potter-Bücher und die Filme eigentlich auch. :]

Mein Lieblingsbuch ist eindeutig das dritte, dann das vierte und stellenweise sehr interessant auch noch das fünfte.
Das liegt bei mir daran, dass Remus Lupin und Sirius Black zu meinen Lieblingscharakteren gehören und man in den genannten Bänden am meisten erfährt.

Ich mag die Geschichte um eine den Muggeln verborgene Zauberergesellschaft und den jungen Harry Potter, weil ich finde, dass sie sehr sorgfältig überdacht ist. Die Anspielungen, die im ersten Band vorkommen, deren Tiefe man aber erst viel später merkt... klasse! Und sowas ständig. :D
Andererseits muss ich Arkam da auf jeden Fall zustimmen. Letztendlich ist die oben angesprochene dunkle Seite sogar imo recht ausgeprägt.
Trotzdem lesen sich die Bücher gut und ich werde auf jeden Fall auch das siebte verschlingen. Denn jetzt will ich ja auch wissen, wie's ausgeht! :) Ich hoffe, der letzte Band verliert nicht völlig den Charme seiner Vorgänger.

Die Filme fand ich ebenfalls schön gemacht!
Ich sehe sie immer wieder gerne, vor allem aber den dritten. Beim zweiten stören mich die häufigen, auffälligen Szenenwechsel irgendwie...
Ja, und der vierte wird mit meiner jüngeren Schwester zusammen in der Premiere geguckt! :] Ist mittlerweile Tradition bei uns.
Die Bilder sehen jedenfalls vielversprechend aus!
 
AW: Harry Potter

Ich habe auch Karten für die premiere weiss nur noch nicht ob ich mich verkleiden soll oder nicht :)
 
AW: Harry Potter

Logo! Das ist ja grad der Spaß dabei!
Aber den Premierenstreß ist mir Harry Potter nicht wert. Star Wars Ep I - III? Ja, alle 3! Herr der Ringe? 1 & 2 ja, bei Teil 3 wars dann das Triple-Feature!
 
AW: Harry Potter

Stell dir mal vor es gibt ihrgendwann ein Feature mit allen 7 HP Filmen :D
Das ist ja dann fast so schlimm wie alle Star-Trek Filme.
 
AW: Harry Potter

Bei Umbridge musste ich spontan an die Stasi denken. Obwohl Faschismus wohl noch treffender ist. Und Malfoy eher was von einem Blockwart als einem Stasi-Spitzel an sich hat.
 
AW: Harry Potter

So, auch alles gelesen, die ersten beiden Filme gesehen. Den ersten Film fand ich blöd. Das sechste Buch nicht ganz soo gut, irgendwie hat mir da was gefehlt.
Aber alles in allem, wenn es mehr solche kinder und Jugendbücher gebe, würden, die kleinen Lauser auch mal was anderes machen, als vorm fernseher oder dem PC zuhocken (*sich mit einmal irgendwie ertappt vorkommt)

SPOILER

Tarma schrieb:
SPOILER!!
Trotzdem glaube ich nachwie vor das Snape eigentlich ein Guter ist und Dumbledore das alles geplant hat!

Also genau das hab ich mir auch gleich gedacht, nachdem ich das Buch gelesen hatte :D
 
AW: Harry Potter

Ich les das 6er Buch gerade und bin bisher eigentlihc begeistert...hab nur übersehn, dass da nen spoiler eben war :rolleyes: naja aber es fehlen ja auch nur noch sowas um die 90 Seiten...
 
AW: Harry Potter

Aaaalso: Ich hab gestern in der Premiere Harry Potter 4 im Kino gesehen!

Ich muss sagen, mir hat der Film gefallen!
Auch wenn ich den Anfang etwas abgehackt fand, so konnte mich der Hauptplot ziemlich begeistern. Obwohl ich das Buch gelesen habe und die Story daher ja schon kenne, fand ich's ziemlich spannend! :] Gerade in der ersten Hälfte des Films gab's meiner Meinung nach auch einiges zu lachen, der Rest war dann zwar weniger lustig, aber dafür aufregend!

Viele Charaktere, die im Buch beispielsweise eine viel größere Rolle spielen, sind im Film sehr in den Hintergrund geraten (Cho, Fleur, Krum...). Allerdings denke ich, dass das aus Zeitgründen schon okay so ist, denn der Film geht (wenn ich mich recht erinnere) fast 3 Stunden! Ich hab schon einige Stimmen gehört, die damit absolut nicht einverstanden waren, aber wie gesagt: Für mich vollkommen in Ordnung aus genannten Gründen und weil es die Hauptstory interessanter macht, da ihr ja mehr Zeit gewidmet wird.

Sie hätten allerdings das Ende ein wenig anders gestalten sollen - da Voldemort als Oberbösewicht in Anbetracht der Gesamtspielzeit des Films nicht sooo viele Auftritte bekommen hat, nimmt man ihn nicht so unbedingt als die ultimative Bedrohung wahr, find ich. Und mit dem Ende gibt es nicht so viel Motivation, auch den fünften Film zu gucken.
Aber Gott sei Dank kenne ich ja die Bücher und werd's mir auf jeden Fall anschauen, wenn's denn vielleicht in 2-3 Jahren wieder so weit ist. :)

Fazit: Ein paar lustige Sprüche und Szenen, Herzschmerz und Liebeleien gibt's weitaus weniger, als zunächst nach den Vorabinfos vermutet, aber imo überzeugende Charaktere (Mad Eye :D) und vor allem tolle Bilder (Drachen!) und spannend!

Wegen dem etwas doofen Anfang gibt's 4 von 5 Sternchen! :) --> ****
 
AW: Harry Potter

Also was mich nun wirklich interessiert, ist ob (ich hoffe so jemand schaut hier mal rein) man den Film wirklich versteht, wenn man NICHT das Buch gelesen hat, denn es fehlen ja schon etwa 2/3 des Buches.
 
AW: Harry Potter

"He's dead, Jim!"

Hm... Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit, wie sich J.K.Rowling vor etwaigen geforderten Fortsetzungen drücken könnte. Andererseits, IIRC ist Sherlock Holmes auch recht früh gestorben und es gab trotzdem zig weitere Stories...

Bb, Stayka
 
AW: Harry Potter

laut dem Artikel klingt es so, als ob sie die schnauze voll hat von Potter...

aber ehrlich gesagt habe ich schon seit dem 2.Band gesagt er muss sterben... aus meiner Sicht müssen am Ende einer guten Story meistens die Hauptpersonen sterben... sowas nennt man Tragödie und Tragödien sind immer toll ;)

Die frage wäre ja nur dann ob Harry Voldemort mit ins Grab nimmt... oder doch Neville Longbottom der Auserwählte ist *grins*
 
AW: Harry Potter

Hoffentlich nimmt Harry Voldemort mit, wenn er schon sterben muss. Was wäre denn die Alternative? Voldemorts Magier-Diktatur, evtl. mit Muggel-Holocaust? Obwohl ich mir das nicht so wirklich vorstellen kann. Andererseits, was sollte Harry danach eigentlich noch machen, wenn er Voldemort besiegt hätte?

Ach ja, und weils grad zum Thema passt:
http://www.giantitp.com/cgi-bin/GiantITP/ootscript?SK=253
 
AW: Harry Potter

Hälte ich erlich gesagt auch für möglich. Immerhin weiß ja die Prophezwiung schon daraufhin, nicht. "Non one can live, while the other survives" (oder so ähnlich war das ja.)
 
Zurück
Oben Unten