Harddice in der WoD

AW: Harddice in der WoD

es macht für mich shcon einen unterschied, ob ich einen festen wert habe und weiß das ich triviale dinge auf jeden fall schaffen kann (weil der schwierigkeitsgrad in höhe meines festen wertes ist)
Aber das ist doch das Take 10, Take 20-Prinzip und hat nichts mit würfeln zu tun.
Wenn du würfelst, kannst du es immer versauen.
Und Kampf wird IIRC in jedem system gewürfelt.
 
AW: Harddice in der WoD

nope, das ist nicht das take 10, take 20 prinzip...wenn ich einen wert auf 10 habe und der schwierigkeitsgrad 10 ist, brauche ich keine nehmen, weil ich den wurf selbst mit einer 1 schaffen werde...das hat also nix damit zu tun
 
AW: Harddice in der WoD

Ich habe vor kurzen den Erwatungswert, also wie viele erfolge man durchschnittlich erwarten kann ausgerechnet.
10-again ist schon mit drin:
10/27=0,370370...
 
AW: Harddice in der WoD

nope, das ist nicht das take 10, take 20 prinzip...wenn ich einen wert auf 10 habe und der schwierigkeitsgrad 10 ist, brauche ich keine nehmen, weil ich den wurf selbst mit einer 1 schaffen werde...das hat also nix damit zu tun
Nur bei Vampire brauchst du eben mindestens einen Würfel über 6, 8 oder was auch immer. Und wenn du den nicht hast, dann hat es halt nicht geklappt.
Ich verstehe immer noch nicht wie dir die Harddice helfen wenn du einfach Mist würfelst und es eben nicht schaffst einen einzigen Erfolg zu würfeln?!
 
AW: Harddice in der WoD

äh, ich glaube nicht, das du es verstehst.
aber ich versuchs nochmal zu erklären...vllt zuerst etwas allgemeiner und dann an beispielen:

Poolsysteme (nWoD, Shadowrun), haben meiner Meinung nach das Manko, das man deutlich mehr auf Würfelglück angewießen ist, als bei Systemen mit festen Werten und nur einem Würfel.

Wenn wir z.N. DnD nehmen (als Prominenten Vertreter eines Systems mit festen Werten), dann kann ich mir mit meinem Charakter - unabhängig vom Würfelwurf - sicher sein, das einige meiner Würfe/Aktionen klappen, da mein Wert in einer bestimmten Fertigkeit genauso hoch ist, wie der Schwierigkeitsgrad.
Als Beispiel dazu: Ich soll nen Berg hochklettern, Schwierigkeitsgrad ist 21. Da ich ein Imba Kletterer bin uzudem Weltmeister im Klettern bin und auch noch 20+ Punkte auf Klettern habe, weiß ich das ich diesen Wurf auf jeden Fall schaffe. Ist ja auch klar, ich bin die Nummer 1 im Klettern.
oder
Ich bin Elite-Super-Scharfschütze und will nen Typen abknallen. Ich weiß das ich ein absoluter Pro im aballern von Dingen bin, mein Wert von 14 sagt das auch aus. Der Typen, den ich abknallen soll, hat ne Verteidigung/Rüstung/whatever von 15. Klasse, das heißt, ich Treff den Kerl mit Sicherheit, ist ja auch klar, ich bin die Nummer Eins im Abknallen von Leuten.


Kommen wir zu den Poolsystemen. Hierbei hat man meistens auch einen Schwierigkeitsgrad, der sagt, das eine bestimmte Anzahl von Würfeln, Erfolge sein müssen. Ein Würfel ist dann ein Erfolg, wenn er eine bestimmte Zahl und/oder höher anzeigt. Hier haben wir schon ne stochastische Auslese, den nicht jeder Wurf wird diese Zahl und/oder höher anzeigen. Und dann dürfen wir nicht vergessen, das wir auch noch eine bestimmte Anzahl an Erfolgen brauchen, damit wir unser Ziel erreichen.
Nehmen wir hier WoD, weil es ja darum geht. Glückerlicherweise muss man hier im Normalfall nicht mehr als einen Erfolg erbringen, damit man etwas schafft. Hier finde ich das System auch noch durchaus in Ordnung und voll "knorke" :)D). Kommt es aber zu einem Kampf, dann wird selbst der Werwolf (3m Tötungsmaschine) oder der Elite-Super-Marine-DeltaCorps-Specialunit-Scharfschütze dazu verdammt, Glück zu haben. Den hier bestimtm die Anzahl der Punkte in einem Wert nicht, wie gut ich bin, sondern wie viel höher meine Chancen sind, das etwas erreiche.
Als konkretes Beispiel: Ich bin ein Superathlet und außerdem Weltmeister im Klettern. Deswegen habe ich auch nen Klettern-Wert von 5. Zudem bin ich nicht ganz schwach, habe deshalb ne schicke Stärke von 3. Ergibt 8 Würfel. Der Schwierigkeitsgrad zum Klettern ist ein Erfolg. Cool, das heißt ich hab die Chance, das ich es schaffe da hoch zu klettern (mein Stochhastikunterricht ist verdammt lange her, aber soweit ich weiß liegt die Chance dann bei 3/10 x 8?, also 24%?). Sprich, ich bin zwar mit meinem Wert die Number One im Klettern, aber das garantiert mir keinen Erfolg
oder:
Ich bin Elite-Super-Special-Soldat mit ner geilen Knarre die dick Wums macht. Ich bin der beste SChütze bei uns im Club, weswegen ich auch nen Wert von 5 habe. Außerdem bin ich zwar tumb, aber verdammt Geschickt, deswegen GEschickt 4. Die Knarre macht ja dick Wums, deswegen kommt nochmal 4 Würfel dazu. Sprich ich habe 13 Würfel um den Kerl da umzunieten. Damit es leichter zu rechnen ist, hat der ne Rüstung von 1, also hab 12 Würfel. Einen Erfolg brauche ich, um den Kerl zu treffen, mehr wären aber fein, damit er auch merkt, das ich ihn getroffen habe. Allerdings kann ich nicht sicher sein, das ich den Kerl treffe, immerhin habe ich nur ne 36% (3/10 x 12, immerhin führe ich den Fehler, wenn es den einer ist, konsequent weiter) Chance, den Kerl überhaupt zu treffen (sprich 1 Erfolg).

Und hier finde ich, sieht man schon stark, warum ich das eine System besser finde als das andere. Bzw warum ich eben der Meinung bin, das Poolsysteme deutlich mehr vom Würfelglück abhängen, als Systeme mit festen Werten.

So, bin müde, ich warte auf die Antwort
 
AW: Harddice in der WoD

Also grundsätzlich gibt es beim Glücksspiel keine 100% Sicherheit... selbst wenn du unendlich würfeln dürftest, könnte es dennoch passieren, das du niemals einen Erfolg würfelst... klar ist das unwahrscheinlich, aber dennoch wäre möglich....

Okay gehen wir das mal schnell durch... du kannst würfeln.. 1 bis 10.
Einen Erfolg hast du bei 8, 9 und 10

Demnach ist deine Erfolgsrate bei 3/10 also 0,3 wenn du es möchtest und das entspricht schon mal 30% gar nicht so übel eigentlich...
Das bedeutet aber auch wiederum das 7/10 schlecht sind... (0,7 und blubb 70%)

Wenn du jetzt wissen willst wie oft du würfeln müsstest um eine 99,99% Wahrscheinlichkeit zu haben das du einen Erfolg hast... ginge das so..

Würfeln sind unabhängige Ereignisse.. das heißt, kein Wurf beeinflusst den anderen...

ergo 0,7 * 0,7 * 0,7.... und so weiter.... wir suchen daher den Logarithmus von 0,001 (wegen 99,99%)
Die Formel wäre also Log(0,001) / Log(7/10) (die 10er nochmal Regel vernachlässigt)

Das Ergebnis ist dann 19,36 das bedeutet mit 20 Würfeln hast du eine 99,99%ige Chance einen Erfolg dabei zu haben...

Aber was ist nun vernünftig?

1 Würfel = 0,7 Ergo 30% für einen Erfolg
2 Würfel = 0,49 Ergo 51% für einen Erfolg
3 Würfel = 0,343 Ergo 65,7% für einen Erfolg
4 Würfel = 0,2401 Ergo 75,99% für einen Erfolg
5 Würfel = 0,16807 Ergo 83,193% für einen Erfolg
6 Würfel = 0,117649 Ergo 88,2351% für einen Erfolg

Ist nicht von mir :)
 
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ah righty right, ich verwechsel das jedesmal...jop, so stimmts..
 
AW: Harddice in der WoD

Ich seh jetzt deinen Punkt, aber ohne komplettes Umkrempeln des System wird sich dein Scharfschütze immer damit abfinden müssen, dass er oft genug verfehlt, wenn die Würfel gegen ihn sind.
Wie 'Realistisch' oder 'unrealistisch' das ganze ist, dazu möchte ich mich allerdings nicht auslassen.
 
AW: Harddice in der WoD

Also treffen wird der gute Scharfschütze schon, im Schnitt auch mit ein oder zwei Erfolgen mehr als ein durchschnittlicher Schütze. Das letzterer ein normales Ziel auch trifft find ich in Ordnung. Allerdings hat der Scharfschütze den Vorteil, dass er im Gegensatz zum normalen Schützen auch mit recht hoher Wahrscheinlichkeit trifft, wenn die Umstände gegen ihn stehen (Entfernung, gezielter Treffer, bewegendes Ziel, Wundabzüge, schlechte Wetterlage, etc.).
 
AW: Harddice in der WoD

wie gesagt ansich finde ich das system ja auch net schlimm, einen erfogl schafft man ja im normalfall und das reicht ja um ne aktion zu schaffen..mich ärgert das hal tin kämpfen, weil unter umständen der anwalt (als nulpe im nahkampf), den werwolf platt machen könnte...und das finde ich einfach zu krass...

aber ich probiers einfach mal mit dem huntersystem, da hat man wenigsten sicheren schaden...im fernkampf
 
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äh, ja, im bewaffneten..ich hab vergessen, das so spitzä dinga auch schaden machen
 
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Klauen oder Schlagringe geben sogar nen Bonus im unbewaffneten Kampf
 
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[/B]Ich bin Elite-Super-Special-Soldat mit ner geilen Knarre die dick Wums macht. Ich bin der beste SChütze bei uns im Club, weswegen ich auch nen Wert von 5 habe. Außerdem bin ich zwar tumb, aber verdammt Geschickt, deswegen GEschickt 4. Die Knarre macht ja dick Wums, deswegen kommt nochmal 4 Würfel dazu. Sprich ich habe 13 Würfel um den Kerl da umzunieten. Damit es leichter zu rechnen ist, hat der ne Rüstung von 1, also hab 12 Würfel. Einen Erfolg brauche ich, um den Kerl zu treffen, mehr wären aber fein, damit er auch merkt, das ich ihn getroffen habe. Allerdings kann ich nicht sicher sein, das ich den Kerl treffe, immerhin habe ich nur ne 36% (3/10 x 12, immerhin führe ich den Fehler, wenn es den einer ist, konsequent weiter) Chance, den Kerl überhaupt zu treffen (sprich 1 Erfolg).
Nur mal so zum Klugscheißen: Wie ich bereits erwähnte ist der "Erwartungswert" eines Würfels bei der nWoD 10/27. D.h. bei 27 Würfen ist es "das Wahrscheinlichste" 10 Erfolge zu würfeln.
Rechnung: 3/10*1+3/10*1/10*2+3/10*1/10*1/10*3+...+3/10*0,1^(n-1)*n
= 3/10( 1/10)^0*1+(1/10)^1*2+...n*(1/10)^(n-1)
Erklärung: nx^(n-1)=(x^n)'
=3/10(((1/10)^1)'+((1/10)^2)'+....+((1/10)^n)'
Erklärung: 1+x+xx+xxx+...+x^n=(x^n-1)/ (x-1) (x=1/10)
=3/10 ((1/10)^n-1)/(1/10)-1)
n läuft gegen unendlich= 3/10*100/81=10/27=0,37037037...
 
AW: Harddice in der WoD

Siehe eine Seite vorher.

Selbstzitat:
Also grundsätzlich gibt es beim Glücksspiel keine 100% Sicherheit... selbst wenn du unendlich würfeln dürftest, könnte es dennoch passieren, das du niemals einen Erfolg würfelst... klar ist das unwahrscheinlich, aber dennoch wäre möglich....

Okay gehen wir das mal schnell durch... du kannst würfeln.. 1 bis 10.
Einen Erfolg hast du bei 8, 9 und 10

Demnach ist deine Erfolgsrate bei 3/10 also 0,3 wenn du es möchtest und das entspricht schon mal 30% gar nicht so übel eigentlich...
Das bedeutet aber auch wiederum das 7/10 schlecht sind... (0,7 und blubb 70%)

Wenn du jetzt wissen willst wie oft du würfeln müsstest um eine 99,99% Wahrscheinlichkeit zu haben das du einen Erfolg hast... ginge das so..

Würfeln sind unabhängige Ereignisse.. das heißt, kein Wurf beeinflusst den anderen...

ergo 0,7 * 0,7 * 0,7.... und so weiter.... wir suchen daher den Logarithmus von 0,001 (wegen 99,99%)
Die Formel wäre also Log(0,001) / Log(7/10) (die 10er nochmal Regel vernachlässigt)

Das Ergebnis ist dann 19,36 das bedeutet mit 20 Würfeln hast du eine 99,99%ige Chance einen Erfolg dabei zu haben...

Aber was ist nun vernünftig?

1 Würfel = 0,7 Ergo 30% für einen Erfolg
2 Würfel = 0,49 Ergo 51% für einen Erfolg
3 Würfel = 0,343 Ergo 65,7% für einen Erfolg
4 Würfel = 0,2401 Ergo 75,99% für einen Erfolg
5 Würfel = 0,16807 Ergo 83,193% für einen Erfolg
6 Würfel = 0,117649 Ergo 88,2351% für einen Erfolg

Ist nicht von mir :)
 
AW: Harddice in der WoD

gut, dann haben wir das aber jetzt ganz sicher ausgeführt^^
 
AW: Harddice in der WoD

Was ich sagen wollte: wenn ihr wissen wollt wie viele Erfolge ihr erwarten dütft nimmt die Würfelanzahl mal 10 durch 27!
Da ist die Zehnernochmal NICHT vernachlässigt!
n*10/27=Erwarungswert...
 
AW: Harddice in der WoD

Hmmmm hatte nen Denkfehler: Mit Zehn noch mal ist der erwartungswert genau 1/3
Beweis:
E(X)=2/10+1/10*(E(X)+1)
=9/10E(X)=2/10
=E(X)=1/3
 
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