(Halb-)Laie braucht eure Hilfe

Dante_NRW

Gott
Registriert
17. August 2010
Beiträge
41
So erstmal ein Lob zu diesem doch sehr umfangreichen Forum.
Vorweg ich habe vor fast gut 6-7 Jahre mal mit zwei Freunden ne doch sehr spannende Magus-Kampange
(1 Meister, 2 Spieler) über 1 1/2 Jahre gespielt. Ich hatte damals nen virtuellen Adepten gespielt.
Jedenfalls haben wir in unsere DSA-Runde mal überlegt, aml wieder nen anderes System zu spielen. Wir kamen dann recht schnell auf die Idee uns mal wieder an WoD zu probieren, weil alle damit schon mal mehr oder weniger Kotakt hatten. Das andere Probelm war sich dann auf eine Genre zu einigen, also : Vampiere, Magus, Werwolf.
Der bisherige Konsens ist das die Runde aus 3 Vampieren und einem Magus (mir) bestehen wird. Das Setting ist wahrscheinlich London um das Jahr 1900.

Ich weiß die Meinungen über Cross Over gehen weit auseinander, aber worum ich hier bitten würde, wäre vlt Einschätzungen, Meinung, Erfahrungen, wie das aussieht mit Magus Cross Over Vampiere. Welche Traditionen sich eher eignen, welche eher nicht, wie die Balance zwischen den verschiedenen "Parteien" gewahrt bleibt, etc.

Ich danke euch schonmal im vorraus und hoffe auf Erkenntnisse.
 
AW: (Halb-)Laie braucht eure Hilfe

Hoi!

Also ich für meinen Teil mag X-Over gern (wird schneller episch :) )

Am unkompliziertesten ist es sicher, gar keinen Traditions-Magi zu spielen sondern vllt eher einen Nephandi oder Marodeur. Allerdings kann das Balancing-Probleme mit sich bringen (auch wenn der Magus mehr zum Steigern der Sphären ausgeben muss als die Vampire für ihre Clansdisziplinen, ist er ihnen in Sachen Powers doch schnell überlegen, vor allem, wenn er kein Paradox zu fürchten hat...)

Ansonsten eignet sich vllt auch ein Orphan ganz gut (muss ja nicht zwangsläufig ein Emo-SC werden), der selber noch nicht so einen großen Plan von dem hat, was er da mit seiner Magick tut und selber noch am herausfinden ist, was er so alles anstellen kann.

Bei Traditionsmagi ist halt zu überlegen, warum er mit Vampiren zusammen rumhängen sollte und warum seine Kollegen das tolerieren...aber ein in Ungnade Gefallener ginge da natürlich auch (und wenn er dann von den Kollegen der Tradition verfolgt wird o.ä. hat man auch gleich einen Plot-Hook...)

Gruß
das Schnabeltier
 
AW: (Halb-)Laie braucht eure Hilfe

Kommt drauf an was du spielst...Spielst du Vampire the Masquerade mit einem Magus SC oder spielt ihr Mage mit 3 Vampire SC...

Grundsaätzlich lässt sich übrigens die neue World of Darkness eigentlich Problem frei Crossovern,...wäre also eine Überlegung Wert um zu steigen....
 
AW: (Halb-)Laie braucht eure Hilfe

Jawoll, kann da meinem Vorredner zustimmen, obwohl ich wohl eher entweder zu lose angehörigen Traditionsmagi oder halt Verlorenen raten würde, weil Nephandi und Marodeure ob ihrer Beschaffenheit schnell zu Antagonisten ausarten können s ja Vampire nicht unbedingt per se sind).
Das einzige Problem, das mir bisher bei Crossover-Runden begegnet ist, in denen Vampire vorkommen, ist halt der Tag/Nacht-Rythmus. Die Nicht-Vampire spielen also sozusagen die doppelte Zeit, weil die Vampire ja tagsüber wegbleiben müssen. Ich hatte mal ne Runde mit 3 Vampiren und 3 Magi, da war es echt schwer, dafür zu sorgen, dass die Kainskinder sich nich langweilen, während die anderen halt tagsüber wach waren.
Und da die oWoD meiner Ansicht nach relativ gut gebalanced ist (ist ja nicht notwendigenfalls ein Spiel mit Fokus auf Kampf, das sollte man vielleicht unterstreichen :D) dürfte es da auch keine Probleme geben...Magick ist halt einfach vielseitiger als Disziplinen es sind. Vielleicht sollte man darauf achten, dass die Sphären des Magus' andere Bereiche abdecken als die Vampirdisziplinen, sonst kommt es zu einer Meine-Gedankenmagick-ist-ja-völlig-unnütz-weil-der-da-mit-seiner-beherrschung-viel-mehr-ausrichten-kann-Pattsituation. Das kann ja vor allem auf niedrigen Sphärenstufen schnell passieren.

Das größte Problem ist wohl, dafür zu sorgen, dass die beiden Parteien überhaupt einen Grund haben, zusammenzuarbeiten, wobei man bei Magi und Vampiren schon seeeehr gut überlegen muss, was sie zusammenschweißen könnte...wie wereplatypus schon meint, da wirds schnell episch.

X
 
AW: (Halb-)Laie braucht eure Hilfe

Hooray for epic! :D

Simpelste Grund für Zusammenarbeit sind gemeinsame Feinde...oder einen Blutsband *evilgrin*
 
AW: (Halb-)Laie braucht eure Hilfe

lieber nen tremere anstatt nem magus und dann vampire oder 3 magi, die nur "glauben" dass sie vampire sind und dementsprechend ein vampirisches paradigma haben und dann magus würde ich empfehlen.

besonders, wenns episch wird (und ansonsten wirken die gründe, zusammenzuarbeiten doch arg an den haaren herbeigezogen) wird die metaphysik der welt doch eine rolle spielen, und da geht es entweder nur nach dem vamp-hintergrund mit tragisch gestrandetem magier, oder mit magushintergrund mit bemitleidenswerten vampiren.

die nwod ist natürlich eine option, wenn es um die spielmechanik geht und die metaphysik so gut wie keine rolle spielen soll. in der nwod sind sphären auf 4 auch nicht so exponentiell besser, wie bei magus und die übernatürlichen untereinander sind besser gebalanced.

wenn man unbedingt irgendwie deine konstellation unter einen hut bringen will, dann würde es mir sinnvoll erscheinen, dass die chars sich schon vorher kannten und ein oder 2 der vamps vorher auch magi waren. vll. aus dem haus tremere. der dritte vamp könnte dann einer sein, der sich den beiden angeschlossen hat, da geht dann auch einer, der nicht so direkt mit dem magus verbunden ist. freundschaft aus der zeit vor der vampirwerdung erscheint mir die einzige möglichkeit, anfänger nicht allzusehr mit der unlogischen brechstange zusammenzuführen. wenn es alles erfahrene chars sein sollen, dann gibt es eigentlich nur daaass groooosse böööse gegen das vorgegangenwerden muss, ansonsten ist london verloren.
 
AW: (Halb-)Laie braucht eure Hilfe

Also wir haben sowohl das Magus Regelwerk (3rd-edition glaube ich) und das Vampiere-Regelwerk (weiß net genau welche Edition), von einem Mitspieler weiß ich das er einen Ventrue spielen.
 
AW: (Halb-)Laie braucht eure Hilfe

also die Idee von Doomguard mit Magi, die sich für Vampire halten, is schon ziemlich gut, insbesondere, wenn das nur der SL weiß und es als großen Twist bereithält :D
Ansonsten wäre noch die Möglichkeit, den Magus zuvor als Antagonisten einzuführen und das Verhältnis dann zu sprengen bzw. umzukehren (durch gemeinsame Gefahr, Missverständnis oder Abhängigkeiten)...wobei einige dieser Methoden schon in Richtung von Doomguards Brechstangern-Metapher gehen...
Oder der Magus ist generell Doppelagent, der sich als Vampir ausgibt oder sonstiges...oder ein Malkavianer, der ne zweite Persönlichkeit hat, die das Bindeglied darstellt...oder der Magus is in Wirklichkeit ein Malkavianer, der denkt, er sein gar kein Vampir (kann insbesondere in Zusammenhang mit Sonnenlicht zu dramatischen Situationen führen...)
Aber wie Doomguard schon out-pointete, ist das Sich-vorher-schon-kennen meist die sicherste Methode (auch wenn das streitsüchtige Konstellationen (Comic Relief) eher verhindert :D)

X
 
AW: (Halb-)Laie braucht eure Hilfe

Spontan hatte ich an einen Euthanatos gedacht, ein Arzt der im Burenkrieg verletzt worden ist und deshlab zurück in die Heimat kommt. Und im Verlauf der Kampange dann den Weg einschreitet herauszufinden wieso bei Vampieren das Rat still steht und wieso sie aus dem ewigen Kreislauf ausgeschlossen sind.
 
AW: (Halb-)Laie braucht eure Hilfe

gut, das macht nachvollziehbare motivation von magussicht aus. aber sehr gefährlich. es wird sich ja nicht lange vermeiden lassen, dass man magus ist, und da wollen vermutlich mächtige vamps gerne so einen ghoul oder gedominateten hausmagier haben.
ich empfehle viel willenskraft und gedankenmagie. am besten mit einem gedankenschild per ritual dauerhaft abgebunden rumlaufen, das sollte gegen beherrschung erstmal schützen.
mit gedankenmagie kann man natürlich auch sehr leicht den wahrheitsgehalt von bündniszusicherungen einschätzen. also, das euthanatoskonzept erscheint mir tatsächlich einigermassen plausibel, auch, wenn es ein eiertanz auf rasiermessers schneide wird ;)

du solltest dich aber vorher mit dem sl über die regeln ausseiandersetzen. nach magusregeln kann man sich eben schon mit gedanken1 sehr gut schützen, wenn irgendwelche crossoverregeln zum tragen kommen, wirds heikel.

konflikt-/streitsituationen kann ich mir übrigens bei alten freunden auch sehr gut vorstellen. gerade, weil man auch weis, dass der andere einem nicht gleich den hals umdreht, kann man, was den philosofischen aspekt angeht, sehr gut streiten.
 
AW: (Halb-)Laie braucht eure Hilfe

Also ich denke das es Ein Euthanatos werden wird. Wollte mein Augenmerk auf die Sphären Gedanken, Enthropie und Leben setzen. Vom Hintergrund her Sohn eines britischen Armeeoffiziers und einer indischen Frau. Nachdem seine Mutter an Malaria verstoben war, als er gerade 12 Jahre alt war, brachte sein Vater ihn in einem Internat in Durham unter. Während seiner Schulzeit war er zwar nicht wikrlich Außenseiter, hatte aber auf Grund seines
Halb-Inder seins mit Problemen zu kämpfen. Nach Abschluss am Internat studierte er an der University of Durham und seiner Promotion zum Thema Virologie mit "magna cum laude", versuchte er in die Fußstapfen seines Vaters zu steigen und schloss sich der British Army als Militärarzt an. Nach einer Verletzung im 2. Burenkrieg und der Erkenntnis über den Unsinn dieses Krieges quitierte er seinen Dienst und brach nach London auf.

So mal der Entwurf.

Hoffe ihr habt noch ein paar Tipps/Ratschläge ind Bezug aufs Paradigma, was mich noch immer etwas verwirrt.
 
AW: (Halb-)Laie braucht eure Hilfe

Spontan hatte ich an einen Euthanatos gedacht, ein Arzt der im Burenkrieg verletzt worden ist und deshlab zurück in die Heimat kommt. Und im Verlauf der Kampange dann den Weg einschreitet herauszufinden wieso bei Vampieren das Rat still steht und wieso sie aus dem ewigen Kreislauf ausgeschlossen sind.
Ich sehe das als Problem an. Das erforschen der Vampire. Denn nach Mage Regeln sind Vampire ....naja...nichts. Weil es in Mage nicht DEN Allmächtigen Gott gibt. Ja sogar die Geschichte der Welt existiert so nicht. Besser wäre es wenn dein Mage weniger Magusmotivationen hätte wie Forschen, Gleichgewicht erhalten, Paradigma verstehen und mehr Vampire Motivationen...denn in dem bereich der Existenzfragen passen die spiele nicht zusammen...es läuft solange gut wie man diese ausblenden kann.

Es sind ja zwei spiele mit unterschiedlichen kernfabeln...und eine muss von Bord.
 
AW: (Halb-)Laie braucht eure Hilfe

Ach Schmarrn!

Find den Gedanken, dass Vampire und Magus sich bereits kennen, auch gut.
Und sicher sind die Vampire für Magier nicht "Nichts", wenn man an die Tremere und den OdH, die Geschichte um Ravnos Vernichtung oder an die Verbindung Verbena-Inconnu denkt...da muss nicht ein Weltbild vom Tisch, wie QuD sagt, sondern es bietet Diskussionsstoff (wie auch schon vorher gesagt).

Konzept klingt doch gut; der Vorteil "Eiserner Wille" hilft auch noch ein bisl, aber wenn Du ohnehin auf die Gedanken-Sphäre gehst...
Klassische Verbindung zu/mit Ventrue wären natürlich Geldgeschäfte; vllt finanziert der Dir ein Forschungslabor und du bist medizinischer Betreuer seiner Herde...oder so.

Schreib auf jedenfall dann mal, wie die Runde so war.

Gruß das Schnabeltier
 
AW: (Halb-)Laie braucht eure Hilfe

So ich hab mir auf die schnelle mal nen Charakterbogen auf Office erstellt und den Char perfoma mal aufs Papier gebracht.
Charakterbogen
Binmal gespannt wie eure Kritik ausfällt.
 
AW: (Halb-)Laie braucht eure Hilfe

Naja da wir um die Zeit um 1900 spielen dachte ich mir, das Fahren jetzt nicht so essentiel ist, Okkultismus müsste ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Was sagt ihr zu der Vor/Nachteil-Kombination?
 
AW: (Halb-)Laie braucht eure Hilfe

Wo ihr mir wirklich mit helfen könntet wäre, wenn ihr mir vlt ein paar Anregungen/Ideen/... zum Paradigma gebt, das wäre ganz nett.
 
Zurück
Oben Unten