Rollenspieltheorie Gygax' 7 Elemente des erfolgreichen Rollenspiels

AW: Gygax' 7 Elemente des erfolgreichen Rollenspiels

Ich eigentlich auch.

Gruß

Marduk

Aber nur SL?
Es gibt mehr Spieler als Spielleiter.
Ich kenne eigentlich niemanden der spielleitet der nicht auch gerne spielt. Mich zum Bleistift.

Ich kenne aber einen ganzen Haufen Spieler die nur mit vorgehaltener Waffe spielleiten würden.

Es gibt auch SLs da hielte man mich als Spieler dauerhaft auch nur mit Gewaltandrohung bei der Runde...
 
AW: Gygax' 7 Elemente des erfolgreichen Rollenspiels

Ja...? Und...? ;)
Ich war lange genug "nur Spieler", da kann ich auch lange "nur SL" sein.
 
AW: Gygax' 7 Elemente des erfolgreichen Rollenspiels

Ich bin seid ... *grübel* fast 18 jahren fast nur SL. Und mir gefällt das so.
 
AW: Gygax' 7 Elemente des erfolgreichen Rollenspiels

Aber nur SL?
Es gibt mehr Spieler als Spielleiter.
Ich kenne eigentlich niemanden der spielleitet der nicht auch gerne spielt. Mich zum Bleistift.

Ich kenne aber einen ganzen Haufen Spieler die nur mit vorgehaltener Waffe spielleiten würden.

Es gibt auch SLs da hielte man mich als Spieler dauerhaft auch nur mit Gewaltandrohung bei der Runde...
In meinem Fall weigere ich mich nur noch SL zu sein. ich spiele viel zu gerne (auch wenn ich bis auf ein kurzes Intermezzo eigentlich nur leite). ich werde wohl in zukünftigen Gruppen nur noch mitspielen, wenn ich nicht der einzige SL bin.

Gruß

Marduk
 
AW: Gygax' 7 Elemente des erfolgreichen Rollenspiels

1.) Weil es anlässlich von Gygax' Tod interessant ist sich noch einmal anzusehen was er geschrieben hat.

2.) Weil die Texte sicher noch nicht jeder kennt. (Die wenigsten hier sollten seit 20 oder mehr Jahren zocken.)

3.) Weil vieles davon heute noch WAHR ist und Themen addressiert, die heute noch eine Rolle im Diskurs spielen.

Da ich auch grade Fragen wollte, mit wievielen GG-Pamphleten Du uns noch zuSPAMen willst...

1. Wenn's interessiert, der kann das nachschlagen.
2. MUSS die denn jeder kennen? Da empfehle ich doch eher modernere Texte.
3. Die Volumenformeln von Demokrit sind auch wahr, wollen wir deswegen jetzt wahllos Demokrit zitieren?
 
AW: Gygax' 7 Elemente des erfolgreichen Rollenspiels

Da ich auch grade Fragen wollte, mit wievielen GG-Pamphleten Du uns noch zuSPAMen willst...

1. Wenn's interessiert, der kann das nachschlagen.
2. MUSS die denn jeder kennen? Da empfehle ich doch eher modernere Texte.
3. Die Volumenformeln von Demokrit sind auch wahr, wollen wir deswegen jetzt wahllos Demokrit zitieren?
Das schrienb er doch: drei Texte sollten es werden, drei sind es geworden - ich find das übrigens gute Fundstücke und jetzt ist durchaus ein guter Zeitpunkt, sie mal zu lesen. Ich persönlich kannte nur einen der drei - insofern auch Danke!

Und wenn wir ein Mathe- oder Physikforum wären, dürftest Du wahllos Demokrit zitieren, so oft Du wolltest. Hier muß man wohl mit dem Offtopicbereich vorlieb nehmen, außer Du möchtest ein Rollenspiel im antiken Griechenland...
 
AW: Gygax' 7 Elemente des erfolgreichen Rollenspiels

Da ich auch grade Fragen wollte, mit wievielen GG-Pamphleten Du uns noch zuSPAMen willst...
1. Wenn's interessiert, der kann das nachschlagen.
2. MUSS die denn jeder kennen? Da empfehle ich doch eher modernere Texte.
3. Die Volumenformeln von Demokrit sind auch wahr, wollen wir deswegen jetzt wahllos Demokrit zitieren?

Pamphlet ist übertrieben, auch wenn ich die Gesamtaussage des Textes vermisse X(

Gygax nennt 7 Elemente, die irgendwas mit Rollenspiel zu tun haben (ich übersetze mal "wonder and fear" mit faszinierende Spielwelt (voller Wunder und Angst :rolleyes:), Abenteuer und Heldentum, Problemlösungen, Rollenübernahme (Rollenspiel klingt an dieser Stelle doppeldeutig), Kampf und Konflikte (wo liegt da der Unterschied zum Abenteuer und Heldentum??), Zusammenarbeit (sehr frei übersetzt) und Bildungs(anspruch), der sich vielleicht in der Recherche oder in den Problemlösungsstrategien zeigt...

Komischerweise führt er nur die ersten vier Elemente näher aus?! Fehlt da ein Teil oder hat er die sieben nur gewählt, weil es die Summe der menschlichen und göttlichen Vollkommenheit (im Christentum) ist?!

Wie gesagt, mir fehlt da eine Quintessenz :cool:
So muss ich es als einen von vielen Texten zum Thema "Fantasy-Rollenspiel als Hobby" nehmen,
wobei er dafür schon eine Menge zusammenfasst/ erklärt.
 
AW: Gygax' 7 Elemente des erfolgreichen Rollenspiels

Die fehlenden Punkte liegen wohl daran dass der Artikel leider nur unvollständig im Netz vorliegt.

Ich selbst habe das Buch nicht, da könnte man höchstens den Hofrat beknien.


Ansonsten ist wie schon gesagt die Reihe mit diesem dritten und letzten Text vorbei. Und wie die Resonanz zeigt ist das was damals geschrieben wurde nach wie vor nicht veraltet, und wird es wohl auch in 20 weiteren Jahren nicht sein.
 
AW: Gygax' 7 Elemente des erfolgreichen Rollenspiels

DUnd wie die Resonanz zeigt ist das was damals geschrieben wurde nach wie vor nicht veraltet, und wird es wohl auch in 20 weiteren Jahren nicht sein.

naja, "veraltet" ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber ich frage mich schon, welche Relevanz diese Ausagen haben
:nixwissen:

Mein Art das "Abenteuer Rollenspiel" zu betreiben ändert sich dadurch nicht...
Und ob ein Rollenspielabend erfolgreicher wird, wenn alle sieben Elemente vorkommen, weiß ich auch nicht?!
 
Zurück
Oben Unten