AW: Gygax' 7 Elemente des erfolgreichen Rollenspiels
Da ich auch grade Fragen wollte, mit wievielen GG-Pamphleten Du uns noch zuSPAMen willst...
1. Wenn's interessiert, der kann das nachschlagen.
2. MUSS die denn jeder kennen? Da empfehle ich doch eher modernere Texte.
3. Die Volumenformeln von Demokrit sind auch wahr, wollen wir deswegen jetzt wahllos Demokrit zitieren?
Pamphlet ist übertrieben, auch wenn ich die Gesamtaussage des Textes vermisse X(
Gygax nennt 7 Elemente, die irgendwas mit Rollenspiel zu tun haben (ich übersetze mal
"wonder and fear" mit
faszinierende Spielwelt (voller Wunder und Angst
),
Abenteuer und Heldentum,
Problemlösungen,
Rollenübernahme (Rollenspiel klingt an dieser Stelle doppeldeutig),
Kampf und Konflikte (wo liegt da der Unterschied zum Abenteuer und Heldentum??),
Zusammenarbeit (sehr frei übersetzt) und
Bildungs(anspruch), der sich vielleicht in der Recherche oder in den Problemlösungsstrategien zeigt...
Komischerweise führt er nur die ersten vier Elemente näher aus?! Fehlt da ein Teil oder hat er die sieben nur gewählt, weil es die Summe der menschlichen und göttlichen Vollkommenheit (im Christentum) ist?!
Wie gesagt, mir fehlt da eine Quintessenz
So muss ich es als einen von vielen Texten zum Thema "Fantasy-Rollenspiel als Hobby" nehmen,
wobei er dafür schon eine Menge zusammenfasst/ erklärt.