Gute Rollenspiele mit Piraten?

?

-

Guest
Wer kennt welche? Reine Piratenspiele werden bevorzugt, gerne aber auch welche mit Fantasyeinschlag.

Gabs da net auch mal so ein Kartenspiel zum Thema Piraten, weiß da wer was?
 
AW: Gute Rollenspiele mit Piraten?

Mit "50 Fathoms" gibt es ein Piratensetting zu Savage Worlds (wenn auch nicht-karibisch, und die kleinen Brüder von Cthulhu sind eine Rasse die mich vom Setting abhält).

Als Stand-Alone-Produkt auf SW-Basis gibt es noch "Pirates of the Spanish Main", das das klassische Karibiksetting präsentiert.

(7th Sea und Jolly Roger gäbe es auch noch, aber als Gesamtwerk würde ich beide nicht empfehlen. Als Quellensammlung zum Ausschlachten für geeignetere Systeme soll Jolly Roger aber ganz gut sein.)
 
AW: Gute Rollenspiele mit Piraten?

zu 1): Das einzige reine Piraten-RPG, das mir einfällt, wäre eine entsprechende GURPS Umsetzung, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es dafür schon ein Quellenbuch gibt. Ansonsten bietet sich "Seventh Sea" an, das zwar einen Fantasy-Einschlag hat, aber sehr stark auf Mantel und Degen ausgelegt ist. Bei DSA3 gab es sehr viel Material für Piraten ("Al'Anfa und der Tiefe Süden", sogar mit eigener Piraten-Kampagne), das "Cyberpirates" für SR bietet Material für moderne Piraterie. Ansonsten dürften die meisten Fantasy-Settings, die ernsthafte Meere zu bieten haben, das Genre mit bedienen.


zu 2): Für das DSA-TCG gab es damals (so vor ungefähr 7 Jahren) eine eigene Piratenerweiterung. Ansonsten gibt es mit "Pirates of the Spanish Main" ein kartenähnliches Spiel mit diversen Erweiterungen, das sich ganz allein auf Piraten konzentriert.
 
AW: Gute Rollenspiele mit Piraten?

7te See, klare Sache...

DAS System für Piraten / Musketiere / Zorro -Spielchen. Kenne kein System / Setting, dass das "Mantel & Degen" Flair so gut rüber bringt....
 
AW: Gute Rollenspiele mit Piraten?

Ah! Die Suche nach einem Piraten-Rollenspiel wieder einmal (und wie immer ohne die Suchfunktion des Forums zu verwenden). Na, dann auf ein Neues...

Privateers & Pirates (Eigenes System, das von Gamblers&Gunslingers; mir zu wenig cinematischl.)
Skulls&Bones (D20 von Green Ronin)

Und die Suchfunktion gibt bei diesen STÄNDIG wiederkehrenden Thema noch folgende Highlights:

Rollenspiel wie das Pirates!-Computerspiel


Age of Sail Rollenspiele



DSA als Piratenrollenspiel



Selbstentwickeltes Piratenrollenspiel (mit vielen Verweisen auf bestehende Piraten-Rollenspiele)



Alternativen zu 7th Sea als Piratenrollenspiel



Shadowrun als Piratenrollenspiel


Und dann noch meine Deadlands-Empfehlungen: Maze-Pirates in der Region von The Great Maze, oder Flußpiraten am Mississippi (River o'Blood). Entsprechende Piraten gibt es nicht nur in Deadlands Weird West, sondern auch in Deadlands: Hell on Earth. Insbesondere die Sky Pirates sind hier erwähnenswert.

Und zum weiteren Informieren kann ich noch die Anduin-PIRATEN-Ausgabe (#89) empfehlen.
 
AW: Gute Rollenspiele mit Piraten?

Und dann noch meine Deadlands-Empfehlungen: Maze-Pirates in der Region von The Great Maze, oder Flußpiraten am Mississippi (River o'Blood). Entsprechende Piraten gibt es nicht nur in Deadlands Weird West, sondern auch in Deadlands: Hell on Earth. Insbesondere die Sky Pirates sind hier erwähnenswert.

Wenn auch alternative Piraten gelten, dann werfe ich noch Earthdawn mit seinen Luftpiraten, SLA Industries mit seinen Shaktar Piraten und Nobilis mit dem Nobilis der Piraten ins Rennen. :D :p

mfG
bca
 
AW: Gute Rollenspiele mit Piraten?

Und die Waertagi und die "Wolfspiraten" auf Glorantha (wie üblich in dieser Fantasy-Welt sind diese Piraten ANDERS, als man das vielleicht erwarten würde).
 
AW: Gute Rollenspiele mit Piraten?

Beim Thema Piraten finde ich zwei Dinge schwierig:
  1. Das Setting für eine Gruppe so zu gestalten, daß die Romantik zwar durchkommt, nicht aber das fiese (Piraten töten Menschen und rauben Zeug). Sonst ist es mit dem Spaß recht schnell vorbei (über die Alternativen möchte ich gar nicht nachdenken).
  2. Ein System zu finden, das die Dynamik von Piratensettings gut rüberkommt. Beim Mantel- und Degenkampf geht es ja um locken und düpieren, um Ausschalten ohne notwendigerweise zu töten (den Kerzenständer umzuwerfen oder am Kronleuchter/Fall schwingenderweise gleich mehrere Gegner umzustossen).

7th Sea ist ganz nett, aber das Pseudo-Europa mit seinen Namensverballhornungen geht einem recht schnell auf die Nerven - zumal es wenig raum für echte Piraterie gibt (ist halt eine zusammenhängende Landmasse - für Seehandel gibt es so gut wie keinen Grund). Schön sind die zaghaften Magieansätze sowie die mysteriösen Artefakte der Syrneth.

Besser man spinnt sich selbst etwas zusammen. Ob man dann die Savage Worlds-Regeln (mit 50 Fathoms - man braucht ja nicht unbedingt die Kampagne zu spielen) oder etwas anderes nimmt, bleibt jedem selbst überlassen.

D20/DSA scheidet imho wie jedes andere zu regelstarke System eher aus. Meine persönlicher Favorit wäre neben Savage Worlds dann Wushu, speziell Cut-Fu. Da wird besonderes Augenmerk genau auf die Dinge gelegt, die bei einem Piraten-Setting wichtig sind: Stunts und Props.
 
AW: Gute Rollenspiele mit Piraten?

Das Setting für eine Gruppe so zu gestalten, daß die Romantik zwar durchkommt, nicht aber das fiese (Piraten töten Menschen und rauben Zeug). Sonst ist es mit dem Spaß recht schnell vorbei (über die Alternativen möchte ich gar nicht nachdenken).
Versteh ich nicht. Ich habe nicht vor am Spieltisch Seemannsshanties zu singen - zumindest nicht in jeder Spielsitzung. Und auf dem Deck rumlungern, die Sonne und das Knarren der Segel zu genießen, das kommt bei mir in wenigen Sätzen vor.

Sowas kommt bei mir eher von Spielerseite und dann kann ich immer noch drauf eingehen.

Mach ich was falsch? :nixwissen:
 
AW: Gute Rollenspiele mit Piraten?

Da ja schon meine Favoriten zur Genüge erwähnt wurden (50Fathoms, PotSM), erwähne ich noch ein Fantasy Setting in dem Seefahrt und Piraten eine grosse Rolle spielen:

Stormbringer :)
 
AW: Gute Rollenspiele mit Piraten?

Ach, was solls, mach ich auchmal was: Arcane Codex

Die Patchworkwelt dieses Systems hat auch eine (eigendlich sogar zwei) Piratenecken, und ich habe eine ziemlich coole, wenn auch keine reinrassige Piraten-Kampange damit gespielt.

Arabische Piraten + Karibik + Mafia + Ägyptische Nekromanten + Zombies + Römische Flotte als Ersatz für die Spanische + Gladiatoren + ein fliegender Holländer, in den Hauptrollen ein schottischer Söldner und ein schwuler französischer Fechter.

Patchwork halt.


Tybalt
 
Zurück
Oben Unten