AW: GURPS Porta Nefastia
Gut, dann denke ich, ist vielleicht die Besonderheit, daß teilweise historische Begebenheiten mit Fantasyelementen vermischt werden.
Vielleicht ein paar Beispiele, der Papst gründet einen Orden von christlichen Mönchsmagiern, König Edward von England kämpft gegen eine Elfen Invasion anstatt gegen den Aufstand der Schotten, die Deutschritter wurden von Nekromanten unterwandert und errichten in Ostpreußen und Litauen eine Schreckensherrschaft. Mauren und Christen in Spanien kämpfen gegen Orks.
Das Setting erinnert wage an Ars Magica und sein mystisches Europa, aber in AM ist es nunmal so, daß es dort schon immer so war, die Menschen kennen das Übernatürliche, hier ist es eben so, daß es plötzlich kommt zwischen 1299 und 1304 oder so.
Es ist eben kein xter DSA oder D&D Klon. Wie gesagt, es erinnert mehr an Ars Magica oder Banestorm, weil es historische Fakten als Grundlage hat und nicht irgendeine ominöse Weltgeschichte einer Fantasywelt.