GURPS auf Deutsch?

Re: GRUPS auf deutsch?

Was ist denn in Robots so beschrieben?
Wenn ich gerade so überlege, Robots und Zeitreise? Terminator? :)
Na ja, bei SF suche ich eigentlich was schön klassisches. Keine Space-Opera, aber auch nichts zu düsteres. Auch keine Exoten wie Dune oder Battletech.
 
AW: GRUPS auf deutsch?

Also ich hab mir jetzt mal ca. ein drittel der Regeln für Gurps zu Gemüte geführt. Erstmal blicke ich durch diese wilde Zahlenschieberrei bei der Punkteverteilung für den Charakter noch nicht so ganz durch. Warum muß ich irgendwelche Gleichungen (auch wenn es einfache Gleichungen sind) aufstellen, wenn ich irgendwelche Werte verbessern will? Ja, OK, weil das realistischer ist, aber einfacher (ich zahle x CP und habe Fertigkeit y auf Stufe z) würde dem System auch keinen Abbruch tun. Außerdem frage ich mich, wer ernsthaft ein Kampfsystem mit Hexfeldern in Erwägung zieht? Es mag zwar auch wieder realistisch sein (und es ist nur optimal), aber das erinnert immer so an Battletech. (Und das mag ich ja wegen Clan-Spieler nicht mehr.)
Aber ansonsten ist das System gar nicht schlecht.
 
AW: GRUPS auf deutsch?

Willkommen im Simulismus. GURPS steht in einer Ecke mit den vielen hyperrealistischen Systemen wie Milleniums End und Rolemaster, eine Ecke in der es mehr Potenzen als Flufftexte gibt.

Und jetzt weißt du auch warum ich aus GURPS nur Hintergründe und regeltechnische Grundideen entnehme aber nur mit an den Kopf gehaltener Pistole das System spielen würde ;)
 
AW: GRUPS auf deutsch?

Ach, ich würds auch spielen, solange man nur die Grundregeln benutzt. So ein Wurf mit 3W6 gegen Fertigkeit und dann bei kleiner oder gleich Fertigkeit Erfolg, ist gar nicht so dumm.
 
AW: GRUPS auf deutsch?

Also generell nur Underroll? Da gibt's auch Alternativen...

3w6 haben aber den Vorteil der Normalverteilung - Ergebnisse im mittleren Bereich treten überdurchschnittlich oft auf während die Ergebnisse immer seltener werden je extremer sie sind.
 
AW: GRUPS auf deutsch?

Was aber durch aus dem viel gepriesenen Realismus des Systems zu gute kommt. Jemand mit einer Fertigkeit von 17 oder mehr kann durch aus als Experte oder als sehr gut bezeichnet werden. Und es ist nunmal sehr unwahrscheinlich, daß ein Experte in einer Standardsituation etwas nicht schafft. Bei anderen System sieht, daß teilweise ganz anders aus, da haben auch Leute die etwas gut können, eine mehr als große Wahrscheinlichkeit so eine Standardsituation zu vermasseln. Ich meine, daß mag zwar einfacher zu regeln sein und mehr Spielspaß bringen, ist aber auch weniger realistisch. Und dabei geht es ja immer bei Gurps, es soll reaistisch sein. Von daher hat das System das erreicht, was es wollte. Ob man das alles so anwenden will, ist eine andere Frage, wie gesagt ich würde es nur mit den Basisregeln spielen. Weil ich keine Lust habe z.B. erstmal Länge eines Sprunges ST mal 7,5 minus 25cm zu rechnen. Von Anlauf nehmen und extra Anstregngen um der Sprung zu erweitern usw usw, will ich gar nicht erst reden. Ich bin doch nicht bekloppt und stell erstmal eine Mathtematische Formel auf, um zu berechnen ob ein Char überhaupt in der Lage ist über einen Tisch zu hechten.
 
AW: Re: GRUPS auf deutsch?

Eva schrieb:
Was ist denn in Robots so beschrieben?
Wenn ich gerade so überlege, Robots und Zeitreise? Terminator? :)
Na ja, bei SF suche ich eigentlich was schön klassisches.

*Gäh* Sorry, hab den Thread irgendwie aus den Augen verlohren. *Buch grapsch*

Naja, Robots ist halt wie der Name schon sagt ein Buch über Roboter. Du findets halt hinweise über das Spielen von und mit Droiden. Ausrüstung, Eigenschaften, technische Geschichten und Kombinationen aus Mensch und Maschiene. Der Terminator ist also auch möglich.
Hmm, wenn ich mcih richtig erinnere müßte da auch irgendwo ein wenig über Nanobots was drinstehen. QUasi nach dem Motto: Ein SPieler spelt als PC einen Menschen und der andere Spieler spielt einen Haufen kleiner Viecher in dem Menschen.

Hmm, da gibts eigendlich wenig Bücher. Schwerpunktmäßig halt solche Hilfestellungen wie Robots, Ultratech und Co.
 
AW: GURPS auf deutsch?

Ich hab mal ein bißchen bei SJG geguckt, Gurps Uprise oder wie das heißt, ist ein ganz interessantes SF-Setting. Kurze Beschreibung: Die Menschheit hat Affen und Delfine gentisch verbessert. Sozusagen als Helfer-Spezies bei der Kolonisierung des Weltraums. Dann trat eine Art galaktischer Rat an die Menschheit heran und erklärte den Menschen, daß sie jetzt in den erlauchten Kreis der Schöpfer-Spezien aufgenommen wurde. Allerdings sind die Menschen damit hoffnungslos überfordert und werden von anderen Schöpfern als rückständig und unterlegen belächelt.

Das ist so das einzige Setting-Buch zum Thema SF, was mir aufgefallen ist. Ansonsten liegt der Schwerpunkt meistens wirklich eher auf Quellenbüchern wie Robots, Ultratech usw.
Settings fokuriseren meistens irgendwelche Horror oder Mysterie-Sachen, soweit ich das sehe.

Na ja, ich warte mal ab bis ich Gurps Cyberpunk habe, das gabs für 1.95€ bei eBay. Für den Preis kann man nichts falsch machen, denke ich. (Außer der Verkäufer schickt die Ware nicht. *grummel* Warte schon seit 11 Tagen.)
 
AW: GURPS auf deutsch?

Uplift. ;)

Ansonsten gibt es aber schon noch einige andere Science Fiction (-artige) Settings/Settingbände für GURPS. Das exzellente Transhuman Space, die GURPS Versionen von Traveller und Blue Planet, sowie Reign of Steel, Terradyne und Cyberworld kommen mir spontan in den Sinn, und ich bin mir sicher, das sind nicht die einzigen.

mfG
bvh
 
AW: GURPS auf deutsch?

Genau Uplift, ich wußte nur noch das es auf deutsch Aufrichten heißt. :)

Ich bin mir auch sicher das es mehr gibt, aber die Beschreibungen bei SJG geben nie so wirklich her, ob es nun ein Setting oder ein Quellenbuch ist.
 
AW: GURPS auf deutsch?

Bei den SF-Sachen ist noch Alpha Centauri erwähnenswert... Ein Quellenbuch das ich mir alleine schon aus Sammlergründen noch anschaffen will.
 
AW: GURPS auf deutsch?

Ja, stimmt, daß ist auch nicht schlecht. Der Hintergrund gibt eine Menge her.
 
AW: GURPS auf deutsch?

blut_und_glas schrieb:
Das exzellente Transhuman Space, die GURPS Versionen von Traveller und Blue Planet, sowie Reign of Steel, Terradyne und Cyberworld kommen mir spontan in den Sinn, und ich bin mir sicher, das sind nicht die einzigen.

ISt Cyberworld nicht shcon seid längerer Zeit "out of print"? Die anderen sagen mir (bis auf Reighn of Steel) im Moment wenig. Nur Traveller hatte ich bißlang zu den "Space Opera" gerechnet.
 
AW: GURPS auf deutsch?

Na ja, ob out of print oder nicht ist ziemlich egal. Die deutschen Sachen kriegt man ja auch nicht mehr beim Verlag, sondern nur noch bei eBay oder in irgendwelchen Läden. Dafür aber recht günstig, normalerweise steigen OoP Bücher ja im Preis.

Mal eine weitere Nebenfrage: Wo genau liegt jetzt der Unterschied zwischen Gurps Shapeshifters und Gurps Werewolf: The Apocalyse?
 
AW: GURPS auf deutsch?

Shapeshifters ist ein allgemeines Quellenbuch, Werewolf die GURPS Umsetzung des bekannten White Wolf Settings.

mfG
bvh
 
AW: GURPS auf deutsch?

Wer Hard-SciFi mag, dem kann ich auch nur Transhuman Space nahe legen, aber das ist schon wieder einen eigenen Thread wert (ist schließlich eine unabhängige Produktlinie)...
 
AW: GURPS auf deutsch?

Kannst du gerne machen, THS ist wirklich sehr interessant.

Zu Shapeshifters und Werewolf: Hat jemand die beiden gelesen und kann dazu vielleicht mehr sagen. Z.B. welches Buch er für besser befindet?
 
AW: GURPS auf deutsch?

Was Shapeshifters und Werewolf angeht: ich kann dir auch ohne sie gelesen zu haben sagen, daß es darauf ankommt was du willst. Willst du Lykanthropen in ein eigenes Setting einbauen? Hol dir GURPS Shadpeshifters. Willst du ein ausgearbeitetes Setting, das sich auf Lykanthropen konzentriert, und dabei vielleicht den ein oder anderen ungewöhnlichen Ansatz hat? Hol dir GURPS Werewolf: the Apocalypse (oder Werewolf: the Apocalypse/Forsaken, wenn es nicht unbedingt GURPS sein muß).

Ich persönlich würde eher zu Shapeshifters greifen, da es einen breiteren Ansatz und mehr verwertbares Material (Recherchen) hat.
 
AW: GURPS auf deutsch?

Eva schrieb:
Na ja, ob out of print oder nicht ist ziemlich egal. Die deutschen Sachen kriegt man ja auch nicht mehr beim Verlag, sondern nur noch bei eBay oder in irgendwelchen Läden.

Nicht unbedingt, aber meiner Erfahrung nach macht es schon was aus, wie lange ein Band vom Druck ausgeschlossen ist, ob man ihn überhaupt noch bei Ebay & Co. findet. Und speziell Cyberworld habe ich noch nie bei großen Auktionartor gesehen.
 
Zurück
Oben Unten