Guardians of the Veil: die Mage-Stasi?

Nethiros

Halbgott
Registriert
23. September 2006
Beiträge
3.105
Momentan kommen mir die guardians wie eine art polizei vor, die denjenigen der mist anstellt (paradox zB) vors Consilium bringt und bestrafen lässt...

Allerdings finde ich dass die rolle eher zu den arrows passt, die für mich eine mischung aus polizei/militär/vollstrecker/usw darstellen.

Wie seht ihr das? Gibt es andere möglichkeiten, die guardians in einer story einzusetzen?
 
AW: Guardians of the Veil: die Mage-Stasi?

und was sagt mir das jetzt?
(nicht erklären was MI:5 ist...)
 
AW: Guardians of the Veil: die Mage-Stasi?

okay.
also: ich bin ein magus und erschaffe aus versehen ein paradox.

kommt jetzt: (a) der adamantine arrow und haut mich
oder (b) die guardians und stecken mich in einen kerker?
 
AW: Guardians of the Veil: die Mage-Stasi?

(nicht erklären was MI:5 ist...)

MI:5 ist doch sowas wie SI:7, oder ;)

Im Ernst: Ich sehe sie auch als eine Art Geheimdienst. Allerdings kann das wohl durchaus in manchen Städten das Ausmaß einer Gedankenpolizei annehmen. Zumindest wäre das sicher lustig zu spielen.
 
AW: Guardians of the Veil: die Mage-Stasi?

nix na und.
jetzt weiss ich welchen sinn die guardians in der gesellschaft erfüllen.

wenn ich ehrlich bin finde ich die orders eh schwurbelig... ich steig da momentan nicht so recht durch, sind das nun leute die ideologien vertreten wie die bünde oder eher "berufe" und konzepte einer gesellschaft?
 
AW: Guardians of the Veil: die Mage-Stasi?

ich war immer von den illus abgeschreckt mir die weiter anzuschauen als nötig.
schon wieder dazugelernt...

naja, thema fertig: hase muss mehr lesen.

ps: hab ich nur wegen deines fies-schauenden avas das gefühl du seiest manchmal... genervt?
edit: ja, es ist dein ava o_O egal.
 
AW: Guardians of the Veil: die Mage-Stasi?

8)

ich hab mir die zeit genommen das ganze zeugs nochmal durchzulesen...
ich war zwar sehr schlaftrunken aber jetzt hab ich kapiert was die sind. eigentlich ganz coole leute.
 
AW: Guardians of the Veil: die Mage-Stasi?

Weil man mit ihnen relativ gut Dinge unterbinden kann die der Spielleiter nicht will, regeltechnisch aber möglich wären. (Vermut ich jetzt mal:))
 
AW: Guardians of the Veil: die Mage-Stasi?

hmm...
das wäre ja doof. ganz ehrlich, dann spricht man vorher mit den spielern ab, dass man sowas nicht will. so einfach, und dann muss man sich einigen.

solche sachen hinterlassen einen ECHT schalen nachgeschmack und wirken meist ungeschickt improvisiert. Meistens, nicht immer. Ist nur meine erfahrung.
 
AW: Guardians of the Veil: die Mage-Stasi?

Ich erlaube meinen Spielern alles... wenn es ihnen Spass macht. Da gibts auch kein "bitte seid lieb zu den NSC!"-Gerede. Aber die Spieler sollen nicht immer ungeschoren davonkommen "weil sie ja die Spieler sind". Was wäre denn das für ein Spiel? (ok, es gibt solche spiele und sie machen Spass... aber das hier ist das falsche Unterforum dafür)

In der WoD existiert für mich (-> dynamischer Plot) die Spielwelt unabhängig von den SCs. Sie können sich frei bewegen und alles verändern was sie sich zutrauen. Aber die Welt an sich (wie in Mage die Realität) ist konservativ und mag das nicht besonders.

Die GotV sind das, was sich in der Spielwelt gegen Veränderungen zum schlechten wehrt. Sie sind eine Art Abwehrsystem gegen Risse in der Barriere, fiese entfesselte abyssische Entitäten, amoklaufende Magier, Zaubersprüche mit zu langer Wirkungsdauer und Magier-Werwolf-Fehden. Eine Spielwelt, die sich den Spielern völlig anpasst gibts bei mir in der WoD nicht. Da ist jemand, der auch dem Magier/Werwolf/Vampir auf die Finger schaut.

Ausserdem sind sie diejenigen, die hinter den SCs herräumen. Wer wischt das ganze Blut auf und sammelt die Geistesgestörten ein?

Daher:
Die GotV sind die, die die Spielwelt "sauber" und "bespielbar" halten. Die Angst vor ihnen oder die Freundschaft mit ihnen sorgt dafür, dass die Spieler Konsequenzen ihrer Entscheidungen überdenken. Die Spieler beschäftigen sich ordentlich mit ihren Aktionen.
(Und wenn was "danebengeht" hat man jemanden, den man anbetteln kann und der mit einem Netz aus Kontakten, Verbündeten und willenlosen Schergen dafür sorgt, dass das in Ordnung ist.)

PS:
Der zweitbeste Freund des Spielleiters ist der Degenerationswurf.

Und: Der Arrow ist oft der "lange Arm" der GotV für Aufträge mit etwas höherem Gewaltpotential.
 
AW: Guardians of the Veil: die Mage-Stasi?

Welcher Orden tut das nicht?

Ich persönlich seh die AA eher als Militär, die GotV als interne Exekutive... Inquisatoren, you might say.
 
AW: Guardians of the Veil: die Mage-Stasi?

Inquisition und Geheimdienst passt zeimlich gut, finde ich. Aber ich denke sie sind beide intern und extern zugleich.

Wichtig ist halt, dass die Guardians auf Netzwerke, Kulte etc. setzen und immer irgendwie ungreifbar bleiben. Sie tragen immer Masken oder Sonnenbrillen. Sie sprechen normalerweise nicht direkt mit dir, sondern schicken Männer in schwarzen Anzügen oder hinterlegen einen Brief bei deiner Hausmeisterin, oder schreiben was an deine Wand... Niemand weiss, wo ihr Hauptquartier ist, nicht einmal ihre unteren Ränge.
Wenn du sie von Gesicht zu Gesicht siehst, hast du entweder ziemliche Scheisse gebaut oder sie vertrauen dir merkwürdigerweise.

Die GotV ist bei uns der BND, der Arrow ist die GSG 9 oder KSK der Magier.

Wenn die GotV meinen, jemand müsse sterben, ohne dass das Urteil vom Consilium gedeckt wird, dann schicken sie einen eigenen Assassinen.
Wenn eine Geiselnahme beendet oder ein Kabalensanctum erstürmt werden muss oder ein Beschluss des Consiliums vorliegt, dann sind die Arrows eine gute Wahl. Vor allem wenn Vampire, Werwölfe und ähnliches bekämpft werden müssen.

PS: übersetzt ihr Guardians of the Veil? Wenn ja, wie? Bei uns heissen sie "Schleierwahrer". Bessere Vorschläge?
 
Zurück
Oben Unten