Guardians of the Veil: die Mage-Stasi?

Dieses Thema im Forum "WoD2: Mage: The Awakening" wurde erstellt von Nethiros, 28. April 2007.

Moderatoren: RockyRaccoon
  1. Nethiros

    Nethiros Halbgott

    Momentan kommen mir die guardians wie eine art polizei vor, die denjenigen der mist anstellt (paradox zB) vors Consilium bringt und bestrafen lässt...

    Allerdings finde ich dass die rolle eher zu den arrows passt, die für mich eine mischung aus polizei/militär/vollstrecker/usw darstellen.

    Wie seht ihr das? Gibt es andere möglichkeiten, die guardians in einer story einzusetzen?
     
  2. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: Guardians of the Veil: die Mage-Stasi?

    Ich sehe sie eher als MI:5
     
  3. Nethiros

    Nethiros Halbgott

    AW: Guardians of the Veil: die Mage-Stasi?

    und was sagt mir das jetzt?
    (nicht erklären was MI:5 ist...)
     
  4. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: Guardians of the Veil: die Mage-Stasi?

    Mehr ein geheimdienst als eine gedankenpolizei...
     
  5. Nethiros

    Nethiros Halbgott

    AW: Guardians of the Veil: die Mage-Stasi?

    okay.
    also: ich bin ein magus und erschaffe aus versehen ein paradox.

    kommt jetzt: (a) der adamantine arrow und haut mich
    oder (b) die guardians und stecken mich in einen kerker?
     
  6. gflash

    gflash Drachling

    AW: Guardians of the Veil: die Mage-Stasi?

    MI:5 ist doch sowas wie SI:7, oder ;)

    Im Ernst: Ich sehe sie auch als eine Art Geheimdienst. Allerdings kann das wohl durchaus in manchen Städten das Ausmaß einer Gedankenpolizei annehmen. Zumindest wäre das sicher lustig zu spielen.
     
  7. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: Guardians of the Veil: die Mage-Stasi?

    Die Guardians kommen und hauen dir auf die finger. Na und?
     
  8. Nethiros

    Nethiros Halbgott

    AW: Guardians of the Veil: die Mage-Stasi?

    nix na und.
    jetzt weiss ich welchen sinn die guardians in der gesellschaft erfüllen.

    wenn ich ehrlich bin finde ich die orders eh schwurbelig... ich steig da momentan nicht so recht durch, sind das nun leute die ideologien vertreten wie die bünde oder eher "berufe" und konzepte einer gesellschaft?
     
  9. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: Guardians of the Veil: die Mage-Stasi?

    Bünde von ideologien. War im GRW eigentlich recht verständlich.
     
  10. Nethiros

    Nethiros Halbgott

    AW: Guardians of the Veil: die Mage-Stasi?

    ich war immer von den illus abgeschreckt mir die weiter anzuschauen als nötig.
    schon wieder dazugelernt...

    naja, thema fertig: hase muss mehr lesen.

    ps: hab ich nur wegen deines fies-schauenden avas das gefühl du seiest manchmal... genervt?
    edit: ja, es ist dein ava o_O egal.
     
  11. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: Guardians of the Veil: die Mage-Stasi?

    Neeee... Man nennt mich IRL nur oft den Troll, weil groß, und so... :) :prost:
     
  12. Nethiros

    Nethiros Halbgott

    AW: Guardians of the Veil: die Mage-Stasi?

    8)

    ich hab mir die zeit genommen das ganze zeugs nochmal durchzulesen...
    ich war zwar sehr schlaftrunken aber jetzt hab ich kapiert was die sind. eigentlich ganz coole leute.
     
  13. Basilisk

    Basilisk Kainskind

    AW: Guardians of the Veil: die Mage-Stasi?

    Sie sind des Spielleiters bester Freund...
     
  14. Nethiros

    Nethiros Halbgott

    AW: Guardians of the Veil: die Mage-Stasi?

    weshalb?
     
  15. PhilippKausch

    PhilippKausch Dünnblütiger

    AW: Guardians of the Veil: die Mage-Stasi?

    Weil man mit ihnen relativ gut Dinge unterbinden kann die der Spielleiter nicht will, regeltechnisch aber möglich wären. (Vermut ich jetzt mal:))
     
  16. Nethiros

    Nethiros Halbgott

    AW: Guardians of the Veil: die Mage-Stasi?

    hmm...
    das wäre ja doof. ganz ehrlich, dann spricht man vorher mit den spielern ab, dass man sowas nicht will. so einfach, und dann muss man sich einigen.

    solche sachen hinterlassen einen ECHT schalen nachgeschmack und wirken meist ungeschickt improvisiert. Meistens, nicht immer. Ist nur meine erfahrung.
     
  17. Basilisk

    Basilisk Kainskind

    AW: Guardians of the Veil: die Mage-Stasi?

    Ich erlaube meinen Spielern alles... wenn es ihnen Spass macht. Da gibts auch kein "bitte seid lieb zu den NSC!"-Gerede. Aber die Spieler sollen nicht immer ungeschoren davonkommen "weil sie ja die Spieler sind". Was wäre denn das für ein Spiel? (ok, es gibt solche spiele und sie machen Spass... aber das hier ist das falsche Unterforum dafür)

    In der WoD existiert für mich (-> dynamischer Plot) die Spielwelt unabhängig von den SCs. Sie können sich frei bewegen und alles verändern was sie sich zutrauen. Aber die Welt an sich (wie in Mage die Realität) ist konservativ und mag das nicht besonders.

    Die GotV sind das, was sich in der Spielwelt gegen Veränderungen zum schlechten wehrt. Sie sind eine Art Abwehrsystem gegen Risse in der Barriere, fiese entfesselte abyssische Entitäten, amoklaufende Magier, Zaubersprüche mit zu langer Wirkungsdauer und Magier-Werwolf-Fehden. Eine Spielwelt, die sich den Spielern völlig anpasst gibts bei mir in der WoD nicht. Da ist jemand, der auch dem Magier/Werwolf/Vampir auf die Finger schaut.

    Ausserdem sind sie diejenigen, die hinter den SCs herräumen. Wer wischt das ganze Blut auf und sammelt die Geistesgestörten ein?

    Daher:
    Die GotV sind die, die die Spielwelt "sauber" und "bespielbar" halten. Die Angst vor ihnen oder die Freundschaft mit ihnen sorgt dafür, dass die Spieler Konsequenzen ihrer Entscheidungen überdenken. Die Spieler beschäftigen sich ordentlich mit ihren Aktionen.
    (Und wenn was "danebengeht" hat man jemanden, den man anbetteln kann und der mit einem Netz aus Kontakten, Verbündeten und willenlosen Schergen dafür sorgt, dass das in Ordnung ist.)

    PS:
    Der zweitbeste Freund des Spielleiters ist der Degenerationswurf.

    Und: Der Arrow ist oft der "lange Arm" der GotV für Aufträge mit etwas höherem Gewaltpotential.
     
  18. Konnopke

    Konnopke i like mascara

    AW: Guardians of the Veil: die Mage-Stasi?


    BTW "Adamantine Arrow" bekommt auch ein eigenes Buch.
     
  19. Manny

    Manny Relikt

    AW: Guardians of the Veil: die Mage-Stasi?

    Welcher Orden tut das nicht?

    Ich persönlich seh die AA eher als Militär, die GotV als interne Exekutive... Inquisatoren, you might say.
     
  20. Basilisk

    Basilisk Kainskind

    AW: Guardians of the Veil: die Mage-Stasi?

    Inquisition und Geheimdienst passt zeimlich gut, finde ich. Aber ich denke sie sind beide intern und extern zugleich.

    Wichtig ist halt, dass die Guardians auf Netzwerke, Kulte etc. setzen und immer irgendwie ungreifbar bleiben. Sie tragen immer Masken oder Sonnenbrillen. Sie sprechen normalerweise nicht direkt mit dir, sondern schicken Männer in schwarzen Anzügen oder hinterlegen einen Brief bei deiner Hausmeisterin, oder schreiben was an deine Wand... Niemand weiss, wo ihr Hauptquartier ist, nicht einmal ihre unteren Ränge.
    Wenn du sie von Gesicht zu Gesicht siehst, hast du entweder ziemliche Scheisse gebaut oder sie vertrauen dir merkwürdigerweise.

    Die GotV ist bei uns der BND, der Arrow ist die GSG 9 oder KSK der Magier.

    Wenn die GotV meinen, jemand müsse sterben, ohne dass das Urteil vom Consilium gedeckt wird, dann schicken sie einen eigenen Assassinen.
    Wenn eine Geiselnahme beendet oder ein Kabalensanctum erstürmt werden muss oder ein Beschluss des Consiliums vorliegt, dann sind die Arrows eine gute Wahl. Vor allem wenn Vampire, Werwölfe und ähnliches bekämpft werden müssen.

    PS: übersetzt ihr Guardians of the Veil? Wenn ja, wie? Bei uns heissen sie "Schleierwahrer". Bessere Vorschläge?
     
Moderatoren: RockyRaccoon
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Guardians of the Galaxy Vol. 2 Film & Fernsehen 19. Oktober 2016
Marvel's Groot Spinoff Literatur 22. Juni 2015
Guardians of the Galaxy Film & Fernsehen 14. August 2013
Mage Tome of the Mysteries Kleinanzeigen 28. Mai 2009

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden