Gruppenzusammenstellung

Da-Ni

Neuling
Registriert
12. September 2004
Beiträge
53
Mich würde mal interessieren wie ihr als SL eure Gruppen zusammenstellt.
Gibt es spezielle Clans, Konzepte, die ihr nicht zulasst?
Würfelt ihr einfach viele verschiedene Konzepte zusammen oder schränkt ihr die Spieler so ein dass sie zusammenpassen?

Wir haben das eigentlich immer so gehandhabt, dass man in der Camarilla alles spielen kann bis auf Giovanni, Tremere, Assamiten, Setiten und Ravnos. Das Problem an denen ist nämlich, dass Giovanni und Tremere ihrem Clan einfach viel zu treu sind und deswegen nicht wirklich mitarbeiten können. Die stehen meistens nur dabei und machen sich Notizen und sammeln Informationen ohne eigene preiszugeben wodurch die Gruppe nicht wirklich weiterkommt. Assamiten (Zumindest bevor sie in die Camarilla kommen) sind ihrem Clan auch zu treu und können höchstens einmal wegen eines Auftrags helfen. Setiten und Ravnos sind einfach zu hinterlistig und sind viel mehr hinter ihrem eigenen Profit her, was die Gruppe auch wieder gegeneinander Arbeiten lässt.

Das sind zumindest die Erfahrungen die ich gemacht hab. Mich würde interessieren ob ihr mit solchen Gruppen Erfolg hattet, oder ob ihr auch lieber ein paar Sachen nicht erlaubt, um ne funktionierende Gruppe zu haben.
 
AW: Gruppenzusammenstellung

Wenn ich den Spieler gut genug kenne und es ihm zutraue erlaube ich so ziemlich alles.
Natürlich muss es zum Rest der Gruppe irgentwiepassen, denn der Assamit, der ein fanatischer Pfad des Blutes Anhänger ist und danach trachtet alle anderen SCs umzunieten ist nicht gerade gruppenkonform. Wenn er allerdings die Gruppe dazu nutzt um an "böse" Vampire, die "für ihre Verbechen bestraft" werden müssen, heranzukommen, dann geht das schon eher.
 
AW: Gruppenzusammenstellung

Zunächst einmal bin ich nicht der Haupt-SL meiner Gruppe, aber ich kann sagen, dass wir uns anfangs Charaktere basteln, wie wir lustig sind. Bisher haben der andere SL und ich immer einen Weg gefunden, die Gruppe zusammen zu schweißen. Konzepte lassen wir eigentlich alles durchgehen, bisher ist noch niemand mit irgend einem extremen Konzept angekommen. Clans... naja...

momentan setzt sich unsere Gruppe aus folgen Clans und ungefähren Konzepten zusammen:

Brujah: Kriegerin und Wissenschaftlerin
Brujah: Krieger und reicher Geschäftsmann
Gangrel: Streuner, Motorradfreak
Malkavianer: reicher, verrückter mit Persönlichkeitsspaltung
Caitiff: Filmstar, Kämpfer und Rebell
Nosferatu: Spion und Nekromant

Wir hatten auch schon einmal einen Salubri in einer anderen Chronik dabei oder eine Sendbotin des Todes oder einmal einen wahren Brujah... irgendwie schafft man es, die mit hinein zu bekommen.. ich selber hab auch mal eine Tzimisce des Alten Clans gespielt, die sich bei der Camarilla eingeschlichen hat.

Das einzige, wo der Haupt-SL sehr vorsichtig ist sind die Disziplinen. Momentan sind wir in unserer Gehenna-Chronik zwar alle Generation 7, aber dafür passt der SL sehr auf, was für Disziplinen er uns gibt. Wir können die nicht einfach so lernen, wie wir wollen, wir müssen Glück haben, dass jemand kommt und uns die Beibringt, als Belohnung oder so. So hat der Caitiff zum Beispiel Temporis... und reisst damit auch extrem gute Aktionen. Leider ist die Chronik ziemlich gewaltorientiert, voller Hau-Drauf-Aktion. Aber andererseits verbietet der SL einem anderen Spieler das erlernen von Thaumaturgie... nicht nur, weil dieser Spieler kein Tremere ist, sondern weil die Disziplin extrem mächtig ist. Er passt auch auf, dass niemand Stärke, Seelenstärke und Geschwindigkeit gleichzeitig hat. Ich durfte nicht mal Seelenstärke erlernen als Nosferatu. Naja, man gewöhnt sich dran. Mir sind solche Sachen egal, ich versuche halt, meine Rolle möglichst gut zu spielen und Spaß zu haben.
 
AW: Gruppenzusammenstellung

Ich denke, es kommt sehr auf die Spieler an, was sie gruppenkonform spielen können. Wir hatten da öfters mal Assamiten und Tremere in der Gruppe; die hatten wie alle anderen ihre eigenen Interessen mehr im Kopf als die des Clans. Wenn wir uns das mal so ansehen, könnte ein Nossi, der die ganze Zeit mit der Brut abhängt, auch ziemlich spielspaßhemmend sein.
Andererseits gibt's natürlich auch Vertreter von "normalen" Clans, die für Stories ungeeignet sind. Zu nennen wären da die meisten Beispielchars in den Clanbüchern sowie (eigene Erfahrung) ein Gangrel, der mehr mit dem Borkenkäferbestand seines Waldes beschäftigt war, als dem Klüngel auszuhelfen.

Verbieten würde ich in einer Sektenchronik grundsätzlich die Clans, die nur extrem sporadisch vorkommen (wir wissen zwar, das es in der Camarilla einige Lasombra Antitribu gibt, aber die sind meist übermächtige Ahnen...). Bei in der Sekte selten vorkommenden Clans/Blutlinien (z.B. Assamit-Hexer in der Camarilla) muss dann eine entsprechende Hintergrundstory und evtl. soziale Nachteile (Sektenmitglied auf Probe) her.
 
AW: Gruppenzusammenstellung

Mit etwas Mühe kann man alles zurecht rücken. In der ersten Chronik meiner Gruppe hatten wir nen Ventrue, eine Gangrel, einen Assamiten, einen Setiten und einen Kuei-jin. Das funktionierte recht gut. Mein Setit war zum Beispiel ein krieger und ihn interessierten die Pläne des Clans recht wenig.

Mit dem Kuei-jin lief auch alles gut... dumm war nur, dass der Haupt-SL von uns niemals das Kinder des Lotos Buch gelesen hat. Ich würde wahrscheinlich von Clans wie Samedi, Sendboten des Todes, Kyasid oder so abraten. Einmal hatten wir sogar einen Gargyl. Es ist zwar möglich, aber doch nicht gerade einfach. Man muss schon gute Gründe finden. Wenn beispielsweise einer n Kyasid spielen will, weil die cool aussehen, würde ich wahrscheinlich stark protestieren.

Aber bisher lief das bei uns immer Vernünftig ab...
 
AW: Gruppenzusammenstellung

wow moment :rolleyes: waren kuei-jin nicht extrem versnobt und arrogant gegenüber anderen vampiren und geben sich eigentlich garnicht mit denen ab?

Und waren Kyasid nicht die, die nie aus ihrem Kämmerchen rauskommen und über das Wissen der Nosferatu lachen?

Gargyl geht auch ganz gut... man muss nur eine möglichkeit finden ihn zu tarnen und es darf kein Tremere in der Gruppe sein
 
AW: Gruppenzusammenstellung

Ja schon... aber er ist wohl bei seinesgleichen in Asien irgendwie unehrenhaft geworden und daher nach Amerika abgehauen. Das passte noch einigermaßen, auch wenn es für den Spieler extrem doof war, dass der SL keine Peilung von Yin und Yang Chi hatte und von den ganzen Gegenbenheiten.

Yepp, das sind diese elfenartigen Vampire, die nur am rumforschen sind. Die wären recht unpassend und sind auch recht selten. Aber gott sei dank kam noch nie jemand an, der so einen spielen wollte. Ich korrigiere mich: das, was wir schonmal hatten war eine Tochter der Kakophonie und keine Sendbotin des Todes... so einen würd ich als Spielercharakter wahrscheinlich verbieten. Naja, wenn die Kyasid über die Nossies lachen, dann ist mir das unverständlich. Denen bringt ihr Wissen ja nicht viel, da sie ja eher die Einzelgänger sind und nicht sonderlich viel mit dem Jyhad zu tun haben, oder?

Das ist wahr... das würde sich ein wenig schneiden... es sei denn, man würde es so deichseln, dass der Gargyl der Diener oder die Leibwache des Tremere ist.

Und es kommt natürlich auch auf die Konzepte an.. ^^
 
AW: Gruppenzusammenstellung

Prinzipiell würde ich erstmal jeden Clan zulassen. Viel wichtiger sind die Konzepte: Notorische Einzelgänger, chronische Dialeristen und erzloyale Clansagenten sind für eine Gruppe nunmal ziemlich kontraproduktiv (aber das lässt sich auch auf andere Systeme übertragen...).
Aber da sich im Idealfall SC von den Grundbuch-Clansstereotypen unterscheiden, wäre ja auch ein freiheitsliebender Tremere, ein pazifistischer Assamit oder kontaktfreudiger Kyasid durchaus denkbar - immerhin sind SC ja auch was Besonderes *g.

Exoten brauchen zwar einen gut durchdachten Einstieg und werden bei Interaktionen außerhalb ihres Klüngels auf Akzeptanzprobleme stoßen, aber funktionieren kann das durchaus.
 
AW: Gruppenzusammenstellung

Ich muss zu geben das ich ähnlich wie meine Vorredner eigentlich fast alles zu lasse, so fern es halt zur Chronik passt, allerdings halte ich Blutsbrüder für sehr unpassende Charatere, oder hatte die schon mal jemand als SC ?

Ich habe im Emailrollenspiel sogar zwei Baali mal zugelassen, der erste war gut und hat auch mir spass gemacht den zweiten habe ich nach drei Tagen wieder abgesägt weil er leider zu stereotyp auf dem ich bin böse trip war.

ansonsten muss der Char halt gruppenkompatibel sein, wobei mein Traum mal eine funktioerende nur [Füge beliebigen Clannamen ein] Chronik ist.

bis bald
Albert
 
AW: Gruppenzusammenstellung

eine Funktionierende Chronik wo einer Spieler den selben Clan hat? Wäre interessant, aber ich befürchte, bei meiner Gruppe würde das nicht gut enden. Denn selbst wenn man sich auf einen gemeinsam Clan einigen würde, wäre ich mir sehr sicher, dass es entweder Brujah oder Assamiten sein würden. Und es würde sehr gewaltorientiert werden. Aber ich schätze, sowas kommt bei uns nicht vor, dass jeder den selben Clan nimmt..
 
AW: Gruppenzusammenstellung

Ne Gruppe nur bestehend aus Brujah Idealisten müsste nichtmal so gewaltorientiert sein. Nur irgendetwas sagt mir, dass deine Spieler nicht so gern Idealisten spielen :D
 
AW: Gruppenzusammenstellung

Naja, sie können auch mal nachdenken, wenn es erforderlich ist, aber 3 von 6 sind eben primär die Schläger... 2 Brujah und ein Caitiff... aber andererseits geht das noch.. könnte schlimmer sein. Hat mich zu einem besseren Spieler gemacht, weil ich dieses power-gaming nicht mitmachen wollte und mein Nossie deshalb gesellschaftlich besser geworden ist. Und andererseits braucht man auch kräftige Charaktere, da bei uns Gehenna da ist und weil wir es ausgelöst haben, müssen wir alles auch wieder irgendwie zurecht rücken :nixwissen
 
AW: Gruppenzusammenstellung

Also, wir haben in unserer Chronik die nun aufgeführten Mitglieder!Ich muss noch dazu sagen, das die Cronik gerade eine Sabbatchronik ist, denn unsere Chronik variiert ständig, zwischen Sabbat, Camarilla und Unabhängig, jedoch sind es meist die selben Charaktere!

Einen Seitit (gespielt von mir selber, bin nur Teil-SL und wechsle mich ab)
Dieser ist ein reicher ziemlich untypischer alter Setit, er ist längst davon abgekommen sich selbst die Hände schmutzig zu machen für Seth, doch sein Reichtum hilft vielen Setiten Dinge zu schaffen, die siesonst nicht geschafft hätten!

Gangrel ( dabei geht es um einen Vampir der als solch einer geboren wurde, das sozusagende Highleid, jedoch geht es in letzter Zeit nicht sehr darum wer er nun ist, denn es gibt andere Dinge zu erledigen! Es ist ziemlich Mächtig und angesehen der Sabbat will ihn rekrutieren!)

Lasombra 1. = ( Er ist der jenige der Steur und Geld für die Sabbatschaft, von den Bischhöfen und anderen einholt, sehr gefährliche Arbeit )

Lasombra 2. = ( Angehender Bischof, da sein Herr verschwunden ist, nach einem Kampf gegen die Chamarilla! )

Antitribu Toreador ( Dies ist der Herr von dem ich gerade gsprochen habe, dieser XCharakter gehört dem anderen Teil-SL womit wir 2 wären)

Nun naja das wars eigentlich und es mach sich ganz gut, manchmal an manchen Spielabenden geht es ziemlich ums kämpfen, da die Spieler insgeheim alle darauf hoffen ihre Visionen zu erbauen wie Schatten um sie wachsen ect. :rolleyes: und dann gibt es wieder Spielabende wo es fast rein darum geht intrigen zu schmieden, wobei die meist auch mit kämpfen bestückt sind:D !
 
AW: Gruppenzusammenstellung

Wir sind eine kleine Überschaubare Gruppe, die der Meister aber erst noch zusammenklüngeln muss *g*:

Der Giovanni:
Was hatte sich die "Familie" (unsere interene Bezeichung für den Clan) wohl gedacht einen Pfadgänger dazu an zu halten in eine bis jetzt von Kainskindern unbefleckte Stadt zu reisen um mit der Camarilla eine Bastion gegen den Sabbat zu errichten? Er verrät es nicht, aber seine schön ausgespielte Weltfremdheit und seine mystik werden schon für von Spielern zu lösende Probleme sorgen.

Der Brujah:
Ein Gradliniger Haudrauf, der es mit seinen Simplen Ideeen aber immer hinbekommt klüger als die Tremere zu wirken. Er drückt einfach in zwei Worten das aus wofür andere Bücher schreiben. Da wo die Tremere die Torri-Primogenin auf Intellektuellenniveau mit viel nebensächlichem über die Jagdgründe ausfragt, geht er zum Gangrel-Primo (Gangrel bei uns noch in Camarilla), und klärt das mit einem "Kollege, erzähl mir mal was über die Jagdgründe" - und das doppelt so erfolgreich.

Die Tremere:
Die Tremere wird von mir gespielt (Hier die Vorgeschichte). Eine wissenschaftlich, mystisch orientierte Thaumaturgin mit Reichtum und Villa auf dem Pfad der Elemente (und liebäugelnd mit allem was aussergewöhnlich und Effektiv ist), die von ihrer Mentorin geschickt wurde die Camarilla in der Stadt gegen den Sabbat zu unterstützen. Da sie weder austeilen noch anderweitig kämpfen kann ist sie im Moment auf dem Intrigentripp und versucht den Giovanni an sich zu binden damit er irgendwann Clansinterna rausrückt.

Und des Meisters Assamit, der per 3er Blutsband am Prinz der Domäne hängt, und die Tremere nicht leiden kann (Was auch auf Gegenseitigkeit beruht, man hat ja seine Prinzipien).
 
AW: Gruppenzusammenstellung

Satinav schrieb:
Und des Meisters Assamit.....



Na wo ich das gerade lese... Ist es bei Euch üblich, dass der Meister einen NSC übernimmt, der in der Gruppe ist? ?(

Ist es nicht schon komplex genug die ganzen anderen Rollen zu übernehmen? Oder hat Euer Meister nicht so viele Charactere, die Tiefe haben und eine große Rolle im Ganzen spielen....?
 
AW: Gruppenzusammenstellung

Jein. Ursprünglich sollte ich meistern. Hatte aber mehr Bock zum Spielen, deshalb wollte ich mich drücken- erfolglos. Als wir die Vampire zusammenbastelten machte ein Spieler plötzlich mit einem Hintergrundwissen auf sich aufmerksam, das allen den Atem stocken ließ -> deshalb ist der jetzt (anfangs wider willen) Meister.

Er wollte aber unbedingt, dass wir (ich und er) uns abwechseln, deshalb hat er seinen SC den er spielen wollte schonmal eingeworfen.

Ich als Meister hatte keine SC-NSCs.
 
AW: Gruppenzusammenstellung

Früher bei D&D hatte ich immer einen NSC-SC, wenn ich Meister war. Heute fange ich an als Vampire-SL und bin hoffnungslos überfordert Glaube nicht, dass ich in näherer Zukunft eine eigene Rolle als SL übernehme...Wobei ich das immer gut fand - man kann die Spieler besser führen (ihnen helfen) oder aber sie direkt ins verderben steuern :D

Naja, mal sehen: Wenn ich länger SL bin, dann hab ich wahrscheinlich auch den Überblick es mit einem SL-NSC zu versuchen. Dennoch werd ich mal ne Umfrage starten zu dem Thema. Interssiert mich jetzt wirklich, wie andere Leute das so handhaben.
 
AW: Gruppenzusammenstellung

Wir haben in unsere Runden einen setitischen Gefallenhändler, eine malkavanische Psychologieproffessorin ( ja so etwas gibt es!!), einen Ventrue Anwalt, einen Toreaodor
Kunstkritiker und einen gangrel obdachtlosen. Wir sind Hauptsätlich(Setit, Ventrue, Toreaodor) in Gesellschaqftlichen Belangen aktiv aber jeder hat sein eignes Steckenpferd, wo er zu seinen besonderen aktionen kommt. Der Gangrel ist unser Kämpfer während die malkavanierin unsere Problemlöserin in Geistigen Belangen ist.
Dadurch komme alle Charaktäre gut zu geltung. Man sollte aufpassen das sich die konzepte und die Clans der Spieler nicht gleich sind sonst kommt es meist zu Problemen
 
AW: Gruppenzusammenstellung

john_fog_williams schrieb:
eine malkavanische Psychologieproffessorin ( ja so etwas gibt es!!)

Klar wer selbst geisteskrank ist, weiß wenigstens wie das ist ;)
Zumal Psychologie nicht unbedingt etwas mit geisteskrankheiten zu tun haben muss
 
AW: Gruppenzusammenstellung

Da-Ni schrieb:
Klar wer selbst geisteskrank ist, weiß wenigstens wie das ist ;)
Zumal Psychologie nicht unbedingt etwas mit geisteskrankheiten zu tun haben muss

Da gebe ich dir Recht, kenne viele Chars von Malki Spielern die nicht geisteskrank sind ich finde die Charaktere denen man es nicht ansieht sind die schlimmsten!;)
 
Zurück
Oben Unten