Gruppenzusammensetzung

VanHelsing

Das Blaue Auge^^
Registriert
10. April 2005
Beiträge
1.066
Nachdem sich in meiner neuen Gruppe ein klarer hang zum Zauberer herauskristallisiert, wollte ich einmal wissen wie sich eure Gruppen so zusammensetzen. Habt ihr die Standardbesetzung also Rigger, Hacker, Magier, Streetsam? Stimmt ihr eure Charaktere überhaupp untereinander ab?
Oder generiert jeder Spieler seinen Char unabhängig?
 
AW: Gruppenzusammensetzung

Also, wir machen beides, findet sich immer ne vernünftige Mischung. Derzeit z.B. 1 Adept, 1 Wujen, 1 Waffenspezialist und mich als Hacker. Passt eigtl. super zusammen. ;)
 
AW: Gruppenzusammensetzung

Unterschiedlich. Die magischste Gruppe hatten wir in SR3, mit zwei Magieradepten und zwei Schamanen, die Standard-Gruppe hatte und hat als Kern fast immer einen Magier, einen Adepten und eine Messerklaue. Decker/Hacker/Technochecker (meine Güte, ich muss auf meine Ausdrucksweise achten:rolleyes:) waren irgendwie nie so richtig beliebt, Rigger nur minimal mehr. Der Part wurde meistens über Connections/NPCs geregelt.
Mein Lieblingscharakter war ein Allrounder, der hauptsächlich für Fragen der sozialen Interaktion zuständig war, aber auch (in Maßen) schießen, decken, fahren konnte.

Generell bleibt jedem weitestgehend selbst überlassen was er spielen will, wobei einige Spieler entsprechend ihrer Vorlieben ganz gut einzuschätzen sind. Ausnahmen sind längere Kampagnen, da findet schon eine gewisse Abstimmung im Vorfeld statt.

Meistens ergibt sich allerdings bei kurzen Runs, die unabhängig von irgendeiner fortlaufenden Story sind, bereits durch die Art der Mission eine grobe Teamzusammenstellung. Mr. J wird schon darauf achten dass er nicht nur Hacker für einen Auftrag mit hohem Bleigehalt, oder nur Beinahe-Cyberzombies für einen Datenübergabe auf einer High-Society-Party anwirbt.
 
AW: Gruppenzusammensetzung

Meine damalige Gruppe hat bestand aus einer Hexerin(bzw. Aspektzauberin), einem Straßensamurai, einer Adeptin und einem Decker. Allerdings lag unser Fokus damals doch sehr auf Magie; in der Matrix ist eher wenig passiert (Was unseren Decker nicht gestört hat, da er auch noch andere Stärken hatte).

Nach den neuen Regeln ist die Matrix imo sehr viel attarktiver geworden. Inzwischen finde selbst ich als eingefleischter Magier einen Hacker interessanter ;)

Unsere aktuelle Gruppe besteht aus einem Hacker(mich), einem Technomancer, einer Katzenschamanin und einem Sicherheitsexperten.

Und dann ist da noch unsere (leider aussterbende) Low-Tech Runde bestehend aus einem Schamanen, zwei Deckern und einer Adeptin(mich).
 
AW: Gruppenzusammensetzung

Habt ihr die Standardbesetzung also Rigger, Hacker, Magier, Streetsam? Stimmt ihr eure Charaktere überhaupp untereinander ab?
Oder generiert jeder Spieler seinen Char unabhängig?

Üblicherweise letzteres, und eigentlich ist es auch genau das was ich bei Shadowrun haben möchte: Eine Zwecks- und Zwangsgemeinschaft von Individualisten.

mfG
hbv
 
AW: Gruppenzusammensetzung

...bei uns gab es auch einen hang zum Erwachten Chara.
Eine Gruppe bestand aus zwei Ki-Adepten, einem Schwarzmagier (natürlich erfüllte er alle klischees*grmbl*) , einer Wujen und einem Rigger.
Alle wollten später magische chars spielen, wobei ich technische chars bevorzuge. (vlt. weil ich in rl keinen plan von technik habe??)
Ich denke eine selbstständig funktionierende gruppe hat einen decker, rigger (evtl. decker/rigger), mind. eine messerklaue (mehr sind immer gut) , einen gesellschaftlichen chara und schließlich 1 - 2 Magier/Schamanen (ich bevorzuge eigentlich schamanen, sind cooler^^)
 
AW: Gruppenzusammensetzung

Nachdem sich in meiner neuen Gruppe ein klarer hang zum Zauberer herauskristallisiert,
Oh, welch Wunder...

wollte ich einmal wissen wie sich eure Gruppen so zusammensetzen.
Meine (etwas eingeschlafene) P&P-Runde: ein Straßensamurai, ein Rigger/Decker und ein Wildschweinschamane.
Online-Runde: eine Ballerina, ein Decker, ein Rigger und meistens ein mundanes Face, wobei dieser Spieler manchmal (aber eher seltener) einen Straßenmagier spielt.

Habt ihr die Standardbesetzung also Rigger, Hacker, Magier, Streetsam?
Nicht zwingend.

Stimmt ihr eure Charaktere überhaupp untereinander ab?
Oder generiert jeder Spieler seinen Char unabhängig?
Teilweise machen es die Spieler, wobei ich eher b_u_gs Meinung bin.
 
AW: Gruppenzusammensetzung

Stimmt ihr eure Charaktere überhaupp untereinander ab?
Oder generiert jeder Spieler seinen Char unabhängig?

Definitiv letzteres. Das ist zwar nicht immer ausgewogen, aber jeder soll spielen, was er mag. So gibt es zuweilen auch Rivalitäten innerhalb der Gruppe, wenn zwei Charaktere die selbe Rolle in selbiger übernehmen wollen. Im Gegenzug können ähnliche Charaktere manchmal auch gut zusammenarbeiten :)
Unsere derzeitige Gruppe besteht aus einem Straßensamurai&Beinahe-Cyborg, einem ki-Adepten, einer Rabenschamanin [alle drei Elfen :D ] und einer Art Hacker mit seehr großer Klappe [Ork]. Im Gespräch ist auch eine elfische Spezialagentin oder Elfen-Poserin, die Spielerin hat sich noch nicht entschieden.. Zitat des Orks bei der ersten Begegnung der Charas: "Hehe.. Dreimal Legolas!"
Als wir das erste mal gespielt haben, hatten wir besagte elfische Spezialagentin [war aber eher ein verdammt-mir-ist-ein-Fingernagel-abgebrochen-Chara^^], eine Rabenschamanin [obig erwähnte], einen Cyborg-Straßensamurai und einen Waffenexperten.
 
AW: Gruppenzusammensetzung

Bei uns ist es einfach so: Jeder spielt, wen er will, fragt aber kurz vorher nochmal den SL, ob so ein Char vielleicht ABSOLUT nicht in den Run/die Kampagne passt (beispielsweise ein Wildnisschamane im Zürichorbital...) Das liegt aber meist weniger am Archetyp als am Verhalten und Motivation des Chars.
Momentan liegt meine Gruppe bei:
Einem Waschbärschamanen, einem Techno-Magier (fast alle Zaubersprüche sind auf technische Geräte zugeschnitten, wie "Gerät analysieren"), einem Ki-Adepten, einem Einbrecher-Face, einem Streetsam und einem Söldner. Bis auf das Face (Elf) sind alles Menschen (fragt mich nich - sonst haben wir nen Elfen- und Orküberschuss...)
 
AW: Gruppenzusammensetzung

OK aktualisierung meiner neuen gruppe: Ein Magischer Ermittler (herrschaftsmagier), ein Pistoleroadept und wahrscheinlich ein waffenbauer (mundan). es hat sich doch noch verbessert (im sinne von "die ersten drei runs überleben wir jetzt vll sogar").
 
AW: Gruppenzusammensetzung

Die Gruppen, in denen ich aktuell spiele bzw. leite sind gut gemischt - wir haben in zwei der drei Gruppen mindestens einen Hacker/Technomancer und einen magisch begabten Charakter, dazu einen Infiltrator und ergänzendes Ballermaterial.

Meiner Meinung braucht (grade mit SR4) jede ordentliche Runnergruppe mindestens einen Char, der sich mit Computern und Hacken auskennt - das ist meiner Meinung nach fast wichtiger als ein Magier in der Truppe. Die rangieren aber in meiner Skala gleich auf Platz zwei. Sams und Konsorten haben wir bisher eigentlich sehr vernachlässigt - die meisten der Runs laufen ohne viel Lärm und Ballerei ab und für das eine oder andere Gefecht können die meisten Charaktere gut mit einer Waffe umgehen.

Mir ist normalerweise wichtig, daß die Charaktere keine eierlegenden Wollmilchsäue sind, die alles können. Ich habe lieber mehrere Spezialisten in der Gruppe, die sich gegenseitig ergänzen. Außerdem ist mir normalerweise wichtig, daß sich die Fertigkeiten von den Charakteren nicht zu sehr überschneiden. Ich gebe das aber im Regelfall nur als Rat an meine Spieler weiter, ob sie das dann so umsetzen oder nicht, ist ihr Problem (schließlich müssen sie mit den Charakteren leben, ich bin ja nur der Spielleiter *g*)
 
AW: Gruppenzusammensetzung

Ich denke, das ist eine Sache des Stils. Bis zuletzt hatten wir einen Decker in der Gruppe, der wurde allerdings leicht übermächtig...
[Flashback]
"Ich werfe eine Programmierprobe, ich hab *raschelraschel* Programmiersuite... *nuschel* bezahlte Gehilfen übernehmen Debugging... *nuschelraschelrechen* maximale Speicherkapazität... *nuschelnuschel* Aufgabenpool, Hackingpool... addiert auf...
*strahl* Ich hab achtundneunzig Würfel. Darf ich Deus programmieren?"
[/Flashback]
Wie gesagt, LEICHT übermächtig... Er hat sich dann aber durch seinen Ego-Trip mit der Gruppe überworfen und am Ende ist er dann recht dumm in den Selbstmord gerannt. *hust* Im Moment gibt es keinen wirklichen Decker, aber damit kommen die Runner auch klar - wenns mal Arbeit für nen Decker gibt, dann heuern sie einfach einen an, haben genug Kontakte... und für die meisten Einbrüche reichen auch ein Magier und ein fähiger Elektroniker.
 
AW: Gruppenzusammensetzung

Jeder spielt das was er gerne möchte,...

Gut igrnedwie das unsere gruppe aus so unterschiedlichen Spieler besteht das sich alle immer ergänzen ohne Absprache vorher zu halten,..
(und das obwohl jeder immer was anderes spielt,.... eigentlich sehr intressant)
 
AW: Gruppenzusammensetzung

Bei uns erstellte jeder seine Charaktere nach Lust und Laune, aber irgendwie hat es kaum Probleme gegeben. Am Anfang wusste er was für Chars da waren und konnte sich dementsprechend was einfallen lassen.
Nach einer Weile hatten dann die meisten so 3 oder mehr Charaktere und die wurden dann für jedes Abenteuer, die dann meistens über mehrere Abende liefen, neu zusammengestellt.

Insgesamt war es eigendlich immer gut gemischt, nur Norms waren eine Seltenheit.
Unserer Anfangstruppe gaben wir nach einem ziemlich blutigen Run, den Namen MfG - Metas für Gemetzel 8)
Naja, damals waren wir noch jung und unbedarft ...
 
AW: Gruppenzusammensetzung

Wir achten im Normalfall schon darauf, dass die Charaktere halbwegs zueinander passen - was Werte und Hintergrund angeht. Das hat mehrere Gründe.

Erstens hat absolut Niemand Lust, seinen Charakter, in dessen Erschaffung er viel Zeit und Mühe gesteckt hat, nach 5 Minuten begraben zu können, nur weil irgendwer gerne einen Psychokiller spielen wollte. Wenn man sich später mal in die Wolle kriegt, ist das okay, aber wer gleich von vorneherein darauf abzielt, andere zu töten oder zu verraten, versaut den Anderen zu schnell den Spaß.
Zweitens ist es wichtig, dass jeder Charakter sein eigenes Feld hat, auf dem er glänzen kann. Wenn sich zwei Charaktere um das selbe Spezialgebiet balgen, kommt es nur zu schnell zu einem dummen Wettrüsten um die Führungsposition, das keinem weiterhilft. Lieber nur einen Spezialisten und vielleicht einen, der das notfalls gerade so hinkriegt.
Und drittens darf man nicht vergessen, dass InGame bereits eine Vorauswahl getroffen wird, wer dabei ist und wer nicht. Ein Johnson wird nicht plötzlich drei Kampfmagier oder Elektronikgenies bestellen, wenn er nicht der Meinung ist, es sei unbedingt nötig. Im Normalfall braucht er nur jeweils EINEN davon.
 
AW: Gruppenzusammensetzung

Unsere Charaktere wurden auch vollkommen unabhängig voneinander entworfen... Allerdings alles in Zusammenarbeit mit dem SL - kann also sein, dass der eine oder andere Hinweis schon dazu geführt hat, dass wir einigermaßen aufeinander abgestimmt sind...

(Leider) hat ein Mitspieler eine pazifistische japanische Ärztin und da wir grade im Dschungel von Yukatan rumlaufen (argh - Aztec-Land^^) ist sie leider momentan leicht.. unbeschäftigt... da hätte ich mir gewünscht, dass sie wenigstens einen Angriffszauber kennen würde :rolleyes:

Desweiteren haben wir einen Elfen Sam (Spec-Ops-Typ) und eine Nächtliche Auftragsdiebin mit Kunstgeschmack ;)
 
AW: Gruppenzusammensetzung

Diese Ärztin hat ständig jemanden zu entgiften oder sonst wie zusammen zu flicken - wenn da nicht diese Großkatzen-Krallenspuren auf ihrem Brustkorb wären, würde ihr das auch leichter fallen ;)

Es war die Art der Gruppenzusammenführung (jetzt schon ca. 10 Sitzungen 8o)

Transatlantikflug von Seattle nach Mailand... Terroranschlag... und nach 2 Wochen in ner Art Rettungsboot und ca. 4 Wochen auf zwei verschiedenen U-Booten (Freiheitskämpfer... *hust* ... aber sie haben uns geholfen - und nicht angenagt ;) ) wollte uns ein Dschungelführer zu einer Passage richtung CAS bringen...
Aber seit wann läuft schon alles so, wie man das will? :evil:

( Aztec-:tank2: + :gun2: = :shocked2: )

Mein lieber Charakter, der Mitglied in nem Special-Force-Team der CAS war, wird jetzt Terrorismus, Menschenhandel und Hochverrat vorgeworfen... ein "Überlebender" eines Terroristen-Dschungel-Camps, das von Atzitruppen hochgenommen wurde, hat denen nämlich gesagt, dass ich noch am Leben und nicht vor 2 Monaten bei dem Absturz umgekommen bin...
(wenn ich Shawn erwische, dann... :biggun: )

Wir haben noch nen Haufen "Zivilisten" dabei - aber die werden (trotz der Ärztin^^) quasi bei jeder Runde weniger *fg*


@ topic: leider kann man nie wissen, was der Meister plant - und dementsprechend kann man nur hoffen, dass er einen nicht in ein Krisengebiet laufen lässt, ohne, dass man Kampf- oder Schutzzauber ausgewählt hat^^
Hätte mir in der Hinsicht vllt nen kleinen Hinweis seitens der Leitung gewünscht... also für die arme Notfall-Chirurgin^^
Ich denke aber, dass es sehr entspannt ist, wenn in einer Gruppe nicht zu viele Kompetenzen eines Gebietes besitzt... ich bemerke schon dass es zwischen der Adeptin (der Nächtlichen) und mir zu einem kleinen Wettstreit kommt wer die Feinde eleganter ausschalten kann ;)
 
AW: Gruppenzusammensetzung

Wir haben 2 Gruppen
A) (Fixer SL) in Nightcity
der GMPC ist eine Hackerin/Ärztin ,1 Elfische Magierin,mein Troll-Kimage,ein Streetsam,eine Allrounderin/sprengstoff/einbrecherin
B) (2 SL wechseln sich ab)
ein Strassenschamne,eine Sam,mein Ki/Hacker/einbrecher,ein Sam/Fahrer

so betrachtet sind unsere Runden ganz schön erwacht :]

mit wachemTanz
Medizinmann
 
AW: Gruppenzusammensetzung

bei uns in SR 4 variiert die zusammensetzung stark, aber es muss IMMER mindestens ein hacker dabei sein, sonst geht nichts voran...

und einer meiner mitspieler ist immer irgendeine art der "gun-for-hire", meistens troll oder schrotflintensammie
 
Zurück
Oben Unten