AW: Gruppenvertrag ausformuliert
+ Die meisten Regeln sind sinnlos. Entweder werden sie automatisch eingehalten oder die Spieler sind eh nicht korrigierbar
+ Gruppen die diese Art von Regeln brauchen sollten mal ernsthaft darüber nachdenken, ob sie wirklich zusammen passen/zusammen spielen wollen
Ist ja ok und sogar gewünscht dass Kritik kommt wenn ich mich der Öffentlichkeit stelle aber eines fällt mir doch auf (so z.B. auch im noch nicht ganz so alten Thread "Zwei Spieler reißen Spiel an sich"):
Ständig kommen die oben markierten Ratschläge "sucht euch doch 'ne neue Gruppe" bzw. "ihr passt einfach nicht zusammen!". Diese Ratschläge sind totaler Schwachsinn, denn:
1. Wie wir alle wissen wachsen RPGler nicht auf Bäumen. Sollte bei euch in der Nähe ein totaler Überschuss sein so dass jeder immer die perfekte Spielgruppe zusammen hat freut euch. Ich war noch nie an so einem Ort.
2. Wie wir alle wissen gibt es mindestens 5 verschiedene Spielertypen. Die Chance in einer normalen Kleinstadt auf 3-4 Mitspieler, die bereits den von dir gewünschten Spielstil haben zu stoßen ist also verschwindend gering. Ausserdem hat nicht jeder die Möglichkeit/Zeit/Geduld sich seine perfekte Gruppe in einem Kellerlabor zu züchten. Man nimmt halt was man kriegen kann. Vielleicht kann sich mit der Zeit eine perfekte Gruppe entwickeln. Aber da kommt man nie hin wenn man ständig Spieler rausschmeisst, und auch in solchen Gruppen zieht mal wer weg und hinterlässt eine Lücke.
3. Sind die Threadsteller in der Regel nicht blöd und haben bewusst
nicht gefragt "soll ich meine Gruppe auflösen" sondern "was kann ich tun?". Klar ist "alles hinschmeissen, in die Ecke gehen und weinen" normalerweise die einfachste Art mit einem Problem umzugehen. Die erwachsenste und beste ist es meistens nicht.
4. Glaube ich an die Lernfähigkeit des Menschen, ansonsten würde ich sofort in den Keller gehen und mich umbringen.
Vielleicht als Erklärung zu der Gruppe die ich plane. Dabei sind:
2 absolute Noobs
2 Spieler meiner alten Runde, einer unser Spezialist für inkompetente Charaktere (rutscht also leicht aus dem Spotlight) und einer Powergamer (der sich das aber nicht eingesteht) mit immer exzellenter Regelkenntnis und dem Drang zur Dominanz
2 Mitglieder einer aufgelösten DSA Gruppe (imo mit Tendenz zu Hartwurst und Eisenbahn), einer davon bisher immer SL
Ich als unser notorischer SL (hier im Forum gefüttert mit allerlei sinnvollem und sinnlosem Wissen)
Menschlich komme ich mit allen sehr gut aus. Wir alle spielen gerne Rollenspiele und hatten länger nicht die Möglichkeit dazu.
Aber:
Es gibt diverse Unterschiede in Spielgewohnheit und Stil, ausserdem Konfliktpotential durch die Gruppengröße, die Unerfahrenheit Einzelner und die "alten Rollen" anderer.
Sollen wir, die wir alle total heiss auf Rollenspiel sind und die wir miteinander normalerweise gut auskommen, jetzt sagen "tut mir leid, ich glaube das wird nichts, mit solchem Konfliktpotential fangen wir gar nicht erst an?"
Sollen wir sagen "hm, dein GNS-Profil-Test sagt, du und dein Kumpel ihr passt hier nicht rein?"
Nein, ich versuche lieber so viele Probleme wie möglich aus der Welt zu schaffen. Durch Kompromisse (ja sowas gibts wirklich, könnte man hier manchmal vergessen) und klare, von allen unterstützte Regeln. Und ich weiss aus z.B. der Jugendgruppenarbeit dass so etwas hilft. Wenn ihr dafür "zu erwachsen" seid, freut euch einfach.
Sollen doch all die Herrenmenschen-Rollenspieler in ihren perfekten, jahrzehnte gewachsenen, "spielstilreinen" Gruppen ihre eigenen Threads aufmachen wo sie sich gegenseitig dafür bewundern wie problemfrei ihr Spielrunden laufen.
Überlasst die "Hilfe, wie verbessern wir unser Spiel"-Threads denen die konstruktive Lösungen suchen und parat haben.
PS: Ich kann mir immerhin auf die Fahne schreiben über 10 Leute neu zum Rollenspiel gebracht zu haben. Das wäre mit einer so elitären Einstellung wie sie viele hier zeigen nie möglich gewesen.