Rollenspieltheorie Gruppenvertrag ausformuliert

Basilisk

Kainskind
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
317
Nächste Woche starte ich mit einer neuen Gruppe die etwa zur Hälfte aus Rollenspielneulingen und zur anderen aus erfahrenen Spielern besteht. Um für die Neulinge klar zu machen was ich beim Spielen wichtig finde und den alten Hasen zu zeigen wie der Hase bei mir läuft :)rolleyes:) habe ich einen Gruppenvertrag niedergeschrieben, der die Probleme die ich mit meiner alten Gruppe hatte hoffentlich verhindert. Das hier ist natürlich nicht "fertig zubereitet vorgesetzt und in Erz gegossen", aber er beinhaltet schonmal alle für mich relevanten Punkte.

Was haltet ihr davon? (Bitte keine 1-Wort-Antworten ala "nichts" oder "viel") Was muss noch unbedingt rein? Was ist missverständlich formuliert?

PS: Bitte jetzt nicht sofort in die ARS/SchERZ/RAW etc. Diskussion abdiften, ok? Das habe ich bewusst rausgelassen weil ich solche Dinge wie offen Würfeln direkt mit den Spielern abklären will.

Hier isser also:

10 Gebote für gutes Rollenspiel:

1. Wir achten auf einen guten Umgangston
Das bedeutet dass wir die Anderen ausreden lassen, freundlich zueinander sind, outgame Schimpfwörter vermeiden und zwischen Charakteren und Spielern trennen. Rollenspiel ist eine Gruppenaktivität und funktioniert nicht alleine, so dass ein gutes Gruppenklima unglaublich viel wert ist.

2. Wir kommen pünktlich und regelmäßig zu den Sitzungen
Da wir alle nicht besonders viel Zeit haben ist es ärgerlich wenn ein Großteil der Spieler ständig zu spät kommt oder unentschuldigt fehlt. Versucht die Termine möglichst exakt einzuhalten und ruft rechtzeitig an falls ihr verhindert seid.

3. Wir respektieren die Charaktere der anderen Spieler
Kein Spieler mag es wenn sein Charakter von anderen ausgegrenzt, hintergangen, verletzt oder gar getötet wird. Auch wenn Konflikte zwischen Spielercharakteren meistens unvermeidbar sind müssen diese nicht immer bis zum Tod eines Beteiligten ausgefochten werden. Nicht nur bei Spielern, auch im Umgang mit anderen Charakteren gilt die Regel „Was du nicht willst das man dir tu das füg auch keinem Anderen zu!“.

4. Wir versuchen nicht uns in den Vordergrund zu spielen
Manche Spieler spielen bereits länger Rollenspiele als der Rest und manche Charaktere haben einfach breiter gestreute Fähigkeiten. Damit jeder seinen Spielspass haben kann ist es wichtig dass die Erfahrenen unter uns sich wenn nötig zurücknehmen um auch den unerfahrenen Spielern ihren Platz im Rampenlicht zu lassen. Nichts ist für Neulinge frustrierender als zu bemerken dass der eigene Charakter den ganzen Abend lang nicht glänzen konnte.

5. Wir sorgen für eine angemessene Stimmung
Jedem fällt während dem Spiel mal ein passender Witz oder lustiger Kommentar ein. Wenn aber Blödeleien überhand nehmen kann es für alle die Spannung und die Stimmung des Spiels zerstören. Achtet also auf das richtige Maß an Komik, weniger ist manchmal mehr. Auch ständiges Herumnörgeln oder das Infragestellen des Plots können sehr störend sein. Lasst das also ganz sein oder wartet damit bis nach dem Spiel.

6. Wir greifen dem Spielleiter unter die Arme
Für einen Spielleiter ist es oft schwer alle Spieler gleich zu beteiligen und die Story so zu lenken dass jeder Geschmack getroffen wird. Es ist daher wichtig dem Spielleiter sowohl ingame als auch outgame zu signalisieren was ihr gerne im Spiel sehen wollt und was euch gerade stört. Natürlich kann der Spielleiter nicht immer auf alle Wünsche eingehen aber zumindest kann er es versuchen. Und immer daran denken: Der Spielleiter ist nicht euer Gegner, er ist auch nur ein Spieler der seinen Spass mit euch haben möchte.

7. Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche
Ein guter Spieleabend ist wie ein gut geschnittener Film. Nicht alles was den Charakteren passiert muss auch auf die Leinwand. Während beispielsweise der Kampf gegen eine Übermacht Untote, die Einsatzbesprechung vor dem Einbruch oder die Gerichtsverhandlung gegen die Spielercharaktere für alle Beteiligten spannend sind, sollte man das Einkaufen, Lager errichten und den Frühjahrsputzim Hauptquartier meistens „rausschneiden“, das bedeutet nicht ausspielen. Wir wollen ja die wenige Zeit die wir haben möglichst effektiv nutzen.

8. Wir sprechen Probleme an
Wir sind alle keine Psioniker,, also erwartet nicht dass man euch Wünsche und Kritik von den Augen abliest. Besonders wichtig ist es anzusprechen wenn dir Gewaltbeschreibungen nicht behagen. Keiner wird dich deswegen als Weichei abstempeln. Auch bei Regelfragen oder dem Problemen mit dem Leitungs-/Spielstil Einzelner ist ein klärendes Gespräch immer das Beste. Dabei gilt allerdings das nächste Gebot:

9. Wir führen Regeldiskussionen nach Spielende
In jeder ist mal eine Regel unklar, was an sich kein Problem ist. Hin und wieder sind Regelstreitigkeiten allerdings nicht durch schnelles Nachschlagen oder ein paar klärende Sätze aus der Welt zu schaffen. Wenn sich eine längere Diskussion abzeichnen sollte ist es besser, diese auf das Ende des Abends oder die nächsten Tage zu verschieben als den Spielfluss unnötig zu unterbrechen. Für den Moment entscheidet am Besten der Spielleiter über eine plausible, provisorische Lösung.

10. Wir wollen zusammen Spass haben
Das bedeutet dass wir das Spielen weder zu ernst nehmen noch zu locker. Der Spass aller Beteiligten ist das höchste Ziel und hat Vorrang vor konsequenter Charakterdarstellung, schlüssiger Spielwelt, durchgehendem Plot und Regelkonformität. Erlaubt ist das, was allen gefällt! Zögert nicht etwas zu ändern wenn ihr euch mehr Spass davon erwartet! Lasst weg was euch keinen Spass macht!
 
AW: Gruppenvertrag ausformuliert

Gegen die Punkte selbst ist nichts einzuwenden.

Trotzdem würde ich von so einem Text Abstand nehmen, da diese Punkte eigentlich immer unausgesprochen entstehen und sich im Rahmen der Gruppenbildung herauskristallisieren. Wenn es Punkte gibt, die dir wichtig sind dann versuch sie deinen Spielern während des Spiels nahe zu bringen ("ich fänd's besser, wenn wir die Regelfrage nachher klären damit das Spiel nicht ins Stocken gerät") oder die anderen auf deine Seite zu holen, indem du vormachst was man davon hat, statt ihnen so eine Liste an Verhaltensweisen vorzusetzen.

Gerade bei Punkten, die der eine oder andere selber für sehr wichtig und quasi selbstverständlich hält, wirkt so eine Liste irgendwie komisch. So als ob du diesem Spieler nicht zutraust, dass er diese Punkte von sich aus beachtet und erst daran erinnert werden muss. (Mein Favorit was diesen Gesprächs Faux-pas angeht, war eine Begrüßung von US Austauschstudenten, die daran erinnert wurden bitte zu spülen, nachdem sie das örtliche Klo benutzt haben. Da kommt man sich gleich wie ein gleichberechtigter, respektierter Teil der Gruppe vor.:rolleyes:)

Ein solider "Gruppenvertrag" entsteht daraus, wie sich die einzelnen Leute am Tisch einspielen und sich entscheiden auf eine bestimmte Art und Weise miteinander umzugehen. Sowas kann man nicht vorher festlegen und erzwingen wollen. Das führt eher dazu, dass man Leuten das Gefühl gibt sich nicht entspannen zu können, weil es ja diese Verhaltensregeln einzuhalten gilt.
 
AW: Gruppenvertrag ausformuliert

Es gibt gruppen die das schriftlich brauchen???? ich bin schockiert - ist das nicht alles einfach guter umgangston und gesunder menschenverstand?
 
AW: Gruppenvertrag ausformuliert

o_Ô
Mal abgesehen davon was ich von den einzelnen Punkten so halte:
Buh! Bürokratisierung des Hobbies! Da würde ich mich rein aus Prinzip nicht an den Spieltisch setzen wollen. Denn derartige Vorschriftenkataloge hab ich abseits meiner Freizeit schon zu genüge.

Bei uns würde derjenige der mit so einem Ding ankommt - zu Recht - ausgelacht.
Aber Berlin ist nicht Augsburg, vielleicht gehn bei euch da unten die Uhren anders...

(Ansonsten, was Georgios sagte unterschreibe ich mit... )
 
AW: Gruppenvertrag ausformuliert

Bei uns würde derjenige der mit so einem Ding ankommt - zu Recht - ausgelacht.
Aber Berlin ist nicht Augsburg, vielleicht gehn bei euch da unten die Uhren anders...

Das sieht bei uns in der Pfalz nicht anders aus...

(Oh ihr Götter... habe ich wirklich gerade Tell zugestimmt? Das universum geht zu ende!)
 
AW: Gruppenvertrag ausformuliert

Ich habe noch nie in meinem Leben einen Gruppenvertrag aufgeschrieben, und wenn ich als SL so etwas aufschreiben und frontal meinen Spielern präsentieren würde würde ich mir vorkommen wie Hausmeister Krause mit seiner Hausordnung.

Punkt 1-3 halte ich für Selbstverständlichkeiten des menschlichen Zusammenlebens, und Fahrstuhlpinkler die so etwas nicht auf die Reihe bekommen bekommen einfach deutlich die Meinung gegeigt. Entweder sie lernen dann daraus, oder sie fliegen.
Den Rest handle ich lieber mündlich ab.
 
AW: Gruppenvertrag ausformuliert

Es gibt gruppen die das schriftlich brauchen???? ich bin schockiert - ist das nicht alles einfach guter umgangston und gesunder menschenverstand?

Hm, meiner Erfahrung nach leider nicht. Ok, Nummer 1 und 2 vielleicht, und selbst da hab ich schon einiges erlebt.

Auch wenn jetzt die Meisten sagen "das ist doch selbstverständlich" finde ich es sehr hilfreich einen Spickzettel zu haben wenn ich das erste Mal mit der Gruppe rede damit von Anfang an gleich alles klar ist. So kann vielleicht die ein oder andere Streiterei verhindert werden

btw finde ich es einfach gut sagen zu können "Herbert, Regel 3!":opa:
(Die zum Beispiel ständig gebrochen wurde...) Geht einfach wunderbar schnell.

Buh! Bürokratisierung des Hobbies! Da würde ich mich rein aus Prinzip nicht an den Spieltisch setzen wollen.

Hm, wir wollen dich auch nicht wenn du nicht bereit bist diesen Vertrag in 2 Ausführungen zu unterschreiben, eine für den Ordner und ein Durchschlag für dich. Selbstverständlich in Anwesenheit eines Notars. :rolleyes:

Ne, im Ernst, ist so ein "Merkzettel für alle inklusive mich" so eine schlimme Beleidigung? Ansonsten, ich Barbar komme gerne mal nach Berlin und schau mir euch "Zivilisierte" an...da kann ich sicher viel lernen, z.B. Toleranz und guten Umgangston (Blogger S. anyone?)
 
AW: Gruppenvertrag ausformuliert

Ich finde, die Formulierung des Gruppenvertrags ist sehr, sehr unglücklich gewählt. "Wir machen das und das..." Das klingt für mich sehr stark nach "Du, da müssen wir mal bei einem Jasmin-Tee drüber reden, du."

Nach dem Text würde ich nur mit angezogener Handbremse spielen, weil ich diesen Gruppenvertrag als Ganzes so seltsam finde, daß ich erstmal abwarten würde, wie es läuft

Und als Rollenspiel-Neuling wäre ich definitiv abgeschreckt.

IMHO ist die schlichte Alternative (ohne irgendwelche Ansagen losspielen) um Klassen besser.


Tybalt
 
AW: Gruppenvertrag ausformuliert

Ich schließe mich Tybalt an.

Meiner Meinung nach werden die Neulinge abgeschreckt und die alten Hasen werden dich weniger ernst nehmen. Was (meiner Vermutung nach) zur Auflösung der Gruppe führt. Ich würde eventuel in der ersten Sitzung solche Probleme besprechen bzw auch sofort losspielen. Ich hatte auch mal ne Gruppe in der fast nur rumgeblödet wurde, aber es hat allen beteiligten Spaß gemacht. Immerhin ist es Freizeit
 
AW: Gruppenvertrag ausformuliert

Ich kann euch durchaus verstehen, und was ich schon mal gut finde ist dass zumindest kaum Kritik an den Punkten selbst kommt, sie scheinen also anderswo durchaus Konsens zu sein.

Einfach so losspielen werde ich aber definitiv nicht, da ich von mindestens 3 Spielern weiss dass sie "notorische Gesetzesbrecher" (vor allem Nr. 3, 4, 6, 7 und 9) sind und dass ich andererseits klar machen will dass wenn ich jemanden unterbreche z.B. das von den Neulingen nicht als "der Spielleter darf das" akzeptiert werden muss.

Die schriftliche Form überdenke ich gerade nochmal...mit allen Vor- und Nachteilen.

"Wir machen das und das..." Das klingt für mich sehr stark nach "Du, da müssen wir mal bei einem Jasmin-Tee drüber reden, du."

Wäre dir "Wenn du mitspielen willst machst du ....oder du fliegst!" lieber? Diese Frage ist durchaus ernstgemeint...
 
AW: Gruppenvertrag ausformuliert

I
Wäre dir "Wenn du mitspielen willst machst du ....oder du fliegst!" lieber? Diese Frage ist durchaus ernstgemeint...

Das Problem ist diese Wir-Form, und sie ruft halt bei mir diese Assoziationen hervor. Oder auch gern mal sowas wie "Haben wir heute schon unsere Medizin genommen?"

1. Wir achten auf einen guten Umgangston
Das bedeutet dass wir die Anderen ausreden lassen, freundlich zueinander sind, outgame Schimpfwörter vermeiden und zwischen Charakteren und Spielern trennen. Rollenspiel ist eine Gruppenaktivität und funktioniert nicht alleine, so dass ein gutes Gruppenklima unglaublich viel wert ist.

1. Achte auf deinen Umgangston!
Laßt andere bitte ausreden, seid freundlich, vermeidet outgame Schimpfwörter und trennt bitte zwischen Charakter und Spieler. Rollenspiel ist eine Gruppenaktivität und funktioniert nicht alleine, so dass ein gutes Gruppenklima unglaublich viel wert ist.


Klingt IMHO schon ganz anders.

Aber irgendwie sträubt sich alles in mir mit Leuten zu spielen, denen ich sowas explizit sagen muß...


Tybalt
 
AW: Gruppenvertrag ausformuliert

Die Formulierung mit "wir" und dem gewünschten Verhalten explizit ausgedrückt ist pädagogisch und lern-psychologisch richtig. Wenn ich jemandem sage: "Achte auf dein Verhalten", weiß er noch nicht, was er tun soll.


4. Wir versuchen nicht uns in den Vordergrund zu spielen

Verneinungen sind immer ganz schlecht. Korrekt heißt das: "Wir sorgen zusammen dafür, dass jeder Charakter sein Spotlight bekommt."


5. Wir sorgen für eine angemessene Stimmung

Viel zu schwammig. Du willst das nicht all zu viele Witze gemacht werden. (Würde ich inhaltlich sofort ablehnen, aber egal.) Also sag ganz klar, wann du welche Witze nicht willst. Das ganze am besten ohne viele Nebensätze.


6. Wir greifen dem Spielleiter unter die Arme
Für einen Spielleiter ist es oft schwer alle Spieler gleich zu beteiligen und die Story so zu lenken dass jeder Geschmack getroffen wird. Es ist daher wichtig dem Spielleiter sowohl ingame als auch outgame zu signalisieren was ihr gerne im Spiel sehen wollt und was euch gerade stört.

In der Überschrift steht nicht, was in der Ausführung steht. Eigentlich sollten die Sachen so klar sein, dass sie keine Ausführung benötigen: "Wir teilen dem Spielleiter aktiv mit, was wir gerne im Spiel sehen möchten." Fertig.


Also zusammenfassend:

- Formulierung mit "wir"
- Positives Verhalten klar ausdrücken
- Einfache Formulierungen


Ob man sowas in einer Rollenspielgruppe machen will, weiß ich nicht. Ich wäre wahrscheinlich, wenn ich Punkt 9 gelesen hätte, gar nicht erst gekommen, auch wenn ich diesen Modus Operandi vielleicht akzeptiert hätte, wenn mir der schleichend serviert würde.
 
AW: Gruppenvertrag ausformuliert

@ Tybalt:
Ich denke ich werde den ersten Punkt rauslassen da der wirklich als selbstverständlich betrachtet werden kann (gut, ich neige dazu Leute zu unterbrechen aber da hilft der Zettel auch nicht gerade viel). Mit dem Umgangston hatten wir auch nie so schlimme Probleme.

An den meisten anderen Punkten werde ich aber festhalten. Bei denen finde ich nicht, dass sie so selbstverständlich sind. Zumindest neigt man ohne Erinnerung dazu neigt sie zu vergessen (z.B. die Versuchung doch die Verhandlungen an sich zu reissen weil der andere Spieler immer so lange überlegt. Oder um den eigenen Charakter auszuspielen einen anderen Charakter zu behindern).

"Organisatorisches" wie dass Regeldiskussionen danach stattfinden kann ich wirklich nicht als Vorwurf interpretieren (wenn ich nicht so weit gehe klare und allen bekannte Regeln insgesamt als Bevormundung abzulehen...was ich unter Rollenspielern aber irgendwie paradox finde)

@ 1of3:
Was genau stört dich an Punkt 9. (kann mit modus operandi leider nichts anfangen)? Ist es der gesamte Punkt oder dass der Spielleiter bis zum Ende der Sitzung "flickt"?
 
AW: Gruppenvertrag ausformuliert

Wenn du mir vorher sagst, dass du Regeldiskussionen abwürgst, komm ich wahrscheinlich nicht. Wenn ich da war und die Runde ansonsten als ganz nett eingestuft habe, würde ich aber vielleicht wiederkommen.

Du kannst das natürlich gerne so handhaben. N00bs werden solche Kleinigkeiten eher weniger interessieren.
 
AW: Gruppenvertrag ausformuliert

Das ist halt so eine Sache... bei uns war es bisher immer so, dass ich mich ständig mit einem einzigen Spieler (dem der auch die Regelwerke kannte) in eine lebhafte und auch fruchtbarer Diskussion über Regeln gestürzt habe, während die anderen mit großen Augen zugesehen, sich Essen geholt, den PC angeworfen oder sonstwas getan haben.

Da die Probleme meistens eh erst später im ICQ wirklich geklärt werden konnten finde, vorläufig zu patchen (für die anderen Spieler) und dann später ausgiebig nachzuschlagen oder an ner Hausregel zu feilen. Aber man kann natürlich "Spielleiter entscheidet" genauso durch "im Zweifel für den Charakter" ersetzen... da bin ich noch nicht schlüssig.

Da es aber in der Vorabstimmung gerade auf TSoY rausläuft wird das imo eh nicht so oft vorkommen wie in Mage, SW oder SR.

Der Stimmungspunkt ist mittlerweile auch rausgeflogen. Ich beschränke mich lieber auf Dinge die schonmal vorgekommen sind und lass das Präventive weg. Pünktlichkeit mach ich ebenfalls besser im direkten Gespräch wenn jemand sehr unpünktlich ist.
 
AW: Gruppenvertrag ausformuliert

„Wir spielen miteinander, nicht gegeneinander.”

Ist damit nicht alles gesagt?
 
AW: Gruppenvertrag ausformuliert

Ich vermute, dass dieser Gruppenvertrag nur wenig Einfluss auf das Verhalten der Spieler haben wird. Einerseits wird er schnell wieder vergessen sein und andererseits werden die Spieler nur eingeschränkt davon überzeugt sein. Die "Warum"-Frage drängt sich einigen auf, andere werden belustigt sein, vielleicht empfindet einer der Spieler das sogar als persönlichen Angriff, weil er sich in einem der Paragraphen wiedererkennt - gerade wenn ihr schon länger mit einander spielt.

Mein Vorschlag dazu wäre, ein Gespräch zu führen, und sich gemeinsam mündlich auf einen Gruppenvertrag zu einigen. Dann kannst du deine Punkte begründen, und vielleicht kommen auch noch einige Anregungen von den Mitspielern, was ihnen wichtig ist. Ein gemeinsam beschlossener Vertrag wird auf jeden Fall eine größere Wirkung haben. Falls ihr sowieso zuvor Charaktere generiert, bietet sich dieser Abend an, um sich auch über den Ton in der Gruppe zu einigen.

Das Gespräch könnte ungefähr so anfangen:
Also, bevor wir mit dem Generieren anfangen, möchte ich noch etwas ansprechen. Und zwar ist es mir wichtig, dass wir gemeinsam viel Spaß haben. Beim Rollenspiel treffen aber oft ganz unterschiedliche Interessen aufeinander. Darum möchte ich mit euch kurz abklären, was ihr erwartet und was euch interessiert. Außerdem würde ich gerne auch abklären, wie wir miteinander umgehen wollen. Ist das ok für euch?
Danach kannst du deine Punkte in der folgenden Diskussion ansprechen. Ich persönlich würde mit den spielbezogenen Aspekten anfangen, und erst danach auf den Umgangston einsteigen.
Für die Spieler ist so was sicherlich neu, darum lieber auf "neutralem" Gebiet erste Schritte machen.

Ich bitte um Jasmin-Tee bashing :)

EDIT: Ob man das Ganze danach schriftlich ausformuliert - das steht auf einem anderen Blatt. Hängt wohl sehr von den Spielern ab, ob die eine solche Charta toll finden.
 
AW: Gruppenvertrag ausformuliert

Ein gemeinsam beschlossener Vertrag wird auf jeden Fall eine größere Wirkung haben.
Auf jeden Fall!
Wie ich bereits in meinem Anfangsbeitrag gesagt habe ist das nicht die entgültige Form, ich wollte das ganze so oder so nochmal mit den Spielern im Gespräch durchgehen, nachbessern, abändern (merkt man dass ich ein alter Gremienhund der evangelischen Jugend bin?^^).
Die Sammlung war vor allem dazu da erstmal meine persönlichen Interessen herauszuarbeiten und die Diskussion hier schon einmal etwas vorwegzunehmen um Fettnäpfchen zu vermeiden.

Vielen Dank schonmal für die größtenteils produktiven Antworten.

Zu meinem weiteren Vorgehen:
Einige Punkte sind, weil unnötig, von meiner persönlichen Liste geflogen (Umgangston, Pünktlichkeit, Stimmung), andere wurden nachgebessert (Regeldiskussionen), andere klarer formuliert (Spotlight). Ausserdem kriegen die Spieler (die nicht eh schon hier herumhängen) den "Vertrag" in seiner Druckfassung nicht zu sehen um das erste Gespräch offen zu halten.
Ich werde den "Vertrag" als meine persönliche "Checkliste" weiterverwenden, sowohl für unser Anfangsgespräch als auch um mich im späteren Spielverlauf daran zu erinnern z.B. auf einigermaßen faire Spotlightverteilung oder Ausgrenzung von Charakteren zu achten.

„Wir spielen miteinander, nicht gegeneinander.”
Das Problem ist dass es meiner Auffassung nach den meisten Spielern nicht bewusst ist dass sie "gegeneinander" spielen. Ein erfahrener Spieler meint häufig, dass er den anderen einen Gefallen tut wenn sein kompetenter Charakter ständig für die anderen in die Bresche springt.
Und gerade bei Horrorsettings meinen Spieler es sei ihre Pflicht um ihren Charakter auszuspielen SC-Blut zu vergießen...

PS: Der einzige wahre Tee ist Kaffee!
 
AW: Gruppenvertrag ausformuliert

Ein wichtiger Punkt eines solchen Gruppenvertrages wäre es vielleicht auch noch, dass man klarlegt, welchen Spielstil man praktizieren wird.
In den meisten Gruppen, in denen es nicht so rund läuft, liegt oft die Ursache darin, dass Spieler und Spielleiter verschiedene Spielstile verwenden (Railroading-Gegner gegen Eisenbahnfan, Regelfetischischt gegen Regelbieger, SL-Allmacht gegen Spieleremanzipation usw.).
Da solltet ihr euch auch vielleicht klar werden (mündlich :); einen schriftlichen Gruppenvertrag empfinde ich auch als etwas absurd), dann lauft es runder.
 
Zurück
Oben Unten