Ich stimme dir zu. Stillstand führt eben nicht zu Neuerungen. Ohne Warhammer 3 kein Star Wars FFG. Ohne D&D 3/4 kein D&D 5 usw.
Ich finde es schön zu sehen wie sich Systeme etablieren oder aus anderen entstehen. Pathfinder 2 oder Shadows of the Demonlord.
Wir haben mal vor paar Jahren einfach Retromäßig noch mal AD&D gespielt und ich wusste warum ich die D&D 3 damals liebgewonnen habe. Ich meine für OSR Fans sicher interessant aber für mich einfach zu Komplex und Unschön aber selbst die OSR benutzt ja nur Elemente der alten D&D (und ich glaube auch nur der 1st Edition) und baut darauf rum.
Ich denke niemand hat was gegen Liebhaber von Altsystemen. Das Problem ist nur das diese einfach nicht die Fresse halten können und immer das neue kritisieren und das alte zum Himmel jauchzen, was eben quatsch ist. Die spielen eben mit Hausregeln, die über Jahrzehnte gewachsen sind und wissen ggf gar nicht mehr wie der Ursprung ihres eigenen Systems war oder sagen das die Regeln Mist sind und man irgendwie Sachen neu erfinden muss, weil es das damals nicht gab (Clone Wars, die New Jedi Order, Legacy, KOTOR).
DIe Leute hören sich gerne Meckern, bin da leider ab und an auch so, wenn es um Episode 7-9 geht oder davor EP 1-3. Ich mecker auch gerne und gerade im WWW wird gerne und viel gemeckert und man hat eben selbst nur die einzige richtige Meinung.
Wir haben 4 Sessions 7te See 1st gespielt und es war soweit solide und dann haben wir ein Jahr 7te See 2nd gespielt. Die Regeln sind Geschmackssache, ich mag sie nicht in gut oder schlecht kartegorisieren, sondern eben in anders. Es ist eben viel Meta, sowohl von den Spielern, die sich nachdem sie ihren Wurf gemacht haben, überlegen müssen was sie mit den Raises machen, als auch die Spielleitung, die sich überlegen muss was man mit den ganzen Raises in der Szene machen kann. Aber das coole war die Charaktererschaffung, weil man da viele Tropes aus Film/Computerspiel gesehen hat. Du willst Ezio Auditore like spielen nehme Assassine und Charmeur. Du willst den Witcher ohne Alchemie spielen dann kommste aus den Eisenlanden und nimmst Ungeheuer Jäger oder Indy Jones mit Archeologe/Kämpfer. Mir gefiel es
Ich mochte da den Schnellstarter auch sehr gerne, gerade weil man eben nen Prinzen spielt und die Historie von 7te See miterlebt
Eben. Man hört garnix und wenn ich mich auf der Drachenzwinge umschaue, wird nur für die Vorgänger gesucht. Überhaupt ganz wenige Angebote. Das war vor der 5. mal ganz anders. Aufbruchstimmung in USA und Deutschland, weil mit der Version auch die Verleger gewechselt hatten und die Spiele ganz groß rauskommen sollten. Und die Arbeit zahlte sich dann schließlich auch aus.
Ich denke das die 6te Edition per se keine schlechte Idee war aber ich habe gehört das sie die eben recht schnell zur GenCon raushauen wollten und da eben eine Menge "murks" gemacht haben aber ich meine Shadowrun ist mit Catalyst eben eher im Abwärtstrend. Ich fand das die Qualität stets abnahm und das liegt in dem Fall klar am Verlag und nicht an der Edition. Hatte auch das Gefühl das Catalyst auch keine Lust hat auf Fans zu hören und eben ihr eigenes Süppchen brauen.
Dann auf einmal, obwohl alles gut lief - bis auf die ewig-gestrigen Leute, die sich darüber beschwerten, dass SR4 anders war als SR3 - musste alles neu gemacht werden? Why? Das waren vielleicht 10, gut gemeint 20% der Spieler, die das wollten und auch nicht wirklich ernsthaft. Niemand hatte danach wirklich gefragt - jedenfalls nicht bei den an die 50 Spielern, mit denen ich gespielt hatte.
Hier kann ich dir nicht folgen. Ich meine die 4te Edition war für mich klar eine Verbesserung und habe damals durch diese Edition überhaupt Zugang zu SR gefunden. Und in den Foren wurde sich natürlich über die Regeln aufgeregt, weil einiges auch in der 4er nicht geklappt hat oder wieder "gemunchkint" wurde. Daher gab es ja die 5er mit Erfolgsgrenzen, ein anderes INI System, da die Durchgänge zu extrem waren, usw. Ich konnte den Grundgedanken der 5er verstehen aber ich fand das man gewisse Punkte zu wenig angegangen sind (Magie) und in SR 4 hatte ich die Matrix endlich mal verstanden und in SR 5 dachte ich nur WTF. Ich hätte mir hier eben schon ein Spieltest gewünscht (vlt gab es den auch, aber dann ist es an mir vorbei gegangen) und ich will SR6 nicht schlecht reden aber das Absorbierungssystem liest sich blöd aber das sie Edge mehr hervorheben wollen fand ich wiederrum gut, auch wenn ich nicht ganz glücklich mit der Umsetzung bin
SR5 hatte ich mir gekauft, versucht zu spielen und wieder verkauft. Es war vom ersten Moment an ein einziger Reinfall. Und SR6 macht es nicht besser. Da kriecht keiner mehr rein um das Spiel "durchzuwürfeln", ob es jetzt endlich ausbalanciert ist. Haarsträubende Regelpolitik. Anstatt das Problem an der Wurzel zu packen, hat man einfach die Pools gekappt. So ein Blödfug.
Ich habe die selben Probs mit Shadowrun. Aber ich glaube das liegt daran das ich das System so wie es ist nicht spielen mag. Ich sage immer das ich die Welt liebe (klar mit Abstrichen) aber die Regeln für die Tonne finde, obwohl der Kern solide ist und an sich die Regelmechnaik auch okay ist aber für mich zieht sich SR wie Kaugummi