AW: Grundfesten des Glaubens
Damit sind sie aber nicht mehr die [...] Eckpfeiler.
Weshalb ich sie nicht aufgeschrieben habe
Hast du da konkreten Text im Kopf zu?
Gerade das Heilige in der Menschheit erschien mir immer sehr wichtig.
Zu den Tau Botschaften? Da fällt mir spontan der glaube 2te Caiphas Cain Roman ein. Das Eldar mit Menschen handel treiben steht irgendwo bei den Rangern die öfter umher wandern und Imperiale Planeten besuchen, so wie natürlich ich glaube beim Roman Harlequin (Jaque Draco 2ter Band) wars wo es erwähnt wird das Eldar Harlequinne öfter Randwelten der Menschen besuchen.
Und bei den Orks stehts glaube ich bein den Goffs oder Bad Moons die von ihren Mitorks etwas geachtet werden weil sie auch mit den Menschen handel treiben. Letzteres ist aber noch 2te oder 3te Edition (hab kein Codex der Orks der späteren Editionen gelesen).
Dazu kommt dann noch das Orks und Eldar Piraten durchaus auch in den Randgebieten mit Menschen handel treiben, wobei man sich natürlich streiten kann in wie weit sind Imperiale Outlaws und solche Planeten die diese Dulden noch Imperial. Das mit den Eldar Priaten steht iirc bei den Eldar Corsaren mit dabei. Ork Crewmember auf Rogue Tradern Schiffen hab ich mal irgendwo gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern wo.
Wobei ich vor 2 jahren oder so meinen letzten Codex gelesen habe und es durchaus sein kann das es aktuell schon wieder anders ist.
Jedenfalls schließe ich daraus das der Imperiale Glaube nicht zwingend so rassistisch ist wie die Propaganda des Militärapperats. Ich schließe aber aus das irgendwo irgendwer ein Miteinander mit den Xenos predigt, sondern lediglich das er nicht per Default Hass predigt. Sonst würden so geschichten wie das mit den Tau garnicht erst funktionieren, wenn nicht nur Staat sondern auch die Kirche hass gegen die Tau predigen würde. Gerade auch deshalb weil die Kirche meiner ansicht nach schneller Lynchmobs zusammen bekommt als der Staat selbst reagieren kann um einer bedrohung wie z.b. den "friedlichen" Tau entgegen zu treten.
Und wenn jeder Priester predigt wie unrein und verwerflich Xenos sind, wird wohl keiner mit ihnen handel treiben. Ich meine heut zutage gibts auch Religionen die kein Schweinefleisch predigen und daran wird sich in der Regel in den von diesem Glauben dominierten Kulturräumen gehalten (und das Problem mit dem Imperialen Glauben ist, das die Planeten die etwas anderes als den Imperialen Glauben predigen schnell in einer Feuerwolke untergehen - Die Kirche hat ja ihre eigenen Truppen für so Geschichten). Entsprechend stelle ich es mir schwer vor das Tau überhaupt fußfallen könnten wenn da ein Prediger auf die Straße tritt und seine Gemeinde gegen die Xenos einschwört. Also muss es wohl auch Liberalere Imperiale Glaubensrichtungen geben. Sowas wie.. meinet wegen die Protestanten als gegensatz zur Katholischen Kirche.
In Jünger Finstere Götter ist die Ketzer-Sekte der Tempeltendenz aufgeführt. Und ich frage mich die ganze Zeit über wie ein im imperialen Glauben bewanderter Spielerdcharakter im Gespräch einen Schattenpriester erkennen und überführen kann, wenn er jetzt gerade nicht in seinem geheimen Kultraum von Archo-Flagelanten umgeben angetroffen wird? (Außer der Lösung: Wurf auf Scholastisches Wissen +20)
In dem der Spielleiter absichtlich doppeldeutige Ausdrücke verwendet und extreme Ansichten vertritt.