Grundfesten des Glaubens

AW: Grundfesten des Glaubens

Es gibt die Inquisitoren ja auch in mehr Geschmackstufen als Radikaler und Puritaner...
Aber prinzipiell sind Aliensachen ein No Go.
Es werden eventuell Alienstrukturen verwendet, was aber nichts daran ändert das Aliens böse sind, da sie dem Wort des Imperators widersprechen, das die Sterne der Menscheit allein gehören.

Nur weil mans in Randgebieten damit nicht so genau nimmt und aus der Not kompromisse schließt, ändert es doch nichts an der Tatsache, das nur ein toter Alien ein guter Alien ist.

Rogue Trader dürfen außerhalb des Imperiums eben machen was sie wollen, solange es zum Wohle des Imperiums ist, aber die stammen auch noch aus einer Zeit lange vor der Ekklesiarchie...
 
AW: Grundfesten des Glaubens

mache mir den lieben langen Tag Gedanken darum was ich nur mache, wenn jemand hier meine Meinung nicht gut findet.

Du hast recht. Danke für die Erinnerung.

Beide Gruppen stehen wenn nicht über dem Gesetz doch in einem Bereich wo man nicht so genau hinschaut.

Und doch werden Xenotechnologien sowohl von der Inquisition als auch vom AdMech studiert. Auch gibt es iirc einen Sororitas "Branch" der sich mit Sprachforschung beschäftigt. Dies beinhaltet Sprachforschung von Xenosprachen.

Und da wäre dann noch der Umgang mit den Tau, was nach wie for kein "Exterminate the Xenos", und das obwohl die Tau Systeme kaum größer sind als was so in der Vergangenheit teilweise ans Chaos oder an die Orks verloren wurde (und zurückerobert). Nachdem die Tyraniden gerade in die Orkwelten geleitet wurden, müsste es den Tau derzeit ordentlich an den Kragen gehen, was es aber nicht tut. Nein, statt dessen werden sie weiterhin geduldet, was vielleicht daran liegt das GW Tau immer noch verkaufen will (und sie nicht so auslöscht wie die Squats), aber solche Überlegungen haben innerhalb der Spielwelt nun mal kaum bestand. Also muss es andere Gründe geben.

Ich sehe die Gründe dafür einfach darin das im Imperium in der Vergangenheit mit den Eldar zusammen gearbeitet wurde (wenn es den Zielen des Imperiums diente), das Erklärungen geliefert werden wie "Zusammenarbeit ist möglich, wenn sie sich uns unterordnen", das das Imperium immer wieder auf Xenotechnologien und Xenorassen zurückgreift und das Randwelten anscheinend auch mit Xenos handeln, von Rogue Tradern mal ganz zu schweigen.

Und ich sehe halt meine Metagaming erklärung darin das man eben nicht gegen die Tau so hart vorgeht weil es eben in diesem Sektor kein solches Problem ist und eben kein Sororitas Regiment vorbei sieht um alles in Flammen zu tauchen, weil solche Planeten eben liberaler eingestellt sind. Außerdem finde ich Liberale leichter in die Ketzerei zu bugsieren als fanatische Hardliner, deren Glaubensrichtung sie eigentlich komplett immun gegen korruption aller art machen sollte.

Davon mal abgesehen ist bei mir 90% rassistische xenophobe Prediger, aber es gibt eben auch noch diese kleinen 10% die liberal eingestellt sind. Wenn schon jeder Imperiale Bürger einen glauben eingeprügelt bekommt und viele Planeten sogar darüber wachen wer wie oft in die Kirche geht, dann will ich einfach einen Prozentsatz an Predigern haben die eine Glaubensrichtung ausüben die nährboden für Korruption und Radikale Gedanken schafft.
 
AW: Grundfesten des Glaubens

Wegen der Tau: Die sollten bereits ausgelöscht werden, was sich jedoch aufgrund der Weltraumbedingungen in ihrem Eck der Galaxie als äußerst schwer erwiesen hat und dann waren da noch die Tyraniden, gegen die die Tauvernichtungsflotte dann umgelenkt wurde.
Der Damokles Kreuzug war zuerst mal ein Kreuzzug gegen die Tau.
 
AW: Grundfesten des Glaubens

Nun der absuloute Eckpfeiler der Imperialen Religion ist natürlich das die Ekklesiarchie immer Recht hat.
 
AW: Grundfesten des Glaubens

Der erstbeste Puritaner dem sowas auffällt - und auch weiß was das für Sachen sind - sorgt aber ganz flott dafür, dass das unterbleibt.
und der nächste nichtpuritanische Inquisitor, dem es nicht gefällt, sorgt dafür das der Puritaner das nicht nochmal macht.

Nun der absuloute Eckpfeiler der Imperialen Religion ist natürlich das die Ekklesiarchie immer Recht hat.
Möchte das jemand den Sororitas und Sebastian Thor erzählen?
 
AW: Grundfesten des Glaubens

Der Damokles Kreuzug war zuerst mal ein Kreuzzug gegen die Tau.

Gegen die von den Tau besetzten Imperialen Welten. Selbige Welten wurden durch die Tau "friedlich" besetzt, in dem über die Botschaften die von den Tau auf diesen Planeten errichtet wurden (und eingeschleppten Idealen durch Rogue Tradern), planeten unterwandert wurden und sich dann dem Taureich anschlossen. So das letztendlich dann der Kreuzzug gestartet wurde um diese Welten wieder ins Imperium einzugliedern.

So oder so ähnlich war das mal irgendwo erklärt worden. Ich weiß nur nicht mehr obs nen Codex oder nen Roman war.
 
AW: Grundfesten des Glaubens

Zuerst gegen die abgefallenen Welten, danach gegen die Heimatwelten der Tau (siehe Star of Damocles)
Da der Warp in der Tau Gegend des Weltraums sich allerdings als äußerst tückisch erwies, dauerte das ganze länger als gedacht.
 
AW: Grundfesten des Glaubens

Möchte das jemand den Sororitas und Sebastian Thor erzählen?

Ja also mit einigen Wordberars als Meinungsverstärker würde ich mich anbieten. :headbang:

Aber nun mal zum Hauptthema:

Ich Denke das hier allen ausprägungen des Imperialen Kults gemeinsam ist das der Mensch nur den Gott-Imperator als Gott verehren soll, damit der Mensch in seinem Namen über die Galaxies herrsche.

Sonstige Eckpfeiler sind denke ich Sache der lokalen Ekklesiarchie. Denn des einen Heiliger ist des anderen Ketzer. Und wie jeder weiß geht sich das Imperium wegen solcher Dinge gerne mal selbst an die Kehle.

Und was solche Eckpfeiler angeht kann man sich ganz gut bei den drei monotheistischen Weltreligionen von heute bedienen.
 
Zurück
Oben Unten