Holygan

Grand-Inquisitor
Registriert
20. April 2004
Beiträge
58
REGREETINGZ @all!
Ich hätte da mal eine etwas laienhafte Frage, aber da ich hier ja nur
von Spezialisten umgeben bin....... ;)
....................................................................................................
Also:
In wieweit kann wahrer Glaube Werwölfe verletzen.?
Zur Zeit der Inquisition (und Shadow Inquisition) mussten laut
Dak age :Inquisitor auch die Werwölfe einiges erleiden!
In wieweit ist das ihnen egal....oder sind sie da betroffen?
Desweiteren hab ich gelesen das es Werewölfen möglich sein soll
Wahren Glauben als Merit zu bekommen?
...................................................................................................
Also:
Ist das ein Gaia-Glaube? Wenn ja? Dann müssten fast ALLE
Werewölfe wahren Glauben haben oder?
Christen usw können ja nicht nachprüfen ob es Gott, Engel oder sowas
gibt...Werewölfe können direkte Avatare ihre Glauben ,bei der Arbeit
zuschauen *g*
...................................................................................................
Oder:
Ist dies ein "verkappter " Glaube an Gott/Tyr/usw?
der nur über Gaia reflecktiert wird?
...................................................................................................
Recht herzlichen dank für die Aufmerksamkeit.


Danke für jede Antwort!!!! :headbang:



Mfg

Holygan!
 
Von der Theorie her dürften Werwölfe so gut wie gar nicht vom WG betroffen sein, da sie mit keiner irdischen Religion im Konflikt liegen, während Vampire und Dämonen eindeutig gegen die Religionen stehen (nicht nur gegen die nekromantische Religion, die ein Folterinstrument als Symbol hat, sondern auch gegen nahezu alles andere).
Die Anstrengung der Inquisition gegen die Garou ist IIRC damit begründet, dass sie Werwölfe für die Diener und Verbündeten der Vampire hält und außerdem sowieso auf alles draufhaut, was nicht menschlich oder nicht christlich ist (sorry, hab grad meine Anti-lichti-phase), Wahrer Glaube muss nicht unbedingt wirksam sein.
 
aber wie realistisch ist es denn als werwolf wahren glauben zu haben? eigentlich ist das ja sehr selten, andererseits müsste aber jeder werwolf waren glauben haben, schließlich glaubt er nicht nur, er weiß;)
problem is aber doch das warer glaube bei jedem gott funktioniert. wie ließe sich das denn erklären?
 
Also:
Was mich auf dieses Thema erst gebracht hat ist, das es im DA-Kompendium
eine Passage beim Thema WG gibt die besagt:
Das Übernatürliche Wesen(jeder Art), Probleme haben "Kräfte" auf
heiligem Boden zu nutzen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Also währen die Werewölfe ebenso betroffen...
Dann natürlich auch sein das ich einfach etwas überinterpretiere? *G*
****************************************************
Aber:
Wie ist denn nun der WG im W Kompendium zu verstehen?



Mfg Holygan :chilli:
 
also, ich interpretier es so wie es da steht (hast du das kompendium? es sieht so aus,oder?) der garou ist erfüllt von dem glauben undbeginnt mit einem punkt wg. mit diesem pool kann man vamps vertreiben oder es hilft bei manchen wk-würfen.
der garou ist
"..von tiefen glauben und grosser liebe zu gaia, gott oder wen auch immer sie für den allmächtigen halten mögenerfüllt"

ich finde, damit ist es irgendwie klar.

das ist übrigens ja auch ein 7 punkte vorteil.
 
Doomguard schrieb:
also, ich interpretier es so wie es da steht (hast du das kompendium? es sieht so aus,oder?) der garou ist erfüllt von dem glauben undbeginnt mit einem punkt wg. mit diesem pool kann man vamps vertreiben oder es hilft bei manchen wk-würfen.
der garou ist
"..von tiefen glauben und grosser liebe zu gaia, gott oder wen auch immer sie für den allmächtigen halten mögenerfüllt"

ich finde, damit ist es irgendwie klar.

das ist übrigens ja auch ein 7 punkte vorteil.


Sorry war ein Misverständnis, das mit der Einschränkung der
"Kräfte" (siehe letzter Beitrag meinerseits) war aus dem Vampire the dark ages Kompendium....

Sorry sorry sorry....


Mfg Holygan
#
 
Wahrer Glaube ist nicht Gott bezogen, ein Gott kann mehr nur als Fokus dienen um den Glauben zu Kanalisieren (ich muss weg vom Magus denken *g* ) es kann ein Glaube an alles sein,, oder um mal "In China essen sie Hunde" zu zitieren "Aber bei allem was du tatest hattest du das Gefühl das richtige zu tun.", okay war ein bischen sinnlos aber was ich eignetlich sagen wollte, solange jemand festgenug an die richtigkeit seines Handelns glaubt, kann er wahren Glauben besitzen, sei es nun für Jehave, Allah, Gott, Gaia oder für den eigenen Arsch.
 
ich vermute mal, der gute holy hat nur das vamp-kompendium. der vorteile für werwölfe steht aber natürlich im werwolf kompendium bzw. im guide to garou (3. ed. pg)

also, holy, wenn noch was unklar ist, dann frag ruhig weiter. (brauchst nicht gleich auf den rücken zu fallen, wir sind ja u.a. um den einseitigen vamp-spielern zu erklären, wie die welt funktioniert ;) )
 
so gesehn wars ja auch eine durchaus berechtigte frage... was passiert eigentlich wenn ich als garou sage ich glaube nicht an gaia direkt, sondern halte den christlichen gott(oder wen anders) für eine andere form gaias... kann ich mich dann in einen werwolf verwandeln?
 
natürlich, das verwandeln hängt nur von gen ab (und manche munkeln auch von spiritualität), nicht im geringsten vom glauben.

nicht jeder garou muss die aufgabe, die gaia ihm gibt ernst nehmen. einige knochenbeisser und schattenlords oder glaswandler verfolgen soger eher eigene ziele
 
n wieweit kann wahrer Glaube Werwölfe verletzen.? Zur Zeit der Inquisition (und Shadow Inquisition) mussten laut Dak age :Inquisitor auch die Werwölfe einiges erleiden! In wieweit ist das ihnen egal....oder sind sie da betroffen?

Wenn der Wahre Glauben nur mächtig genug ist, kann er sehr, sehr viele Dinge.

Im gewissen Sinne ist WG mit dynamischer Magie (also echter Magick) zu vergleichen. Nur halt nicht so gelenkt (darf zB nicht zu selbssüchtigen Zwecken verwendet werden).
Immerhin kann WG zB als Konter gegen Magie eingesetzt werden.

Ich meine, das er einen Werwolf zwar erstmal nicht verletzt, aber zum Beispiel aus der Raserei holen oder sich am verwandeln hindern kann.
Auch könnten Gaben und Rituale auf Heiligen Boden oder bei einem Gesegneten nicht funktionieren.

Und wenn in einem Glaubenssystem Werwölfe erfasst und als böse gesehen werden (was ein Inquisitor sowieso in die Abteilung 'Dämon' einordnen wird), wirkt der WG möglicherweise sogar verletzend oder tödlich.

Ich rede hier allerdings von wirklich hohen Werten!
(und von der 2 Edition! :D )

ist Gaja nicht selbst die Erdgöttin?
Ja, und unter anderem in unserer Welt die Mutter aller Monster in der griechischen Mythologie! :D


H
 
Zurück
Oben Unten