Giovanni Chronik I:
Also mal die wichtigen Dinge zuerst:
S
P
O
I
L
E
R
Bevor du mir der Hatz anfängst und deine Spieler schwer enttäuscht*G*, schau dir die Charaktere an die sie spielen und forme die Hatz entsprechend der Charaktere um. Also das was das drinnen steht ist zwar ganz nett, aber passt einfach oft nicht zum jeweiligen Charakter, weil die Spieler doch oft von Stereotyp entfernt spielen.
Nicht ist enttäuschender als wenn ein Zukünftiger Bruhja, der eher ein gelehrter ist von dem Anarchistischen Marchettus den Kühnen auf ganz dumme Art und Weise "angemacht" wird usw. usf.
Sorge dafür, obwohl die Charaktere die Verschwörer eigentlich hassen müssten, sie dennoch in der einen oder anderen Art und Weise respektieren. Dann wird das Dilemma in das sie später kommen viel besser! Eine nicht gut gemachte Hatz nimmt dieser Chronik viel an Spass. Besonders die Hatz kann man wirklich Klasse ausspielen und gibt viel her.
Die Gründer:
Lege dir zurecht wie du am besten diese Diskusion um das Vernichten oder nicht Vernichten der Charaktere gestaltest. Machne der Gründer sollten den Charakteren sympatische sein als andere und mindestens einer sollte ihnen wirklich sympatisch sein. Auch dann ist das Dilemma in das die CHaraktere kommen viel grösser und für dich als Spielleiter amüsanter. Du kannst dich dann zweitweise stundenlang zurücklehnen und den Charkateren und Spielern beim diskutieren zuhören und in dich hineinlachen *G*
Lass Dyrga Syn richtig geheimnissvoll rüberkommen aber dennoch mit dem Hauch einer lieben alten Grossmutter. Die Charaktere sollten an ihren Zielen zweifeln und ihr nicht völlig vertrauen. Auch dann wird ihr Dilemma grösser.
Pass auf das du Japeth imposant rüber kommen lässt, egal wie niedergeschlagen er ist, egal wie traurig und egal wie antriebslos er erscheint, er ist nach Kappadozius das Mächtigste das herumläuft. Das sollten die CHaraktere spüren, damit sie schon früh erkennen können, dass Macht und Wissen manchesmal nicht ausreicht wenn Loyalität ins Spiel kommt.
Kappadozius:
Das ist sicherlich der am schwierigsten zu dahrstellende NPC. Er sollte nicht zum Standardvampier verkommen. ER IST EIN HALBGOTT und keineswegs ein Verrückter. Das was er tut hat Hand und Fuss, natürlich in einer sehr verrückt erscheinenden Art und Weise, aber was er plant ist nicht unmöglich.
Das Ende solltest du im Geiste einige Mal durchgehen, damit es nicht zum Chaos verkommt und die Spieler nicht im nachhinein den Eindruck haben, dass sie nichts hätten ändern können. Sie sollten vielmehr den Gedanken haben, dass sie wirklich etwas vollbracht haben. Nähmlich die Seele des Halbgottes Kappadozius gerettet zu haben und die finsteren Machenschaften der Giovanni vereitelt zu haben. Falls sie sich natürlich für den Weg entscheiden. Anderfalls lass sie das gefühl haben Tatkräftig an der Vernichtung dieses Frevlers Kappadozius mitgewirkt zu haben.
Ahja zu Jahpet noch was: Lass ihn nicht überleben! Das drückt stimmungmässig meiner Ehrfahrung nach das Ende! Ausserdem kann man an dem Tot Kaphets auch erkennen, wie wenig Macht unter Kainiden vor Vernichtung schützt.
Grundsätzliches:
Wenn du WoD, besonders Vampieres meisterst überlege dir im vorhinein was die ganzen NPCs bezwecken, was ihr Antrieb ist und was sie wollen.
Dadurch kannst du ihnen viel mehr "leben" einhauchen.
Im Gegensatz zu DSA werden dir bei Vampieres sogar in den vorgeschriebenen Chroniken selten Szenen und die Verhalten der NPCs genau beschrieben. Das musst du selbst machen. Dadurch ist das meistern natürlich um ein vielfaches anstrengender aber gleichzeitig kannst du dich auch viel mehr Ausleben als Spielleiter! Und der Ausgang ist bei solchen Chroniken auch nie vorgegeben, es kann alles passieren und lasse deinen Spielern auch die Möglichkeit und auch im Glauben das alles nur bei ihnen liegt. Sie könne alles ändern und werden es auch oft tun. Es läuft nie irgendetwas wie du es als Spielleiter erwartest! Du wirst schon sehen *G*....
Und eine Golden Regel gibts bei Vampieres im Gegensatz zu DSA (natürlich gibt es das auch bei DSA, aber bei Vamps ist dsa viel ausgeprägter):
Gefällt dir etwas nicht, z.B.: der Ablauf der Geschichte, die Art und Weise wie ein NPCs ist, dann ändere es! Änder einfach alles was dir oder deiner Gruppe keine Spass macht.
Ich hoffe ich habe dir den einen oder anderen Tip geben können....
P.S.: Marinna ist im ersten Teil soweit ich weiss nicht als einzel Charakter wie andere NPCs beschrieben. Du musst dir einfach ihre Art und Weise aus dem geschreibenen heraussuchen. Werte sind niegends angegeben und sollten es auch nicht sein. Wenn Marianna diese brauchen würde im ersten Teil hast du als Spielleiter etwas falsch gemacht *G*, denn sie muss überleben! Naja muss, sie sollte, da du sonst in den nächsten Teilen der Giovanni Chronik eine Menge arbeit haben wirst die Geschite umzuformen^^