Sonstiges Gibt es keine richtigen D&D-Spieler mehr?

AW: Gibt es keine richtigen D&D-Spieler mehr?

Shub-Schumann schrieb:
Ich schon. Jedes der Sujets, die die genannten Settings bedienen, gibt es bei irgendeinem anderen RPG in besser.
Kannst du einfach mal Beispiele nennen?
Und was die Plumpsklos in Schweden betrifft: Entweder sind die alt oder ein Notbehelf, womit der D&D-Vergleich schon wieder sehr passend wird ...
Schon interessant ein System von 2000 das die Rollenspielszene "reanimiert" hat als alt und Notbehelf zu bezeichnen.

Aber das ist immer noch keine (fuer mich nachvollziehbare) Verbindung der "D&D=Plumpsklo"-Logik

Kannst du das bitte etwas weiter ausfuehren?
 
AW: Gibt es keine richtigen D&D-Spieler mehr?

Selganor schrieb:
Schon interessant ein System von 2000 das die Rollenspielszene "reanimiert" hat als alt und Notbehelf zu bezeichnen.
Das wage ich zu bezweifeln - vor allem für Deutschland.

EDIT:
Beispiele - für Al-Quadim und Forgotten Realms: Aventurien. Für Dragonlance: Earthdawn. Für Ravenloft: VDA oder wieder Aventurien, meinetwegen auch Gemini.
 
AW: Gibt es keine richtigen D&D-Spieler mehr?

Shub-Schumann schrieb:
Das wage ich zu bezweifeln - vor allem für Deutschland.

In Deutschland schien der Effekt meiner Meinung weniger ausgeprägt. Da Rollenspiel/e andererseits recht international ist/sind, würde ich nicht behaupten wollen, dass man einzelne Länder (oder auch Sprachräume), selbst die mit starken "einheimischen" Systemen, ausklammern kann, was die Wirkung von D&D 3.0 angeht.

mfG
rmn
 
AW: Gibt es keine richtigen D&D-Spieler mehr?

Hat D&D3 jetzt den Rollenspielmarkt reanimiert, oder bloß die AD&D-Fraktion zum Neukauf gebracht? Das ist doch die Frage.
 
AW: Gibt es keine richtigen D&D-Spieler mehr?

Shub-Schumann schrieb:
Das wage ich zu bezweifeln - vor allem für Deutschland.
Dann betrachte doch mal den Rollenspielmarkt vor dem Erscheinen von D&D3.
Jetzt mal NICHT den deutschen Markt, denn der ist global einfach zu unwichtig. ;)

Was gab es davor noch:
- WoD
- AD&D (die Leute die davon nicht inzwischen schon "abgeschreckt" waren)
- GURPS

Viel mehr "Grosses" gab es damals nicht.

Durch die OGL wurde der PDF-Markt "salonfaehig" (wenn es ihn ueberhaupt vorher schon gegeben hat) und inzwischen sind einige PDF-Produkte auch in Print erhaeltlich (nicht nur D&D/d20)

Viele Leute die mit dem Rollenspiel aufgehoert haben sind durch D&D3 wieder "zurueckgekommen".

EDIT:
Beispiele - für Al-Quadim und Forgotten Realms: Aventurien. Für Dragonlance: Earthdawn. Für Ravenloft: VDA oder wieder Aventurien, meinetwegen auch Gemini.
Interessante Zusammenstellungen...
Ich habe jetzt nicht alle gecheckt, aber kann es sein dass alle "besseren" Beispiele nach den AD&D Settings erschienen sind?

Aber ist nicht "besser" Geschmackssache?
 
AW: Gibt es keine richtigen D&D-Spieler mehr?

Warum gibt es eigentlich keinen
"Warum ist D&D scheiße?" Thread,... dann müsste man nicht ständig die Threads hier vollmüllen
nur um wiedermal gesagt zu haben wie Doof D&D ist,....

D&D ist ein sehr intressantes System das für die Masse produziert worden ist. Für jeden ist was dabei, für Munchkins und powergamer zahlreiche überlevelte Prestigeklassen und für Rollenspieler wirklich gute Kampagensettings.

ich spiele in einer Regelmässigkeit D&D, Earthdawn und DSA ich kann nicht genau sagen welches system besser ist da die drei ihre stärken und schwächen habe

Der grund warum ich hier wenig aktiv bin ist der Magel an Fragen die ich habe und das wenig Intresante Themen zur Zeit hier im Forum sind
 
AW: Gibt es keine richtigen D&D-Spieler mehr?

Danke, vielleicht sollte man für diese Leute genau den Thread aufmachen, dann haben wir hier unser Ruhe vor unqualifizierten Aussagen von DSA-Spielern.
 
AW: Gibt es keine richtigen D&D-Spieler mehr?

Kalanni schrieb:
Wo sind eigentlich alle die D&D-Spieler hin?

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen:
Die spielen jetzt alle World of Warcraft!!! :D

Kalanni schrieb:
Es ist in der Abteilung sehr ruhig geworden, dabei ist es doch immer noch das beste System von allen.

Wo das Thema schon aufgeworfen wurde:
sehr, sehr subjektive und imho gewagte These! :rolleyes: ;)


H
*der findet, das weder DSA's 'Borborads Erben', noch VDA, noch 'Gemini' viel mit Ravenloft zu tun haben, da ein ganz anderes Flair vermittelt wird*
 
AW: Gibt es keine richtigen D&D-Spieler mehr?

Ich hasse WoW, wenn ich ehrlich bin, das ist D&D zum Abgewöhnen.
Anders kann ich das nicht sagen.
 
AW: Gibt es keine richtigen D&D-Spieler mehr?

Ich habe WoW noch nie gespielt, aber ich kann sagen, das fast alle 'Hardcore' D&D Spieler aus meiner Umgebung mit WoW angefangen haben und sehr viel spielen/gespielt haben!

Auch, wenn ich D&D definitiv nicht für ein gutes System halte, finde ich so einen Abgang auch eher schade... :(


H
*Pen&Paper Fan*
 
AW: Gibt es keine richtigen D&D-Spieler mehr?

Dass die genannten Beispiele nach den jeweiligen D&D-Settings erschienen sind, bestreite ich gar nicht, ich bestreite nicht einmal, dass sie einen mehr oder minder großen Einfluss auf diese hatten. Ich sage nur, dass sie besser sind, als "das Original". Deswegen sollte D&D ja auch in ein Museum, nicht auf den Müll.
Selganor schrieb:
Komisch nur dass sich der "Kritiker" die Chance hat entgehen lassen im d20 Threat or Menace etwas dazu zu sagen... :D
Weil sich der Thread auf D20 allgemein bezieht, und explizit gewünscht war, sich nicht nur auf D&D zu beziehen. In der D20-Suppe kenne ich mich aber zu wenig aus, um in solch einer Diskussion fundiert mitmischen zu können. Und da ich meine Meckereien gerne auf ein halbwegs sicheres Fundament stelle ...
 
AW: Gibt es keine richtigen D&D-Spieler mehr?

Shub-Schumann schrieb:
Deswegen sollte D&D ja auch in ein Museum, nicht auf den Müll.
Komisch nur dass im selben Atemzug auch die (nur noch von Nostalgikern oder Leuten die sonst nix haben/wollen benutzten) Plumpsklos erwaehnt werden...
Und da ich meine Meckereien gerne auf ein halbwegs sicheres Fundament stelle ...
... baust du wo?
Auf der San Andreas Spalte?
Ueber Treibsand?
:rolleyes:

Aber damit du "auf halbwegs sicherem Fundament" was meckern kannst mache ich doch einfach mal einen vergleichbaren Thread zu D&D auf.
Zufrieden?
 
AW: Gibt es keine richtigen D&D-Spieler mehr?

Wo postet man jetzt wenn man auf die dargelegten Argumente in dem "D&D beschwerde Thread" ein Gegen-Argument geben möchte? Hier oder im Mecker Thread? ;)
 
Zurück
Oben Unten