Sonstiges Gibt es keine richtigen D&D-Spieler mehr?

Kalanni

Drachentochter
Registriert
15. Juni 2005
Beiträge
25.157
Was ich schon immer gerne wissen wollte.

Wo sind eigentlich alle die D&D-Spieler hin? Es ist in der Abteilung sehr ruhig geworden, dabei ist es doch immer noch das beste System von allen.

Wie seht ihr das?
 
AW: Gibt es keine richtigen D&D-Spieler mehr?

Ab und zu spiele ich D&D ganz gerne, doch unsere Gruppe ist zur Zeit aus beruflichen/zeitlichen Gründen auf Eis gelegt, was ich nicht wirklich bedauere, weil ich ehrlich gesagt eine kurze Auszeit benötige.

D&D ist zwar ein nettes System, aber für mich persönlich gibt's Bessere.
 
AW: Gibt es keine richtigen D&D-Spieler mehr?

D&D ist so schlecht, dass man es endgültig in ein Museum für Rollenspiel-Frühgeschichte verfrachten sollte! Man verwendet ja auch keine Plumpsklos mehr.
 
AW: Gibt es keine richtigen D&D-Spieler mehr?

Shub-Schumann schrieb:
D&D ist so schlecht, dass man es endgültig in ein Museum für Rollenspiel-Frühgeschichte verfrachten sollte!
Naja... wenn in der "Rollenspiel-Fruehgeschichte" schon D&D3/SRD gegeben haette dann saehe die Rollenspielszene jetzt aber ARG anders aus (und ich wage mal zu behaupten "nicht schlechter")
Man verwendet ja auch keine Plumpsklos mehr.
Nicht?
Scheint in Schweden noch der Fall zu sein.

Aber irgendwie sehe ich den Zusammenhang zwischen D&D und Plumpsklos nicht.

Kannst du das etwas deutlicher ausfuehren?

Achja, um auf die urspruengliche Frage zurueckzukommen...

Momentan spiele ich kein D&D sondern nur noch Iron Heroes, aber demnaechst ist zumindest eine der Runden wieder "back to the basics".

Warum sich hier nix tut?

Koennte an den Usern liegen...
 
AW: Gibt es keine richtigen D&D-Spieler mehr?

Ich denke mal, die interessanten Themen muß man gestalten und was Schubbi angeht? Nun, da enthalte ich mich jeder Meinung.
 
AW: Gibt es keine richtigen D&D-Spieler mehr?

Die Themen, die mich von mir aus interessieren, gestalte ich ja auch. :p

mfG
rmn
 
AW: Gibt es keine richtigen D&D-Spieler mehr?

Shub-Schumann schrieb:
D&D ist so schlecht, dass man es endgültig in ein Museum für Rollenspiel-Frühgeschichte verfrachten sollte! Man verwendet ja auch keine Plumpsklos mehr.

:Sgenauso:

D&D ist nicht mehr als eine überaus unausgereifte Version von Rollenspiel. Das System ist grottig schlecht durchdacht und sofern jemand damit Spaß haben sollte, könnte er/sie es auch mit jedem anderem Spielsystem.
 
AW: Gibt es keine richtigen D&D-Spieler mehr?

Das Regel-System mag nicht mehr aktuell sein, das ist richtig. D&D war ja auch in vielerlei Hinsicht das erste seiner Art und seither hat sich einiges getan.
Aaaaaber D&D kann mit einigen wirklich reizvollen Kampagnenwelten aufwarten, wie etwa Ebberon, Ravenloft, Dragonstar ;), das alte Al-Quadim usw. usw. Und die möchte ich nun eigentlich nicht mit Plumsklo´s vergleichen...
 
AW: Gibt es keine richtigen D&D-Spieler mehr?

Formulieren wir´s mal anders; Es gibt mittlerweile Systeme, die einfacher und flüssiger zu spielen sind. Allerdings nützt es wenig, wenn ein solches System dann in einem Spiel mit mies ausgearbeiteter und unstimmiger Hintergrundwelt verwurstet ist. (Dann doch lieber garkeine Hintergrundwelt und das ganze als Universalsystem...nur...so ganz ohne Fluff macht das Lesen von Rollenspielbüchern dann auch keinen Spaß...)
 
AW: Gibt es keine richtigen D&D-Spieler mehr?

Deswegen basteln wir uns ja die eine oder andere Welt, Waldvieh und die steht dann nicht in den Büchern
 
AW: Gibt es keine richtigen D&D-Spieler mehr?

Ich finds immer wieder toll die Feindschaft zwsichen DSA und (A)D&D zu beobachten. Fast Pawlow'sche Reaktion :D
(Vor allem als Jemand der beides ausgiebig spielt/gespielt hatt)

Naja abgesehen vom Stufen System ist D&D nicht wirklich als veraltet zu bezeichnen und ich hatte schon mehrfach den Eindruck als würde das eine oder andere System sich was bei D&D abgucken.
Das Stufen System ist allerdings wohl das einzige was mich immer ein wenig am ganzen stöhrt.
Aber dafür erweckt das ganze System bei mir zumindest immer wieder (fals ich mich täuschen sollte) den Eindruck sehr gut ausbalanciert zu sein.
 
AW: Gibt es keine richtigen D&D-Spieler mehr?

Deswegen basteln wir uns ja die eine oder andere Welt, Waldvieh und die steht dann nicht in den Büchern
Weiß ich, tu ich ja auch ;) !! Ich wollte damit nur sagen, daß zumindest ich RPG-Bücher nicht unbedingt wegen des tollen Regelsystems kaufe, sondern weil mich der Hintergrund anspricht. Und der spricht mich bei einigen D&D-Kampagnenwelten nun einmal an ;);)
 
AW: Gibt es keine richtigen D&D-Spieler mehr?

Mich gibt´s noch, ich bin nur unttreu geworden ;)

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir D&D irgendwann einfach zu unausgewogen wurde. Als meine Meister anfingen zum Spielstart magische Waffen auszugeben, weil die Spieler sonst sofort tod gewesen wären...

Klar, man hätte das auch anders machen können, aber all das "andere" war irgendwie schonmal da gewesen.

Vielleicht einfach nur todgespielt. :tod:
 
AW: Gibt es keine richtigen D&D-Spieler mehr?

Waldviech schrieb:
Aaaaaber D&D kann mit einigen wirklich reizvollen Kampagnenwelten aufwarten, wie etwa Ebberon, Ravenloft, Dragonstar ;), das alte Al-Quadim usw. usw. Und die möchte ich nun eigentlich nicht mit Plumsklo´s vergleichen...
Ich schon. Jedes der Sujets, die die genannten Settings bedienen, gibt es bei irgendeinem anderen RPG in besser. Und was die Plumpsklos in Schweden betrifft: Entweder sind die alt oder ein Notbehelf, womit der D&D-Vergleich schon wieder sehr passend wird ...
 
AW: Gibt es keine richtigen D&D-Spieler mehr?

blut_und_glas schrieb:
Da fehlt ein Wort wie "subjektiv"...
Falsch. Da fehlt eine Formulierung wie "intersubjektiv akzeptiert außer unter den letzten verbliebenen verblendeten D&D-Mohikanern". Aber danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten