Gibt es eigentlich noch andere Wege/Pfade/Roads?

mischa-e

Neuling
Registriert
1. November 2004
Beiträge
5
Servus erstmal an alle!
Ich spiele eine Tremere in den Dark Ages und ich bin mit den im Grundregelwerk angebotenen Pfaden nicht wirklich zufrieden. :motz:

Deswegen wollte ich einfach mal fragen, ob mir irgendwer verraten kann, wo ich weitere Wege funden kann. Weg des Forschers etwa oder Weg des Alchemisten oder etwas in die Richtung. :rolleyes:

Gibt es da nicht eine Seite im Netz, auf der es eine Liste mit allen Wegen gibt?

Vielen Dank schonmal im Vorraus! :)
michel
 
Bei uns kreieren wir unsere eigenen Pfade, und das klappt immer sehr gut. Name ausdenken, niederste Sünde und höchste Sünde einfallen lassen, alles dazwischen auffüllen und fertig.
 
Vielen Dank! :) Kann man die Listen mit den 10 Sünden auch irgendwo herkriegen?
Von einem Pfad des Forschers oder ähnliches weiß keiner etwas? Wenn nicht, werd ich mir wohl wie von Llork Red vorgeschlagen wirklich etwas ausdenken.
Das ist aber auch doof, die meisten Seiten im Netz beschäftigen sich mit der Maskerade und leider nicht mit DA. Also nochmal Danke, ich denke, ich werde das Ausgedachte hier abdrucken, wenn keiner etwas dagegen hat.
 
Ne, Pfad des Forschers gibt es leider nicht... die meisten Pfade, die in diese Richtung gehen sind meistens zu sehr auf den Tod fixiert (und sowieso meistens erst nach DA entstanden).
 
Llorks Idee ist umgesetzt. SL und meine Nichtswürdigkeit haben uns jetzt mal zusammengesetzt und ein bischen was ausbaldowert.

:prof:
Der Pfad heisst einfallsreicherweise Pfad des Wissens und lehrt Gewissen und Selbstbeherrschung.
Die Sünden sehen folgendermaßen aus:

10.) Nicht jede Nacht mindestens 5 Stunden mit Forschen bzw. Ansammeln von Wissen verbringen.
9.) Wissen weitergeben
8.) Nicht jede Nacht mind. 3 Stunden Forschen bzw Wissen ansammeln.
7.) Wissen ohne Gegenleistung weitergeben
6.) Ein Rätsel im weitesten Sinne nicht lösen
5.) Gelegenheit, an neues Wissen heranzukommen, auslassen
4.) Nicht jede Nacht mind. 1 Stunde Forschen bzw. Wissen ansammeln
3.) Wissensvernichtung zulassen
2.) Gelegenheit, an magisches Wissen heranzukommen, auslassen
1.) Wissen vernichten

Der Pfad richtet sich natürlich an solche, die das Wissen nur für sich möchten, um damit mächtiger und wichtiger zu werden (hähä) :rolleyes:. Es handelt sich also nicht um einen Pfad des Lehrers oder ähnliches. Wichtig ist weiterhin, dass sich der Pfad auf ein bestimmtes Wissensgebiet konkretisiert. Bei Punkt 5 beispielsweise interessiert es einen Okkultisten herzlich wenig, ob er an den neuesten Band der Insektenkunde kommen könnte oder Graf Williams neuester Gesetzesvorschlag aussieht.

So, jetzt bin ich gespannt auf jegliche Form von Anregungen, Kritik, Lob und Steinigungsgesuchen.
Michel
 
Magisch und stofflich ist ja wohl was anderes. Ich find es gut aber wieso ist Wissensweitergabe eine Sünde? Weil man nur selber Wissen anhäufen soll? Dann macht es Sinn.

Sonnst ist es echt gut
 
Ich gebe zu bedenken, daß in dem Pfad eine große Falle verborgen ist: Du mußt oft wissen Teilen, um an Wissen zu kommen... auch manchmal ohne Gegenleistung weitergeben, um dann später weiter am Puls der Zeit zu sein...
Was verstehst du unter Rätsel? Viele Rätsel der Menschheit sind immer noch ungelöst und werdn es noch lang sein, also kannst du Pfadwert 6 kaum erfüllen.

An sonsten finde ich ihn aber nicht schlecht, auch wenn meiner mehr auf das Einbeziehen des Lehrens ausgehen würde.
Man hätte als du egoistische und die altruistische Variante des Pfades des Wissens. ;)
 
Magisch und stofflich ist ja wohl was anderes

Nicht notwendigerweise. Es wurde bereits darauf hingewiesen, dass sich Sünde Nr 5 vor allem aufs Spezialgebiet des Pfadisten bezieht. Was merken wir da bei einem archetypischen Tremere? Sein Spezialgebiet ist die Magie oder zumindest der nahe verwandte Okkultismus.

Ach ja: Ich würde empfehlen, das Gewissen durch Überzeugung auszutauschen, da der Pfad sich nicht gerade durch Mitgefühl auszuzeichnen scheint.
 
@ Cifer: Da hast Du recht. Großartig unterschiedlich sind sie nicht. Es soll auch Sünde 2 eine Steigerung von Sünde 5 sein, nicht eine komplett neue Sünde. Auch Dein Einwand des archetypischen Tremere stimmt, allerdings kann ja auch für einen Okkultisten anderes "interessantes" Wissen bestehen, hinter dem er her sein wird, das aber nicht notwendigerweise wirklich magisches Wissen ist. Unter magischem Wissen verstehen wir hier beispielsweise Ritualspraktiken, unter nicht-magischem Wissen z.B. okkulte Theorien, die aber nicht anwendbar sind. Es ging bei dieser Einschränkung hauptsächlich darum, dass der Charakter nicht jedem Stück Wissen hinterherrennen muss, das existiert. Was Überzeugung statt Gewissen angeht, war ich Deiner Meinung, allerdings SL war es nicht. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich auch nicht weiß, wie sich das spieltechnisch auswirkt.

@ Llork: Wie gesagt, versucht der Charakter möglichst viel Wissen in seiner Person zu häufen. Deswegen gilt Wissen auch nicht als vernichtet, wenn ich das Buch auswendig kann, bevor ich es verbrenne. Das Wissen ist dann ja "nicht verloren".

@ Jamin: Wer kein Wissen weitergibt, bekommt auch keines zurück, da ist was dran. Allerdings sollte ja Stufe 9 auch schwer zu erreichen sein. Und wer ne Gegenleistung bekommt, bleibt ja auf Stufe 7. Sünde 6, die Rätsel, naja, ist vielleicht ein bischen blöd formuliert. "Was ist der Sinn des Lebens oder des Unlebens?", solche Rätsel sind nicht gemeint. "Gegen wen zum Henker wirkt dieser Schutzkreis hier und wer hat ihn erstellt?" Das klingt schon eher nach einem Rätsel, auf das sich dieser Punkt bezieht.

Vielen Dank für all die Antworten, mehrmehrmehr! :)
 
Überzeugung statt Gewissen angeht, war ich Deiner Meinung, allerdings SL war es nicht. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich auch nicht weiß, wie sich das spieltechnisch auswirkt.

Überzeugung ist nicht mehr menschlich, ebenso wie Instinkt. In Dark Ages ist meines Wissens die Menschlichkeit nur ein Pfad unter vielen, so dass es dort anscheinend nicht soo stark auffällt (glaub ich jedenfalls, hab mich mit den Pfaden dort noch nicht soo beschäftigt).

Ach ja, kleine Randnotiz: Laut dem Clanbuch Tremere wird im Clan die Menschlichkeit recht strikt durchgesetzt, was ich jedoch persönlich für das Produkt der Fixierung von Maskerade auf diesen Pfad halte. Ich meine, es passt zwar zum Setting, dass Etrius wegen seines niedrigen Werts zunehmend unruhiger wird, aber kann sich irgendjemand vorstellen, dass er zum Zeitpunkt seiner Embrace nicht den Pfad der Könige oder einen der Unterpfade gewählt hat?
 
Einer der sieben Anhänger Tremeres, die mit ihm zusammen den Untoten Zustand erreichten. Immer noch im Rat der Sieben und sehr mächtig.
 
Wenn man bedenkt, dass Tremere selbst kinderlos ist, könnte man Etrius als einen der Stammväter des Clans ansehen, da wahrscheinlich ein Teil des Clans seinem Blut entsprungen ist und er selbst keinen Erzeuger hatte.
Abgesehen davon ist er einer der großen drei zusammen mit Goratrix und Tremere selbst.
 
Zurück
Oben Unten