• Du möchtest die Seite mit kaum Werbung sehen? Dann registriere dich noch heute. Das ist völlig kostenlos und unverbindlich. Hier geht es zur Registrierung.

Ghost in the Shell und andere Filme

Captain_Jack

Terror of the Seven Seas!
Da ja nun eine Realverflimung von "Ghost in the Shell" erscheint, was gibt es noch für coole cyberpunkmäßige Filme. Gibt ja die üblichen Verdächtigen, aber bestimmt noch mehr, denke auch gerade im Bereich Anime.

Was haltet Ihr im Bezug auf Cyberpunk von dem neuen "Ghost in the Shell"?

Was fällt Euch an Filmen konkret ein?

Animes & Zeichentrick:
Appleseed
Appleseed: Ex Machina
Appleseed XIII
Appleseed XIII: Tartaros
Appleseed XIII: Ouranos
Appleseed: Alpha
Ultra Violet
Robocop
Bubblegum Crisis
Ghost in the Shell
Ghost in the Shell 2 – Innocence
Cowboy Bebop
Jin-Roh
Psycho Pass
Akira
Paris 2054 Renaissance
... to be continued

Filme/Serien
Blade Runner
Immortal – New York 2095: Die Rückkehr der Götter
Johnny Mnemonic
MARK 13 Hardware
Robocop I bis IV
Robocop Prime Directives
Total Recall
Impostor
Cyborg
Mad Max I bis III
Jugde Dredd / Dredd
Die Klapperschlange / Flucht aus LA
Freejack
Hardwired
Tron & Tron Legacy
The Gene Generation
... to be continued
 

Kowalski

Rollenspiel ist kulturelle Appropriation
Da ja nun eine Realverflimung von "Ghost in the Shell" erscheint, was gibt es noch für coole cyberpunkmäßige Filme. Gibt ja die üblichen Verdächtigen, aber bestimmt noch mehr, denke auch gerade im Bereich Anime.

Was haltet Ihr im Bezug auf Cyberpunk von dem neuen "Ghost in the Shell"?

Was fällt Euch an Filmen konkret ein?

Animes & Zeichentrick:
Akira

Filme/Serien
Blade Runner
Total Recall
Mad Max I bis III
Jugde Dredd / Dredd
Die Klapperschlange / Flucht aus LA


Wobei hier vieles "punkig" aber wenig Cyber ist.

Blade Runner nur dann wen "darques Setting" und Bioware ausreichen für Cyberpunk.
Aber dann fahlt da z.B. GATTACA
Altes Total Recall wenn es ausreicht das eine Virtuelle Realität vorhanden ist, passen dann aber solche wo jemand nur träumt (Inception z.B)
Mad Max passt bis auf das Outfit eigenlich auch nicht. Snowpiercer?
Ebenso der alte Judge (der neue passt aber!)
Und genau so mit Klapperschlange. Dann würde nämlich auch Planet of Apes passen...

Wo Du recht hast das im weitesten Sinne in diesen Filmen "cyberpunkige" Besonderheiten wie Amok laufende Konzerngoons, Jugendbanden ohne Zukunft, Aussenseiter etc, vorkommen.

Meine Frage richtet sich halt dahin wie eng Du das Cyberpunk Genre definierst.
Ist Tribute von Panem z.B. Cyberpunk? Oder "die Bestimmung", oder "Hüter der Erinnerung?"
Oder "Blade"? Ist das dann Vampirepunk?
 

Wulfhelm

神は死んだ!
Strange Days (1995). Ein guter Cyberpunk-isher Thriller mit ausgezeichneten Figuren, der den fatalen Fehler gemacht hat, sich selbst ein Ablaufdatum von wenigen Jahren zu verpassen, indem er explizit und ostentativ in der fernen Zukunft der Jahreswende 1999/2000 spielte.
 

Darkwalker

Kainskind
Einer der Cyberpunkigsten Filme hat keine Cyberware aber zeigt für mich die Welt wie sie etwa CP2020 zugrunde liegt perfekt: Soylent Green

Auch ohne Implantate aber die "(fast) perfekte Arcologie der Bonzen": Logans Run
 

Captain_Jack

Terror of the Seven Seas!
Anime:
Ghost in the Shell - The New Movie
Ghost in the Shell - Arise Borders 1+2 (Ghost Pain/Ghost Whispers)
Ghost in the Shell - Arise Borders 3+4 (Ghost Tears/Ghost Stands Alone)
Ghost in the Shell - Arise 5 (Pyrophoric Cult)

Armitage III - OVA
Armitage III - Dual Matrix
 

Captain_Jack

Terror of the Seven Seas!
Wobei hier vieles "punkig" aber wenig Cyber ist.

Blade Runner nur dann wen "darques Setting" und Bioware ausreichen für Cyberpunk.
Aber dann fahlt da z.B. GATTACA

Meine Frage richtet sich halt dahin wie eng Du das Cyberpunk Genre definierst.

Ziemlich weit gefasst, also Filme welche z.B. Elemente davon beeinhalten oder von der Bildsprache passen würden, somit also auch als Inspirationsquelle für CP-Spielrunden dienen könnten.
Z.B. Mad Max würde für das passen was außerhalb der Städte auf den Highways los ist, also außerhalb der "Zivilisation". ;)

Abgesehen davon gibt es nun einen (systemunabhänigigen) aktuelleren Thread: https://blutschwerter.de/thema/filme-die-inspriation-für-cyberpunk-bieten.96116/#post-2005420
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten