Gewohnheit

Tarha

eiskaltes Händchen
Registriert
3. März 2004
Beiträge
1.809
Dunkelheit vor dem Fenster. Das Licht der kleinen Kerzen spiegelt sich am Fensterglas, sie machen die Nacht draußen noch schwärzer, noch kälter.
Die Kälte der langen Winternächte ist eine andere als die in mir. Der Magen krampft sich zusammen, alleine beim Gedanken daran. Kälte, und Leere. Ein schwarzes Loch in mir, bereit, mich zu verschlingen.
Du schläfst neben mir, und es ist gut, dass du schläfst. Ich möchte dich nicht wach haben. Mit dir reden müssen, mit dir schlafen müssen. Ich will nicht mehr. Wie lange schon? Wie lange fühle ich nichts mehr für dich - außer Gleichgültigkeit? Egal, ob wir uns sehen oder nicht; egal, ob du mich zum Abschied küsst und in den Arm nimmst, oder nicht; egal, ob du mich noch liebst, je geliebt hast - einfach egal.
Von mir aus kannst du gehen. Du kannst aufstehen, deine wenigen Sachen einstecken und das Zimmer verlassen... das Zimmer, das Haus, die Stadt... und mich nicht mehr anrufen. Du könntest das wirklich tun - das würde nur bedeuten, dass du es mir leicht machst. Aber das wirst du nicht tun. Genausowenig wie ich. Irgendwann... werden wir feststellen, dass Gewohnheit alleine keine Beziehung ausmacht. Genaugenommen wirst du es feststellen, denn ich werde es dir nicht sagen. Und dann? Werden wir uns nocheinmal aufraffen, um die Lage zu klären? Oder werde ich dir sagen, dass du mir nichts bedeutest... dass tausend Kleinigkeiten dich abstoßend machen, und dass ich nur aus Gewohnheit nicht darüber spreche?
Dein Körper liegt hier, neben meinem. Ich betrachte dein Gesicht, das mich vor Ewigkeiten so angezogen hat, dass ich es ständig berühren, streicheln, mit Küssen bedecken wollte. Heute hab ich nicht ein Foto von dir, weder auf dem Schreibtisch, noch in der Brieftasche. Wozu auch. Ich kenne dein Gesicht zur genüge.
Ich kenne deine Gedanken. Ich weiß, woran du denkst, wenn du abwesend und kaum ansprechbar bist, ich weiß, dass du auch stundenlang gar nicht denkst. Ich kann deine Blicke einschätzen, kenne ihre Bedeutung. Wann hast du dich daran gewöhnt, dass ich dich nicht mehr verliebt ansehe? Hast du überhaupt schon bemerkt, wie selten wir uns in die Augen sehen?
Tränen auf meinem Gesicht. Tränen, die du nicht verdient hast, und ich erst recht nicht. Deine Schulter, die ich eben mit der Bettdecke zudecke, war ein wichtiger Teil meines Lebens - irgendwann einmal. An dieser Schulter habe ich stundenlang geweint, ich durfte, konnte mich ausweinen, es war in Ordnung, es war gut so. Es hat sich richtig angefühlt, war wichtig. Inzwischen habe ich wieder gelernt, alleine zu weinen.
Ich kenne mich, ich kenne dich, und ich kenne uns - ebensogut wie du. Aber ich habe keinen blassen Schimmer, ob du aus dem selben Grund mir mir zusammen bist wie ich mit dir; aus dem selben Grund, aus dem du mir inzwischen egal bist - aus Gewohnheit.
 
hoaaa... *heftigstgut*

Und ich kann dir grad kein Karma geben X( .... Wird nachgereicht!!

(Und du sprichst da ein Thema an, das bestimmt viele nachvollziehen können!)
 
Tarha auf die Schulter tippt und Schild in die Hand drückt Hier ist dein Schild. [schild]POSTVERBOT[/schild]

Mal wieder toll...
 
Wow!



(Treffender kann ich es nicht sagen, brauche aber trotzdem mind. 8 Zeichen...)
 
wird in meiner Signatur berücksichtigt...

Außerdem - Mädl, was willst du? So oft schreib i doch gar net... :nixwissen
 
@Tarha:

Ja, bei "Kälte" kamen mir ähnliche Gedanken über solch eine Gewohnheit, die wollte ich aber dann nicht noch mit verarbeiten, sondern ihnen einen eigenen Text widmen... aber du hast es schon zu treffend formuliert, da will ich mich nicht mit zu messen versuchen...
 
du musst dich nicht mit mir messen... schreib ganz einfach, wenn du Lust dazu hast... und gönn uns die Freude, das Ergebnis zu lesen....

siehst du? in diesem Thema is noch sooo viel Platz... würd mich freuen, wenn du weiterschreibst.
 
"mit dir messen" war wahrscheinlich der falsche Ausdruckl...

Ich habe nur das Gefuehl, du hast alles schon gesagt, was mir dazu eingefallen waere.... und das fast in den gleichen Gedankengaengen, nur eben aus der Sicht eines weiblich lyrischen Ichs... Ich hatte schon so ein Deja-Vue Erlebnis, als ich deinen Text gelesen habe.... ich dachte erst, ich hab dir meinen Entwurf vielleicht als PN geschickt und du hast ihn verbessert....
 
ich verbessere nicht, ich mache "Vorschläge" :prof: :D

ich habe "Kälte" gelesen, und meine weiteren Gedanken aufgeschrieben... in gewisser Weise läuft es auf dasselbe hinaus: deine Idee, meine Worte...

Vielleicht lässt sich das ja wiederholen... ;)
 
Ein weitere Geschichte, die in Form eines Monologes gehalten wurde.
Gewöhnheit, würde ich sagen.
Auffällig (und auf die Dauer nervig) sind die vielen (rhetorischen) Fragen.
Was mir gefällt ist die Stimmung; volle Gleichgültigkeit und eben Gewohnheit.
Ich konnte gut nachvollziehen, warum die Beziehung letzlich in die Brüche gegangen ist.

Grüße,
Hasran
 
@hasran:

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie finde ich deinen Post ... beleidigend ... (in ermangelung eines anderen Wortes, sorry). Bei meinen eigenen Texten macht's mir nichts aus, aber hier.... :nixwissen:

Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass einige hier (ich sprech jetzt einfach mal von mir, von anderen weiß ich es nciht) ihre Geschichten posten, um etwas zu verarbeiten? Wir als Leser sollten dann froh sein, überhaupt das Privileg zu erlangen, die Texte lesen zu dürfen... wenn sie dir nciht gefallen: Les sie nicht!
 
@ Dhurro:
Wenn Leute etwas verarbeiten wollen, ist ds ja ihr gutes Recht! Wenn sie etwas schreiben und posten dann auch! Eine eigene Meinung ist auch ein schönes Recht. Und wer mit Kritik nicht auskommt, sollte nichts öffentlich posten. Was sollte ds wohl für eine Welt sein in der man bei Dingen die einem gefallen laut "Super!" rufen darf, aber bei Dingen die einem nicht gefallen zu schweigen hat oder das ganze gar nicht beachten sollte?

Wenn jemand keine Kritik will ( egal ob positiv oder negativ ), dann sollte er sich nicht der Öffentlichkeit preisgeben. Es erregt sich doch auch niemand daran, dass manche Leute immer und immer wieder unter jede Geschichte " Daumen hoch! " oder " Uii, das ist toll!" posten. Wenigstens hat man ja bei Hasran eine Menge zu lesen und egal ob man seine Meinung teilt oder nicht, man lernt auch etwas über die Deutsche Sprache! Das alleine ist schon Gold wert! *kichert*

mfg Khalam
 
Zurück
Oben Unten