Gestaltwandel 4

Glaswandler

CombiCritter
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
6.167
Heute .. bzw. gestern hatten wir am Spieltisch eine Diskussion darüber, ob man sich bei Gestaltwandel 4 auf eine Spezies festlegen muss, oder ob man sich in beliebig viele Tiere verwandeln kann. Was meint ihr dazu?
 
AW: Gestaltwandel 4

Man hat zwei Gestalten!

Bei allen Nicht-Gangrel (außer, man lässt einen spezielle Vorteile zu) ist das die 'Fluchtform' Fledermaus und die 'Kampfform' Wolf!

Man kann sich keineswegs in alle möglichen Tiere verwandeln!

Einige Gangrel (oder auch spezielle Blutlinie wie die Tlaquice, welche anstelle des Wolfs eine Jaguar Form annehmen können) verwandeln sich auch anstelle in eine Fledermaus zB in eine Krähe, aber dann nur in eine Krähe!

Ein Wikinger Gangrel könnte sich zB in einen Raben (Fluchtform) und einen Bären (Kampfform) verwandeln!

Ist ein bißchen von den örtlichen Mythologien oder der Persönlichkeit des Vampirs abhängig!


H
 
AW: Gestaltwandel 4

Unser eSeL hat's mir so erklärt: er würd das so machen, es kommt drauf an, wo her der Vampir stammt.
(Kampfform)
Bei einem Inder würde er nen Tiger machen, bei Europäern eher nen Wolf usw.

Er hat es damit Begründet: Das Tier das diesem Fleck Erde (Herkunft), am besten angepasst ist.
 
AW: Gestaltwandel 4

Es gibt den 4 Punkte Vorteil NUR für Gangrel: Geschenk des Morpheus. Mit diesem Vorteil kann der Gangrel beliebige Tierformen annehmen. Nichtgangrel haben Wolf/Fledermaus, und Gangrel entwickeln die Tierform Ortsabhängig, und müssen sich jeweils für eine Kampfform und eine Fluchtform entscheiden.
 
AW: Gestaltwandel 4

Der Vorteil stammt allerdings aus der 2. Edition!

In der 3. kann sich ein Gangrel einfach so entscheiden und braucht diesen Vorteil nicht mehr....eine der wenigen guten Ideen im rev. Clanbuch!

Und es sei angemerkt, das man auch nur jeweils eine andere Tierform annehmen konnte, nicht jede beliebige! ;)


H
 
AW: Gestaltwandel 4

Ich dachte immer, man müsste sich für Wolf oder Fledermaus entscheiden. Seid ihr sicher, dass man beide Gestalten bekommt?
 
AW: Gestaltwandel 4

@Sycorax:

Ich habe hier im LIVE auch gehört, daß zwei Gestalten angeblich möglich sein sollen, was ich aber auch nicht glaube, da mein Wissensstand eben auch ist, daß der Gangrel nur eine Form annehmen kann. Zumindest haben wir das im P&P immer so gehalten.

Wäre das mit den zwei Formen möglich, hätten die Gangrel einen ziemlich dicken Vorteil, mal von den Klauen abgesehen.

Greetz,
Felix
 
AW: Gestaltwandel 4

Also noch für alle, nach den P&P Regeln von Vampire 3te. Edition verleiht einem Gestaltwandel 4 "Tiergestalt" die Fähigkeit zwei Tierformen anzunehmen einmal den Wolf und einmal die Fledermaus. Das ist bei allen Vampiren so.
Dazu kommen dann noch die Regeln aus dem Gangrel Clanbuch rev. E., da haben die Gangrel Gestaltwandel 4 "Tiergestalt 2.0" (Lustiger Name), daß heißt, sie können eine Kampfgestalt und eine Fluchtgestalt wählen. Bedinung bei allen Tieren, muß es sich um Raubtiere oder Aasfresser handeln. Die Kampfgestalt muß ihnen von der Größe usw. her wirklich einen Kampfvorteil bringen, also irgendwo zwischen der Größe von Wölfen und Bären liegen. Und die Fluchtgestalt muß klein und schnell sein und darf ihnen keine Kampfvorteile bringen, und liegt zwischen der Größe einer Eidechse und einer Krähe. Ja, es ist durchaus möglich eine Fluchtgestalt zu wählen, die nicht fliegen kann. Aber ich denke gerade bei Flucht sollte man nicht auf die Flugfähigkeit verzichten.
Quellenangaben liefere ich nach, bin zu faul jetzt nachzugucken.
 
AW: Gestaltwandel 4

Sycorax schrieb:
Ich dachte immer, man müsste sich für Wolf oder Fledermaus entscheiden. Seid ihr sicher, dass man beide Gestalten bekommt?

Du hast immer die Option auf beide - musst Dich aber natürlich entscheiden welche Form Du gerade im Moment wählst... :D

Nochmal: Die Regeln geben ein Fluchttier (Feldermaus) und ein Kampftier (Wolf) an.

Es wird aber auch von Raben als Fluchttier geschrieben oder sogar Forellen!

Kampftiere s.o.

Das ist immer eine Frage der Herkunft des char und der Fantasie des Spielers und der Geduld des Erzählers... ;)
 
AW: Gestaltwandel 4

Es ist desweiteren (mehr bei abgedrehten Citygangrel zu finden) möglich, sich in der Kampfform in menschengroße Varianten eines Arthropoden (Insekten, Ameisen, Spinnen) zu verwandeln. Als Fluchtform gehen dabei die Vorlieben mehr in Richtung Ratte oder Taube.
 
AW: Gestaltwandel 4

Ich würde noch ergänzen, dass sich ein Gangrel mit dem Vorzug Seelengefährte auch in diesen verwandeln kann, unabhängig davon ob das nun das regionaltypische "Verwandlungs"Tier bei den anderen Gangrel ist.
 
AW: Gestaltwandel 4

wo sol der vorzug denn drinnstehen?
auszuschließen sind:
-alle 3rd edi Clansbücher
-Sabbat, Cammy und Anarchenhandbuch
-GRW
 
AW: Gestaltwandel 4

Ja, das würde ich auch gerne mal wissen. Hier wird alles mögliche gepostet, ohne auch nur entfernt anzugeben, wo das stehen soll.
Vampire 3te Edition, deutsch, Seite 166: "Ein Vampir mit dieser Kraft kann sich entweder in eine Fledermaus oder in einen Wolf verwandeln..." Der letzte Satz bei System, der andere Tiere erlaubt, dürfte wohl durch das Gangrel Clanbuch rev. hinfällig werden.
Gangrel Clanbuch rev., deutsch, Seite 60 ff.: "Tiergestalten...Diese Fähigkeit erlaubt es dem Vampir für gewöhnlich, die Gestalt eines Wolfes oder einer Fledermaus anzunehmen. Vampire, die keine Gangrel sind, können zudem nur diese beiden Tiergestalten annehmen. Die Gangrel sind in dieser Hinsicht nicht eingeschränkt...Einige Beschränkungen gibt es allerdings in der Fähigkeit der Gangrel, ihre Gestalt zu ändern. Erstens muß der Gangrel seine Gestalten festlegen, wenn er die Fähigkeit erlernt, und kann keine anderen annehmen..."
 
AW: Gestaltwandel 4

Eva schrieb:
Diese Fähigkeit erlaubt es dem Vampir für gewöhnlich, die Gestalt eines Wolfes oder einer Fledermaus anzunehmen. Vampire, die keine Gangrel sind, können zudem nur diese beiden Tiergestalten annehmen. Die Gangrel sind in dieser Hinsicht nicht eingeschränkt

Das ist doch mal ein klares Wort!
Nun wieder zur Spekulation . . . :rolleyes:

Ich hab das Clanbuch leider noch nicht ganz gelesen und im Moment verliehen, aber ich meine gelesen zu haben, dass einige Sabbatgangrel die Gestalt von Haustieren annehmen können, dass Stadtgangrel sogar eher dazu neigen, zu Hunden zu werden als zu Wölfen und dass es den Mitgliedern des Clans (und nur ihnen!) möglich sein soll, auch andere Formen anzunehmen.
Die Meerleute werden zum Beispiel kaum Verwendung für Fledermaus- oder Wolfsformen finden. Da wären Weißspitzenhai, Riesenkalmar, Barracuda oder Tümmler eher angebracht. Wäre klasse, wenn sich jemand fände, der mein ungesundes Halbwissen auf seinen Wahrheitsgehalt überprüft. :)
 
AW: Gestaltwandel 4

Alle Gangrel (dazu gehören wohl auch die Blutlinien) sind nicht auf Wolf und Fledermaus eingeschränkt. Also klares Ja. Stadtgangrel können zu Hunden werden und Mariner zu.. was weiß ich, Nesselqualle und Miesmuschel. *g*
 
AW: Gestaltwandel 4

Stimmt, Hunde sind recht weit verbreitet und Ratten als Fluchtgestalt. Was Mariner werden, wurde nicht extra erwähnt, aber es werden wohl irgendwelche Fische sein.
 
AW: Gestaltwandel 4

Mal ernsthaft:
Wer von uns kann einen Wolf wirklich von einem großen Hund unterscheiden wenn er lieb guckt und frei rumläuft?
 
AW: Gestaltwandel 4

Ich! Deutliche Merkmale sind Kopfform, Fellzeichnung, Größe, Aussehen der Rute und die Form der Ohren.
 
AW: Gestaltwandel 4

Und das bekommst du nachts im Dunkeln alles mit...
Aber schwamm drüber, meinen Punkt habe ich ja trotzdem gemacht.
 
Zurück
Oben Unten