Sonstiges Gesinnung?!

Caotisch neutral hat bei mir den Vorzug vor allen anderen. Meine caotisch böse Drow ist mir auch sehr lieb. Denn ich liebe das Caos.
 
@Boba Fett: Ich seh das so, entweder man hat einen Charakter mit Gesinnung oder eine Gesinnung mit Charakter

Wenn man sich durch seine Gesinnung zu bestimmten Taten gezwungen fühlt, warukm sollte man dann diese Gesinnung spielen? Sie sind ja auch kein 100% festgelegter Charakterzug, sondern eher ein Leitfaden

Auch in anderen RPGs ist es nicht sinnnig, wenn der liebe, brave Charakter auf einmal anfängt, Kinder zu fressen, nur weil dem Spieler danach ist und er nicht durch etwas behindert wird

Des weiteren sind die Gesinnungen nicht statisch. Sie können sich ändern. Ein rechtschaffend neutraler Priester, der immer wieder die eigenen Regeln missbraucht, könnte rechtschaffend Böse werden, wenn er sie ignoriert, eventuell chaotisch neutral. Ignoriert er sie zum Nutzen und Wohle anderer, dann wohl eher chaotisch gut

Um nochmal zu deinen letzen Punkt zu kommen, meine Charas haben alle eine eigene Persönlichkeit, du glaubst gar nicht, wie viele unterschiedliche Sachen man aus Chaotisch Neutral machen kann, und das ist nur eine der Gesinnungen

Die Gesinnung kann einschränken, muss und sollte aber nicht
 
@Riot: Charakter mit Gesinnng ist okay, aber Gesinnung mit Charakter? Man kann doch nicht sich eine Gesinnung aussuchen nur weil sie zB in die Gruppe passt und sich auf diese Gesinnung ein Charakter erstellen.
Zumindest bei mir würde so etwas nicht klappen.:)
Ich muss meinen Char erst spielen, dann entsteht langsam eine Persönlichkeit.
Dann könnte ich mir die Gesinnung aussuchen aber vorher? Entweder es würde nicht funktionieren oder der Char würde keine Perlönlichkeit bekommen. Wenn der Char keine Persönlichkeit hat, kann man ihn meines erachtens nicht so gut spielen, die Gesinnung ersetzt die Persönlichkeit
 
Naja...naja...naja...
Flexible Gesinnung...hmm...ich weiß nicht...
Wenn du einen Charakter erstellst musst du doch eine Vorstellung davon haben, ein Bild vor Augen, was der Charakter sein soll, eine Art kurzer Vorgeschichte?
Irgendetwas...
Das Alignment gibt nur eine Richtung vor. Da du sie dir selbst aussuchst...
Alignments "wegzulassen" nimmt D&D eines seiner Hauptelemente ja.
Besonders für Priester halte ich das Alignment (das ja durch die Gottheit in gewissem Rahmen vorgegeben ist) für absolut notwendig...
Und natürlich für Paladine...Rechtschaffend gut...muss so sein.

Weglassen halte ich für nicht sinnvoll.

Bei uns gilt im allgemeinen, dass man an seinem Char (mit zustimmung des DM) in den ersten zwei, drei Sitzungen noch relativ viel ändern darf, um ihn anzupassen...das hat bis jetzt immer hervorragend funktioniert.
 
In den ersten zwei, drei Sitzungen viel ändern?
Ja, das könnte in der Tat sinnvoll sein, wenn man ein etwaiges Bild seines Char hat.
 
relativ viel...
d.h. Alignment, Attribute vielleicht, Skills ja, Features vielleicht...
aber dann ist das fix...
 
Das erinnert mich daran, dass wir einmal überlegt hatten laterale Charakterentwicklung für D&D umzusetzen. Also die Möglichkeit nicht nur seine Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch Fähigkeiten "auszutauschen".

mfG
jdw
 
Fähigkeiten auszutauschen?
Du meinst im Sinne von heute das Feature morgen dieses?
Dazu kann ich dir nur das Expanded Psionics Handbook empfehlen.
Da gibts eine Kraft (ist zwar 9. grad, aber...naja...) mit der kann man alle Skillpunkte, Features und Spells/Powers neu aussuchen...(das mit den spells geht nur bei Sorcerer, weil magier die ja nicht "können" sondern erlernen...(wenn ich mich recht entsinne...)
 
Der Punkt ist eher es als grundsätzliche Möglichkeit zuzulassen. Das Expanded Psionics ist für mich persönlich weniger interessant, da ich Slot Systeme vorziehe.

mfG
jdw
 
Mal ne Frage: ich hab jetzt einen Kobold Priester des Hextor... folglich rechtschaffend böse, nur...

Wie spiel ich das am besten aus? Was bedeutet es rechtschaffend böse zu sein?

Schon mal im Voraus: Danke für die Hilfe.
 
Rechtschaffen böse:

Ein rechtschaffen böser Charakter / NSC glaubt durchaus an Gesetze, denn Ordnung ist ihm wichtig! Diese Gesetze können seine eigenen Wertvorstellungen sein, oder die einer bösen Gesellschaft.
Er kann durchaus Ehre besitzen und ehrenvoll handeln: so erschlägt er z. B. keinen unbewaffneten, wehlosen und / oder von hinten.
Er könnte, aber auch glauben, dass im Kampf alles erlaubt ist, also erschlägt er einen in Zukunft möglichen Gegner, auch wenn dieser unbewaffnet ist. Jemanden, der erst ein Kind ist wird er wahrscheinlich schonen.
RB bedeutet, dass man an das böse glaubt. Die Stärke, durch Gewalt und Unterjochung, präsentieren, aber mit Gesetzen und Richtlinien.
Eine solche Person hält sich an Schwüre und Versprechen, sowie seinen eingenen persönlichen Ehrenkodex.
RB Leute sind also machthungrig, aber ziehen einen anderen Weg vor, als die sinnlose Gewalt vor: Intrigen, Einschüchterung usw.

Das ist ungefähr meine Vorstellung.
 
Kein Problem, ist nur meine eigene Vorstellung.
Als Kobold Kleriker ... hmm, ich denke den Rest musst du deinen eigenen Vorstellungen anpassen. Hextor ist ein Gott des Krieges, ich glaube dein Char müsste zumindest viel einstecken können, um bei den Kobolden anzukommen (grins).

Ich glaube ehrenhaft sollte dein Char sein, wähle einige Züge der allgemeinen Vorstellung und versuche etwas von der Beschreibung aus dem Monster-Set in deinen Charakter einfließen zu lassen.

Hoffe, ich konnte wenigstens etwas helfen.
 
Vielleicht noch als Ergänzung. Wie schon oben geschrieben halten sich RB Char`s an Gesetze. Doch so weit ich das System verstehe legen sie die Gesetze für sich am nutzbringenden aus, haben eine Nase für Gesetzeslücken und nutzen al dieses um möglichst viel Macht zu gewinnen und diese immer weiter zu mehren. Wie Silence schon gut schrieb sind Intriegen, Einschüchterung, usw. ein sehr beliebtes Mittel.
 
zur zeit spiel ich ne neutral böse barbarin..... als ich angefangen habe zu spielen, war sie chaotisch neutral.....meine gruppe bestand nur aus nem elfischen, rechtschaffend bösen schurken und mir.....wir haben ne menge zusammen erlebt, aber nach ner zeit wurde ich immer böser.....hab mir das irgendwie vom schurken ab geguckt und bin dann immer weiter bis ins neutral böse abgerutsch...... hab also die erfahrung gemacht, dass andere gruppen mitglieder die eigene gesinnung beeinflussen können.....so gefällt mir meine barbarin aber viel besser, irgendeine böse gesinnung ist jetzt zur zeit meine lieblingsgesinnung, da ich machen kann was ich will und nicht erst drüber nachdenken muss, ob das ok ist und ob es sich mit meiner gesinnung gut verträgt....
 
AW: Gesinnung?!

stimmt schon... Böse Charaktäre können in einem gewissen Rahmen schon machen was sie wollen ... ihnen stehen mehrere Wege offen. Aber wie oben schon gesagt kann man mit einem rechtschaffend bösen charakter nicht sinnlos metzeln gehen, denn diese sind eher planend. Versuchen aus eigennutz zu handeln und für sich selber immer das beste zu finden. Man könnte sie mit "Saruman" aus Herr der Ringe vergleichen. er dürfte so ziehmlich rechtschaffend böse sein.
 
AW: Gesinnung?!

Also ich mag am Liebsten gute Gesinnungen,... da ich so richtig schön Heldenhaft spielen möchte :)
 
AW: Gesinnung?!

Warum tust du es dann nie? :)

Scherz!

Hab am liebsten was chaotisches, ob gut, neutral oder böse ist mir wurscht, passe mich da der Gruppe an.
 
Zurück
Oben Unten