Geschwindigkeit

Wie kommt ihr eigentlich auf die absurde Idee, dass sich Nervenimpulse mit Lichtgeschwindigkeit vortbewegen? Nervenimpulse haben eine Geschwindigkeit von ca 100m/s (ein paar hundertausendmal langsamer als Licht) und da dieses Potential, das sich da fortbewegt, hauptsächlich was mit Bewegung von Teilchen zu tun hat, müsste rein biologisch die Disziplin Geschwindikeit, wenn sie auf Muskeln wirkt, auch auf Nerven wirken. Nachdem aber da biologisch (weil tot) garnix mehr funktionieren dürfte, natürlich auch keine Muskeln, und das also völlig anders begründet werden muss, wird die Gehirnleistung auch nicht biologisch eingeschränkt, was wieder eine Geschwindigkeitserhöhung wahrscheinlicher macht.
Da wir so aber nicht weiterkommen ist es schlicht und einfach eine Definitionssache, die, wenn nicht von WW, dann von der Gruppe/Erzähler definiert werden muss.
 
Meiner Meinung nach funktioniert das ganze so:

Geschwindigkeit ist ja gar nicht dauernd aktiv, sondern muss pro aktiver Runde mit einem Blutpunkt aufrecht erhalten werden. Daher hat Geschwindigkeit schon mal gar keine Auswirkungen auf allgemeine Denk- oder Ausweichfähigkeiten.

Ist Geschwindigkeit aktiviert, ist nach den Regeln die erste Handlung ganz normal durchführbar (mit Disziplinen, mehreren Handlungen etc.), die durch Geschwindigkeit zusätzlich verfügbaren aber nur für körperliche Aktionen durchführbar und nicht weiter aufzusplitten. Jede zusätzliche Handlung für sich kann allerdings eine andere körperliche Handlung auch mit einem anderen Ziel sein.

Da diese Handlungen derart kontrollierbar sind, ist die Idee mit der erhöhten Denkgeschwindigkeit gar nicht so abwegig, aber da diese Handlungen nur für körperliche Aktionen verfügbar sind, kann es nicht allgemeines Denkvermögen erhöhen. (Anmerkung zu den Kommentaren mit Lichtgeschwindigkeit: Hätte eh nur sehr geringen Einfluss auf tatsächliche Denkgeschwindigkeit; hängt nämlich nicht von der Geschwindigkeit der elektrischen Impulse, sondern von der Anzahl und Position der vom Gehirn ausgelösten Impulse ab - und die haben beide nichts mit Lichtgeschwindigkeit am Hut... Außerdem ist es ohnehin höchst spekulativ, menschliche Bioprozesse mit denen von Kainiten zu vergleichen)

Von diesen Regeln abgeleitet würde ich das ganze so interpretieren, dass die Denkleistung bezüglich der Motorik und der Reflexe gleichermaßen mit der reinen Leistungsfähigkeit der Muskulatur erhöht wird, aber nichts sonst (für die Biologen: Reflexe und Motorik haben auch im Hirn größtenteils eigene Bereiche und werden teilweise sogar direkt vom Rückenmark gesteuert, ohne dass das bewusste Denken irgendeinen Einfluss darauf haben kann - man denke an den berühmten Schlag auf die Kniescheibe zum Reflextest). Letztlich ist das aber ohnehin irrelevant, denn andere Handlungen sind mit Geschwindigkeitshandlungen ja eh nicht durchführbar.

Das anfangs erwähnte Beispiel mit der Ausweichfähigkeit erklärt sich dann ganz einfach: Wenn ein Charakter seine zusätzlichen Geschwindigkeitshandlungen allesamt für das Ausweichen eines Angriffs verwendet, hat er ein Vielfaches seines Würfelvorrates für dieses Ausweichen, was dann ganz natürlich der Leichtigkeit einer solchen Handlung unter Geschwindigkeit entspricht, wenn man sich voll darauf konzentriert. Defensive Handlungen können ja schließlich jederzeit zum Einsatz kommen und unterliegen damit nicht der für Geschwindigkeitshandlungen sonst geltenden Beschränkung, dass sie erst am Ende der Runde ausgeführt werden.

Damit würde das Ausweichen nach den Regeln tatsächlich zum Automatismus, wenn für die Aktion mindestens so viele Würfel zur Verfügung stehen, wie die Schwierigkeit der Handlung beträgt. Allerdings ist bei dieser Automatismusregel explizit darauf hingewiesen, dass der Erzähler solche Automatismen jederzeit nicht gelten lassen muss und trotzdem einen Wurf fordern kann; in Kampfsituationen wird von solchen Automatismen sogar grundsätzlich abgeraten. (allerdings würde ich jemanden nicht 20 Würfel würfeln lassen, um festzustellen, ob er einem einfachen Schlag ausweichen kann...)
 
So ich hab die zwangsläufige Lösung:

Sie ist nein, weil durch geschwindikeit nur der Körper schneller wird und nichts anderes, denn sonst wäre das: (Wo es übrigens nochmal steht schwarz auf weis steht).

°°°°° Clothos Gabe
Durch diese Disziplin kann der Anwender den Zeitfluss durch sich selbst beschleunigen. Ähnlich wie Geschwindigkeit wirkt diese Kraft. Sie ist jedoch mächtiger, da bei Geschwindigkeit nur die rein körperlichen Fähigkeiten beschleunigt werden. Bei Clothos Gabe sind jedoch auch Aufgaben möglich, die die volle Konzentration ermöglichen (Disziplinen, ...). Werden jedoch Disziplinen bei Temporis eingestzt, dann erhält er je Runde eine Stufe schwer heilbaren, nicht absorbierbaren Schaden.

Nichts anderes, und hier steht aber das es eindeutig mächtiger ist.
(Bezieht sich auf die Disziplin Temporis welche nur von wahren Brujah eingesetzt werden kann).
 
Hi,
Wenn wir mal vom ganzen Würfelkram absehen und uns vorstellen wie es aussieht wenn ein Vampir Geschwindigkeit einsetzt (zB Auf Stufe 3).
Beim Ini Wurf ist er der schnellste.
Er möchte dem keulenschwingenden Typen ausweichen. Schafft er auch.
Und nun kloppt er dreimal auf ihn ein? Weil die Geschwindgkeit ja am Ende der Runde drankommt. Hab ich das richtig verstanden? Weil ich finde es leicht merkwürdig.. Ich warte bis ich über den Haufen gemetzelt wurde und DANN kann ich drei mal zuschlagen... Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Schonmal Danke.
 
Mal abgesehen davon das Geschwindigkeit eh schon die mächtigste Disziplin ist. Stelle 2 Gegner mit ansonsten exakt gleichen Werten gegeneinander, 1 Mit Geschwindigkeit 5, ein anderer mit eienr beliebigen anderen Kampfdiszi(nein, keine Beherrschungsbescheißerein ;)). Ich weiß auf wenn ich wette. Und faktisch läuft es nicht auf 1 mal zu schlagen, metzeln lassen, rest raus. Man verwendet Geschwindigkeit ja meist auch für Paraden, und wenn die zwischen drin kommen hört sichs schon besser an. Weil Paraden kommen dann wenn man sie braucht....
 
Beide haben Äxte.


Stärke 5 + Körperkraft 5 + Axt (+3 T) macht ca. 9 T, also ein Schlag schickt in Starre auch bei Widerstandskraft 4.

Die Chance zu parieren liegt bei gleichen Werten bei 60%, würde ich schätzen. Sobald der mit Stärke dran kommt, hat er also zu 40% gewonnen. Der mit Geschwindigkeit wird den anderen nicht beim ersten Schlag erledigen, also kommt der mit Stärke auf jeden Fall einmal dran.

Der mit Geschwindigkeit macht ca. 4 T, davon werden 2 T absorbiert. Braucht er also seine 4 Angriffe, um genau so viel Schaden zu machen wie der andere. Nur kann der sich inzwischen noch heilen. Was er auch macht, sie haben ja niedrige Generationen. Und in der nächsten Runde gewinnt vermutlich der mit Stärke...

Jedenfalls sehr ausgeglichen.
 
Man kann diese Zusätzliche Handlungen also auch mittendrin für Paraden, Ausweichen u. Abblocken benutzen? Wo steht das? Irgendwie wird es immer konfuser xD Weil wenn man mit zusätzlichen Aktionen ausweichen kann, warum sollte es dann nicht möglich sein auch anzugreifen? Vielleicht kann mir das jemand mit nem Bsp. erklären wie es im Regelbuch 3. Ed auch manchmal gemacht wird.
 
Entweder hab ichs nich gefunden oder es steht wirklich nich da.
So ziemlich jeder aus meiner Gruppe hat mal Bloodlines gespielt. Einige haben auch nen Brujah gespielt, der ja bekanntlich geschwindigkeit hat. Im Spiel wird die Gesamte Umgebung, wenn man Geschwindigkeit einsetzt, in Bullet Time wahrgenommen. Nun haben alle gemeint, das wär auch beim Pen & Paper so. Ich bin jedoch der Meinung, dass die Programierer das nur gemacht, damit Geschwindigkeit einsetzbar bleibt und man nicht andauernd gegen irgendeine Mauer rennt, weil man sich verschätzt hat.

Also hier die Frage: Nimmt ein Vampir nach Einsatz der Disziplin die Umgebung in einer Art Bullet Time wahr oder nicht?

Danke im Vorraus. Cicero

PS: Ich weiß, dass Temporis es ermöglicht, dass alles langsamer wird.
 
Rheinteoretisch müsste er es ja, weil er sonst mit der Schnelligkeit seines Körpers nicht klar käme. Freunde haben es mir so erklärt, dass Geschwindigkeit wie ein Boost funktioniert, der am Ende der Runde aktiv wird und dir dann die zusätzlichen Handlungen erlaubt. Aber dass muss wohl ander sein, da man ja auch mittendrin, parieren, abblocken und ausweichen kann.
 
du kriegst mit Geschwindikeit zusätzliche Aktionen. ALso entweder offensiv oder defensiv, beliebig aufteilbar. D.h. mit Geschwindigkeit 5 kannst du sagen: ich hol mir 2 Attacken und 3 Paraden, meine Standardaktion wird auch ne Attacke, dann könntest du 3 mal attackieren, 1 mal am Anfang der Runde, 2 mal am Ende. Und die 3 Paraden werden dann benutzt, wenn du sie brauchst.

Ancaron, der mit Geschwindigkeit ist hier trotzdem im Vorteil, zumindest wenn wir hier hohes Geschick und eine hohe Nahkampffertigkeit annehmen. Warum? Er trifft einmal, der Axtkämpfer pariert nicht, wenn ich nun für beides 5 annehme habe ich 4 überzählige Erfolge(im Schnitt), was zu 2 mehr Schaden führt. Dies zieht dem Axtkämpfer schon mal 2 Würfel ab, also hat er 8 ich 10. Wenn er es nun nicht schafft mich umzuhauen, dann habe ich noch 4 Freischläge auf ihn,alle mit überzähligen Erfolgen.

Auch andersrum: Wenn der Axtkämpfer zuerst zuschlägt hat er 40% Chance mich umzuhauen(nach deiner Rechnung der ich einfach mal vertraue). D.h. ich habe zu 60% gewonnen, weil ich dann 5 Freischläge habe, die alle in mindestens 2 Schaden, mit überzähligen sogar in 4 münden. Klare Situation, oder?

Geschwindigkeit ist in Duellen fast immer überlegen, außer es herrscht Blutknappheit. In einer anderen Situation ist klar Stärke überlegen: Gegen Dinge mit gigantischem Widerstand, bspw. Vohzds(ok, es ist trotzdem krank sich 1v1 mit dennen anzulegen..) und wenn es darum geht Menschen in Massen zu schnetzeln. Jeder Treffer ein Toter, die Menschen werden sich da Gedanken machen und fliehen.
Ich erinner mich an meinen DA Brujah mit Stärke, fast jeder Treffer ein Menschlein weniger...
 
Hrhr.. Hab auch nen Brujah.. Stärke und Geschwindigkeit ich liebe es. Aber das man Geschwindigkeit auch für Paraden missbrauchen kann war mir neu. Aber finde ich gut. Ich hoffe unser neuer SL akzeptiert es. Wo kann ich es notfalls nachlesen?
 
Ancaron, der mit Geschwindigkeit ist hier trotzdem im Vorteil, zumindest wenn wir hier hohes Geschick und eine hohe Nahkampffertigkeit annehmen. Warum? Er trifft einmal, der Axtkämpfer pariert nicht, wenn ich nun für beides 5 annehme habe ich 4 überzählige Erfolge(im Schnitt), was zu 2 mehr Schaden führt. Dies zieht dem Axtkämpfer schon mal 2 Würfel ab, also hat er 8 ich 10. Wenn er es nun nicht schafft mich umzuhauen, dann habe ich noch 4 Freischläge auf ihn,alle mit überzähligen Erfolgen.

Dann zieh das halt bei der Körperkraft ab oder pack's beim Widerstand drauf.

Auch andersrum: Wenn der Axtkämpfer zuerst zuschlägt hat er 40% Chance mich umzuhauen(nach deiner Rechnung der ich einfach mal vertraue). D.h. ich habe zu 60% gewonnen, weil ich dann 5 Freischläge habe, die alle in mindestens 2 Schaden, mit überzähligen sogar in 4 münden. Klare Situation, oder?

Auf niedriger Generation nicht. 5x2=10. Wenn man drei davon heilt (ab Generation 8) ist man noch da. Mit 1 Willenskraftpunkt kannst du Wundabzüge ignorieren.
 
@Raubtaube
Ob mans explizit irgendwo nachlesen kann, weiß ich nicht, doch prinzipiell ergibt sich das aus der Möglichkeit, dass jede einzelne der Geschwindigkeitsaktionen eine beliebige Aktion (wie man sie auch einzeln ohne die Diszi durchführen kann) sein kann. Defensivaktionen werden generell verwendet, wenn sie gebraucht werden.

[Geschwindigkeit= BulletTime] weil er sonst mit der Schnelligkeit seines Körpers nicht klar käme.

Sehe ich anders... bei einem menschlichen Körper wird die Geschwindigkeit von Aktionen vor allem aus der Leistungsfähigkeit der Muskeln beschränkt. Nimmt man nun eine größere Geschwindigkeit an, halte ich das gewöhnliche Gehirn durchaus für fähig, sich darauf einzustellen entsprechend schneller Handlungen zu veranlassen. Gäbe es die "Bullet-time" müsste ja z.B. auch Wahrnehmung deutlich einfacher sein, Hinterhalte wären unmöglich und die Begrenzung der Disziplinen wäre auch schwerer zu erklären.
 
Ich dachte die zusätzlichen Handlungen die man durch Geschwindigkeit bekommt dürfte man erst am Ende der Runde durchführen? Oder habe ich da etwas missverstanden? Das mit der BulletTime wäre dann nämlich wirklich was Problematisch, weil man die Aktionen um einen herum auch schneller wahrnimmt und entsprechen darauf reagieren könnte.
Wenn die Handlungen aber eh erst am Ende der Runde stattfinden entfällt das mit der Wahrnehmung, da es keine anderen Leute mehr gibt die etwas machen.
Wie ist es eigentlich wenn zwei Charaktere Geschwindigkeit einsetzen, hängt es dann vom Ini-Wurf ab wer seine Handlungen zuerst durchführt? Oder ist es dann abwechselnd?
 
ANcoron, du hast überzählige ignoriert. 5*4 = 20 = Starre, egal was.

und in meinem Regelwerk steht (in englisch):
Am Ende der nächsten Runde(häufige Hausregel, diese Runde) erhält man eine Anzahl an full-actions die dem Geschwindigkeitswert entspricht. Diese Aktionen müssen physisch sein und dürfen nicht gesplittet werden.
D.h. parieren erlaubt, da es eine physische Aktion ist, und nirgendwo was von Attacke steht.
 
ANcoron, du hast überzählige ignoriert. 5*4 = 20 = Starre, egal was.

und in meinem Regelwerk steht (in englisch):
Am Ende der nächsten Runde(häufige Hausregel, diese Runde) erhält man eine Anzahl an full-actions die dem Geschwindigkeitswert entspricht. Diese Aktionen müssen physisch sein und dürfen nicht gesplittet werden.
D.h. parieren erlaubt, da es eine physische Aktion ist, und nirgendwo was von Attacke steht.
 
Bsp.:

Robert ist ein Brujah der Geschwindigkeit auf 3 hat. Er kämpft gegen 2 Nosferatu. Die Nosferatu sind aber vor dem Brujah mit ihren Aktionen dran.
Der Spieler des Brujah muss nun seine Handlungen ansagen. Er will dem einen Nossi einen Tritt gegen die Kniescheibe verpassen. Und setzt dann für die nächste Runde Geschwindigkeit ein. Die beiden Nossisschlagen auf den Brujah ein und fügen ihm 2 Gesundheitsstufen Schaden zu. Der Brujah tritt den einen Nossi zu Boden.

Nächste Runde:

Der Brujah ist nun erster (seine normale Handlung zum Zeitpunkt des Initiativewurfs) Er will den anderen Nossi vermöbeln, patzt und fliegt auf die Nase. Die Nossis prügeln weiter auf ihn ein. (Dürfte der Brujah seine zusätzlichen Handlungen jetzt schon einsetzen um auszuweichen?)
Nach meinem Verständnis wären jetzt die zusätzlichen Aktionen dran. z.B Aufstehen und die ossis vermöbeln...

Ergo ich hab's immernoch nicht so ganz kapiert, vor allem das mit dem Abblocken, Ausweichen etc. irritiert mich doch jetzt sehr. Hoffe ich bin euch nicht zu anstrengend.
 
ANcoron, du hast überzählige ignoriert. 5*4 = 20 = Starre, egal was.

Gibt den beiden einfach 2 Punkte Körperkraft weniger und 2 Punkte Seelenstärke mehr, dann greift wieder mein Beispiel.


SGeschiwndigkeit verwende ich so, dass Paraden sofort verwendet werden können und Attacken am Ende der Runde.
 
Raubtaube schrieb:
Bsp.:

Robert ist ein Brujah der Geschwindigkeit auf 3 hat. Er kämpft gegen 2 Nosferatu. Die Nosferatu sind aber vor dem Brujah mit ihren Aktionen dran.
Der Spieler des Brujah muss nun seine Handlungen ansagen. Er will dem einen Nossi einen Tritt gegen die Kniescheibe verpassen. Und setzt dann für die nächste Runde Geschwindigkeit ein. Die beiden Nossisschlagen auf den Brujah ein und fügen ihm 2 Gesundheitsstufen Schaden zu. Der Brujah tritt den einen Nossi zu Boden.

Nächste Runde:

Der Brujah ist nun erster (seine normale Handlung zum Zeitpunkt des Initiativewurfs) Er will den anderen Nossi vermöbeln, patzt und fliegt auf die Nase. Die Nossis prügeln weiter auf ihn ein. (Dürfte der Brujah seine zusätzlichen Handlungen jetzt schon einsetzen um auszuweichen?)
Nach meinem Verständnis wären jetzt die zusätzlichen Aktionen dran. z.B Aufstehen und die ossis vermöbeln...

Ergo ich hab's immernoch nicht so ganz kapiert, vor allem das mit dem Abblocken, Ausweichen etc. irritiert mich doch jetzt sehr. Hoffe ich bin euch nicht zu anstrengend.


Die Regelung ist eigentlich recht einfach:
Man handelt zusätzliche Geschwindigkeitsaktionen und auch wenn man den Würfelvorrat ausgesplittet hat für mehrere Aktionen, dass ganze wie Runden innerhalb einer Runde ab.

Zum besseren verstehen ein Beispiel:
Brujah Geschwindigkeit 3
Assamit Geschwindigket 2
Nosferatu Geschwindigkeit 0

Erste Aktion sagen alle nach der Initivative an und es wird auch alles ganz normal abgehandelt. Danach haben der Assamit und der Brujah noch eine zweite Aktion ( = 1. Geschwindigeitsaktion ) und auch dieses Mal wird nach der bereits bestehenden Initiative alles abgehandelt. Wenn der Nosferatu nicht am Anfang der Runde seinen Würfelvorrat aufgeteilt hat ( und deshalb weniger Würfel pro Aktion zur Verfügung hat ) dann muss er alles was die beiden ihm nun antun würden ohne Gegenwehr einstecken. Einzig absorbieren drüfte er.

Danach kommt die zweite Geschwindigkeitsaktion und auch hier haben der Brujah und Assmit vollen Würfelvorrat. Alles wie gehabt nach Inititave abzuhandeln. Dann kommt die dritte Geschwindigkeitsaktion und nun kann nur noch der Brujah agieren und der Rest muss hinnehmen was nun kommt.

Wenn alle nun ihre Aktionen ausgeführt haben, wird erneut Initiative gewürfelt und das ganze geht aufs neue los.


Zu sagen ist noch, dass nur innerhalb der allerersten Aktion einmal eine zusätzliche Diziplin eingesetzt werden darf. Ausserdem ist auch noch zu sagen, dass eine Geschwindigkeitsaktion ( also alles nach der ersten Runde ) nur körperliche Handlungen beinhalten darf - also sowohl Angriff, Abwehr, Laufen, Springen oder was auch immer...
 
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