Geschwindigkeit

Bloodbrother

Malkavian
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
35
Hallo!
Wir diskutieren gerade über ein Problem (mit dem wir euch hoffentlich nicht nerven, weil es schon X mal angesprochen wurde)!
Wie funktioniert die Disziplien Geschwindigkeit eigentlich genau?
Was nimmt der Vampier um sich herum wahr?
So gesehen müsste er ja, da sich ja sein kompletter Körper damit drastisch verschnellert, auch dementsprechend schneller denken und handeln können. So gesehen müssten ja die elektrischen Impulse in seinem Gehirn (mal davon ausgehend das es bei Vampieren auch noch so klappt) sich entsprechend auch doppelt so schnell bewegen (...oder dreifach...oder vierfach...)...
Das lässt ja eigentlich nur die Schlussfolgerung zu, dass der Vampier alles um sich herum entsprechend verlangsamt sieht und wahrnimmt, weil er es ja auch doppelt so schnell wahrnimmt!
Heisst im Klartext ja, dass sich der Vampier bei allem auch mehr Zeit lassen könnte... Ergo sind ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Ausweichenwürfe schon praktisch Automatismen, weil er ja die Arme nur noch mit stark verminderter Geschwindigkeit auf sich zurasen sieht und irgendwann sogar ganz einfach nur noch nen Schritt zu Seite, praktisch, machen müsste...
Ausserdem könnte man sich ja dann auch Würfe die mit Geistesschärfe zu tun haben damit zusätzlich erleichtern, weil er ja X-Mal so schnell denken könnte auf diesem Wege.
Das sind ja jetzt nur Beispiele für die Möglichkeiten wofür man, wenn das so wäre, auch ne neue Site öffnen könnt, aber erst mal:
Liegen wir überhaupt richtig?

Oder ist das einfach nur, dass man halt X-Mal so schnell machen kann, ohne aber so schnell zu denken?
Dann würd es schließlich ab bestimmten Geschwindigkeitswerten arge Probleme mit der Motorik geben, weil der menschliche Geist ja eine ganz andere Reaktionszeit hat :)rolleyes:ausser er bekommt eine tierische, wegen dem Tier in ihm, was auch irgendwann überfordert sein müsste...)!

Postet mich mal bitte ordentlich voll dazu, wenn's geht, damit wir das Problem aus der Welt haben, weil sich ja auch ganz neue Möglichkeiten dazu öffnen würden, die man auch gut in neuen Chroniken verarbeiten könnte und was die wahre Stärke von Geschwindigkeit an den Tag legen könnte...;)

Danke im Voraus schon mal!!!
 
Ich habe es immer so interprertiert das Geschwindigkeit die Energie des Blutes benutzt um die Biologischen Vorgänge im Körper zu boosten, quasie mehr Energie für die Muskeln und Sehnen, und Nerven.
und die Tatsache das man diese zusätzlichen Aktionen nicht mental benutzen kann einer seits der Spielebalance zu geschoben, und halt damit erklärt das dieser Energierush in den Muskeln und den Nerven geht und nicht auschließlich ins Gehirn.

und was die Geschichte mit den Ausweichen angeht, ich weiß das es eine abwandlung von Geschwindigkeit gibt (Assermiten Clan Buch ?) der eben diesen Effekt hervoruft das man sich immer einbischen Schneller bewegt als der Gegner, quasi nicht mehr da ist wo der Hieb hingeht.

bin mal auf die anderen Ansichten gespannt.
 
Geschwindigkeit erhöht nur die Schnelligkeit der Bewegnung. Nichts anderes. Das heisst ich kann schneller laufen, meine Arme schneller Bewegen und auch öfter blinzeln wenn ich will. Ich bin also einfach nur schneller.



Der Punkt mit dem schnelleren Denken ist natürlich nicht zulässig, weil sich Gedanken über elektirsche Impulse weitergeben und diese nun mal durch die Lichtgeschwindigkeit begrenzt sind. Also kann man nicht schneller denken, nur weil man sich schneller bewegt. Das würde dann ja irgendwo bedeuten, dass ein schneller Leichtathlet besser denken könnte als ein andere Mensche oder aber das ein Fechter, Tischtennisspieler, und ähnliches, schneller denken könnte als jemand anderer. Kann er natürlich nicht. Das man nicht besser oder schneller denken kann, drückt sich auch dadurch aus, dass man in einer Runde, trotz dem Einsatz von Geschwindigkeit nur eine zusätzlcihe Disziplin und das als erste Aktion anwenden kann, alles andere sind rein körperliche Aktionen...
 
Okay, okay! Ich geb mich geschlagen. Das mit der Lichtgeschwindigkeit hab ich mir auch schon so gedacht, aber das war auch nicht ganz so ernst jetzt gemeint (wobei da einige Raumschiffe in leicht verquer dargestellten Zukunftsvisionen ja drauf gepfiffen haben und einfach mal x-Fache Lichtgeschwindigkeit gestartet haben; is ja auch egal... ;-) )
Naja ist zumindest schon mal ne gute Erklärung (auch wenn's schade ist *G*), um das ganze zu widerlegen, aber so gesehen ist Vampire auch nicht gerade das Spiel das die naturphysikalischen Gesetze besonders beachtet...
Ich glaube ja selbst nicht ganz dran, weil das schlichtweg einfach zu viele Möglichkeiten gäbe die Disziplien anderweitig zu nutzen und sie domit viel zu mächtig werden würde, aber vom Grundgedanken her ist es doch ne gute Idee gewesen *hoff* *;-P*

Hoffe es kommen trotzdem noch ein paar andere Meinungen dazu ein, besonders um das Problem mit der geregelten Koordination zu besprechen, weil es so gesehen dann ja ganz schön schwierig wird mit z.B. Geschwindigkeit 10 in der kurzen Zeit so geregelt, ja auch unter anderem verschiedene Handlungen zu koordinieren (oder bin ich gebunden dann 11 mal draufzuhauen und nichts anderes zu machen, mal davon abgesehen, dass man mit einem entsprechend starken Brujah dann ja recht schnell in Matsche hauen würde, was ja auch den dümmsten Brujah nicht gerade reizen sollte *scherz*...?)
 
Hmmm ....

Ich würde sagen, dass man seine Celerity.Aktionen auch gegen mehr als ein Ziel setzen kann... wäre ja unsinnig, wenn du Cel 5 hasst, aber mit, sagen wir 3 Aktionen deinen Gegener erledigt hats... dann würden die anderen ja verfallen, weil kein Ziel mehr da.
Von daher würde ich sagen, du kannst diese Handlungen splitten. Aber zitier mich nicht, kann sein, dass die Bücher was anders sagen.

Nur so ne Sache am Rande... das Beispiel mit Celerity 10 ist ein wenig hochgegriffen ;) ....


SoFar
Masterbrain
 
Daß mit der Koordination würde ich nicht so eng sehen. Wie sagt man so schön:
Gedankenschnell.
Der Körper führt die gewünschten Bewegungen nur schneller aus als es ihn sonst möglich ist.
Da mit den Handlungen handhabe ich auchso daß man verschiedene machen kann.
Also z.b bei Geschwindigkeit 3, 2 Aktionen für Draufhaun und 2 Aktionen für Wegrennen. Zu beachten ist dabei halt immer daß keine 2 geistigen Aktionen möglich sind.
Wenn man aber glaubt daß der menschliche Geist (und ein Vampir hat im Normalfall ja einen menschlichen Verstand) mit sowas nicht klarkommt könnte man ja sagen daß nur eine Anzahl unterschiedlicher Aktionen = Geistesschärfe durchgeführt werden können.
Würde ich wohl nicht machen (Obwohl bei Geistesschärfe 1 wärs evtl sinnvoll, aber so ein Wert wäre auch nicht unpassend.)
 
Ich würde das ganze nicht allzu eng sehen. Das ist ein Spiel und sollte such als solches gesehn werden.

Bei zu vielen zusätzlichen Aktionen in einer Runde, würde ich die zusätzlichen eher als intuitiv ablaufend ansehen. So wie man intuitiv einem Schlag ausweicht, nur dass man diesmal um vieles schneller ist.

@Masterbrain: Du kannst mit diesen Handlungen mehrere Dinge gegen mehrere Ziele mit mehreren Absichten. Aber splitten kannst du zusätzliche Aktionen nicht weiter.
 
(wobei da einige Raumschiffe in leicht verquer dargestellten Zukunftsvisionen ja drauf gepfiffen haben und einfach mal x-Fache Lichtgeschwindigkeit gestartet haben; is ja auch egal... ;-) )

Wenn man den Raum entsprechend krümmt, bewegt man sich praktisch mit Lichtgeschwindigkeit, obwohl man diese natürlich nicht erreichen kann. Aber wenn man 2/3 Lichtgeschwindigkeit fliegt, den Raum halbiert dann macht das bei einem Weg von 1 Lichtsekunde 0,5 Lichtsekunden (ist ja halbiert) / (2/3 c) = 0,7 s. Mit Lichtgeschwindigkeit würde man aber 1 s brauchen (deshalb nennt sich's ja Lichtsekunde :D), man ist also schneller als das Licht gewesen (ohne die Lichtgeschwindigkeit zu erreichen).
 
aha

hier gehts aber um geschwindigkeit und nicht um lichgeschwindigkeit
außerdem wieso ist es nicht möglich schneller als das licht zu sein ?!? es gibt immer wege ...
 
Dead man walkin' schrieb:
Licht ausmachen???:D :D :D

lol was für nen flacher witz,past ja fast unter nen bierdeckel :D ,wird dadurch ja fast negativ karma verdächtig ;)


naja es gibt wie gesagt immer wege...nur wer kommm schon auf so ideen? :rolleyes:

zudem ist man halt einfach nur schneller mit geschwindigkeit..aber ist das net so das die aktionen die du durch geschwindigkeit bekommen hast erst am ende der runde machen kannst? ..also alle erst nach ihrer INI und dann zum schluss die mit geschwindigkeit?
 
das ist nur so, damit du schon auf die angesagten Reaktionen reagieren kannst.. Also die schnelligkeit ins Geschehen einwirken lassen kannst (Rollenspielerisch) Sonst wüsstest du ja nicht, was dein Gegner macht und die geschwindigkeit hätte wieder Reiz verloren.

@Bloodbrother:
Geschwindigkeit ist die "verwässerte" Form von Temporis, wenn ich mich recht entsinne.. Schau doch mal nach, was du mit temporis machen kannst und dann weißt du, was du mit Geschwindigkeit sehr wahrscheinlich nicht machen kannst..

*aneurenHälsenschnüffel*
 
@Devlin: Über die Sache mit Temporis bin ich mir wohl im klaren, aber so gesehen hast du natülich Recht. Ausserdem, beweist das ja das das mit dem schnelleren denken sowieso zu knicken ist, weil man ja z.B. bei Temoris 3 auch nur körperlich verlangsamt wird und nicht langsamer denken kann. Es wirkt nur alles schneller, jedoch bei gleicher Denkgeschwindigkeit (vom Gedanken her müsste ma ja echt bekloppt werden im Kampf, wenn man die Faust mit unheimlicher Geschwindigkeit auf einen zufliegen sieht und, obwohl man weis, das man wohl in der Lage wäre, noch nicht mal vernünftig ausweichen kann, weil man selbst so lahma****ig ist ;-) )
Aber so gesehe ist ja Temporis auch nicht so verbreitet wie Geschwindigkeit oder sehe ich das falsch?

Okay kleine Frage noch (nicht ganz so ernst gemeint):
Wenn ich z.B. einen Stein werfen möchte, macht der dann nicht potentiell mehr Schaden beim Gegner, weil ich ja eine mächtig erhöhte Geschwindigkeit in den Wurf legen kann und das ja eigentlich der Sinn der Sache dabei ist möglichst schnell zu werfen, um dem Wurf nicht ausweichen zu können oder, siehe Baseball, das Dingen abzuwehren...
Wie würde sich das auswirken und ist es so nicht auch möglich annähernd an die Geschwindigkeit von Kugeln zu kommen, jedoch mehr, weil ja so'n Stein in der Regel größer ist als eine 9mm-Kugel, auch entsprechend mehr Schaden zu machen?
Theoretisch könnte dann ja so'n etwas "stärkerer" Brujah auch ganz schön dicke Steine oder Gegenstände (in Extremfällen auch Autos ;-P) als Geschosse nehmen, die er durch Geschwindigkeit in eine entsprechende Geschwindigkeit bringen kann, damit der Gegenüber nicht so einfach ausweichen kann...

Freu mich schon auf Antworten ;-)
Hadi
 
naja, Geschwindigkeit ist für mich billig Temporis. Du manipulierst die Zeit. Wenn ein Charakter bereit ist Blutpunkte für Geistesschärfewürfe auszugeben würde ich ihm das erlauben(aber nur wenn er seine Geschwindigkeit nur zum nachdenken benutzt). Das mit dem Autoausweichen würde ich auch erlauben, aber anders. Du siehst nen Schlag, geghst nach hinten(1 Aktion) und wieder nach vorne(noch ne Aktion) brauchst also 2 aktionen um da nicht zu würfeln. Vorsicht, nur erlauben wenn es die SPielbalance nicht gefährdet, weil ich würde es sehr frustrierend finden wenn mein Dex 5, Nahkampf 5 Vampir(ja, absichtlich übertrieben) mit Stärke auf 5 von nem Geschick 2 Handgemenge 2 Vampir abgeschlachtet wird der Geschwindigkeit auf 5 hat...(weil er kann ja theoretisch 2 mal autoausweichen nach der Regelung, und dann noch 2 mal zuschlagen).

Und irgendwo gab es ne Kraft wo du Geschwindigkeit auf Kugeln übertragen kannst. Wissenschaftliche Vampire haben sich eh gewundert warum Kugeln und so nicht betroffen sind, ich denke einfach das liegt daran das du die Zeit manipulierst und sobald das Geschoß mal weg ist hört deine manipulation darüber auf(außer du hast diese spezielle Stufe 6 oder 7 kraft, weiß nicht mehr genau)

Und ja, mit Stärke auf 10 kannst du Steine als Geschoße verwenden, müßte imo sogar effektiver sein als Kugeln.... (müßte mal in den Regeln nachschauen)
 
Hi

es gibt so eine abwandlung von Geschwindigkeit, schimpft sich glaub ich Projektil und steht im Camarilia Handbuch (ohne Gewähr) erlaubt auf jedenfall Geschwindigkeitsstufen für Wurfwaffen zu benutzen.

sehr lustig voralllem wenn man sich vorstellt wie der Anwender mit Motorräden wirft, aua sag ich da nur.

mal ne andere Frage abwann wird man mit Geschwindigkeit (die man wohl komplett auf bewegung verwenden muss um diesen Effekt zu haben)
quasi unsichtbar ?
 
Richtig.

Das ist Celerity 6 und ist somit eine der manigfaltigen Ausprägungen von Celerity. und, ja, sie steht im Camarilla.


SoFar
Masterbrain
 
Naja Manigfalltig nenn ich was anderes ich glaube das Handbuch nennt grade mal 4 höhre Ausprägungen einnern, oder und an die Kombi "ungreifbare Parade."
 
@ Albertvs:
Mit Geschwindigkeit unsichtbar zu werden klingt ja ganz lustig ist aber denke ich nicht wirklich möglich!

Wir gehen mal davon aus man führt die Aktion "Laufen"(nicht "Gehen") aus und will mit Geschwindigkeit loslaufen um möglichst schnell von A nach B zu kommen:
Ohne Einsatz von Geschwindigkeit läuft der Ottonormalbürger (zumindest für mein Beispiel ;-P ) ungefähr 12 Km/h. Mit Geschwindigkeit 1 würde er also 24 Km/h laufen können, weil er ja doppelt so schnell wird. Mit Geschwindigkeit 2 würde er dreifach so schnell laufen, ergo 36 Km/h.
Was soviel bedeutet wie das man selbst mit Geschwindigkeit 10 nur
12 Km/h x 11 Aktionen/pro Runde erreichen könnte!
Mit diesen 132 Km/h, die man zwar beachtlich schnell erreichen könnte (von 0 auf 132 in ungefähr 2-3 Sekunden / 11 Aktionen), ist es einem jedoch nicht möglich gänzlich unsichtbar zu werden!
So gesehen siehste ja auch n Auto :p!
Wenn man von einem Sprint ausgeht ist es potentiell sogar evtl. möglich, aber nur mit einer entsprechenden Sportlichkeit denke ich.
Hab mal gehört eine Frau soll es geschafft haben einen Weltrekord in Laufgeschwindigkeit aufzustellen der bei (schlag mich tot) ich glaube um die 45 Km/h lag! Da kann man nur sagen Respekt*alle drei Daumen hoch*, aber das würde ich dann ja unter Sportlichkeit 5 packen, mit ner entsprechenden Spezialisierung, insofern das überhaupt stimmt was ich gehört habe. Vielleicht gibt es ja einen Sportstudenten, der das mal erläutern könnte, weil mich da selbst mein Wissen aus dem Sport-LK nicht weiter bringt!
Naja, so gesehen also doch machbar, aber nur wenn du eeeecht gut bist!
Ich glaube das menschliche Auge konnte bis zu 350 Km/h wahrnehmen, wenn etwas an einen vorbei rauscht, aber so gesehen hätte man auch den totalen Tunnelblick, wenn man selbst so schnell ist (Ausserdem stell dir mal vor du sitzt auf nem Motorrad und bretterst auf einer utopisch freien Bahn daher und kommst sogar auf deine 350 Km/h; Wo ist der Unterschied?; Helm!!! Du würdest bei so einer Laufgeschwindigkeit deine eigenen Augen ziemlich derbe austrocknen, was auch nicht so fein sein mag...)!!!
Legt es aus wie ihr wollt, also ich bin nicht der Fan von Unsichtbarkeit durch diese Option! Wofür gibt es den Verdunkelung sonst???
 
Bloodbrother schrieb:
Du würdest bei so einer Laufgeschwindigkeit deine eigenen Augen ziemlich derbe austrocknen, was auch nicht so fein sein mag...)!!!

Meines Wissens nach, sind die "vampirischen Augen" nicht von Tränenflüssigkeit überzogen. Genausowenig, wie die Haut des Vampirs Fette absondert. Also auch keine Fingerabdrücke hinterlässt.
Also ist der Faktor "Austrockung der Augen" ein schlechtes Beispiel...
 
Man könnte die elektrischen impulse "schneller" machen als Lichgeschwindigkeit. Da sie sich mit lichtgeschwindigkeit bewegen, bräuchte man "nur" im Körper ein Schwarzes Loch zu erzeugen, welches durch seine Superhohe Gravitation alles anzieht z.B. ins gehrin.... dadurch würde dem Licht noch ein zusätzlicher Anschub gegeben weil sich das gebiet um das Licht schneller in die andere Richtung bewegt, das Licht aber gleich schnell bleibt.... Also in dem man den Ort zum Licht bringt, und nicht das Licht zum Ort. Da sich das Licht aber trotzdem noch bewegt, nämlich auf den Ort zu, aber der Ort sich auf das Licht zu.... muss das Licht einen kürzeren Weg zurück legen, und ist dadurch schneller an dem Wunschort angelangt...... :prof: So erhöhen wahrscheinlich auch die Raumschiffe in den Filmen ihren Licht antrieb oder wie das Ding da heist.

Natürlich könnte man auch ein paar wurmlöcher in den Körper baun (alla Stargate), duch diese das Licht dann auch schneller kommen würde, weil der Weg wieder kürzer ist.....:prof:

Damit will ich eigentlich nur sagen, das anstelle das die Impulse schneller werden, sie sich abkürzungen suchen bzw. neue dafür entstehen..... also das die gesamten Nerven Bahnen verändert werden könnten usw.....:prof:

Naja verarbeitet erstmal den Schock und :prost: mit mir.......
 
Zurück
Oben Unten