AW: [Geschichten aus der Gruft] Ich war ein ARS-Verbrecher!
Boah, ich bin so froh, dass ich manche Spielweisen, die ich noch aus meiner frühen DSA-Phase hatte (als SL Würfeldrehen usw.), im Zuge der ARS-Diskussion endlich mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet und abgelegt habe.
Gerade das gehört zu meinen Problemen mit ARS:
Da wird dann würfeldrehen verteufelt, weil es angeblich "unfair und Schummelei" ist - was nur vor dem auch sonst mehrfach angedeutetem Hintergrund Sinn ergibt, dass SL und Spieler beim Rollenspiel gegeneinander spielen.
Um zu erkennen, dass es ziemlich dämlich ist, als Entscheidungshilfe und/oder Spannungsinstrument einen Würfel in die Hand zu nehmen - mit Hintergedanken, das Würfelergebnis zu ignorieren, wenn es etwas unerwünschtes zeigt...
ähm... naja, muss ich das wirklich erklären?
Die Aussage "seid konsequent" finde ich persönlich auch sehr gut, genau wie die Aussage "seid nett zueinander" - aber für ersteres brauche ich kein ARS und für letzteres keine Religion.
Wie ich schon in dem anderen Thread (Settimbri ist tot) sagte:
Was die Entwicklung des Rollenspiels wesentlich sinnvoll weiterbringen würde als neue Spiele und mehr Prediger, wäre eine Verbesserung der Kommunikation, so dass man auf die Frage "warum leitest du die Runde genau so? was für ergebnisse erzielst du damit?" eine Antwort erhält, die
1. sich nicht direkt selbst widerspricht
und
2. nicht aus "mimimi, lass mich doch spielen, wie ich will" besteht
Ich hab das Gefühl, dass die wenigsten SLs wirklich ein echtes Konzept haben, um gezielt bestimmte Spielerlebnisse zu erzeugen. Dafür aber einen Haufen ungeordneter Vorlieben, Angewohnheiten und Eigenarten, die einzeln wie unumstößliche Wahrheiten unter Formulierungen wie ("alles andere wäre lächerlich" oder "das muss man so machen" oder "das ist sonst unfair" oder "das ist normal"...) unter die Leute gebracht werden und niemanden wirklich weiterbringen.
Statt also den neuen "Ioelets Super-Rollenspiel mit ganz viel extra Bacon"-Spielstil zu erfinden oder "Totz66s* 66 goldene Regeln zum einzig wahren Rollenspiel" zu lesen, fände ich es toll, wenn die SLs im Forum statt Dinge wie "das mach ich so, weil alles andere doof wäre" Sachen schreiben würden wie z.B. "ich mache das so weil mir in meiner Kampagne der taktische Aspekt sehr wichtig ist und dieser durch diese Maßnahme unterstützt wird".
Dann antwortet noch der Ioelet wie er das Ausgangsproblem lösen würde, wenn Immersion und Sandbox die Hauptmotive sein sollen; Vega, wie er heroische Spielgruppen behandeln würde; Skar, wie man das machen müsste um durch einen verrückten Regelmechanismus (Telefonjoker als Gummipunkte oder sowas) zusätzlich neue Spieler anfixen kann...
Und am Ende haben tatsächlich alle was gelernt.
Ach, wäre das schön...
*@Totz66: Ich hab dich jetzt genomen, weil du mir bisher durch einen recht angenehmen Kommunikationsstil aufgefallen bist - und mir so am sichersten sein kann, dass gerade du nicht denkst, ich würde dir mit der Formulierung irgendwas vorwerfen wollen.