"German Angst" und andere deutsche Geschmacksverirrungen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Welche Besonderheiten beobachtet ihr bei original deutschen Rollenspielen?

  • Kann es sein, dass die "German Angst" Endzeit-Settings begünstigt?
  • Dass die "Deutsche Gründlichkeit" ausufernde Regelwerke und Micromanagement fördert?
  • Dass die noch präsente mittelalterliche Geschichte und Architektur "medieval fantasy" am ehesten erschließbar macht?
 
Autoritäten scheinen sehr wichtig zu sein. In den Regelwerken gibt es wenige bis keine Werkzeuge um Eigenes zu erstellen.
Abenteuer sind sehr (auf eine) Story orientiert, oft, aber nicht immer, bis hin zum Railroading.
Viele Bücher sind Produkte die hübsch zum Anschauen und lesen sein sollen. Nutzbarkeit am Spieltisch, ist oft nicht mehr so wichtig.

Und, irgendwie hier kein richtiger Punkt, aber erwähnenswert: Es gibt kaum noch deutsche Eigenentwicklungen.
 
Vorab: ich habe echt keinen guten Überblick über den Rpg-Markt, weder den Deutschen, noch den Internationalen. Aber wir sind hier ja im Internet, daher brauche ich keine Ahnung wenn ich viel Meinung habe.
Kann es sein, dass die "German Angst" Endzeit-Settings begünstigt?
Das halte ich für eine gewagte These, da das auch in anderen Medien in Erscheinung treten müsste. Bei Filmen, Romanen etc sehe ich das zumindest nicht.
Dass die "Deutsche Gründlichkeit" ausufernde Regelwerke und Micromanagement fördert?
L5R, Pathfinder, D&D, Wargaming ... ausufernde Regelwerke und Micromanagement sind nicht gerade auf deutsche Produkte beschränkt.
Ich nehme eher an, dass das an dem Personenkreis hängt, die 1. Rpg spielen und 2. pedantisch genug auf ihrer Meinung bestehen um alle schon vorhandenen Regelwerke inkl. möglicher Hausregeln in den Wind zu schlagen, ein Eigenes zu schreiben und es dem Rest der Welt als Neuveröffentlichung unter die Nase zu reiben.
Dass die noch präsente mittelalterliche Geschichte und Architektur "medieval fantasy" am ehesten erschließbar macht?
Das halte ich für plausibel. Die mir bekannten nicht-US-Rpg sind fast alle im medieval fantasy Bereich angesiedelt (kann aber auch an meinem Geschmack liegen) und stellen ihre Settings viel stärker mittelalterlich (oder treffender: mittelaltermarktlich) / antik und weniger fantasy dar als die meisten mir bekannten US Produkte. Zudem gilt das auch für die entsprechende Literatur und Filme.
Autoritäten scheinen sehr wichtig zu sein.
Mir läuft's immer kalt den Rücken runter wenn sich ex-DSAler SL als Meister bezeichnen.
In den Regelwerken gibt es wenige bis keine Werkzeuge um Eigenes zu erstellen.
Ich denke ich weiß was du meinst, aber mir kommt die Aussage seltsam vor. Fast alles am Rpg ist "Eigenes erstellen", ob man jetzt SC oder NSC spielt. Ich gehöre zur Fraktion die als SL gerne ein festes Set an Regeln/Monstern/Ausrüstung/usw hat und darauf basierend zusätzlich benötigtes einfach aus dem Ärmel schüttelt wie es gebraucht wird, im Zweifelsfall in Absprache mit der Runde. Vielleicht ist es auch eher das Denkmuster, das unter deutschen Rpg-Schreibern verbreitet ist statt Autoritätenhörigkeit?
Abenteuer sind sehr (auf eine) Story orientiert, oft, aber nicht immer, bis hin zum Railroading.
Das kenne ich bei fertig geschriebenen Abenteuern kaum anders, egal woher. Allerdings habe ich so grundlegende Konzepte, die zur Grundausstattung eines Spiels gehören, wie Plot Points, Flag Framing usw tatsächlich bei noch keinem deutschen Rpg gesehen.
Viele Bücher sind Produkte die hübsch zum Anschauen und lesen sein sollen. Nutzbarkeit am Spieltisch, ist oft nicht mehr so wichtig.
Das ist definitiv nicht auf deutsche Produkte beschränkt. Ich kenne kein Rpg, dessen Buch wirklich für den Einsatz am Tisch konzipiert ist, geschweige denn welche die gut durchdachte Charaktersheets oder Sichtschirm-inlays haben. Weitere Sachen wie NSCsheets, Abenteuersheets usw gibts sowieso bei gar keinem, das ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "Eigenes erstellen" habe ich vor allem an Werkzeuge für den Spielleiter gedacht für Abenteuer, Locations, Zufallsbegegnungen, da sieht es bei deutschen Regelwerken fast immer dünn aus.
Das kenne ich bei fertig geschriebenen Abenteuern kaum anders, egal woher.
Das war ja lange Zeit auch international die Mode und ist immer noch weit verbreitet. Per se ist da ja auch nicht schlimm, außer wenn es bis zum railroading geht. Halt nur schade, dass das das Wissen, das es auch anders geht in Deutschland nicht so sehr verbreitet ist, wie iminternationalem Vergleich.

Das ist definitiv nicht auf deutsche Produkte beschränkt. Ich kenne kein Rpg, dessen Buch wirklich für den Einsatz am Tisch konzipiert ist
Es gibt ja schon noch einen Unterschied zwischen, nicht optimalen Layout und Büchern die, die in erster Linie, als Sammelobjekte und schlechte Coffetablebooks konzipiert sind und letzteres ist in Deutschland ein stärkerer Trend. Und es gibt gute gelayoutete Bücher. Die Old School Essentials Abenteuer und Regeln z.B. oder Mothership.
Ja, das ist alles nicht die Regel, aber die Ausnahmen kommen halt zur Zeit eher nicht aus Deutschland.
 
Was ist mit SciFi (zB Perry Rhodan)? Ist die auf einen deutschen Wissenschaftssektor beruhend, oder doch nur von den Amis (Weltraumwettrüsten) abgeguckt?
 
Willst du da eine genaue literatur- und kulturgeschichtliche Analyse, bloß eine dreizeilige Internetantwort oder oder ein simples Ja/Nein?

Für letzteres: Jain.
 
Wie sagte Vera Birkenbihl immer so schön: Dies ist ein Selbstbedienungungsladen. Nehmen Sie sich, was ihnen gefällt.
 
Über andere will ich jetzt nicht reden, aber ich habe vor Jahrzehnten mit einem eigenen RPG-System angefangen und bin vor Gründlichkeit nie fertig geworden.
 
Zurück
Oben Unten