Genial daneben

AW: Genial daneben

@constanzia:
ne leider nicht aber auf der richtung läst sich auf bauen. es ist kein Motor
 
AW: Genial daneben

ne, es nutzt strom.
Hey googeln hilft nur zum teil. Insgesammt schätze ich den begriff ziemlich google proov ein.
Aber latein hilft vermutlich.
Physik wissen oder ET hilft auch....mir ist leider nichts alltägliches bekannt das mit einem Bistabilen Multivibrator zu tun hat.
 
AW: Genial daneben

Wegen solcher post habe ich den Begriff genommen...
Ich weiß nicht könntest du es etwas genauer beschreiben was da liegt , mag ja sein das du recht hast, es ist aus meiner Sicht nur recht unwahrscheinlich.
Schön, wenn man Erwartungen erfüllen kann! :ROFLMAO:
Da ich auch befürchte, der Begriff könne nicht passen, unterlasse ich es, näher auf den Inhalt meines Nachtschränkchens einzugehen! :p

Gut, rupfen wir mal den Begriff auseinander.
Bi = zwei
stabil (stabilis) = standhaft
Multi = viel
vibrator (vibrare) = schwingen

Das ergibt summa sumarum: Zweifach standhafter Vielschwinger. Bist du sicher, dass das Ding nicht bei mir im Nachtschrank liegt?
 
AW: Genial daneben

Verhält sich ähnlich ,ja...aber es ist kein RS FlipFlop und kein JK-FlipFlop.
Andere Flipflops kenne ich nicht, deswegen weiß ich nicht ob es für den gesuchten begriff auch eine bezeichnung mit FlipFlop gibt, beschreib doch mal bitte das vermutete verhalten dann sag ich dir ob du richtig liegst.
Soviel seig gesagt zum speichern von Daten eignet er sich nicht so wirklich. und er ist verwand mit den
astabilen Multivibrator...(der ist nicht google proof,...)

@Silke: Was ist denn da im Nachtschrank? Und wozu brauchst du es ? :p
 
AW: Genial daneben

nein.
Seine Bezeichnung beschreibt sein Verhalten und was das ist eigentlich sehr gut. Versucht mal Silkes Ansatz zu folgen und den Namen zu interpretieren.

Silke hast du sinnlose Schaltungen aus dem Physikunterricht für die 8. Klasse in deiner Schublade? Wenn nein dann wird es das nicht sein.
Aber cooler Name für einen motorgetriebenen Doppeldildo wäre es schon ne?
 
AW: Genial daneben

Ok , also es handelt sich um eine Bi stabile Kippschaltung.
Diese Schaltung hat 2 Dioden(Verbraucher) die jeweils von einem Transistor geschaltet werden und den Schaltstrom des jeweils anderen Transistors kurz schließen.

das heist die Diode die zuerst leuchtet(transistor der zuerst schaltet) verhindert das die andere leuchten kann.
Die sSchaltung ist exakt symetrisch aufgebaut so das beide möglichkeiten gleich wahrscheinlich sind. wird der strom angeklemmt leuchtet eine der beiden möglichen dioden und die andere nicht beide(bi) zustände sind konstant(stabil).
Anders als beim Astabilen Multivibrator welcher ein Blinklicht darstellt.->der gerät nie in einen stabilen zustand (astabil).

Welcher zustand bei dem Bi-stabilen Multivibrator auftritt hat im übrigen was mit den tolereanzen der bauteile zu tun ,der transistor der schneller schaltet siegt :)
 
Zurück
Oben Unten