Generika contra Markenprodukte

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Oder:

Die eine Hälfte der Fahrzeuge und Waffen beschreibt breite (Arche)typen. Die andere Hälfte beschreibt sehr spezifische Modelle einzelner Hersteller. Was findet ihr besser?

mfG
sma
 
AW: Generika contra Markenprodukte

Eigentlich ne gute Mischung aus beidem.

Ich hab gerne spezifische Modelle, einfach weil's für mich als SL bequemer is und die Welt etwas detaillierter und bunter macht.
Auf der anderen Seite macht's aber keinen Sinn jedes Fahrzeug einzeln und im Detail darzustellen, außer man möchte viel Geld für Fahrzeugkataloge ausgeben.

Landfahrzeuge bei BP sind z.B. so ein Fall wo ich keine spezifischen Details brauch.
Für mich waren das immer kleine Kettenfahrzeuge oder Buggies. In Haven vielleicht die eine oder andere Limo.
Da langen mir die Andeutungen im Text.
 
AW: Generika contra Markenprodukte

Ist bei mir systemabhängig - desto detailierter und komplexer das System, desto mehr "markenspezifische Werte" bevorzuge ich. Wenn ein System hingegen allgemeinhin verallgemeinernd ist (ha!), reicht mir auch ein "Geländewagen" - die modellabhängigen Werte stellen bei solch grobgranularen System keinen allzu großen Unterschied dar.

Blue Planet ordne ich tendentiell eher bei zweiteren Systemen ein.
 
AW: Generika contra Markenprodukte

Ich bewerte das ähnlich wie Toa. Das geht sogar so weit, dass ich ein wenig irritiert davon war in Fluid Mechanics dann mit so vielen Markenprodukten konfrontiert zu werden.

mfG
sma
 
AW: Generika contra Markenprodukte

Bei den Subs hätte ich stellenweise aber etwas mehr Detail nicht schlecht gefunden.
Ich war mir anfangs unsicher wie größere UBoote denn jetzt genau aussehen.
Die typische Form, die man von "unserer Welt" her kennt, oder eher das Sci-Fi artige von, sagen wir mal, Sea-Quest.

Ich hab's dann immer (mal wieder) als Mischung gehalten.

Das is jetzt aber eigentlich offtopic. Denn da ging's mir nicht um spezielle Modelle, sondern um etwas mehr generelle Infos zu größeren Subs (wie auch zu größeren Schiffen, glaub BuG, du hast dazu auch mal nen Thread eröffnet?!).
 
AW: Generika contra Markenprodukte

Ja, zu (größeren) U-Booten und Schiffen haben wir sogar mehr als einen Thread.

mfG
sma
 
AW: Generika contra Markenprodukte

Ich mag generika mit Markennamen ;)

Relativ gutes Beispiel ist da Shadowrun. Da hat zwar der "sandard mittelklasse kombi" auch einen Markennamen aber wenn man genau hinschaut gibt es genau das Fahrzeugmodell mit genau den Werten auch von 5 anderen herstellern.

Für Waffen und so ewas halte ich das auch für sehr sinnvoll. Kein Grund 10 verschiedene 9mm Pistolen zu haben. Die kosten alle um 500$ haben die gleiche Munitionskapazität und sehen sogar fast alle gleich aus: The Best Nines - Best 9mm Pistol Site handgun review test gun dealer auction

Einzelmodelle würde ich nur vorstellen wenn sie was grob anderes sind oder ein extrem außergewöhnliches design als alleinstellungsmerkmal haben.
 
AW: Generika contra Markenprodukte

Relativ gutes Beispiel ist da Shadowrun.
Ich halte Shadowrun da für ein schlechtes Beispiel, weil es das Extrem der markenspezifischen Werte darstellt: Es gibt mehrere minimal unterschiedliche Schwere Pistolen, mehrere minimal unterschiedliche Standard-Vans, etc. Daß diese spezifischen Wertkonstrukte darüber hinaus noch unter mehreren Markennamen erhältlich sind, dient lediglich dazu, das Feld noch weiter zu streuen.
 
AW: Generika contra Markenprodukte

Daher habe ich ja die Fahrzeuge genannt... die Pistolen können da als abschreckendes Beispiel aus dem gleichen System gelten. Aber es sind mir sonst nicht viele Spiele bekannt die etwa auf dem detaillevel rangieren. Andere unterscheiden entweder 50 waffen die aber alle die gleichen werte haben oder fassen ganze kategorien zusammen: Handwaffe: Schaden w6.
 
AW: Generika contra Markenprodukte

Umm, ich bevorzuge Generika mit ein paar Beispielen wie Marken draus werden.

Also Heavy Pistol Hat Werte X,Y und Z. Eine Sternsnacht Schwere Pistole unterscheidet sich in : kurze Liste der Unterschiede die einen tatsaechlichen Spieltechnischen Unterschied machen.

Ggf. auch ein Standardprodukt das einfach nur optisch anders ist.
Halt die Gucci Handtaschen-Defender mit Swarovski Kristallen und echtem Kalbsledergriff. Aber leider kein Unterschied zum Standard 'leichte Pistole".

Ausser dem Bling Bling und dem Angabe- und Gemuggt-werden potential gibt es keine spieltechnischen Unterschiede. Wobei die Beschreibung ja auch ganz nett ist. Oder?
 
AW: Generika contra Markenprodukte

Joah... aber wenn dann bitte keine Tabelle ala:

Dickewumme: Gleiche werte wie Wumme +1kg +2w6 Schaden -3 Munitionskapazität +LaserpointerGroß

5 Seiten später:
LaserpointerGroß: wie Laserpointer aber mit +50 metern Reichweite und -5h Batterie

Und dann an noch ganz anderen Stellen versteckt die grundwerte der beiden dinge damit man sich die Finger wundsucht und es verrechnen darf. Sowas gehört in einen baukasten, gerne... aber nicht zu "fertigen ausrüstungsgegenständen".
 
AW: Generika contra Markenprodukte

Über das Thema hab ich mir auch schonmal Gedanken gemacht.

Mich nervt es eigentlich extrem, wenn ich verschiedene Markenprodukte habe.
Kostet unnötig Zeit weil die Spieler die Listen erst studieren müssen und die Unterschiede sind meist sehr minimal.
Fluid Mechanics ist genau deshalb bei mir nach dem Überfliegen ins Regal gewandert. (Habe es nicht abgeschrieben aber weit nach hinten priorisiert)

Für mich wäre eine Liste mit generischen Equip und daneben 3-5 Markennamen, um sie eventuell einbauen zu können, optimal.
 
Zurück
Oben Unten