generationen eurer SCs

AW: generationen eurer SCs

Eben, wenn ich das hier lese, habe ich so den Eindruck, daß es den Leuten viel zu leicht gemacht wird, sich hoch (oder besser runter) zu diablieren.

Stimmt, das mit dem temporär habe ich auch schon mal irgendwo gelesen, aber jedenfalls nicht auf Dauer. Also mal ganz davon abgesehen, daß es überhaupt und bei manchen Clans speziell verboten ist, würde ich es mir 5 mal überlegen, ob ich es tue, wenn ich an die möglichen Konsequenzen denke.
 
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Also ich verstehe nicht, was du dagegen hast, wenn der eigene Spielleiter einem erlaubt bzw. durchgehen lässt, Diablerie zu betreiben und dadurch stärker zu werden. Es muss eben besagter Spielleiter die Kontrolle behalten. Und meistens funzt die Diablerie nur dann richtig gut (wie bei mir) wenn der Spielleiter meint, es passt eben ins Konzept.
Bei mir war es z.B. so: Ich bin eine Zeitlang aus meiner alten "Camarillagruppe" draußen gewesen, wiel ich keine Zeit hatte zu spielen. Inzwischen sind zwei andere der Gruppe endgültig verstorben.
Daraufhin hat sich mein Char einer neuen Gruppe (zum Sabbat übergelaufen) angeschlossen, deren Chars eben ein paar Generationen älter waren. Damit ich nicht als Schwächling dastehe, wurde mir eine Chance auf Diablerie gegeben, welche ich genutzt habe.
Ob zu leicht oder nicht muss und darf IMHO nur der zuständige Spielleiter entscheiden.
 
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Hab es nochmal editiert, meinte natürlich insgesamt 10 ;)
Kk + St = 10
 
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Klar, kann ich sowas als SL jederzeit entscheiden nur das ist dann eben nicht offiziel und wir haben uns da über offizielle Sachen unterhalten, weil es ansonsten für alle so den Eindruck erweckte, weshalb Diszis lernen, wenn ich nur jemanden vom entsprechenden Clan aussaugen muß.
 
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Falsch. Laut Regelwerk bekommt man Disziplinen und sogar Kenntnisse des Opfers. Wenn allerdings auch nur temporär....

Dafür muss dein Opfer aber schon sehr mächtig sein und es ist eine Spielleiterentscheidung, soweit ich mich erinnere. Muss ich wohl nochmal nachlesen. Und so ein "Opfer" verarbeitet meistens dich zu Fischfutter ... *mfg*
 
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naja nicht unbedingt. sowas, dass das opfer den diableristen übernimmt sollte man nur selten vorkommen lassen, ansonsten wird es zu abgedroschen. kleinere charakterveränderungen kommen gut rüber, aber ne komplette persönlichkeitsspaltung ala tremere/saulot sollte man sich für wirklich DICKE brocken aufsparen.

und was disziplinen angeht:

wenn es sich um exotische disziplinen handelt wie quietus, schattenspiele oder fleischformen könnte man da eventuell einen punkt kriegen. sozusagen da das wesen des diablerierten in der disziplin steckt - jetzt werden mich vermutlich viele schief anschauen, aber ich halt mich da an die diablerie wie man es im pc spiel redemption getan hat. da hat er auch serpentis auf stufe 1 bekommen und 2 stufen menschlichkeit verloren - was ich persönlich ziemlich heftig finde.
 
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mm kommt ganz auf das Umfeld drauf an.
meistens orientier ich mich grob an den anderen Spielern.

Richtig hohe (also... niedrige) Generationen bekommen bei mir meist nur die netten Charaktere oder Einzelgänger. Wobei's da auch Ausnahmen hat.

Lieblingschar ist definitiv mein Golcondasucher Geigenspieler Malk 7te Generation in den Darkages :) leidet an guter alter Schizophrenia und manischen Depressionen und ist Adoptivpapi einer 1-Jährigen deren Mutter durch die Pest dahingerafft wurde.
Man könnte ihn vllt. als ein wenig zwiegespalten beschreiben, aber er hat soetwas wie gerechten Hass (für den er sich nach nahezu-Rage immer wieder selber hasst), aber ich schweife ab.

Ich als SL lasse bei Diablerie allerdings die Qualität der Diablerie, also wie schnell/überlegen die Seele verzehrt wurde den Grad der mitaufgenommenen Erinnerungen sein. Wenn es sehr gut ist, kann es auch schonmal dazu kommen, dass Fähigkeiten permanent mit in das Wissen geraten.
Allerdings zählt bei mir auch, je besser diableriert, desto mehr die Clansschwäche des Opfers gleich mit dabei :]
 
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also wir ham das komplett gehausregelt die ganzen sachen mit seelensplittern usw sind eh nur zusatzregeln und gelindegesagt unsinn.

bei uns gibts seelensplitterm nur wenn das opfer der selben oder einer niedrigeren gen angehören dann gibt uach durchaus mal nen punkt in ner diziplin oder bei nem kenntniss oder so. bei höherer gen bekommt man die möglichkeit mit ep diziplinen zu kaufen die man sonst nicht hätte oder auch sachen zu steigern die das opfer gut konnte.

die folgen sind drastisch wenn man in der cami is. wer erwischt wurde und keine erlaubniss hatte is meistens asche. generell kommen diablerien bei uns recht selten vor.
 
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wenn man in der cami is. wer erwischt wurde und keine erlaubniss hatte is meistens asche


erlaubis für diablerie gibts in der cammy nicht. es wird höchstens mal stillschweigend geduldet.
bei der rückeroberung von N.Y. zum beispiel hat man schwarze schlieren in der aura nach der schlacht "ignoriert" - trotzdem sollte man bei einer diablerie schon eine gefestigte position in der stadt haben und einige hohe tiere sollten dir einen gefallen schulden, ansonsten: pech gehabt
 
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Für DA hatte ich eine 7. Gen. Malkavianerin und eine 7. Gen. Ravnos, für Vampire Live (Maskerade) hatte ich 1x 8. Gen. und 2x 10. Gen.

Was Diablerie betrifft händelten wir das bei DA folgendermaßen: Man bekommt alle Diszilinen des Opfers, was dazu führte, dass meine 7. Gen. Malkavianerin dann nicht nur 6. Gen. war, sondern auch mit Auspex und Verdunklung 6, Irrsinn 5, Stärke und Seelenstärke 2 herrumlief. Da diese Stufen ihr quasi unbekannt waren, konnte sie damit nur unbewusst umgehen. Hinzu kamen kommentierende Stimmen (bzgl. Diablerie) in ihrem Kopf. Die Disziplinen hielten allerdings nur 2 Wochen und verschwanden dann. Ich konnte mir die Stufen mit EP (ohne sonst üblichen Lehrmeister) nachkaufen. Die EP reichten aber nur für zusätzliche 2 Stufen Auspex. ;)
 
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du willst golconda nicht haben.

damit wird man zu einem lammfrommen charakter, welcher nicht mal einer fliege leid zu fügen könnte. ==> absolut unspielbar, es sei denn du willst herumrennen wie ein chinesischer philosoph und dauernd sprüche klopfen wie "der wald ist tief, doch die eule fliegt hoch"

Gibts hier irgendjemanden der diese schlechte Version von Golconda spielt?:rolleyes:

Nebenbei gibt es noch andere Formen der Erleuchtung.
 
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und wieder einmal wird eine hitzige diskussin zwischen uns beiden entstehen, toxex.

bei golconda ist man nun etwas eingeschränkt in seinem bewegungsspielraum.
im grunde widerspricht es sich etwas: generationsbegrenzungen fallen weg und man könnte seine disziplinen bis uaf 10 hochtreiben ==> enormes kräftepotenzial
bloß will man mit solch enormen kräften gerne mal jemanden niederprügeln und selbst das kommando an sich reissen ==> böse ==> menschlichkeitsverlust ==> verlust von golconda

so hab ich es zumindest verstanden, aber bitte kläre mich auf toxex.
 
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und wieder einmal wird eine hitzige diskussin zwischen uns beiden entstehen, toxex.

bei golconda ist man nun etwas eingeschränkt in seinem bewegungsspielraum.
im grunde widerspricht es sich etwas: generationsbegrenzungen fallen weg und man könnte seine disziplinen bis uaf 10 hochtreiben ==> enormes kräftepotenzial
bloß will man mit solch enormen kräften gerne mal jemanden niederprügeln und selbst das kommando an sich reissen ==> böse ==> menschlichkeitsverlust ==> verlust von golconda

so hab ich es zumindest verstanden, aber bitte kläre mich auf toxex.

Ist doch ganz einfach Golconda,Azhi Dahaka oder wie es bei anderen Pfaden heißt ist im Grunde eins Erleuchtung.
Bei Golconda oder der Erleuchtung ist man nicht eingeschrängt sondern hat seine eigene Bestimmung und die eigene Macht gefunden und handelt danach.
Das klingt im Grunde ganz einfach aber solange man in der Materiellen Welt gefangen ist wie das bei Vampiren nunmal der Fall ist kann das Probleme geben deshalb hat man wohl die Regeln eingebaut.

-Die Generationsbegrenzung fällt Teilweise weg Blutpool bleibt bei Gen gleich nur die Diszis können auf 10 d.h. der Erleuchtete kann ein wahrer Meister werden(Wenn er will) so Shaolin Mönch artig stelle ich mir das vor.

-Das Tier wurde gebändigt kein Wunder weil es im Grunde die Stufe 11 aller Pfade ist entweder ist man Eins mit dem Tier geworden oder es hat keine Macht mehr.(Keine Raserei/kein Rötschreck)
Schluss endlich hat der Vampir "Körperliche Perfektion" gemeistert und verbraucht nurnoch einmal die Woche Blut um am Unleben zu bleiben.

-Fehler sind normal solange man nicht Unter 7 seines Pfades fällt verliert man die Erleuchtung nicht ganz einfach aus dem Grund weil jeder Fehler macht und es ohne das Böse es kein Gutes geben kann usw.
Auch der gute und barmherzige Gott tötet z.b.


Golconda bzw. die Erleuchtung ist keine Einschränkung oder Behinderung sondern die perfektionierte Durchsetzung eines Pfades.
Eine strenge Überzeugung die nur weil man sie selten leicht Verletzt nicht gleich verschwindet.
 
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aha

und wie wirkt sich das auf das unleben aus?

bestimmte aspekte der vampirischen politik sind golconda da doch ziemlich kontraproduktiv?
 
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aha

und wie wirkt sich das auf das unleben aus?

bestimmte aspekte der vampirischen politik sind golconda da doch ziemlich kontraproduktiv?

Da wirkt sich so aufs Unleben auß das man kein Interesse mehr an Vampirpolitik hat man verfolgt seine eigenen Pläne für ein gutes Unleben gemäß der eigenen Ethik die dem Pfad entspricht.
 
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genau dehalb ist es ziemlich unspielbar.

*prinz hält eine rede*
"da der sabbat in den letzten zwei wochen verstärkt seine spionageaktionen durchgeführt hat müssen wir einige informationen einholen, um ihre pläne .....
SC, du wirst das durchführen ........."

SC: "ein sandkorn kann den lauf des schicksals nicht verändern" (=passt mir nicht, geht gegen meine ethik)

ungefähr so wird das dann in meinen augen enden.
 
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Allerdings würde ich es, "So hoch/niedrig wie ich stimmig finde.", formulieren würde.... :D

Ach, das klingt nur netter! :D ;)


Wenn ich denke, ich brauche einen Charakter mit niedriger Gen, weil wegen eben und jenem Grund, dann mache ich es!

Wenn ich denke, der müsste mal ein oder zweimal diablerieren (wichtig für die Persönlichkeit), dann wird er zwei Stufen höher angesetzt.

Wenn ich einen 15 Gen. brauche, mache ich mir einen.

Und so sieht es bei mir auch aus:

In der Maskerade alles von Gen. 8 bis 15. (und Dhampire, Ghule und Wiedergänger), in den DA auch ne Generation stärker...mehr habe ich eigentlich noch nicht gebraucht!

Zu Diablerie:

Ich finde Einschränkungen ala Seelensplitter immer daneben!
Diablerie SOLL sich lohnen!
Es soll das süßeste und verderbteste Verbrechen überhaupt sein!
Wenn es zuviele Nachteile gäbe, würde es keiner machen!

Soll es deswegen leicht sein?

Nein, natürlich nicht!
Niemand diableriert aus Versehen, die meisten lohnenden Opfer sind ein vielfaches mächtiger, es gibt Hungerneider und niemand mag wirklich Kannibalen in seiner Nähe wissen, die einen vielleicht schon als nächstes Opfer ausersehen haben könnten...immerhin sprechen wir von einer Gesellschafft von Monstern!


Golconda:

An sich bedeutet Golconda, mit dem Tier in sich ins Reine zu kommen.
In der 2. Edition wurde das ganze noch besser erklärt, zB mit dem Pfad der Harmonie.
Erst in der 3. Edition kam dieser meiner persönlichen Meinung nach, Müll (ähnlich wie bei Wahrem Glauben) mit Menschlichkeit 10 dazu, einfach, um Restriktionen festzulegen, was aber völlig am ursprünglichen Konzept von Golconda vorbei geht (siehe dazu auch die Kinder des Osiris im Hunters Hunted Buch)!

Allerdings ist Golconda für mich auch eher ein Endziel:

Habe ich Charaktere, die nach Golconda suchen?
Ja!
Möchte ich einen Charakter in Golconda spielen?
Nein!

Denn dann ist für mich einer der Hauptanreize des Spiels weg..


H
 
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Ich würde Golconda dabei mal ganz stark von allen anderen Formen der Erleuchtung differenzieren...
Golconda ist eine Form von (teilweiser) Erlösung vom Fluch Gottes über Kain, der in den Adern des Betreffenden fließt, durch Gott.

Jede andere Form der Erleuchtung ist "blos" Ende des Weges von verschiedenen Codizies und quasi die Herrschaft über das Tier (womit man natürlich auf dessen Macht zurückgreifen kann).

Wer Golconda erlangt hat wird ziemlich wahrscheinlich Inconu, es sei denn er riskiert verdammt viel indem er ersthaft probiert aus der WdD eine WdkwPh(Welt der kuschlig wuschligen Puschelhäschen) zu machen.
Vielleicht zieht man dann auch einfach nach Jamaica. Naja...

Erleuchtung ist auf jedenfall nicht Erlösung und zielt auch nicht darauf ab.
D.h. Zeter und Mordio solange es nicht dem Codex widerspricht.
Ich sehe den Vorteil klar bei der standart Erleuchtung.
Abgesehen davon, dass man mit Golconda Hoffnung auf ein HappyEnd im menschlichen Sinne hegen kann :D
 
AW: generationen eurer SCs

genau dehalb ist es ziemlich unspielbar.

*prinz hält eine rede*
"da der sabbat in den letzten zwei wochen verstärkt seine spionageaktionen durchgeführt hat müssen wir einige informationen einholen, um ihre pläne .....
SC, du wirst das durchführen ........."

SC: "ein sandkorn kann den lauf des schicksals nicht verändern" (=passt mir nicht, geht gegen meine ethik)

ungefähr so wird das dann in meinen augen enden.

So siehts aber nicht aus würde im Mittelalter ein Kaiser einem Bischof befehlen auf Erkundungsmission zu gehen?:rolleyes:
Erleuchtete Kainiten sind Alt und damit mächtig bzw. sogar bekannt dem gibt man keine Befehle.
 
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