Eiter
der glibberige
- Registriert
- 19. November 2009
- Beiträge
- 80
Moin zusammen
ich bin gerade dabei für unser selfe-made p&p ein Stabilitäts-Modul zu bauen. So etwas gibt es im Prinzip schon in Call of Cthulhu und afaik auch in Unknown Armys. Das UA System kenne ich leider nicht im Detail, aber bei Cthulhu taugt mir diese "Hitpoint-Tabelle" absolut garnicht. Ich bin eigentlich eher ein Fan von Zustandsmonitoren, wie man sie z.B. aus Shadowrun kennt.
Meine Idee wäre es zwei Monitore einzuführen:
a.) Einen Adrenalin Monitor. Dieser würde den temporären Zustand darstellen und sich vor allem durch rational erklärbare Schocks befüttern lassen. Beispiele wären z.B. ein einfacher Schreck aus einem Schockmoment der sich nur minimal Auswirken würde oder ein Leichenfund der sich dann eher stärker auswirken würde. Dieser Monitor würde sich dann abhängig von der Zeit regenerieren. Wenn er überschritten wird gibt es wiederum einen Punkt auf Monitor b. Als Auswirkung könnte ich mir verschieden Dinge vorstellen. Z.B. gesteigerte Konzentration am Anfang bis hin zu Gedächtnisausfall und körpliche Schockzustände (hallo Hr. Raab) am Ende.
b.) Dieser Monitor würde weitaus mehr in Richtung Cthulhu gehen und sich direkt durch unerklärliche Phenomene füttern lassen. Indirekt würde er, aber nur sehr schleichend, durch Monitor a gespeist werden. Regenerieren dieses Monitors wäre dann nur durch EXTREMEN Zeitaufwand und das Irrenhaus möglich. Ist der Monitor auf Anschlag wartet natürlich nurnoch Verdammnis, Umnachtung und die Anstalt.
Ich hab mich jetzt absichtlich erstmal nicht mit Werten oder genauen Zahlen beschäftigt, weil mich erstmal eure Meinung zu der Idee interessieren würde. Klar ist, dass so etwas nichts in einem Pulpspiel verloren hat sondern nur im Horror Sinn macht.
Also: Kennt ihr sowas oder habt ihr so etwas evtl. sogar schon selbst versucht? Wenn ja: Wie sind eure Erfahrungen? Und vor allem: Was haltet ihr von der Idee als Solches?
Lasst krachen. Ich bin für alle konstruktive und ehrliche Kritik zu haben.
ich bin gerade dabei für unser selfe-made p&p ein Stabilitäts-Modul zu bauen. So etwas gibt es im Prinzip schon in Call of Cthulhu und afaik auch in Unknown Armys. Das UA System kenne ich leider nicht im Detail, aber bei Cthulhu taugt mir diese "Hitpoint-Tabelle" absolut garnicht. Ich bin eigentlich eher ein Fan von Zustandsmonitoren, wie man sie z.B. aus Shadowrun kennt.
Meine Idee wäre es zwei Monitore einzuführen:
a.) Einen Adrenalin Monitor. Dieser würde den temporären Zustand darstellen und sich vor allem durch rational erklärbare Schocks befüttern lassen. Beispiele wären z.B. ein einfacher Schreck aus einem Schockmoment der sich nur minimal Auswirken würde oder ein Leichenfund der sich dann eher stärker auswirken würde. Dieser Monitor würde sich dann abhängig von der Zeit regenerieren. Wenn er überschritten wird gibt es wiederum einen Punkt auf Monitor b. Als Auswirkung könnte ich mir verschieden Dinge vorstellen. Z.B. gesteigerte Konzentration am Anfang bis hin zu Gedächtnisausfall und körpliche Schockzustände (hallo Hr. Raab) am Ende.
b.) Dieser Monitor würde weitaus mehr in Richtung Cthulhu gehen und sich direkt durch unerklärliche Phenomene füttern lassen. Indirekt würde er, aber nur sehr schleichend, durch Monitor a gespeist werden. Regenerieren dieses Monitors wäre dann nur durch EXTREMEN Zeitaufwand und das Irrenhaus möglich. Ist der Monitor auf Anschlag wartet natürlich nurnoch Verdammnis, Umnachtung und die Anstalt.
Ich hab mich jetzt absichtlich erstmal nicht mit Werten oder genauen Zahlen beschäftigt, weil mich erstmal eure Meinung zu der Idee interessieren würde. Klar ist, dass so etwas nichts in einem Pulpspiel verloren hat sondern nur im Horror Sinn macht.
Also: Kennt ihr sowas oder habt ihr so etwas evtl. sogar schon selbst versucht? Wenn ja: Wie sind eure Erfahrungen? Und vor allem: Was haltet ihr von der Idee als Solches?
Lasst krachen. Ich bin für alle konstruktive und ehrliche Kritik zu haben.