Geistige Schäden?

clawdeen

Halbgott
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22. Dezember 2004
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186
Aloha!

Ich spiele noch nicht allzu lang Shadowrun und neu hier bin ich auch noch *g*, aber ich hätte da mal eine Frage, bei der meine eigene Kreativität (und die des "Meischters") mich echt im Stich lässt:

Beim Entzug (ich spiele eine Schamanin) erleidet man geistigen Schaden.
Soweit, so klar.
Aber wie könnte sich das bemerkbar machen?
Mir fällt außer Kopfschmerzen nichts ein - und mal ernsthaft: Dauernd Migräne ist öde.
Der SL hat mir mal Nasenbluten angedichtet, aber nachdem ich jetzt mal anständig die Regeln zu lesen beginne, würde ich das zu den körperlichen Schäden dabei zählen, oder?

Also: Was erzählt ihr über eure geistigen Schäden? Wie wandelt ihr die in Rollenspiel um bzw. wie machen sie sich bei euch bemerkbar?

Bin dankbar für jede Idee außer Kopfweh ;)
 
Kopfschmerzen in den verschiedensten Variationen, Schmerz in anderen Regionen, unspezifische Schmerzen, Müdigkeit, Erschöpfung, Blutergüsse, Nasenbluten, Fehlempfindungen, Schwächeanfälle, Übelkeit, Gleichgewichtsstörungen, Blutdruckabfall, Herzrasen, oberflächliche Verletzungen, Atembeschwerden, ...

Mehr?

mfG
jdw
 
Ja bitte mehr, wenn du noch was hast oder dir noch mehr einfällt :)

Also zählst du Blutergüsse, Nasenbluten, Blutdruckabfall, Herzrasen, oberflächliche Verletzungen und Atembeschwerden auch zu den geistigen Schäden, wie ich sehe?
Nicht zu leichten körperlichen Schäden?
Warum?

Die anderen genannten Sachen sind ja wirklich klasse.
Ist eine *stirnpatsch*-Frage ... jetzt denke ich "Dass mir die nicht auch schon eingefallen sind!" - Kreativitätsloch, ich sags ja ...
 
Weil sie relativ schnell verschwinden, wenn du Nasenbluten hast kannst du davon ausgehen das es nach einer stunde wieder weg ist und es keinen +1 modifikator rechtfertigt den du über 24 stunden mit dir herumträgst. Genauso wie die kreislaufstörungen oder Blutergüsse. Im ersten Moment behindern sie dich (+1 Modifikaotr) nach einer stunde der ruhe hat sich jedoch dein krreislauf wieder stabilisiert deine atmung normalisiert und dergleichen

Mal davon abgesehen, wenn ein troll dir eine S geistige wunde mit seiner Faust verpasst <g> hast du sicher auch nasenbluten und herzrasen von dem schock. Nicht nur blosse kopfschmerzen
 
Eine genaue Abgrenzung der Schadensarten innerhalb des Systems ist weder möglich noch sinnvoll. Würde man sich beispielsweise an den Schadenscodes von Nahkampfwaffen orientieren, dann könnte man auch noch getrost einige andere Dinge unter geistigen Schäden verbuchen, aber auch das ist in meinen Augen nicht sinnvoll. Ebenso wenig wie die Vorstellung ein leichter körperlicher Schaden müsse sich im Rahmen von oberflächlichen Wunden oder Nasenbluten bewegen. Ein leichter körperlicher Schaden ist letzten Endes einfach genau das: Ein leichter körperlicher Schaden. Ein abstrakter Regelbegriff, der eine gewisse Beeinträchtigung auf Grund von Verletzungen beschreibt.

Schwindel, Erbrechen, Fieber, Zittern, Schwitzen, Zahnfleischbluten, Bewusstseinstrübung, Gelenkschmerzen, Gliederschmerzen, Juckreiz, Pusteln, Blasen, Hämaturie, Atemnot, Kurzatmigkeit, Synkope, Völlegefühl, Sodbrennen, Magenschmerzen, Seitenstechen, Knochenanbrüche, ...

mfG
jdw
 
Jo ich finde es auch ein sehr gutes Thema, welcher Spieler nimmt es schon wirklich ernst den schadensmonitor. Wer kennt die Worte nicht,.. ach nur eine M Wunde,...... dabei ist eine M wunde schon in meinen augen zimmlich aua
 
Vielleicht nochmal kurz zur Lösung meines Problems.
Ich habe jetzt eine Liste erstellt mit 36 Auswirkungen (also deinen, blut und glas) und diese durchnummeriert.
Die in meinen Augen einschränkenderen und schlimmeren Auswirkungen habe ich nach hinten verschoben und so werde ich es ab dem nächsten Abend handhaben:
Beim ersten Zauber nutze ich 1W6, um die Auswirkung herauszufinden (geht ja fix), beim 2. Zauber 2W6 usw.
Wenn der Entzug höher ist oder ähnlich, kann ich ja gleich mehr Würfel nehmen und entsprechend auswählen.
Bin mal gespannt, wie das wird - die Idee finde ich jetzt erstmal gut ;)
 
Lol die idee ist auch gut doch gebe ich zu bedenken das shadowrun schon viel zu viele würfelei beinhaltet (ich denke nur dran was passiert wenn ich alle würfel meines Kampfoptimierten drachentöterpowerplayzwerg einsetze)
 
In die Liste der geistigen Schäden könnte man noch folgendes hinzufügen:

Orientierungsprobleme
Sprachfehler beim sprechen
kurzzeitige Vergessenheit über Fähigkeiten

,sonst fällt mir imoment nichts mehr ein.

mfg
 
Bei der Würfelmenge stimme ich uneingeschränkt zu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir je merken kann, wann was wie zu würfeln ist, ganz ehrlich.
Die Liste habe ich aber ausgedruckt in meinem Charakterordner - neben den ganzen Magieregeln, die ich abgetippt und zusammengefasst habe. Ich hoffe, damit kann ich mir zumindest die mich betreffenden Sachen irgendwann mal merken - oder ich habe sie zumindest immer rasch und ohne Wälzen der Regelbücher zur Hand.
 
Macht ein Elektroschocker nicht geistigen Schaden? Der hat in echt ja auch 'nette' Wirkungen. Leichte bis extreme Zuckungen zum Beispiel. ;)
 
Normalerweise hasse ich Nähkästchenplauderei, aber gerade ist mir wieder mein Liebling für Entzugsschaden eingefallen. Allerdings handelt es sich in meiner Interpretation dabei definitiv um körperlichen Schaden und zwar von schwerem oder tödlichem Niveau.

Eine komplett fragmentierte (um nicht zu sagen pulverisierte) Orbita.
In anderen Worten: Eine in winzig kleine Stücke zersplitterte Augenhöhle.

mfG
jdw
 
Harlekin schrieb:
Macht ein Elektroschocker nicht geistigen Schaden? Der hat in echt ja auch 'nette' Wirkungen. Leichte bis extreme Zuckungen zum Beispiel. ;)

Normalweise bekommt man von einem Elektroschlocker einen kleinen geistigen Schaden oder einen sehr geringen körperlichen Schaden.

mfg
 
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