Geisterthaumaturgie

Fenris

Neuling
Registriert
1. Oktober 2003
Beiträge
50
Hi ich hab mal eine Frage, es gibt ja im Cam-Handbuch ja den Thaumaturgiepfad Geistermanipulation. In der dritten Stufe kann man Geister beeinflussen bzw seinen Willen aufzwingen, und nun wollt ich fragen was sind bei euch Geister bzw welche Eigenschaften/Fähigkeiten haben sie.
Ich hab bei einer Runde mal gespielt dort einigten wir uns dass sie so ähnlich wie Todesalben sind.
 
Nein, bei ihnen handelt es sich nicht um Todesalben (ansonsten bräuchte man ja auch Nekromantie ;) ). Bei den Geistern handelt es sich um Naturgeister, welche sich im Penumbra aufhalten. Ich glaube im Werwolf Forum dürftst du mehr über sie finden.
 
PLG schrieb:
Nein, bei ihnen handelt es sich nicht um Todesalben (ansonsten bräuchte man ja auch Nekromantie ;) ).
Nein eigentlich nicht da man dem Geist seinen Willen aufzwingt nicht ihn erschafft.
Aus dem Auszug des Clanbuch Tremere (Kapitel Geister) ist folgender Text zu entnehmen:
"Die Geister der Toten haben weinig Umgang mit uns."
Also müsste es sich um Gestorbene handeln (Obwohl ich mit dem Begriff Naturgeister nicht sehr viel anfange ?( ).
 
Bei Nekromantie erschafft man auch nie einen Todesalben, sondern man ruft sie zu sich.
Mit dem von dir oben genannten Satz sind, wie auch in jedem anderen Clanbuch, die Todesalben aus Wraith gemeint. Geisterthaumaturgie zielt jedoch wirklich auf Naturgeister ab, die mit den Todesalben so gar nichts zu tun haben.
Wie gesagt, über die Naturgeister liefert Werwolf mehr.
Aber wenn man sich mit Todesalben einlassen will, ist in jedem Fall Nekromantie oder aber Mortis (in den DA) erforderlich.
 
Das Giovanni Clansbuch meint zum Thema Tremere und Nekromantie:


"Sie haben sich sogar einen Pfad der Geistermanipulation aus Bruchstücken unserer Pfade zusammengesetzt"


Was für mich wieder in Richtung ---> Todesalb
deuten würde...
[wobei die Geisterthaumaturgie unter dem frapierenden Problem leidet, Geister nur manipulieren und nicht herbeirufen zu können...wenn einer da ist ganz praktisch...sonst...naja...ist halt nur ein billiger Abklatsch]

Die Naturgeister wären dann dieselben, mit denen sich auch die Koldunen befassen? "Demons of the Lands"?
 
Andererseits, wofür sollte es denn ein ganzes Haus unter den Tremere geben, dass sich auf Nekromantie und Voodoo spezialisiert hat, wenn es für die Tremere nur die Möglichkeit der Geisterthaumaturgie gibt.b
Ich denke die Tremere verfügen über Nekromantie, so dass ich sagen würde, dass die Geisterthaumaturgie auf eben diese Naturgeister abzielt.
 
ÖÖÖÖÖÖTTTTTT!!!
Halt. Der Pfad von dem Fenris spricht ist Geistermanipulation und es wird explizit erwähnt das er nicht mit Geisterthaumaturgie zu verwechseln ist.
 
Koldune "arbeiten" mit Plagen, einer korrumpierten/ "bösen" Art von Geistern, welche eigentlich dem Wyrm dienen, welche Naturgeistern zwar (technisch) ähneln, aber noch einmal was anderes sind.
 
Okay, jetzt nochmal eine Zusammenfassung:

Geisterthaumaturgie stammt aus der 2. Edition von Vampire: Die Maskerade.

Geistermanipulation ist nicht das gleiche und ist aus der aktuellen (3.) Maskerade Edition.

Naturgeister (Geistermanipulation), genauer erklärt in 'Werwolf:DA', sind nicht mit den Geistern der Toten/Todesalben (Nekromantie) zu verwechseln, kommen aus zwei unterschiedlichen Geisterreichen, haben vollkommen andere Fähigkeiten und sind in den Umgangs-Schulen mittlerweile klar getrennt.

Die 2. Edition hatte oftmals das Problem, das Nekromantie (bzw Mortis) noch nicht als Blutmagie konzipiert war und man deswegen viele magische 'Todesrituale' mit Thaumaturgie bewirken konnte oder musste.
Die Geisterthaumaturgie fällt auch darunter, denn mit ihr konnte man teilweise auch die Geister der Toten beeinflussen.

Geistermanipulation hat jetzt absolut gar nichts mehr mit Todesalben zu tun, gibt aber 'vollen Zugriff' auf Naturgeister (mit Geisterthaumaturgie konnte man laut 'Werewolf: Dark Ages' nur Plagen sehen und beeinflussen), was auch erklärt, warum einige Fetische nicht vollkommen korrekt funktionieren (Wyldnissgeister arbeiten nicht gerne für Wesen des Wyrm und der Weberin).

Dadurch mag die Geistermanipulation jetzt zwar weniger mächtig als die GThaumaturgie sein, ist in sich aber logischer.

Die Todeszauberer der Tremere erlernen somit also auch Nekromantie (ähnlich wie zB die Schlangen des Lichts oder die Samedi), sind aber meist nicht so gut darin wie die Giovanni.
Genauso wie einige Giovanni 'Thaumaturgie' beherrschen, aber wohl nie so gut oder vielseitig darin sein werden wie die Tremere.


H
 
Zurück
Oben Unten