Okay, jetzt nochmal eine Zusammenfassung:
Geisterthaumaturgie stammt aus der 2. Edition von Vampire: Die Maskerade.
Geistermanipulation ist nicht das gleiche und ist aus der aktuellen (3.) Maskerade Edition.
Naturgeister (Geistermanipulation), genauer erklärt in 'Werwolf
A', sind nicht mit den Geistern der Toten/Todesalben (Nekromantie) zu verwechseln, kommen aus zwei unterschiedlichen Geisterreichen, haben vollkommen andere Fähigkeiten und sind in den Umgangs-Schulen mittlerweile klar getrennt.
Die 2. Edition hatte oftmals das Problem, das Nekromantie (bzw Mortis) noch nicht als Blutmagie konzipiert war und man deswegen viele magische 'Todesrituale' mit Thaumaturgie bewirken konnte oder musste.
Die Geisterthaumaturgie fällt auch darunter, denn mit ihr konnte man teilweise auch die Geister der Toten beeinflussen.
Geistermanipulation hat jetzt absolut gar nichts mehr mit Todesalben zu tun, gibt aber 'vollen Zugriff' auf Naturgeister (mit Geisterthaumaturgie konnte man laut 'Werewolf: Dark Ages' nur Plagen sehen und beeinflussen), was auch erklärt, warum einige Fetische nicht vollkommen korrekt funktionieren (Wyldnissgeister arbeiten nicht gerne für Wesen des Wyrm und der Weberin).
Dadurch mag die Geistermanipulation jetzt zwar weniger mächtig als die GThaumaturgie sein, ist in sich aber logischer.
Die Todeszauberer der Tremere erlernen somit also auch Nekromantie (ähnlich wie zB die Schlangen des Lichts oder die Samedi), sind aber meist nicht so gut darin wie die Giovanni.
Genauso wie einige Giovanni 'Thaumaturgie' beherrschen, aber wohl nie so gut oder vielseitig darin sein werden wie die Tremere.
H