Geisterjagen leicht gemacht ^^

AW: Geisterjagen leicht gemacht ^^

Das Leute nach Stealth und Nonlethal schreien, weils einfach mehr sinn im Kontext von Shadowrun macht, [...]
Das mag sein, wenn man Shadowrun als Dungeoncrawling in der Zukunft, mit Muskelverstärkung statt dem Gürtel der Riesenstärke spielt. ;)

In (meinem) Shadowrun kann man sehr wohl mehr als 10% der Möglichkeiten nutzen, ohne daß es jede Sitzung eines neuen Charakters bedarf. Aber das ist ein anderes Thema.
 
AW: Geisterjagen leicht gemacht ^^

Also zum Anteil der weniger angenehmen Spieler kann ich nur sagen, daß ich mit meinem momentan bevorzugten System keinerlei Probleme habe. Ich hatte einen Spieler, der am Tisch fast eingepennt ist, als es später wurde, ansonsten hatte ich keinen einzigen Spieler, mit dem es nicht wirklich Spaß gemacht hätte, zu spielen. Viele unterschiedliche Spielstile, aber alle fernab des Powergaming, in das der Durchschnitts-SR-Conspieler gern verfällt. Und berichten befreundeter Spielleiter zufolge ist die Situation noch immer nicht viel besser.

Ja, SR fördert geradezu das Aufgemotze des eigenen Charakters oder genauer gesagt, seiner Werte. Leider bleibt dabei bei einem großen (vielleicht sogar überwiegenden) Teil der Spieler der eigentliche Charakter auf der Strecke. Zahlen machen aber keinen Charakter aus, genauso wenig wie das Ausnutzen von Regellücken (normalerweise am GMV vorbei) zum eigenen Vorteil und Schaden des Spielleiters. Zu viele SR-Spieler sehen noch immer nicht, daß Spielleiter und Spieler MITeinander spielen und halten das Ganze für einen Schw***vergleich mit dem Spielleiter bzw. seinen Regelkenntnissen.
 
AW: Geisterjagen leicht gemacht ^^

Warum auch immer da nun ein Doppelpost draus wurde...
 
AW: Geisterjagen leicht gemacht ^^

Srly?

Pack Angriff und nach gelungenem Packangriff, Stärke Probe um den Rachen aufzuzwingen.


Selbst Westliche Drachen haben "nur" 40 stärke. Der Troll in unserer Gruppe, damals, 15 Stärke. Durch einsatz von Edge und dem Zauber Attributsenken (auf den Drachen) meines Magiers (ebenfalls mit Edge einsatz), bekommt man auch einen Drachen "klein". (Und wenn der Spielleiter will kann er den Drachen Edge einsetzen lassen und gewinnt dann vermutlich trotzdem). Wir sind an keine Panzerfaust oder etwas ähnlich Potentes ran gekommen um den Drachen zu bekämpfen, also mussten wir uns was überlegen. Da der Drache ein Kopfgeld auf uns ausgesetzt hatte, war da auch nichts mit "reden wir mal mit ihm". Ich hab nie behauptet das es einfach wäre. Und es ist sicher nicht unser Gewöhnliche Spielart uns mit Drachen anzulegen. Es war der Kampangenabschluss und sollte entsprechend "Episch" sein. Edit: Im Nachhinein wars ziemlich Dumm. Control Actions auf den Drachen mit selbem Aufwand wie das Attribut senken und den Drachen zwingen die Bündelladung zu fressen wäre natürlich besser gewesen. (Funktioniert übrigens auch gegen Geister)

Edit2: Ich könnte mir auch ein "Controll emotions" in Kombination mit einem Mask Spruch vorstellen. Controll Emotions eine Extremes Verlangen nach Sushi auslösen und mit Mask die Bündelladung in ein fettes Stück Fisch verwandeln

Edit3: Oder, wenn ich ihn damals schon gehabt hätte, den "Munchies" spruch (Illusion basierend auf Pain/Orgasem) der einen solchen Heißhunger auf Object XY auslöst das das Ziel dadurch abgelenkt wird /edit


Ein Salamander Form Feuergeist der Stufe 5 hat aber z.b. nur 3 Stärke. Die Energieaura macht "nur" 5 P Schaden. Wenn du einen Troll in der Gruppe hast (und glaub mir, ich hätte gern keinen Stereotypen troll in der Gruppe weil ich Stealth Gameplay in Shadowrun bevorzuge... aber leider haben wir jemand mit genau der entgegengesetzten Philosophie in der Gruppe), dann sollte dieser, mit seiner normalen Ausrüstung mühelos in der Lage sein den Geist zu Packen und ihm den Rachen aufzuzwingen, so das ein weiterer die Bündelladung in den Rachen stecken kann.

Wirkliche Probleme hat man nur mit Biest und Erdgeistern.



Wird besser sein.

Ok, das klingt jetzt schon anders. Zuvor hatte ich es so gelesen, dass das Anbringen von Sprengstoff an einen Drachen/Geist kein Problem darstellt.
Die Unterstellung mit dem Metagaming und Munchkintum kann ich jetzt nicht so recht nachvollziehen.
Ich vermute mal, die Darstellung von Zahlenwerten in den Beispielen diente nur dem regeltechnischen Nachweis der genannten Ideen.
Und Teamspeak? Sofern man seine Taktik vorher abspricht bzw im Spiel keine ausufernden Gespräche im Kampf führt, gehört das zu einer erfahrenen Gruppe doch dazu, dass man sich irgendwie abspricht. So lange es Ingame-Talk ist.
Allerdings driftet das jetzt wieder etwas in Richtung Powergamer-Diskussion...
 
Zurück
Oben Unten