Gegenintrigen

AW: Gegenintrigen

Es kommt sicherlich auf die Spieler an - der ein oder andere soll ja dazu neigen RPG-Geschehniss persönlich zu nehmen.

Aber grundsätzlich möglich wäre es doch sich das "schwächste Glied" herauszupicken und den eben politisch/wirtschaftlich/gesellschaftlich so richtig in den Boden zu stampfen.

Dank der Hilfe seines SC-Klüngels kommt der wieder auf die Beine und die SCs sollten nun wissen, dass sie Schutzmaßnahmen treffen müssen.

Du musst ja nicht gleich das ganze Klüngel auf einmal zerlegen.

Fairnesshalber kannst du ja auch ein paar Hinweise einstreuen, so dass die SCs wenn sie sehr aufmerksam sind etwas dagegen tun können bzw. ansonsten wenigstens im Nachhinein wissen "Das hätten wir wissen können - wir müssen in Zukunft nur besser aufpassen. Dann passiert so etwas nicht mehr."
 
AW: Gegenintrigen

Es kommt sicherlich auf die Spieler an - der ein oder andere soll ja dazu neigen RPG-Geschehniss persönlich zu nehmen.

Das hat damit tatsächlich nichts zu tun, wen man aufgrund von Ingame-Ereignissen deFacto nicht mehr mitspielt bzw. sich die mögliche Screentime bei dem was man machen WILL massiv verringert, dann ist das Spielspaß des Spielers killen und zwar ganz Outtime.
Wenn ich einen Charakter gebaut habe der dafür da ist auf gesellschaftlichem Parkett zu agieren und das ist genau das was ich tun will und der SL sorgt für die Verbannung des Charakters in die Gosse und man hat Abend für Abend nur eine Schlägerei nach der nächsten an der Backe, dann ist auch herzlich egal ob ich die möglicherweise ganz dolle gewinne. Ich tue dann nicht das wofür ich mich an den Tisch gesetzt hatte. Wenn ich zu nem Pokerabend eingeladen werde will ich ja auch keinen Kniffelblock und Würfel auf dem Tisch finden.

Aber grundsätzlich möglich wäre es doch sich das "schwächste Glied" herauszupicken und den eben politisch/wirtschaftlich/gesellschaftlich so richtig in den Boden zu stampfen.

Dank der Hilfe seines SC-Klüngels kommt der wieder auf die Beine und die SCs sollten nun wissen, dass sie Schutzmaßnahmen treffen müssen.

Du musst ja nicht gleich das ganze Klüngel auf einmal zerlegen.

Fairnesshalber kannst du ja auch ein paar Hinweise einstreuen, so dass die SCs wenn sie sehr aufmerksam sind etwas dagegen tun können bzw. ansonsten wenigstens im Nachhinein wissen "Das hätten wir wissen können - wir müssen in Zukunft nur besser aufpassen. Dann passiert so etwas nicht mehr."

Derartige "Erziehungsmethoden" am Spieltisch neigen meist dazu komplett bescheuert zu sein, sich dann auch noch einen Einzelnen als abschreckendes Beispiel rauszupicken ist dann auch noch schlechter Stil, sorgt im schlimmsten Fall für böses Blut, kann auch gut den Charakter als solchen nachhaltig beschädigen.
Nen gutgeplanter Angriff der letztlich noch knapp abwehrbar ist und alle einiges an Ressourcen kostet erfüllt die Warnung vor Schwachstellen genauso und das ohne die negativen Nebenwirkungen.
Wenn mans dann versaut, dann hat mans wenigstens selbst versaut und war nicht einfach grad der Punchingball zu Demonstrationszwecken.
 
AW: Gegenintrigen

@Erziehungsmethoden:
Ich denke ein Angreifen von Ressourcen ist schon wünschenswert, aber das 'komplette in den Boden stampfen' wird zu mehr bösem Blut führen als die ganze Sache wert ist. Den der Spieler wird bestimmt keinen Spass haben zu mal ihm gerade auch ein beträchtlicher XP-Betrag einfach abgesagt worden ist.
Es sollte eher so aussehen, dass dem Spieler, möglicherweise über einen NSC-Kontakt, hinterbracht wird, dass NSC A gerade hinter Ressource X her ist. Tut der Spieler nichts verliert er sie halt. Es gibt keinen Grund warum sozialer 'Kampf' nicht auch schmerzhaft und im extrem Fall tödlich sein sollte.
Aber das 'Einstampfen' entspricht dem Plätten eines Characters im Kampf als Wink mit dem Zaunpfahl sich gefälligst um Kampfstärke zu kümmern. Unschön und für den SL peinlich.

@NSC-Wissen
Um da schritt zu halten helfen einerseits ein gutes Beziehungsdiagramm (Welcher NSC verkehrt überhaupt mit welchem anderen NSC, welche sind verfeindet, wer ist verwandt, wer kann wen nicht leiden und warum, etc.) sowie ein Block oder ähnliches um Nachzuhalten welchem NSC welche Info zugänglich gemacht worden ist. Das kann durch Nachforschen geschehen (u.U. mit NSC-Würfelwurf), im Gespräch mit dem SC, durch eigene Kontakte (ein Polizei-Kontakt wird recht gut einschätzen können wo ein anderer Polizeikontakt sitzt, an Hand der Details der Möglichkeiten eben jenes anderen Kontakts), durch ständige Konfrontation (5-Mal durch Artikel des immer gleichen Journalisten in Schwierikeiten zu kommen könnte hinweise auf eventuelle Verbandelungen geben), etc.
 
AW: Gegenintrigen

Ich stehe eher auf dem Standpunkt, dass derartige XP-Ausgaben bei zerstörten Merits erstattet werden, immerhin ist das ebenso eine Charakterverbesserung wie der Punkt mehr Körperkraft (o.ä.) und das Charakterkonzepte die auf Kontakte usw. ausgelegt ist auf diese Art benachteiligt ist halte ich nicht unbedingt für wünschenswert.
Da gerade solche Merits eher für Plothooks und Umgebungsflair sorgen sollte man zu einer solchen Investition meiner Meinung nach auch eher anregen als abschrecken.

@Hilfsmittelkatalog
Jepp sowas hilft (oder besser gesagt ab einem gewissen Komplexitätslevel gehts ohne eigentlich nicht.)
 
AW: Gegenintrigen

Es geht mir nicht um das verhindern von Spielspass!

Die Frage ist einfach : Dürfen NUR die Spieler Headshots ansagen?
Übertragen auf das soziale Parkett von Requiem.

Bzw. : Wie bekomme ich es hin, das angesagte Headshots von NSC (im übertragenen Sinne), von den SC erwartet werden und TROTZDEM überlebt werden.

Daraus ergibt sich natürlich die Frage WIE kann ich mich Schützen?
Kann ich mich schützen?

Wenn diese Frage mit JA beantwortet werden kann bedeutet das aber im Prinzip das auch die SC so etwas nicht wirklich selbst durch bekommen werden...Außer sie haben Glück und sind gut.

Also: Es darf keine derart Vernichtenden Erfolge geben. Auf keiner Seite.
 
AW: Gegenintrigen

Ich bin ja der Meinung: Gleiches Recht für alle! Also NSC und SC haben die gleichen "Regeln", an die sie sich halten und können innerhalb dieser Regeln gleich handeln.
Alles andere ist schlechte IT und OT Trennung.
Denn NSC X ist es egal wenn Spieler Z weint wenn SC Y drauf geht.
 
AW: Gegenintrigen

Es geht mir nicht um das verhindern von Spielspass!

Die Frage ist einfach : Dürfen NUR die Spieler Headshots ansagen?
Übertragen auf das soziale Parkett von Requiem.
Tut mir leid, ich hatte das nicht verstanden weil mir die Antwort selbst verständlich war: Natürlich dürfen NSCs das. Vielmehr sollten sie das sogar.
Bzw. : Wie bekomme ich es hin, das angesagte Headshots von NSC (im übertragenen Sinne), von den SC erwartet werden und TROTZDEM überlebt werden.
In dem sie es einmal etwa haarscharf verhindern oder es tatsächlich abkriegen. Sozialer Wettbewerb der ähnlich hohe Belohnungen wie der direkte Kampf bietet sollte im Zweifelsfall auch einen ähnlich hohen Preis fordern. Wenn du einen SC sozial tötest, dann aber niemals mit einem unsichtbaren, aus dem nichts kommenden Schlag. Er muss die Möglichkeit haben, dass kommen zu sehen. Im Zweifelsfall einfach dadurch, dass ein Kontakt auf einmal nicht mehr bewirkt was der SC will sondern eventuell sogar dem SC entgegen arbeitet.
Daraus ergibt sich natürlich die Frage WIE kann ich mich Schützen?
Kann ich mich schützen?
Natürlich. Tatsächlich sogar auf zu viele verschiedene Arten als das man sie hier aufzählen könnte. Man kann sich nur nie so gut schützen, dass Angriffe unmöglich werden.
Wenn diese Frage mit JA beantwortet werden kann bedeutet das aber im Prinzip das auch die SC so etwas nicht wirklich selbst durch bekommen werden...Außer sie haben Glück und sind gut.
Nein, das heisst es nicht. Ein Panzer verhindert nicht das mich Schläge treffen. Er federt sie nur ab.
Wenn du deine Aussage weiterdenkst würde das ja sogar tatsächlich absolute Stasis in den Machtverhältnissen bedeuten es sei denn man killt einen Rivalen.
Also: Es darf keine derart Vernichtenden Erfolge geben. Auf keiner Seite.
Es darf keine sofort vernichtenen Erfolg aus heiterem Himmel geben (außer jemand hat seine Hausaufgabe wirklich SEHR, SEHR gut gemacht und sein Gegenüber wahr zu dumm um den eigenen Arsch zu finden), denn außer bei wahrlich welterschütternden Ereignissen (z.B. einer erfolgreichen Revolte, einem Putsch oder einer Palastrevolution) wird es nie möglich sein (außer durch den Tod eines Charakters) seinen MAchtbasis augenblicklich zu neutralisieren (und schon gar nicht zu vernichten).
 
AW: Gegenintrigen

Ich bin ja der Meinung: Gleiches Recht für alle! Also NSC und SC haben die gleichen "Regeln", an die sie sich halten und können innerhalb dieser Regeln gleich handeln.
Alles andere ist schlechte IT und OT Trennung.

Sorry aber das ist Unsinn. Das jemand aus dem Spiel fliegt ist bei einem Brettspiel ok und selbst da schon nicht sonderlich dolle wenn es sich um eine mehrstündige Angelegenheit handelt. Im Falle eines Rollenspiels insbesondere einer fortgesetzten Kampagne ist es ziemlich unsinnig einen Spieler rauszukegeln. Gerade im Falle eines Intrigenspieles ist es ziemlich schwierig jemanden neu in ein bestehendes Beziehungsgeflecht einzufügen, selbst wenn man plötzliche Charaktertode für ne tolle Sache hält.

Denn NSC X ist es egal wenn Spieler Z weint wenn SC Y drauf geht.
Sobald Spielleiter A egal ist ob Spieler Z noch Spaß hat an dem was er da macht, hat er allerdings nicht verstanden worum es ging als man sich an den Spieltisch setzte.

Bzw. : Wie bekomme ich es hin, das angesagte Headshots von NSC (im übertragenen Sinne), von den SC erwartet werden und TROTZDEM überlebt werden.
Wie bereits gesagt, wer so etwas vorbereitet wird sich dabei exponieren, will sagen es kann Vorwarnsignale geben. Abgesehen davon kann es sein, dass man eben doch nicht alles erwischt.

Daraus ergibt sich natürlich die Frage WIE kann ich mich Schützen?
Kann ich mich schützen?
Natürlich kann man sich schützen, ebenso natürlich ist kein Schutz jemals perfekt. Wie der notwendige Schutz jeweils aussieht liegt dementsprechend am Angriffsplan.

Wenn diese Frage mit JA beantwortet werden kann bedeutet das aber im Prinzip das auch die SC so etwas nicht wirklich selbst durch bekommen werden...Außer sie haben Glück und sind gut.
Das so etwas ohne guten Plan und eine Portion Glück nicht zu bewerkstelligen ist war eigentlich nichts das ich jetzt für fraglich hielt. Wenn die SCs in deiner Runde so etwas problemlos durchkriegen und das auch noch öfter, dann würde ich eher den Sicherheitslevel der entsprechenden NSCs etwas erhöhen.

EDIT: Hmm etwas zu spät und zudem hat Smokey es auch noch besser gesagt.
 
Zurück
Oben Unten