Gedanken zur Lernzeit einer Disziplin

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Ich sehe schon die meisten sind hier kein Fan von Zeitlichen Vorgaben zum Lernen einer Disziplin ^^

Der Gedanke dabei war einfach das wir eben nicht wollen das man neue Disziplinen einfach sofort kann wenn man die Punkte ausgibt, weil es einfach unlogisch erscheint das solche Kräfte bzw. Ausprägungen eben dieser von einer Nacht auf die andere "aufplöpen" obwohl sich der Charakter intime nicht wirklich damit beschäftigt hat.
 
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Ich verstehe dieses Argument wenn der Charakter die Disziplin nie angewandt hat, dann sollte man einen Lehrmeister vorraussetzen. Aber das an eine feste lernzeit zu koppeln... warum?
 
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Wer sagt denn, dass der Charakter sich vorher nicht damit beschäftigt hat? Er beschäftigt sich nebenher damit und irgendwann (sprich, wenn der Spieler die XP ausgegeben hat) "Plöpp" hat sich sein Blut dahingehend verändert, dass er diese Disziplinsausprägung beherrscht.
 
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Wer sagt denn, dass der Charakter sich vorher nicht damit beschäftigt hat?

Naja, ich bilde mir ein das ich als SL weiß was die Charaktere so tun. Und effektiv gesehen bleibt in der Chronik einfach kaum Zeit um sich mal eben Nebenbei mit sowas zu beschäftigen.


Die feste Lehrzeit halte ich eben für Sinnvoll da dadurch jeder die gleiche Zeit braucht (geringfügig modifiziert durch den Wurf auf Geistesschärfe + Int) und so auch der Lehrmeister einen gewissen Zeitaufwand hat (was es wiederrum schwerer macht einen Lehrmeister zu finden und dieser auch eine entsprechende Gegenleistung verlangen kann).
 
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Naja, ich bilde mir ein das ich als SL weiß was die Charaktere so tun
Ja das bildest du dir ein. Aber letztenendes wissen es nur die Spieler.

Und das mit dem "über-Nacht-Plöpp" funktioniert bei Menschen auch ganz genauso. Wir beschäftigen uns mit Dingen und während des Schlafes werden sie verarbeitet und "gelernt". Deswegen haben beispielsweise Kleinkinder über Nacht (von einem Tag auf den anderen) riesige Entwicklungssprünge. Heute krabbelt das Kind und zieht sich höchstens an der Tischkante hoch, morgen läuft es. Und das ohne wirklich was aktiv geübt zu haben.
 
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Was konstituiert eigentlich 'Lernzeit'?
Learn-by-doing?
In der Bib sitzen und lesen?
24/7 im Fitnessstudio?
Stundenlanges Wiederholen der immer gleichen Tätigkeit?
 
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Ja das bildest du dir ein. Aber letztenendes wissen es nur die Spieler.

Ach ja?
Ganz ehrlich, Spieler können mir im nachhinein viel erzählen. Was mir als SL nicht mitgeteilt wird, ist auch später nicht existent, so einfach ist das. Wenn der Spieler es nicht für nötig hält mir mitzuteilen, was sein Char in seiner freien Zeit macht, dann brauch er auch nicht damit später argumentieren er habe gelernt oder seine sozialen Kontakte gepflegt.

Soviel Fairness sollte man doch gegenüber einem SL haben,der ja schließlich die Welt um einen herum gestaltet. Und nicht das ganze als 'Meine Freizeitgestaltung ist streng geheim und geht keinem was an, auch dem SL nicht, außer ich brauche XY, dann hab ich natürlich XY geübt' auslegen.

Was Kinder angeht... natürlich üben Kinder. Sie versuchen es so lange bis es klappt. Bei den einen schneller, bei den anderen langsamer. Und bis sie wirklich sicher laufen können, ist es ein längerer Weg.

Und ich bin dagegen Diziplinen, die man nicht benutzt, geübt oder auch nur einen Gedanken dran verschwendet zu haben (als Char) einfach 'aufplöppen' zu lassen. Vorhandene EP hin oder her.
 
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Nun, die Spieler sollten dem Spielleiter schon grob sagen "Ja ich mache Mal!" Das ist das Mindeste was sie bringen sollten... als Meister sollte man es auch nur überprüfen wenn der spieler es übertreibt...
 
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Ganz ehrlich, Spieler können mir im nachhinein viel erzählen. Was mir als SL nicht mitgeteilt wird, ist auch später nicht existent, so einfach ist das. Wenn der Spieler es nicht für nötig hält mir mitzuteilen, was sein Char in seiner freien Zeit macht, dann brauch er auch nicht damit später argumentieren er habe gelernt oder seine sozialen Kontakte gepflegt.
Mal ehrlich:
Wenn der Charakter nicht gerade extrem phlegmatisch ist, stehen die Chancen sehr gut das er was gelernt hat oder soziale Kontakte pflegt.

Soviel Fairness sollte man doch gegenüber einem SL haben,der ja schließlich die Welt um einen herum gestaltet. Und nicht das ganze als 'Meine Freizeitgestaltung ist streng geheim und geht keinem was an, auch dem SL nicht, außer ich brauche XY, dann hab ich natürlich XY geübt' auslegen.
Was hat das mit 'Fairness gegenüber dem SL' zu tun?
Inwieweit beeinflusst es denn den SL ob der Charakter in seiner Freizeit an sich rumgespielt hat, Kaligraphie geübt hat oder die sieben Tibeter gemacht hat? Oder eben Fechten gelernt?
Willst du dich ehrlich mit der Freizeitgestaltung der SCs AUCH noch beschäftigen? Hast du nicht genug mit den NSCs und der Welt zu tun?
Und was ist überhaupt das Problem wenn alle Spieler eben XY gemacht haben, wenn sie XY steigern wollen (wobei jeder sein eigenes XY macht).
 
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Zitat von Dok Dicer II
Ja das bildest du dir ein. Aber letztenendes wissen es nur die Spieler.

Ach ja?
Ganz ehrlich, Spieler können mir im nachhinein viel erzählen. Was mir als SL nicht mitgeteilt wird, ist auch später nicht existent, so einfach ist das. Wenn der Spieler es nicht für nötig hält mir mitzuteilen, was sein Char in seiner freien Zeit macht, dann brauch er auch nicht damit später argumentieren er habe gelernt oder seine sozialen Kontakte gepflegt.

Soviel Fairness sollte man doch gegenüber einem SL haben,der ja schließlich die Welt um einen herum gestaltet. Und nicht das ganze als 'Meine Freizeitgestaltung ist streng geheim und geht keinem was an, auch dem SL nicht, außer ich brauche XY, dann hab ich natürlich XY geübt' auslegen.
Wundert mich echt das es Leute gibt die mit dir Spielen. Aber eigentlich klingt es auch eher so als ob Deine Spieler und Du gegeneinander spielen.

Was Kinder angeht... natürlich üben Kinder. Sie versuchen es so lange bis es klappt. Bei den einen schneller, bei den anderen langsamer. Und bis sie wirklich sicher laufen können, ist es ein längerer Weg.
Nur sind damit es klappt bestimmte neuronale Verknüpfungen nötig die sich eben einfach irgendwann bilden. Unabhängig davon ob mit dem Kind vorher "laufen geübt" wurde oder es auf den Rücken der Eltern geschnallt herumgetragen wurde. Sobald die da sind wird das Kind laufen. Ausser natürlich man trägt es auch danach noch mit sich herum (oder setzt es ständig in den Kinderwagen).
Und wenn ein Vampir genug Erfahrung hat wird er auch die zweite Ausprägung seiner Disziplin haben.
Ausser natürlich ein machtgeiler SL-Onanist erfindet irgendwelche kruden Hausregeln um ihm das zu verbieten und sein unmündiger Spieler lässt sich auf den Scheiss auch noch ein.

Und ich bin dagegen Diziplinen, die man nicht benutzt, geübt oder auch nur einen Gedanken dran verschwendet zu haben (als Char) einfach 'aufplöppen' zu lassen. Vorhandene EP hin oder her.
Ich bin dafür. Und?
 
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Nur sind damit es klappt bestimmte neuronale Verknüpfungen nötig die sich eben einfach irgendwann bilden. Unabhängig davon ob mit dem Kind vorher "laufen geübt" wurde oder es auf den Rücken der Eltern geschnallt herumgetragen wurde. Sobald die da sind wird das Kind laufen. Ausser natürlich man trägt es auch danach noch mit sich herum (oder setzt es ständig in den Kinderwagen).
*Der Neurobiologe knirscht mit den Zähnen, schweigt aber...* :)

Ich bin der Meinung, dass am Ende die Spieler entscheiden sollen, was ihnen Spass macht und was nicht. Wenn die Spieler einen Skill mit einer Lernzeit verknüpfen möchten, oder den Vorschlag vom SL annehmen, dann nur zu.

Ich würde bei einer solchen Gruppe aber nicht mit spielen wollen, denn es geht schon (in der Regel) lange genug bis man die Erfahrungspunkte angesammelt hat um sich eine Disciplin zu steigern. Danach noch länger warten zu müssen bis der Chara das auch in game noch gelernt hat, fänd ich ätzend.

Aber wie gesagt, am ende soll der Spielspass der Spieler der grösste entscheidende Faktor sein, denn für sie meistern wir ja.
 
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Ich weiss nicht. Das Quantifizieren von Lernaufwänden gehört für mich nach GURPS und nicht ins Storytelling System. Für die Classic WoD hatte ich mir tatsächlich darüber mal Gedanken gemacht, angeregt von den Zeiten, die es braucht Thaumaturgie Rituale zu lernen und den Hausregeln einer Spielleiterin. Witzigerweise habe ich die Tabelle dann nie eingesetzt.
 
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Wundert mich echt das es Leute gibt die mit dir Spielen. Aber eigentlich klingt es auch eher so als ob Deine Spieler und Du gegeneinander spielen.

Im Gegenteil, eigentlich waren alle Gruppen in denen ich geleitet habe immer recht zufrieden. Aber das mag daran gelegen haben das bisher noch keiner meiner Spieler auf die Idee kam auf die Frage 'Was macht ihr die nächste Zeit?' mit einem 'Das geht dich nix an' zu antworten. Schließlich kann man auch aus solchen Freizeitaktivitäten der Chars manchmal nette Plots bauen :D
Das diese Form der Kommunikation aber als Gegeneinander spielen gewertet wird ist mir neu.

Ich bin dafür. Und?

Nichts und. Jeder hat schließlich seine Gruppe und ist nicht genötigt, in der jeweils anderen zu spielen. Wenn es für euch ok ist, dann ist es ok.

Ich würde bei einer solchen Gruppe aber nicht mit spielen wollen, denn es geht schon (in der Regel) lange genug bis man die Erfahrungspunkte angesammelt hat um sich eine Disciplin zu steigern. Danach noch länger warten zu müssen bis der Chara das auch in game noch gelernt hat, fänd ich ätzend.

Aus diesem Grund gibt es auch nicht die Beschränkung erst dann mit dem lernen zu beginnen, wenn man die EP zusammen hat. Es kann durchaus vorher schon gelernt werden, so das man zu dem Zeitpunkt, an dem man die erforderlichen Punkte zusammen hat, den Lernprozess abschließt.

Im Grunde geht es nur darum das in meiner momentanen Chronik die Spieler vollauf mit allen möglichen Sachen beschäftigt sind, und zumindest im Moment wird von Abend zu Abend gespielt. Wer sich da zum Beispiel nicht im entferntesten mit Tierhaftigkeit beschäftigt, kann sie auch nicht einfach 'aufplöppen' lassen.

Wenn natürlich eine Chronik gespielt wird, die aus mehreren losen Ereignissen besteht, zwischen denen Tage oder Wochen Leerlauf für die Chars entstehen, spricht nichts dagegen einfach lernen zu lassen zwischen den Spielabenden.

Fazit : Jeder spielt so wie er und seine Gruppe es mögen :)
 
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Aber das mag daran gelegen haben das bisher noch keiner meiner Spieler auf die Idee kam auf die Frage 'Was macht ihr die nächste Zeit?' mit einem 'Das geht dich nix an' zu antworten.
Das hab auch nicht ich behauptet sondern du.
 
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