Gedanken zur Lernzeit einer Disziplin

Katinka

Kainskind
Registriert
8. Dezember 2005
Beiträge
409
Huhu zusammen

Da in unserer aktuellen Runde nun bald die ersten Disziplinsteigerungen anstehen habe ich mir mal das Requiem Buch geschnappt und geschaut ob dort irgendwo geregelt ist wie lange das steigern/neu erlernen einer Disziplin dauern.
Leider bin ich entweder blind (dann wäre ein Hinweis auf die Seite sehr nett) oder aber dazu steht dort nichts.

Daher habe ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht und bin zu folgenden Ergebnis gekommen:

Die Lehrzeit für Clanseigene Disziplinen beträgt 25 Stunden
Die Lehrzeit für Clansfremde Disziplinen brauchen 49 Stunden

Die Zahlen basieren auf den EP Modifikator der zum erlernen genannt ist und hier einfach hoch 2 genommen wird
(5²=25 ; 7²=49)

Da wir davon ausgehen das man für jede Steigerung normalerweise einen Lehrer hat verdoppelt sich die Zeit wenn man das erlernen/steigern ohne Lehrer versucht.

Die Lehrzeit für Clanseigene Disziplinen ohne Lehrer beträgt dann 50 Stunden
Die Lehrzeit für Clansfremde Disziplinen ohne Lehrer beträgt dann 98 Stunden

In beiden Fällen darf der Spieler einen Wurf auf Intelligenz + Geistesschärfe ablegen.
Jeder Erfolg verkürzt die Lehrzeit um 5%.

Soweit die Idee.
Würde gerne wissen ob ihr das an sich für sinnvoll haltet bzw. ob da grobe logische Fehler drin sind die mir gerade nicht auffallen? Über Anregen würde ich mich freuen ^^

LG
Kati
 
AW: Gedanken zur Lernzeit einer Disziplin

Ich bin ja nicht so der Freund davon.

Wie bei Menschen auch lernt jeder individuell.
 
AW: Gedanken zur Lernzeit einer Disziplin

Wenn ich mit Zeiten arbeiten wollen würde, dann wären mir diese tendenziell zu kurz.

Da ich aber lieber ohne Zeiten arbeite - um nämlich sowohl nach unten als auch nach oben ausbrechen zu können...

mfG
lev
 
AW: Gedanken zur Lernzeit einer Disziplin

Da Jeder Individuell lernt gibt es eine Regel aus einem Alte Welt Vampire Live Regelwerk, die ich für eine der wenigen stärken dieses live Regelwerkes halte

Ausgegebene XP geteilt durch Intelligenz = Lernzeit in Wochen.
 
AW: Gedanken zur Lernzeit einer Disziplin

Naja Stunden kann man hier auch beliebig durch Tage ersetzen ^^
Ich habe hier nur Stunden genommen weil wir eine etwas länger angelegte Chronik spielen und wir in den nächsten OT Wochen wohl jeden Tag ausspielen werden und zu keinen Sprüngen kommen werden.
Würde den Spielern daher ungerne jegliche Steigerungsmöglichkeiten verwehren.

Mich würde interessieren wie ihr das in euren Gruppen so regelt, da mir nichts wirklich sinnvolles und faires eingefallen ist...

LG
Kati
 
AW: Gedanken zur Lernzeit einer Disziplin

Sich da einfach keine Gedanken drüber machen.
Das ist sehr sinnvoll und fair.

Etwas gelernt (xp ausgegeben) zu haben ist nur der Endpunkt des Lernprozesses der unterschiedlich lang sein kann. Je nach lernendem, Thema und individueller Prädisposition. Das also in Zahlen, oder schlimmer noch Regeln, festzuhalten finde ich äusserst unsinnig.
Und mir wird immer ganz anders wenn Leute eine der größten Stärken des Systems aushebeln wollen: Die einfachen, überschaubaren Regeln.
Ich brauche keine Zufallstabellen für die Lautstärke furzender Eichhörnchen oder die Dauer der Lernzeit von Disziplinen. Und ich glaube.... du brauchst sie eigentlich auch nicht.
 
AW: Gedanken zur Lernzeit einer Disziplin

Naja Stunden kann man hier auch beliebig durch Tage ersetzen ^^
Ich habe hier nur Stunden genommen weil wir eine etwas länger angelegte Chronik spielen und wir in den nächsten OT Wochen wohl jeden Tag ausspielen werden und zu keinen Sprüngen kommen werden.
Würde den Spielern daher ungerne jegliche Steigerungsmöglichkeiten verwehren.

Mich würde interessieren wie ihr das in euren Gruppen so regelt, da mir nichts wirklich sinnvolles und faires eingefallen ist...

LG
Kati

Ist halt ernsthaft die Frage wozu man festgelegte Zeiten braucht? Also wie genau gewinnt für dich das Spiel (Im Sinne von Spielspaß) dadurch, dass du da den Finger drauflegen kannst? Wenn du die Frage für dich nicht wirklich beantworten kannst ist das ein deutliches Zeichen das dus nicht brauchst.
Wenn du gerne eine sinnvolle Einbindung in die Spielwelt willst lässt sich die Frage bei Clandisziplinen und Steigerung bereits bekannter Disziplinen ohnehin erledigen. Die die man schon hat wird man in der Vergangenheit ohnehin benutzt haben, die Steigerung wäre also lediglich die Manifestation eines "learning by doing". Clandisziplinen sind ohnehin in gewissem Maße inhärent im Blut des Vampirs vorhanden, können also schlicht manifestieren, (sofern der Spieler dafür blecht) tun sie im Moment des Kusses ja auch. Sprich: beide können ohne logischen Bruch eigentlich direkt gesteigert werden. (Vielleicht nicht direkt um mehr als einen Punkt, aber dafür hat man ohnehin seltenst die Punkte.)

Bei Clansfremden Disziplinen in denen man noch keinen Punkt hat würde ich schon nach einem Lehrer suchen lassen und nachdem man den gefunden hat, einige Zeit später steigern lassen. Das aber auch nach einem eher unbestimmtem Zeitraum ist eh mehr fürs Feeling. Nen festes Regelgerüst würde ich mir dafür wirklich schenken.
 
AW: Gedanken zur Lernzeit einer Disziplin

Nun, da es keine Caitiff mehr gibt wäre das schon denkbar... oder hat man die in einem der vielen Nebenwerke wieder eingeführt?
 
AW: Gedanken zur Lernzeit einer Disziplin

Nein, Caitiff wurden noch nicht eingeführt (nur der Begriff - ist halt ein Vampir, dessen Clanszugehörigkeit nicht bekannt ist), ausser im Chronicler's Guide als "Ohne Clans - Option".
 
AW: Gedanken zur Lernzeit einer Disziplin

Es geht weniger darum ob der Clan bekannt ist, also um die Frage ob es Kinder der Nacht gibt die keine Clandisziplinen haben. Also keine 3-4 Disziplinen die sie billiger steigern können.

Gibt es diese nicht, dann wird es auch keine Caitiff im Sinne von "Keine Clandisziplinen" geben und die Clandisziplinen, wie wohl auch die Schwäche manifestieren sich mit dem Kuss im Blut.

Was die Fragestellung angeht, die meisten Onlinechroniken regeln das mit 1 Disziplinpunkt pro Monat auf eine Disziplin. In wie weit das sinnig ist, dass hängt im Ermessen der SL und der Gruppe.
 
AW: Gedanken zur Lernzeit einer Disziplin

Da bin ich mir gar nicht mal sicher.

Da selbst der Ghul seinen einen Punkt in einen körperlichen SOFORT im Moment seiner Erschaffung erhält würde ich fest davon ausgehen, dass der frischgezeugte Vampir seine drei Punkte im Moment der Erzeugung erhält oder gibt es irgendwo im Regelwerk einen Passus der dem wiedersprechen würde?
(Zumal, sofern ich recht informiert bin, regelt es doch das Teaser-Abenteuer auch genau so.)
 
AW: Gedanken zur Lernzeit einer Disziplin

Ich denke eher, dass da noch viele Leute mit der WoD1 zusammenprallen. Da dauert das angeblich ewig lange... der Grund warum selbst 2000 Jahre alte 4. Genner nur 10 Diszipunkte haben...
 
AW: Gedanken zur Lernzeit einer Disziplin

Und mir wird immer ganz anders wenn Leute eine der größten Stärken des Systems aushebeln wollen: Die einfachen, überschaubaren Regeln.

Geht mir genauso. Ich regel das bei mir so, dass die Leute sagen, welche Disziplin oder Fertigkeit oder Attribut sie steigern wollen, dann checken wir,ob die EP dafür reichen, und dann sage ich "ja, klappt" oder "ja, aber dazu brauchst Du noch jemanden der dir das beibringt" oder "nein". Im zweiten Falle lasse ich die Leute schmoren bis sie einen passenden Lehrmeister gefunden haben, dann können sie die Steigerung vornehmen. Und ab der nächsten Spielsitzung haben sie die Fähigkeit.

Ich denke eher, dass da noch viele Leute mit der WoD1 zusammenprallen. Da dauert das angeblich ewig lange... der Grund warum selbst 2000 Jahre alte 4. Genner nur 10 Diszipunkte haben...

Da prallen aber dann Masquerade 2nd Edition und Requiem zusammen. Bereits in "Children of the Night" (Masquerade Revised) wurde eine andere Methode zur Ermittlung der Disziplinen vorgestellt (Quadratwurzel aus dem Alter, im obigen Beispiel also ca. 45 Disziplinpunkte).
 
AW: Gedanken zur Lernzeit einer Disziplin

Nofretete ist aus dem unsäglichen Berlin Buch? Das Berlin Buch ist wiederum eine 2nd Edition Veröffentlichung. Also passt alles :)
 
AW: Gedanken zur Lernzeit einer Disziplin

Na dann^^

Auf jeden Fall sollte die SL die Steigerung mit der Gruppe absprechen, also die Zeit die es braucht. Wenn es egal ist und es nur darauf ankommt die nötigen EP zu haben dann ist es halt unterschiedlich... je nach dem wie schnell man die EP erspielt und je nach dem was man sonst steigert.
 
AW: Gedanken zur Lernzeit einer Disziplin

Da selbst der Ghul seinen einen Punkt in einen körperlichen SOFORT im Moment seiner Erschaffung erhält würde ich fest davon ausgehen, dass der frischgezeugte Vampir seine drei Punkte im Moment der Erzeugung erhält oder gibt es irgendwo im Regelwerk einen Passus der dem wiedersprechen würde?
(Zumal, sofern ich recht informiert bin, regelt es doch das Teaser-Abenteuer auch genau so.)

Afair steht im Regelwerk weder zum einen, noch zum anderen etwas.
Im Teaser Abenteuer mags so stehen, im Roman (jaja) ist es anders.

Darf man sich halt aussuchen :)
 
AW: Gedanken zur Lernzeit einer Disziplin

Gut Romane zum System halte ich jetzt für die Regelexegese erstmal für ziemlich zweitrangig.
 
AW: Gedanken zur Lernzeit einer Disziplin

Ich geb auch mal noch kurz meinen Senf dazu :)

Bei uns in der Runde haben wir auch ein bisschen rum experimentiert, bevor wir uns auf ein simples system geeinigt hatten. Sobald man die EP's hat, kann man diese ganz beliebig aus geben, und erhält die neue Fähigkeit auch gleich. Alles andere wurde uns auf dauer zu mühsam.
Die einzigen Regeln: für körperliche Disc's braucht man keinen Lehrmeister (ausser für die erste Stufe, wenn man diese nicht in-clan hat), für in-clan (nicht körperliche) braucht man auch nur für die erste Stufe einen, für out-clan dann aber für jede Stufe.

Der IC Gedanke: man benützt seine Gaben des Blutes tag ein tag aus, irgend wann werden die einfach besser, und man bekommt einen Einblick in die nächste Stufe.
Der OC Gedanke: es vereinfacht das System und macht den Spielern mehr Spass (da ihnen fast nichts verwehrt bleibt).

Wir haben sogar mit dem Gedanken gespielt, Bloodline Disc's als out-clan zu erlauben, wenn man einen Mentor von sich überzeugen kann... Da viele Blutlinien eher selten vorkommen, ist dies schliesslich Meisterentscheid, ob und wie weit ein Vamp eine Blutlinienfähigkeit steigern darf.
 
Zurück
Oben Unten