Herr der Ringe Gandalfs Macht

Ja, Saruman war auch ein Maiar-Geist, ein Istari (Zauberer).

@lameth: Achso, dann hatte praktisch Saruman schon unfreiwillig seinen Titel verloren, als Gandalf "der Weisse" wurde?

Frage am Rande: Warum nannte Schlangenzunge Gandalf eigentlich "Gandalf-Sturmkrähe"?
 
vll weil er immer unruhe bringt oder schlechte nachrichten....

tauben bringen nrm nachrichten---Krähe weil schwarz und böse...
sturm-unruhe ärger arbeit etc
 
Ja, mit Gandalfs Rückkehr wird Saroman gestürzt und zwar von den Vallar selbst.

Er wird Strmkrähe genannt, weil er immer in Zeiten der Not auftaucht um zu helfen, damit ist natürlich verbunden, dass immer wenn er kommt Unheil droht. Er kündigt so zu sagen den Sturm an.

So hat ihn früher Theoden genannt. Außerdem war der sauer auf Gandalf, weil er ihm Schattenfell weggeschnappt hat:D
 
Ich hab da noch ein paar Infos gefunden die hier offen sind.

Als er in den Grauen Anfurten ankam, erhielt er von Cirdan Narya, den Ring des Feuers. 2000 Jahre hindurch bekämpfte er die stärker werdenden bösen Mächte in Mittelerde. Im Jahre 2941 begann auf seine Veranlassung die Suche nach dem Schatz des Einsamen Berges, die mit dem Tod des Goldenen Drachen Smaug endete. Bei diesem Unternehmen erlangte Gandalf das Schwert Glamdring, während Bilbo Beutlin in den Besitz des Einen Ringes kam, den er Jahre später an Frodo Beutlin vererbte.

Quelle: Mittelerde Portal
 
Noch eine Anmerkung, die mit dem Thema mittelbar etwas zu tun hat: Viele fragen sich, wo die anderen Istari abgeblieben sind und wieso sie nicht eingriffen; Radagast der Braune tat es doch, auch wenn nicht unmittelbar, die Riesenadler die oft zu Hilfe kommen, kommen auf sein Geheiss.
 
radagast hat gandalf eine einladung von saruman übebracht, ohne zu wissen, dass saruman gandalf in wirklichkeit gefangen nehmen will. und auf gandals bitte hin, bittet er die vögel, über alles ungewöhnliche bei gandalf zu berichten- deswegen kommt später gwaihir nach orthanc und findet gandalf dort als gefangenen vor und befreit ihn.

@odin: diese zeitangabe finde ich zugegebener massen verwirrend, was meinst er mit "auf der welt sein"? wenn er sich damit auf die ganze welt bezieht, dann wäre es eher zu wenig, zumal gandalf als ein maia lange vor den menschen da war. wenn er sich auf seinen jetzigen aufenthalt in mittelerde bezieht, dann ist es deutlich zuviel, denn die istari sind erst im dritten zeitalter nach mittelerde gekommen und das dritte zeitalter selber war ja nicht einmal 4000 jahre lang. komisch

soweit ich das verstaneden habe, ist die "flamme von anor" ein hinweis auf den ring des feuers den er trägt

ist es angst, oder vielmher entsetzten, mit dem gandalf auf den anblick des palantirs reagiert? immerhin ist darin deutlich das auge zu sehen, was nur bedeuten kann, dass saruman mit sauron in verbindung gestanden ahben muss (und mal wieder, schade, dass der film vereinfachen muss...)

@lamia: ja, aragorn hat in den palantir von orthanc gesehen.... er hat sich suaron gezeigt, mit ihm gerungen und ihm die macht über diesen stein entreiissen (vorher hatte sauron, saruman manipuliert, in dem er ihn genau das hat sehen lassen, was er wollte), so dass er ihn selber nutzen konnte.
 
Um das nochmal zu sagen

Vala und Maia sind singular
Valar und Maiar sind plural

Es heisst nicht Maiars oder so.

Anor ist die Sonne... steht für das Licht.

Da Gandalf nach dem vorhergehenden Kampf zu schwach war um sich mit dem Balrog erneut zu messen, versucht er ihn "einzuschüchtern" was aber fehlschlägt. Damit er wenigstens nicht "vorbei" kann, bleibt Gandalf nichts anderes über als die Brücke zu zerstören.

Der Balrog wird von Gandalf "Flamme von Udun" genannt.
Udun ist die Hochebene an dessen Nord-Grenze das Schwarze Tor liegt, in der Vergangenheit hat dort vielleicht mal ein oder mehre Balrog als Wächter fungiert.

Balrogs sind Elemtargeister, und ebenso Maiar, genau wie Gandalf auch.
Gandalf kann, ebenso wie der Balrog, sehr wohl sterben, denn auch wenn sie Halbgötter sind, sind sie doch an das Reich der Sterblichen gebunden, wie auch die Elben, die zwar sehr lange leben, aber letztendlich doch in die Unsterblichen Lande müssen wollen sie nicht in Mittelerde sterben.

Gandalf erhält nur noch einen "Sonderaufenthalt", ein Geschenk der Götter, die durch ihn noch ein letztes mal in die Geschichte Mittelerdes eingreifen und somit Saurons Schicksal besiegeln.
 
Also...Die Flamme von Arnur war das nicht das Elbenschwert, dass er trägt, wenn ich mich richtig erinnere? (kann mich da aber auch irren, ich erinnere mich nur noch, dass er eine uralte mächtige Klinge führt...ich weiß nichtmal mehr, wer sie geschmiedet hat...*asche auf sein haupt streu)
Die Valar haben Gandalf gewährt, nochmals nach Mittelerde zurückzukehren/Ihm nochmals erlaubt Gestalt anzunehmen, denn ich glaube kaum, dass man Valar oder Maiar endgültig vernichten kann. (Sogar Morgoth "wirkt" ja noch als "Gedanke" in jedem Bewohner von Mittelerde [laut Silmarillion])
Der Weiße ist tatsächlich nur ein Rang, ein Titel.
Als Gandalf vor dem Turm steht und sich als "Gandalf der Weiße" bezeichnet, so antwortet Saruman "Ich bin Saruman der vielfarbige" er trägt eine Robe die in allen Farben schillert und deshalb ebenso weiß wirkt, wie Gandalfs. Dann zerbricht Gandalf seinen Stab. Saruman wird dann freigelassen (ein großes Versäumnis, dass diese Geschichte nicht erwähnt wird im Film)
und NICHT im Turm eingesperrt...

Gott gibt es eigentlich nur einen...
Den Urschöpfer Illuvatar
(als zweite schöpfende Kraft könnte man noch Eá die Flamme anführen, aber das kommt nicht so klar raus im Silmarillion)

Die Valar und Malar sind letztenendes eher "Engel" als Götter...

Gandalf ein Kriegstreiber? Nein. Nicht wirklich.
Warum nicht nach Helms Klamm? Weil die alte Feste in Wirklichkeit eine Todesfalle ist, vor allem, wenn die Mauern nicht halten...und weil man sich nicht mehr zurückziehen kann...
Zudem ist die Kavalerie auf ebenem Gelände durch ihre Schnelligkeit und Mobilität jeder Infantrie haushoch überlegen. Angreifen, Rückzug, hat schon bei Hannibal funktioniert (da wars zwar Infantrie gegen Kriegselefanten, die NOCH langsamer waren, aber egal, der unterschied im Tempo macht angreifbar) Es wäre also eine durchaus sinnvolle Entscheidung für die Rohirrim gewesen, in der Ebene zu kämpfen, zumal nicht nur Teile sondern ihr gesamtes Heer beritten waren. in die Feste zurückziehen kann man sich immer noch...(natürlich ein kleiner Teil wird dort stationiert und die Zivilisten dorthin gebracht...)
 
Sein Schwert heisst Glamdring und die Flamme von Anor ist eher dieser weiße Lichtstrahl, den er zaubert.
 
Anor ist die Sonne, steht für das Licht. Denn wie wir alle wissen gab es am Anfang keine Sonne, diese schenkte Eru, der Eine, der Welt erst später.

Und "Ea" heisst "Es sei!" und war das Schöpfungswort, das die Welt in der Wirklichkeit manifestierte.
Die Sprößlinge seiner Gedanken nannte Iluvatar "Ainur", was "Heilige" heißt.
Jeder erhielt eine mächtige Stimme und aus ihrer Musik wurde die Welt "Arda" (Reich) geformt. Die Ainur, die zu Arda hinabsteigen wollten bekamen zur Auflage das ihre Kräfte in Arda eingeschlossen blieben, bis die Welt und ihre Geschichte vollendet ist.

Die Valar, 15 an der Zahl, waren die mächtigsten, die Maiar waren jedoch viel zahlreicher, jedoch mindere Gottheiten. Gemeinsam formten sie die Welt.
Melkor war ein Vala, zu Anfang der Mächtigste unter ihnen, Sauron war ein Maia der sich ebenso wie andere Maia (z.b. Ungoliath) Melkor anschlossen.
Sie alle sind das was wir als Götter bezeichnen (So wie bei den Griechen z.b.). Die Maia waren solange unsterblich wie sie in den Unsterblichen Landen blieben, doch die wenigen die sich in die WElt der Sterblichen wagten wurden an das Schicksal der Sterblichen gebunden und waren auch sterblich.
Wenn sie starben, ging ihr "Geist" halt wieder in den "Pool" zurück, und Melkor oder Morgoth musste letztendlich ja in die Leere verbannt werden, damit er nie wieder Unheil anrichten konnte. Da Sauron seine Macht an den Ring gebunden hatte, war er nur deswegen noch nicht "tot", weil der Ring noch existierte. Und er brauchte ihn um wieder eine körperliche Gestalt annehmen zu können. Ansonsten waren alle Maia die in die Welt der Sterblichen kamen auch zu einem sterblichen Dasein "verdammt".

Die Definition Götter oder Geister ist dabei gleichbedeutend. Ein Erdgeist ist auch eine "Gottheit", der Erde. Balrogs waren z.b. Feuergeister, aber eben Maia.

Tom B. z.b. muß aber ein recht mächtiger "Geist" sein, den weder die verderbte Macht Saurons noch sonst irgendwas kann "ihm" etwas anhaben, außer der Tatsache das sein "Lebensraum" rapide geschrumpft war. Seine Frau, Goldbeere, war ein Wassergeist, des Flüsschens Weidenwinde.

Und so stehst geschrieben, habe ich mir nicht alles ausgedacht :)
 
eigentlich wird , glaube ich, nirgendwo erwaehnt, dass ein maia tatsaechlich mal stirbt - nur dass welche nicht sterben.
angesehen von balrogs, aber das sind glaube ich die einzigen, bei denen das mal erwaehnt wird. gandalf stirbt nicht, sauron wird, als der ring zerstoert wird, glaube ich auch nur gezwungen arda zu verlassen (so wie melkor).
allerdings war gandalf, wie die anderen istari in ihrermacht eingeschraenkt, weil die valar das so bestimmt hatten.
@nachkommen von maiar: zumindest koennen maiar nachkommen haben, wie man am beispiel von luthien sehen kann, ihre mutter war eine maia, ihr vater ein elb.
 
Gandals ist ein Maia. In etwa das äquivalent zu einem Engel. In seinem Ursprung ist er das gleiche wie der Balrog. Und Sauron! (beides Maia)
Der Unterschied ist halt, wie er sich entwickelt hat. Seine Macht ist beträchtlich, allerdings nicht so groß wie die seines Gegenspielers, einfach weil er niemals diese Überheblichkeit gezeigt hat!
Er ist der einzige Istari, der der Aufgabe treu geblieben ist. Deswegen kann er auch in den Westen zurück. Und ein Ringträger ist er auch, ganz nebenbei.
Der große Fehler der anderen Istari und einiger der Maia war ihre Hybris.
Ein sehr beliebtes Thema in allen von tolkiens Büchern.

Was das Leuchtfeuer angeht:
Solche Zauber hinterlassen "Signaturen" (wird im Buch gesagt) Hätte er diese Feuer magisch in Brand gesetzt, hätte Sauron sofort gewúßt, das er in Minas Tirith ist.

Ich gehe davon aus, das Gandals als solcher älter (viel älter) ist als Baumbart.
Als Baumbart ihn anspricht, ist er allerdings schon der weiße. (und damit überhaupt erst ein Krieger) Das heißt, dass Baumbart sich mit dem "jung" auf die Zeit seit seiner Wiedergeburt bezieht, nicht auf sein tatsächliches Alter.

Sein "echter" Name wird im Buch erwähnt. Ursprünglich hieß er Olorin.
Diesen Namen kennt aber in Mittelerde kaum jemand.
In den Filmen wird eine ganze Menge weggelassen und verändert.
Für solche Infos sollte man einfach die Bücher lesen!
 
Ich muss da nochmal was korrigieren.... Udun ist ein anderes Wort von Utumo, Morgoths Feste aus dem E.Z. Die Feuergeister, die Balrogs, waren seine Heerführer und treue Gefolgsleute Melkors.

Das 'geheime Feuer' ist das 'göttliche Licht' das Iluvatar der Welt schenkte, der Lebensfunke. Gandalf ist ein Diener dieses 'Lebenslichtes', der Schöpfung und des Guten, während die Balrogs Diener der Finsternis waren, der Zerstörung.

Die 'Flamme von Arnor' ist das 'Feuer der Sonne'.
Gandalf war Träger des Feuerrings, Narya und hatte somit auch Macht über das Feuer (berühmt war er ja für seine Feuerwerke ;))

Vielleicht glaubte er, das der Valarauko (Plural Valaraukar), der ja ein Feuergeist war, den Träger von Narya fürchten oder respektieren würde, doch der Elbenring konnte gar keine Macht über den Balrog haben, da dieser ein höheres Wesen war und dazu selber über das Feuer gebot, mehr als der Elbenring dies vermochte.
 
Skar schrieb:
- Gandalf wird von Gandalf dem Grauen zu Gandalf dem Weissen.
?
Er kehrt mit mehr Macht zurück, als mit der er damals über Meer kam, und der Vollmacht sie wenn nötig einzusetzen.


- Gandalf erhält einen neuen (weissen) Stab
Dürfte etwas mit seinem Namen und obigem zu tun haben.

Kann jemand was zu seinen Mächten sagen?
Seine Macht und/oder die seines Ringes liegt im Bereich des Feuers des Geistes, er kann das Herz/Geist von freien Völkern beflügeln/anfeuern.
Die 5 kamen als Helfer und Ratgeber nicht als Anführer und Macher.

Und wieso hat Gandalf eigentlich Angst vor dem Ring
Weil er weiss was dieser Ring aus ihm machen würde, genau wie Galadriel.

und Angst vor dem Auge (Glaskugel) von Saruman
Weil Sauron ihn erkennen würde und er vielleicht nicht mit der Macht versehen war Sauron widerstehen zu können, ihm fehlte der Bonus Aragorns Dessen Rechtmässiges Eigentum die Palantiri sind.
 
Zurück
Oben Unten